App auf Abruf bereithalten ohne löschen oder einfrieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fred_vom_Jupiter

Fred_vom_Jupiter

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin Gemeinde!

Ich möchte eine App, hier konkret Google-Maps, auf Abruf bereit halten und dann bei Besarf starten. Mein Ziel ist es, alle nicht benötigten Apps aus dem Speicher zu werfen.

Mit Titanium einfrieren ist als Lösung ungeeignet, da hier das Starten der App zu umständlich ist.

Ich bin für jeden Hinweis empfänglich, da ich über die SuFu keinen passenden Beitrag gefunden habe.

Grüße aus den Sternen,
Fred
Gesendet von meinem Archos 80 G9 mit Tapatalk HD.

Ich glaube, der Denkansatz ist falsch. Wenn du sie "parat" hast, musst du sie ja auch irgendwo speichern - was soll das also bringen?

Na, ich dachte, ich mache es wie unter Windows (bis 7, mehr kenne ich bisher nicht) und starte die App Maps ausschließlich dann, wenn ich auch die App Maps brauche.

Ich hoffe, dass ich so einige MB Ram zusätzlich frei bekomme.

Grüße aus den Sternen,
Fred

geht doch mit Titanium auch, per Widget auftauen und einfrieren.

- gewünschte App einfrieren
- Widget erstellen (Titanium --> Aktionen)
- Aktion: Anwendung deaktivieren/aktivieren/starten

Am Widget-Sysmbol ist auch der aktuelle Zustand erkennbar

Speicherplatz sparst Du dadurch aber nicht, da die App intern nur umbenannt wird.
Akkuersparnis ist möglich, weil durch das Einfrieren Wakelocks verhindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fred_vom_Jupiter
m505 schrieb:
geht doch mit Titanium auch, per Widget auftauen und einfrieren.

- gewünschte App einfrieren
- Widget erstellen (Titanium --> Aktionen)
- Aktion: Anwendung deaktivieren/aktivieren/starten

Das habe ich versucht, aber nicht hinbekommen. Der Punkt "Widget erstellen" finde ich nicht. Ist aber im Grunde egal, weil die betroffenen APPs nun doch nicht mehr gebraucht werden.

Danke für die Hilfe!

Gesendet von meinem SPX-12 mit Tapatalk 2

Fred_vom_Jupiter schrieb:
Na, ich dachte, ich mache es wie unter Windows (bis 7, mehr kenne ich bisher nicht) ...
Das ist das Hauptproblem, diese Sichtweise.
Android geht anders damit um als Windows. Es gibt dazu eine Reihe von Infos im Netz, auch hier im Forum (andere wollen da immer "Taskkiller" verwenden).

Mein Tipp: Mache gar nichts und überlass alles Android.

• Danke
Reaktionen: jna
Ja, recht hast Du auch. Ich habe Windows7 nur als Beispiel genannt. Ich kenne Linux, aber Android ist wie Linux, nicht gleich Linux. :rolleyes:

Ich habe kurzer Hand die betroffenen APPs Stück für Stück eingefroren und bei keinem Gebrauch bzw. ohne System-Frizzes auch gelöscht.

Grüße aus den Sternen,
Fred

Fred_vom_Jupiter schrieb:
Das habe ich versucht, aber nicht hinbekommen. Der Punkt "Widget erstellen" finde ich nicht. Ist aber im Grunde egal, weil die betroffenen APPs nun doch nicht mehr gebraucht werden.

Danke für die Hilfe!

Gesendet von meinem SPX-12 mit Tapatalk 2

nicht in Titanium suchen, sondern einfach wie auch bei anderen Widgets durch langes Drücken auf freie Stelle des Homescreens und dann Titanium wählen.
Dann auf Aktionen --> Anwendung deaktivieren/aktivieren/starten

• Danke
Reaktionen: Fred_vom_Jupiter