Runde Icons mit custom-Inhalten?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.884
Hallo zusammen,

ich hätte gerne alle meine App-Icons auf allen Screens rund. Jetzt werdet Ihr natürlich sagen: Kein Problem, zieh Dir eines der vielen tollen runden Icon-Sets aus dem Market und gut is.. Nun haben die Icon Sets (die ich kenne) aber alle ihr eigenes Aussehen, was ja toll ist, aber ich möchte gerne, das das eigentliche Design meiner Icons so erhalten bleibt, wie es ist. Beispiel: Die Kontakt-Icons auf meinem Homescreen (zum Anwählen per Telefon) sind verknüpft mit dem Foto des Kontakes, werden aber eben leider als altbackene, eckige Icons angezeigt... sie sollen aber bitte rund sein, inhaltlich aber trotzdem gleich bleiben.

Kennt jemand eine Möglichkeit, alle Icons ohne Änderung des eigentlichen Inhalts rund darzustellen? Ach ja, ich verwende Apex... falls das wichtig sein könnte. Danke Euch schon mal! :)
 
push
 
Das ist doch für alle Apps, für die kein Icon im Pack vorgesehen ist, ohnehin so. Eventuell reicht es aus, nur den "Skin" zu übernehmen (ohne "Icons"), falls nicht, mach dir ein Icon-Pack, das "keine Icons", sondern nur die Basis enthält, und du bist durch.

Mir ist klar, dass das nur eine sehr grobe Anleitung ist - du solltest aber mit etwas Recherche das hinbekommen.
 
jna schrieb:
Das ist doch für alle Apps, für die kein Icon im Pack vorgesehen ist, ohnehin so.

Ich würde Dich gerne verstehen, aber ich kann es nicht :confused: Ich habe kein spezielles Icon-Set ausgewählt (= Android stock) und die meisten meiner Icons sind viereckig. Ausnahmen bilden nur die Icons, die von Haus aus entweder rund sind (z.B. Internet und Einstellungen) oder eine andere Form haben (Telefonhörer und einige Apps). Wenn ich eine App mit beliebiger Form auf den Home-Screen ziehe, dann erscheint sie dort auch genau so. Ich hätte aber eben gerne alle rund :huh:
 
Benutz mal diese App als Iconpack, wenn das nicht das sein sollte was du suchst, oder es nicht funktioniert meld dich nochmal per pn. (Ich hab es nicht getestet)

Im Prinzip wird nur eine Maske über die Icons gelegt, die alles ausblendet was nicht im Kreis ist.


//edit: klappt nicht, ich gucke da nachher nochmal nach...

//EDIT2: Jetzt funktionierts!
 

Anhänge

  • MainActivity.apk
    1 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch deine Icons selber. Dann sind die so wie du willst und auch exklusiver
 
gmadzl schrieb:
Benutz mal diese App als Iconpack
Im Prinzip wird nur eine Maske über die Icons gelegt, die alles ausblendet was nicht im Kreis ist.

das hört sich genau nach der Lösung an, die ich suche.. eine runde Maske, so dass die Original-Icons noch erkennbar sind. Vielen Dank! :thumbup:

Allerdings (und halt mich jetzt nicht für phobisch) hast Du geschrieben, dass du die APK selbst noch nicht getestet hast. Ich habe aber gerade gesehen, dass von dieser APK wohl einige im Umlauf sind, die virenverseucht sind.. Hast Du zufällig auch einen Link auf eine einigermaßen seriöse Seite, wo man die APK runterladen kann?

EDIT: Kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob man die Änderungen o.g. APK bei Nichtgefallen wieder rückgängig machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die App selber geschrieben.
Im Prinzip ist das eine Zeile Code + eine Grafik mit schwarzem Hintergrund und weißem Kreis in der Mitte...
Es werden keinerlei Berechtigungen benötigt.
Rückgängig machen -> in den Apex-Einstellungen einfach wieder das Standardtheme auswählen.

//EDIT: klappts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Super, vielen Dank für deine Hilfe, werde das gleich mal probieren!

Allerletzte Frage (versprochen ;)): Wie bekomme ich ein Icon-Pack, dass ich in einem Ordner auf der SD-Karte gespeichert habe, anschließend in der Auswahl des Launchers angezeigt? In den Design-Settings von Apex (also da, wo man die Themes etc. einstellt) gibt es zwar einen Button, um aus dem Market neue Designs einzuspielen, aber keinen Button, um einen neuen Ordner mit z.B. Icons einzubinden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie dafür in einen speziellen Ordner legen muss, oder wie sonst?
 
Du musst die app schon installieren :)
 
gmadzl schrieb:
Du musst die app schon installieren :)

Sorry, ich hätte dabei sagen sollen, dass ich das nicht auf Deine App bezogen frage ;)
 

Ähnliche Themen

buzzbomb
Antworten
7
Aufrufe
260
buzzbomb
buzzbomb
D
Antworten
2
Aufrufe
468
Dobutrex
D
A
Antworten
6
Aufrufe
460
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten