IFTTT : Telefon abends komplett lautlos/morgens Vibration u. andere Rezept Fragen

S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo zusammen,

Ich habe mir mal IFTTT geladen um ein paar Dinge zu automatisieren.

Allerdings komme ich nicht weiter, vielleicht habt ihr ja Ideen. Ich habe das Galaxy S5, bin aber noch auf Android 4.4.

OK, folgendes wollte automatisiert werden:
* Das Telefon soll täglich um 22:30 auf Lautlos ohne Vibration schalten
* Das Telefon soll MO -FR um 7:30 auf Lautlos mit Vibration schalten
* Das Telefon soll SA-SO um 10:00 auf Lautlos mit Vibration schalten.

Ich konnte allerdings nur "Mute Ringtone" und "Set Ringtone Volume to..."
Mute entspricht dem deutschen Lautlos Modus, oder? Also der ohne Vibration? Damit sollte ich doch den Befehl für Abends erstellen können, oder?
Morgens dachte ich, ich könnte einfach sagen "Set Ringtone Volume to 0%" um die Vibration wieder zu aktivieren.
Das klappt leider nicht, die Vibration bleibt inaktiv, auch wenn die App schaltet.
Habt ihr Ideen?


Der zweite Punkt ist Bluetooth. Ich brauche 2 x täglich BT für je 30 Minuten beim Fahren. Um es nicht zu vergessen lasse ich es durchgehend an. Hier könnte man Akku sparen, aber mir fällt kein Trigger ein?

Soziale Netzwerke nutze ich nicht, da habe ich also 0 Bedarf.
Wo kann ich am besten Rezepte für sonstige Alltagslagen finden?

Danke
 
Hat keiner eine Idee wie man über Nacht die Vibration automatisch ab, und morgens wieder einschalten kann?
 
vielleicht wäre Tasker da besser
 
Ich hänge ja noch an den Begrifflichkeiten.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist MUTE lautlos ohne Vibration.

Den Rückweg auf Vibration hatte ich mir per "set volume to 0%" gedacht.
Aber das funktioniert leider nicht.

Ich schau mal den Tasker an.
Bist du sicher, dass es dort machbar ist?

Danke
 
Hab zumindest nie gehoert das es dort nicht geht
 
Das funktioniert definitiv auch mit Llama (kostenlos im Gegensatz zu Tasker und vermutlich einfacher zu erlernen, dafür nicht ganz so leistungsfähig wie Tasker). Du benötigst dafür bei den Regeln die Bedingungen:

"In der Zeit zwischen" und "Wochentag" die Du mit der Bedingung "UND" verknüpfst. Als Ereignis wählst Du dann jeweils ein entsprechendes Profil (das Du Dir vorher definiert hast). Insgesamt musst Du also 4 Regeln und 2 Profile einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Habt ihr vielleicht auch für ein anderes Problem Ideen:

Ich würde gerne Komponenten zielgerichteter aktivieren lassen.
Momentan läuft WLAN 24/7 weil ich meine Flat wenn möglich schonen will.
Außerdem ist der mobile Empfang zu Haus total schlecht. Ich hab zwar EDGE aber faktisch kann ich kein Internet nutzen. Nicht mal WhatsApp Nachrichten oder Mails kommen an, und als reine Textdatei kommt da ja nicht unbedingt die riesen Masse.
Außerdem brauche ich vor allem daheim das Netzwerk an sich, als Fernsteuerung von Fernseher & Co., FireTV, FritzFon usw.

Mir würde jetzt nur eine Regel auf dem Standort basierend einfallen, nach dem Motto "hier, hier und hier = WLAN an".
Dafür müsste dann aber GPS permanent ein sein, also gewinne ich nichts.

Habt ihr noch Ideen?

Ebenso Bluetooth. Ich brauche es für die Freisprecheinrichtung im Auto. Und wie immer hat Murphy recht, genau dann wenn ich es brauche hab ich vergessen es zu aktivieren.
Deswegen läuft BT nun auch 24/7.
Ich hatte mir schon überlegt es an WLAN zu koppeln (im Auto hab ich kein WLAN, daher könnte man eine Regel "wenn WLAN weg, dann BT an" erstellen).
Hier ist aber das Problem, dass ich eduram eingerichtet habe, und sich mein Telefon somit in jedes WLAN von Bildungseinrichtungen einloggt. Wenn ich also bei einer Uni, FH oder sonst wo vorbei fahre würde mir BT immer kurz abgeschaltet. Eher nicht optimal.

