Soft Key um zu letzter App zu springen

C

cubefox

Neues Mitglied
0
(Hoffentlich bin ich hier im richtigen Subforum.)

Ich hätte gern einen zusätzlichen Soft Key (Software Navigationsbutton am unteren Rand), mit dem ich mit einem einzigen Tap zur zuletzt verwendeten App springen kann. So ähnlich wie in Windows, wenn man ein mal alt+tab drückt. Mit ist nämlich auf gefallen, dass ich sehr häufig zwischen zwei Apps hin und her wechsle. Das ginge mit einem extra Button wesentlich schneller als mit dem Taskmanager.

Ich habe ein momentan Stock LG G3, würde aber evtl. auch rooten wenn nötig.

Ist klar was ich haben will? Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist klar, was du meinst.

So weit ich weiß, lässt sich die Navigationsleiste nur bei CustomRoms ändern, vielleicht auch bei der gerooteten Stock mittels Xposed Framework.

Ich persönlich nutze auf meinem Nexus 4 zum Beispiel die Slimkat-Rom und dort kann man den von dir gewünschten Button hinzu fügen.
Slimkat gibt es für viele Modelle. Ob auch für deines, musst du selbst raus finden.
Wobei auch andere CustomRoms dieses feature bieten dürften.
 
Vielleicht wäre auch Swipepad eine Alternative für dich. Da kannst du jederzeit, von überall durch wischen von verschiedenen Punkten zu jeder gewünschten App wechseln. Für mich unverzichtbar und funktioniert auch ohne Root.
 
Danke für die Tipps. Slimkat scheint es noch nicht für LG G3 zu geben. Swipepad werde ich mal testen.

Ich hab auch noch etwas im Play Store gesucht. Für gerootete Stocks gibt es diese App: SoftKeyZ Root
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.janis605.softkeyz
Von der App werden über 150 verschiedene Softkeys bereitgestellt, es könnte also sein dass der von mir gesuchte auch dabei ist. Leider ist die App laut Beschreibung anscheinend nicht mit LG-Geräten kompatibel. Mist... ^^
Edit: Anscheinend unterstützt die App eh nur verschiedene Button Layouts für die Standardbuttons, aber keine mit neuen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, auf jeden Fall ist eines der Hauptfeatures jeder Custom Rom, dass man die Nav-Buttons relativ frei konfigurieren kann.
Deshalb würde ich dir empfehlen, dich in deinem Geräteforum nach den gängigen Custom Roms umzusehen und die am meisten gepriesenen mal auszutesten.
Damit wirst du mit Sicherheit das erreichen können, was du suchst und hast zusätzlich die ganzen Vorteile, die Custom Roms noch so mit sich bringen (eben meist noch viel mehr Anpassungsmöglichkeiten).

PS: Und SwipePad nutze ich auch schon seit Ewigkeiten, mag ich auch und kann es nur empfehlen. Aber zusätzlich sind Custom Roms meist noch mal ne Verbesserung, wenn man sein Handy individuell gestalten will.
 
Ja, ich werd mich mal informieren. Auch über Risiken und Nebenwirkungen, bin ja erst seit wenigen Tagen Android- und Smartphone-Nutzer.
 
Es gibt inzwischen so einige Apps, die in dieser Richtung sehr hilfreich sind.
SwipePad wurde bereits erwähnt, aber auch Wave Launcher und Dock4Droid lassen durch seitliches Wischen Apps aufrufen. Letzteres bringt deine zuletzt geöffnete App immer an erster Stelle, die weiteren lassen diese dann in der Reihe nach hinten rücken.

Ganz interessant und hilfreich ist auch APPoint, ein Punkt, der durch antippen ein Panel mit deinen gewünschten Apps öffnet. Der Punkt ist größenverstell- und beliebig verschiebbar.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Swipepad werde ich aber wieder deinstallieren, denn manche Apps wie z.B. Spiegel Online werden dadurch anscheinend immer neugestartet, auch wenn sie schon laufen. Dadurch kommt man z.b. Bei SpOn jedes mal nur auf die Startseite und nicht auf den letzten Artikel.
 
Ja, aber Dock4Droid sollte genau das tun, was du möchtest.
 
Ja, werde ich testen!
 
Falls das noch von Interesse ist... - "Xposed Framework" mit "Gravity Box".

Da kann man diese Funktion auf den SoftKey seiner Wahl legen und durch langes Drücken aufrufen...
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
3
Aufrufe
284
holms
holms
borussemd
  • borussemd
Antworten
5
Aufrufe
426
569908
5
Toccata
  • Toccata
Antworten
0
Aufrufe
377
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten