Einstellungen -> Themes

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

infiniter

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich kann nicht auf Themes zugreifen, weil ich dafür den Zugriff auf Kontakte und Telefon gesperrt habe. Weiß jemand, wieso eine App die die grafische Oberfläche des Handys anpasst Zugriff auf diese beiden braucht? Es besteht kein Zusammenhang.

Doch, der Zusammehang besteht, die Optik (Farbgebung) der Stock-Kontakte-/Telefon-App wird direkt über das gewählte Theme bestimmt.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: infiniter
Danke.
Ja, die Optik der jeweiligen App vielleicht. Aber so ist Android nicht organisiert. Es gibt keinen Pfad "Telefon" und darunter ist dann die App, sowie sämtliche gespeicherten Telefonnummern. Dann wäre das was anderes.

infiniter schrieb:
Aber so ist Android nicht organisiert
Das weiß ich, die Kontakte liegen in einer eigenen Datenbank.
Aber die Telefonapp ist eine Systemapp und somit hat die "Theme-App", die die Optik dieser Systemapp ändert, wohl indirekt direkten Zugriff auf die Kontakte.

Gruß __W__

Genau. Man muß ihr Zugriff geben, obwohl sie ihn nicht braucht. Was denkt sich Google bzw. der Programmierer dabei? Alle reden von Sicherheit und dann darf sich jede App überall bedienen, wenn man ihr die Rechte geben muß, weil sie ansonsten nicht startet.

Was soll Google damit zu tun haben? Wenn das eine System-App ist, hat damit eher der Hersteller schuld ;)

Und nur weil der Zugriff auf die Kontakte gewährt werden muss, heißt das noch lange nicht das deswegen deine Kontakte ausgelesen werden. Die App braucht den Zugriff um die App in dem entsprechenden Design anzeigen zu können. Man sollte nicht gleich in NSA Paranoia verfallen wenn man mal wo den Sinn nicht versteht ;)

System-App = App des Betriebssystems = App von Android = Google.
Das Problem ist ja immer noch, daß man zwar mittlerweile Apps Zugriff auf bestimmte Systembereiche sperren kann, aber nicht alle. Das ist nix Halbes und nix Ganzes.

infiniter schrieb:
System-App = App des Betriebssystems = App von Android = Google
Diese "Gleichung" könnte gar nicht falscher sein. Nahezu jede vorinstallierte App ist eine System-App und bei so ziemlich jedem Hersteller sind da Unmengen an Beigaben dabei, die nicht von Google stammen, vor allem wenn der Hersteller noch seine eigene Oberfläche oder sein eigenes Bedienkonzept darüberstülpt, z.B. HTC Sense oder Samsung TouchWiz.

• Danke
Reaktionen: Rak
Das ist wohl eine Definitionssache. Im Allgemeinen, wenn man kurz von System spricht, meint man das Betriebssystem. Demnach dürfte und sollte man Apps, die der Hersteller integriert, nicht System-Apps nennen. Man kann sie sonst nicht von den Google-eigenen nicht unterscheiden. Bei einer Theme-App gehe ich jedoch und sowieso davon aus, daß sie von Google stammt.

Eine falsche Annahme. Auf einem reinen Android (z.B. Nexus 5X) gibt es den Punkt Einstellungen -> Themes überhaupt nicht.