Hintergrundapps mit Wischgeste beenden?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FooManski

FooManski

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo zusammen, (Hoffe das ist hier nicht OT)

ich benutze den Nova Prime Launcher und wollte mir eine Wischgeste einrichten, mit der ich alle Hintergrundapps beenden kann!

Viele werden jetzt sagen, dass man das ja überhaupt nicht muss, weil das alles von Andoid selbst so verwaltet ist, dass noch genügend Speicher übrig bleibt etc. jedoch habe ich trotzdem das Gefühl, dass alles geschmeidiger läuft wenn ich die Hintergrundapps über den Button rechts unten (kürzlich geöffnete Apps) beende.

Es gibt ja viele Taskmanager-Apps etc, die das ganze schon recht einfach machen. Advanced Task Killer z.B. bringt auch ein hässliches Widget mit, über das man auch mit einem klick die Hintergrundapps schließen kann ...

Für mich wäre aber der tollste weg, das ganze über eine Wischgeste machen zu können! Bei Nova Prime kann man ja zwischen "Nova" (vorgefertigte Funktionen des Launchers), "Apps" (einfach eine App öffnen) und "Verknüpfungen" wählen

Unter "Verknüpfungen" gibt es wiederum ein Auswahlmenü "Aktivitäten", wo man eben für verschiedene Apps irgendwelche Befehle auswählen kann die mir nicht viel sagen! Das sind sachen wie:
com.amazon.mShop.home.HomeActivity

Ist das eventuell eine Möglichkeit eine bestimmte Aktion einer App DIREKT auszuführen ohne dass sich die App sichtbar öffnen muss?

Ich denke man weiß was gemeint ist und hoffe ihr könnt mir helfen! Ist zwar nur ein Luxus-Problem, aber wäre ne coole sache und vielleicht sind ja noch andere Personen außer mir an sowas interessiert

Schonmal danke für eure Mühe!

Sowas würde mich auch interessieren?

Im AdvancedTaskillernkannst du doch einstellen, dass er jedes mal Die Backgroundapps killen soll, wenn du zum Beispiel die Tastensperre rein machst. Natürlich kannst du auch Ausnahmen hinzufügen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ja. Ich fände es nur etwas eleganter, dass schnell per geste machen zu können, da ich die hintergrundapps wenn möglich nur bei bedarf beenden möchte.

Eigentlich bin ich auch aus der fraktion "hintergrundapps müssen nicht geschlossen werden". Wenn das handy allerdings etwas lagt, habe ich keine lust so viele (weil bisher nicht beendete) apps einzeln nacheinander wegzuwischen ...

Weiß auch nicht warum google da nicht schon nen button oder ähnliches eingeführt hat ... schließlich geben sie einem ja auch schon von haus aus die möglichkeit hintergrundapps zu schließen ...
Und bei apple ists ja noch schlimmer mit den winzigen tanzenden kreuzchen ... :rolleyes:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Um genau das zu bewerkstelligen hab ich mir die App Fastreboot installiert und eine Wischgeste so eingestellt das die App gestartet wird.So kann ich bei bedarf mal schnell den speicher freigeben....

Hi,
erstmal supervielen Dank für deinen Tipp!
Die idee ist super!
Nur habe ich immer noch das problem, dass wenn ich die Pro-App habe, dass die APP sich öffnet ... ich möchte aber, dass der fast reboot einfach durchgeführt wird und mir nur kurz das fenster eingeblendet wird!
Wie bekommst du das denn hin?
Also ich möchte wirklich nichts von der app sehen .. nur dass die funkton gleich nach meiner Wischgeste ausgeführt wird!

Als nächstes würde ich gerne wissen, wass die app denn genau macht!? Mir wird immer angezeigt, dass so und so viele MB freigegeben wurden. Warum sind die ganzen hintergrundapps dann in der übersicht immer noch aktiv? Also in dieser Android-Standard-Hintergrundapps-Übersicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

Aaaah kommando zurück!
Es gibt gleich die Verknüpfung mit der man das ausführen kann richtig? Im Reiter "Verknüpfungen"

hmmm... ich nutze die free version, und da geht keine App auf, es erscheint nur das Fenster was gemacht wurde.
Und wie die App arbeitet weiß ich auch nicht so genau(Das müssten mal die Experten hier erklären), laut beschreibung startet sie die prozesse neu und gibt so entsprechend speicher frei.... wieso das was bringt weiß ich nicht , aber gefühlt ist danach auf meinen beiden Ram-Armen-Androiden (Galaxy Ace und Xperia Pro) die Performance besser und alles läuft wieder so flüssig wie es soll....
Vielleicht hilft das :)

Joa dein tipp war schon gut. Die zahl version kann halt bestimmte apps ausklammern und man kann auch diese aktion direkt starten ohne in die app zu müssen ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App