Apps sortieren nach...

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Passer

Stamm-User
49
... Häufigkeit der Nutzung.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Apps (nicht im Homescreen, dort sind aj eh nur die Most wanted, sondern in dieser Gesamtübersicht) nach Nutzungshäufigkeit zu sortieren.
Sprich: Alle Apps haben bspw erstmal Häufigkeit 0 und bei jedem Ausführen steigt die Häufigkeit, so dass die Favoriten schnell nach oben rutschen und dort auch bleiben, während man selten oder gar nicht genutzte Apps am Ende der Liste findet.

Nebeneffekt: Man kann Intervallweise Apps ausmisten.

Kurze Antwort: nein. :)

...etliche AlternativLauncher können dies
(ADW-GO)
Gruss cmb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ich bin jetzt zugegebenermassen etwas schockiert, dass solch ein sinnvolles Basisfeature nur durch App Bastelei halbwegs realisiert werden kann.

Das gibt es in keinem mir bekannten mobilen OS mit Bordmitteln - weder bei Android, iOS noch Windows Phone.

Und ganz ehrlich - ich als User weiß doch, welche Apps ich wie oft nutze... :sleep:

Naja, ich habe Passer so verstanden, dass er nicht durch mehrere Bildschirme scrollen möchte, um seine häufig genutzten Apps zu finden, sondern diese gerne gleich vorne haben möchte. Durchaus verständliches Anliegen, wie ich finde und durch einen alternativen Launcher (Go Launcher kann das auf jeden Fall) auch zu realisieren. Aber ein "Basisfeature" ist das nun wirklich nicht und das schöne an Android ist ja gerade, dass man mit Apps auch die sinnigsten und unsinnigsten Vorstellungen von einem funktionierendem Smartphone mehr oder weniger hinbekommt. ;)

...ein natives System muss derlei individuelle Einstellungen eben
(über dessen Sinn sich auch trefflich streiten lässt)
gerade wie andere Systeme IOS und/oder Wphone auch
nicht bieten,dafür unterscheidet man bei Android
zwischen Screen mit Shortcuts/Widgets und Drawer als Appliste.
und kann zudem unter Zurhilfenahme von Launchern bzw Altdrawer ggf Roms
seine individuellen Wünsche dann selbst umsetzen.
Gruss cmb

Lion13 schrieb:
Das gibt es in keinem mir bekannten mobilen OS mit Bordmitteln - weder bei Android, iOS noch Windows Phone.

Und ganz ehrlich - ich als User weiß doch, welche Apps ich wie oft nutze... :sleep:

Nur weiss man das nicht vorher...

Und ne Statistik, welche App man soundsooft genutzt hat wäre imho das schlechteste nicht!

Launcher wären da nur wieder etwas, dass "obendrauf" läge.

Vlt kommt so ein Feature ja irgendwann per Update