Eine andere Idee war NFC, also ein Sticker in die Ablage im Auto. Aber dann hätte ich BT ja nur an, wenn der Sticker wirklich ganz nah ist. Sobald das Telefon verrutscht, in der Hand ist oder im Sack ist der Plan hin.

Habt ihr hier Ideen?

Lohnen sich die 2 Punkte überhaupt, aus Akku Sicht?
Oder verbrauchen die beiden Schnittstellen im "aktiv aber nicht verbunden" so wenig, dass es nicht lohnt da was zu machen?
Oder mache ich es vielleicht schlimmer, beispielsweise durch eine App die ihrerseits Deep Sleep unterbricht, nur um Schnittstellen zu überwachen die unbenutzt kaum Verbrauch haben?
 
Spawnie112 schrieb:
Habt ihr vielleicht auch für ein anderes Problem Ideen:

Mir würde jetzt nur eine Regel auf dem Standort basierend einfallen, nach dem Motto "hier, hier und hier = WLAN an".
Dafür müsste dann aber GPS permanent ein sein, also gewinne ich nichts.

Da gibt es einige Threads im LLama-Forum (unter Android Apps->Tools) und GPS muss da selbstverständlich nicht an sein. Llama wie auch Tasker bestimmen den Standort (ungefähr natürlich nur) anhand der Telefonmasten. Man muss sich in Llama zunächst Gebiete anlegen (wobei bei mir in der Großstadt zu Hause mehrere Funkmasten umfasst, genau wie in der Arbeit).
Spawnie112 schrieb:
Ebenso Bluetooth. Ich brauche es für die Freisprecheinrichtung im Auto. Und wie immer hat Murphy recht, genau dann wenn ich es brauche hab ich vergessen es zu aktivieren.
Deswegen läuft BT nun auch 24/7.
Müsste es auch einige Threads im Llama-Forum dazu geben
Spawnie112 schrieb:
Eine andere Idee war NFC, also ein Sticker in die Ablage im Auto. Aber dann hätte ich BT ja nur an, wenn der Sticker wirklich ganz nah ist. Sobald das Telefon verrutscht, in der Hand ist oder im Sack ist der Plan hin.

Ne, ne, das kannste vergessen, so funktioniert NFC leider nicht. NFC erkennt einen Tag nur wenn man das Gerät an den Tag hin bewegt. Beim Wegnehmen bemerkt es das Gerät nicht. Außerdem erkennt Android Tags nur, wenn es nicht gesperrt ist :-| Das lässt sich ohne Root leider auch nicht ändern.

Mit Llama habe ich es immerhin hinbekommen, das ich nur einen Tag benötige, um in meiner Autohalterung den Automodus an- und auch abzuschalten. Bewegt man es zum Button wird Automodus ein-/ausgeschaltet wenn Automodus aus/ein ist.

Lohnen sich die 2 Punkte überhaupt, aus Akku Sicht?

Ich habe das mal getestet: Mit WLAN (aber nur innerhalb meiner Wohnung, bei mir schaltet Llama WLAN aus, sobald ich "zu Hause" verlasse) ständig an, war bei mir der Akkuverbrauch nicht merkbar höher. Bei Bluetooth dagegen schon (zumindest bei meinen früheren Handies, mittlerweile benutze ich Bluetooth fast nicht mehr).

Leider war bei mir auch der Verbrauch mit NFC deutlich höher, weshalb ich es jetzt wieder ausgeschaltet habe und Automodus manuell ein-/ausschalte.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Naja das kann ich ziemlich knicken. Hier auf dem Land sind die Masten nicht so dicht.

Wir haben einen Turm und auf Häusern sind mir keine Sendeanlagen bekannt.
Ich geh mal davon aus, dass wir hier nur den einen Mast haben.
 

Ähnliche Themen

blommberg
  • blommberg
Antworten
6
Aufrufe
847
blommberg
blommberg
primetime
Antworten
4
Aufrufe
449
primetime
primetime
Falsche Uhrzeit
Antworten
0
Aufrufe
436
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten