Hilfe bei der Einstellung für Hintergrundbilder

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hi,

ist es normal, dass man bei Android 3.2 keine Hintergrundbilder ordnungsgemäß festlegen kann?
Ich kann die Bilder zwar zuschneiden, bekomme es aber nicht hin, ein Foto oder mein eigenes Wallpaper als Hintergrund so zusetzen, dass es komplett angezeigt wird. Wie macht ihr denn das, dass eure Fotos gut sichtbar als Hintergrundbild gesetzt sind ?

Entweder ist es bei mir zu klein in der Mitte zentriert oder unmöglich groß ausgeschnitten.

Bei Android 2.x was das immer problemlos. Bin echt langsam am verrückt werden. :scared::cursing:

Ich möchte gerne ein bestimmtes Bild als Hintergrund verwenden,
wie das funktioniert weiß ich,das Problem ist das ich
nicht die volle native Größe verwenden kann, sondern nur „ zuschneiden „
dadurch geht ca. 50% des Bildes verloren.
( Das Bild ist richtig skaliert 480 x800 )
Vielleicht kennt ja jemand eine andere Möglichkeit!

LG P990

AOKP-ROM Build36 (ICS)

Nova Launcher – Prime

Camera Zoom FX

wenn es richtig skaliert ist, kannst du es auch vollnutzen..verstehe dein Problem nicht...

Lade dein Hintergrund bild mal auf einen Bildhoster hoch und geh mit deinem Smartphone auf den Link und speicher es von der Internetadresse direkt als Hintergrund bild ab. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt:

Ich suchte mir ein Hintergrundbild von Wallbase.cc und wenn ich das direkt von der Internetseite genommen habe, übernahm es mehr vom eigentlich Hintergrund bild (war auch schärfer etc) als wenn ich es erst heruntergeladen und danach als Hintergrund verwendet habe.

Seltsam, wäre aber eine möglichkeit, probiers einfach aus!

Das eigene Bilder nur zugeschnitten werden können,
und nur ein teil des ursprünglichen Bildes trotz richtiger Größe
verwendet werden kann,
kenne ich auch nur vom AOKP-ROM.

Hier mal eine Aufnahme davon,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Der Pfeil-Ausschnitt kann als Hintergrundbild verwendet werden,
mehr geht nicht!

wallpaper.jpg

Gibt es denn eine Lösung des problems?

Was ist den die richtige große von hd devices?

ich benutze Wallpaper Wizardrii

damit kannst die Hintergründe in Originalgröße übernehmen

Ich hatte das Problem auch mal.
Hab es aber wohl eher unelegant gelöst.
Ich habe es mit Photoshop/Paint geöffnet und einfach breite schwarze Ränder angefügt, um das Bild größer zu machen.
So konnte ich den Teil den ich haben wollte als Hintergrundbild einfügen.
Ich hoffe es hilft evtl doch noch weiter.

Gruß

Hey Leute,

wenn man die Systemwallpaper auswählt dann sind die ja in voller Größe eingestellt. Wenn man aber ein eigenes Bild auswählt muss man es ja zuscheiden. Kann man dieses Zuschneiden irgendwie umgehen ?

Viele Grüße
Luke

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu zu Android OS gewechselt und brauche daher manchmal noch ein wenig Hilfe :smile:

Ich habe sowohl schon ins Handbuch, bei Google und in der Foren-Suche geschaut, leider ohne Erfolg! Daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem:
Ich habe mir ein Hintergrundbild auf mein Nexus 4 geladen (640 × 1136) und dieses habe ich in den Einstellungen/Hintergrund/Galerie ausgewählt. Android verlangt dann von mir, dass ich lediglich einen Teilausschnitt des Bildes auswählen soll der dann als Hintergrundbild festgelegt wird... Hier der Screenshot dazu:

Aber wieso?! Ich meine das Nexus 4 hat doch eine Auflösung von 1280 × 768... Wieso bekomme ich denn nicht das "ganze" Bild als Hintergrundbild hin?! Klar, ein bisschen würde durch die Anpassung des Ausgangsbildes verloren gehen, aber DAS?!

