DPI runter, was bringts?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
5.854
Kann mir jemand kurz erklären, was eine niedere DPI Zahl positives bewirken soll? ZB von 640 auf 480 oder 320.
Das geht ja mit Texdroider. Auch hierzu ein Thread auf XDA
Wo ändert man den Wert IN DEN APPS wieder auf Stock (beim Note 4 640dpi)?

Thx.

Ich werde aus dem Ganzen nicht so schlau. :rolleyes:

Beispiel: ein Icon mit einer Auflösung von 320dpi wird nun auf einem Raster mit 200 dpi angezeigt=>höheraufgelöstes Bild auf geringer Fläche=> das Icon ist kleiner bei immer noch vielen Details=> Das Icon wirkt schärfer, ist aber auch kleiner. Das ganze lässt sich auf den gesamten Bildschirminhalt übertragen.

Problematisch ist, wie du sicherlich gemerkt hast, dass einige Apps damit nicht klar kommen. Daher gibt es zum Beispiel angepasste GApps für Custom-Roms mit standardmäßig geänderter dpi, diese sind aber speziell angepasst an die neue Pixeldichte. Jedoch die Pixeldichte der Apps unabhängig vom System zu steuern, wie es bei zB Windows möglich ist (Windows=1080p, Spiel=720p auf dem gleichen Bildschirm), ist meines Wissen bei Android nicht möglich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Doch, das unabhängige Anpassen ist durchaus möglich.
Hierfür kann man einfach das XPosed Modul App Settings benutzen.

• Danke
Reaktionen: schgeedaa
Thx. ist jetzt ja geklärt..Ich haben nun schon fast zuviel Platz auf meinem Screen, obwohl ich nur von 640 auf 480 runter bin. :biggrin:
Genutzt wurden "Texdroider" und "App Settings" (XPosed, wie empfohlen). Man könnte auch alles in die build.prop schreiben, aber das wäre mir einfach zu stressig XD

Anhänge

• 1684B618D9BC_Note 4_0_PORTRAIT.PNG
    1684B618D9BC_Note 4_0_PORTRAIT.PNG
    244,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Von 640 auf 480 ist schon viel, die Icons sind jetzt 1/3 kleiner ;) Aber was ich gut finde ist, dass die Statusleiste dadurch nicht mehr so groß ist, was mich bei so gut wie allen Androiden nervt.

@alexlove
Danke für den Tipp

Musst aber aufpassen, viele Apps sind DPI basiert und mögen das garnicht wenn an den DPI gespielt wird

@schgeedaa, 1/4 kleiner :biggrin:
4*16=64
-16=48

Die Apps, die die normale Auflösung brauchen, kann man ja mit "App Settings" bearbeiten (geht nur noch bis KK 4.4.4) Solange Lollipop kein Xposed unterstützt, wie ich es bräuchte, kommt es sowieso nicht drauf.

Hier sind die Apps, die auf jeden Fall die vom Gerät gegebene DPI Zahl (Stock) benötigen (in meinem Falle 640, Note 4):

• camera
  • camera test
  • com.sec.android.gallery3d.panorama360view
  • com.sec.android.ofviewer
  • com.sec.android.sviewcover
  • com.sec.phone
  • contacts
  • gallery
  • incallui
  • com.android.mms
  • phone
  • photo studio
  • s health
  • samsung camera filter
  • touchwiz home
  • video trimmer

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier in einem nicht gerätespezifischen Bereich gepostet und in deinem Post mit keinem Wort erwähnt, dass die App-Liste sich auf das Samsung Galaxy Note 4 bezieht.

Welche Apps eigene DPI Settings brauchen ist logischerweise von Device zu Device unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden ;)

Mein OnePlus One z. B. braucht keinerlei Anpassung bestimmter Apps für eine fehlerfreie Darstellung.

Ebenso ist XPosed unter Lollipop mittlerweile lauffähig, hier ist dein Samsung Device ebenfalls ein Sonderfall, da diese noch nicht kompatibel sind.

Naja, lauffähig schon, crasht aber bei manchen Modulen noch ziemlich (ich habe auch ein NICHT-Samsung Gerät (Motorola) hier rumliegen). Die Liste dürfte sich wohl auf alle Geräte beziehen, deren Hersteller die Apps hardcoden und DPI spezifisch "einpflanzen".. (Samsung, LG, HTC)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Module nicht für Lollipop optimiert wurden ist es logisch, dass diese nicht stabil laufen werden. Hat aber eigentlich nichts mit dem Thread zu tun.

Die Liste kann sich nur auf Samsung beziehen. HTC z. B. wird für ihre Apps kaum die gleichen Package Namen wie Samsung verwenden und mit Stock Apps gibt es keine Probleme.

Falls man sein Device nicht rooten will, um zu testen ob es Probleme mit Apps geben wird, kann man die DPI auch einfach per ADB Command ändern.

---------------------------------------------
./adb shell wm density ***
---------------------------------------------
Die *** mit dem gewünschten DPI-Wert ersetzen.