Display bei eingehender Nachricht automatisch einschalten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
719
Ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig.

Ich suche nach Möglichkeiten bei meinem Note 8, den Bildschirm automatisch einzuschalten, wenn Nachrichten von bestimmten Apps eintreffen...
Leider ist das mit Samsung Mitteln nicht möglich.
Ich habe bisher die App Glimpse genutzt, die sorgt aber für Fehler bei der Notiz-Funktion auf dem AOD.
Es gibt noch eine App, die es allerdings nur noch als APK gibt, die Screen Nofufications heisst. Die ist aber leider nur sehr eingeschränkt konfigurierbar...
Hat noch jemand eine Alternative, ausser einem anderen Smartphone, das diese Funktion im OS integriert hat?

Danke und Gruß.

@smartandroid Das geht eigentlich mit "Floatify" (auch ohne Verwendung der Möglichkeit eines appeigenen Sperrbildschirms) oder "NiLS Lock Screen Notifications" .

Seit Oreo soll es jedoch - zumindest bei Floatify - Probleme geben. Jedoch weiß ich nicht genau, in welcher Hinsicht exakt.

Floatify ist allerdings für das reine Einschalten des Displays, ohne Nutzen der Floatify Benachrichtigungen ein bisschen overloded... geht das überhaupt Flotify ohne dessen Benachrichtigung nutzen?

@smartandroid Die Benachrichtigungen von Floatify müsste man verwenden, ja. Das sehe ich nicht als Problem, kann man prima konfigurieren. Den Sperrbildschirm von Floatify muss man nicht verwenden.

Edit: Was ich vergessen habe: Evtl. geht direkt in Oreo auch etwas über die neuen Prioritäten von Benachrichtigungen. Hab das noch nicht alles komplett getestet.

Die Benachrichtigungen von Floatify werde ich nicht verwenden.. Habe mich jahrelang mit den Macken von Floatify rumgeärgert, das kommt mir so nicht mehr auf mein Smartphone.

Für das Note 8 gibts noch kein Oreo...

Bei Nils lässt sich die Einschaltdauer des Displays nicht festlegen, es geht nach 10 s (Systemvorgabe, lässt sich in den Systemeinstellungen nicht ändern), fällt damit leider auch aus...

@Taba

das empfohlene Programm hat nichts mit meinem Anliegen zu tun... ich brauche etwas das das Display komplett einschalten und den Lockscreen samt Benachrichtigungen sichtbar macht

@smartandroid
Dann mach es vielleicht mit Tasker und dem Plugin "SecureTask" .

Da kannst du ja alle Bedingungen selbst festlegen, wann der Screen eingeschaltet werden soll. Und das Plugin hat als Aktion auch "Wake Screen".

Ist jedoch der Lockscreen aktiv, wird das Display von Android wieder nach x Sekunden ausgeschaltet.

Allerdings kannst du die Aktion ja mehrfach wiederholen lassen.

Ich habe MacroDroid installiert, das würde eine ähnliche Funktion bieten, das ist aber aufwändig und lässt ebenfalls das längere Einschalten des Sperrbildschirms nicht einstellen.

Habe es in den Einstellungen von Glimpse geschafft den Fehler mit der AOD Notiz-Funktion des Note 8 mit einem Trick zu umgehen, so passt es jetzt nahezu perfekt...