Tut mir leid, ist für euch bestimmt ne doofe Frage, aber ich bekomme es nicht hin :sad:

Hier ein Link zu dem Bild, dass ich als Hintergrundbild verwenden möchte (falls ihr es benötigt):
http://sht.tl/pKK8

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Nachsicht :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass man den Rahmen auch "größerziehen" kann? Un dass - AFAIK je nach Launcher - das Bild "breiter" sein muss als die Auflösung, da es ja "mitscrollt"?

jna schrieb:
Dir ist schon klar, dass man den Rahmen auch "größerziehen" kann? Un dass - AFAIK je nach Launcher - das Bild "breiter" sein muss als die Auflösung, da es ja "mitscrollt"?

Ja, natürlich ist mir das klar :smile:
Größer als das was man hier im Screenshot sieht lässt sich dieser Rahmen nicht ziehen!

Und ich nutze den APEX Launcher - Bildschirm wird NICHT mitgescrollt.

Lisa_85 schrieb:
Bildschirm wird NICHT mitgescrollt.
Doch.

Beim Apex Bildschirmeinstellungen - Bildschirmhintergrund Modus "Einzelbildschirm (ohne Scrollen)" einstellen, dann wird in der Tat nicht mitgescrollt, und dann sehen die Auswahlrahmen auch anders aus (soeben mit diesem Bild getestet).

jna schrieb:
Doch.

Beim Apex Bildschirmeinstellungen - Bildschirmhintergrund Modus "Einzelbildschirm (ohne Scrollen)" einstellen, dann wird in der Tat nicht mitgescrollt, und dann sehen die Auswahlrahmen auch anders aus (soeben mit diesem Bild getestet).

HA!!! Ich danke dir vielmals!!!
Ich hatte die Einstellungen eben noch einmal überprüft und hatte drin:

"Mehrere Bildschirme (kein Scrollen)"

Jetzt nach umstellen auf "Einzelbildschirm (ohne Scrollen)" passt es!!!

VIELEN VIELEN DANK!!!

Was mich sehr stört an dem ding ist das man keine VollBild Wallpaper aus der Gallery setzen kann.

Ausser man installiert den Nova Launcher und bearbeitet bei Paper setzen es damit .
Das hat zufolge das nach einem Reboot das Wallpaper grösser ist .
Mit der Foto App gehts auch auch nicht.

Wollte das mal anmerken nach all der langen Zeit das ich sowas völlig Hohl finde das ich Fotos machen kann diese aber nicht als VollBild Wallpaper setzen kann mit On Board mittel.

Sollte eigentlich logisch sein. Schau dir mal das Seitenverhältnis eines gemachten Fotos an und dann überlegst du dir mal, welches Seitenverhältnis ein Wallpaper haben muss, damit es nicht beschnitten werden muss - ich sag mal so: das Seitenverhältnis ist "nicht ganz" identisch.

Simon, habs mal gemerged ...hier findest Du sicher ne Antwort ...

Das ja Quatsch ich kann 4:3 16:9 Bilder machen. Was hat das mit dem Seiten verhältnis zu tun wenn es einfach Nur eine Einstellung ist die man hätte integrieren können wie das bei dem ein oder anderen Laucnher schon Lange mit dabei ist.

Beschneiden oder Vollbild Modus da hat man so wie es wohl bei vielen ist nicht zu Ende gedacht.

Das komische ist das es unter KitKat in der Google Foto App geht und unter JB nicht.

Das ist einfach zu sagen das es logisch sei da es hierran und daran liegt.

Es geht ja bei einigen anderen von Haus,Launcher oder abhängig von Androidversion das sind meine Erfahrung