iFive x2: ROM Collection (official & customs)

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dylan schrieb:
Hi, gibt es eigentlich Berichte/Erfahrungen zu den verschiedenen Firmwares?
Diese Frage brennt mir auch auf den Nägeln, zumal der Startbildschirm meines x2 ganz in Aldi-Manier mit irgendeinem chinesischen Apps/Widgets vollgemüllt ist, die man offenbar nicht los wird. Ich muss also flashen und da stellt sich die Frage, welches Rom und womit? Mir fehlt da die Erfahrung und mangels Linux-Kenntnisse muss es einfach sein. Ich habe einmal mein altes Archos Pad geflasht, da gab es eine Schritt für Schritt für Schritt Anleitung und selbst damit ging es erst im zweiten Anlauf.

Aufgrund der Vielfalt stellt sich mir auch die Frage, welches Rom läuft stabil und ist clean. Die org. iFive-Apps sind teilweise sehr gut, besonders der Video-Player - 10Bit MP4 aus Edius oder AVCHD von Panasonic spielt er klaglos und ruckelfrei in Full-HD ab. Antutu interessiert nicht, da ich nicht spiele.

Gibts da eine Version, wo der chinesische Müll raus ist, aber die sinnvollen Apps wie der Player von iFive noch da sind?

Gruß Holger

Nehme die Kasty-rom 1.1.8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rockabilly schrieb:
Nehme die Kasty-rom 1.1.8
Danke für den Tipp.

Leider bricht bei mir der Device Manager ab. Also mein Gerät wird gefunden, ich suche die Firmware aus und starte dann wie in der Anleitung beschrieben mit "Restore". Nach dieser Warnung kommt eine Meldung mit Reconecting und dann eine Fehlermeldung, dass ein Rocksub-Treiber nicht installiert werden konnte.

Und nu? Ich benutze Windows 7, 64 Bit und beim Tablet ist wie in der Anleitung beschrieben der USB-Debugging Modus aktiviert. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Holger

...nehme mal "Rockship Batchtool" Findest Du im ersten Beitrag...
Treiber bleiben gleich aber schau vorher mal in der Sytemsteuerung/Gerätemanager unter Windows nach ob diese auch richtig installiert wurden. Solte dort noch ein Ausrufezeichen für das rk-device stehen gehe auf Treiber aktualisieren und gebe den Treiberordner von Hand vor.

• Danke
Reaktionen: Holger_p
Es waren die Treiber, die wohl nicht ganz sauber installiert waren. Heute noch mal alles in Ruhe gemacht, Treiber neu installiert und nun ist Kasty drauf.

Leider ist in dem Kasty Rom nicht mehr dieser tolle Videoplayer von ifive drin. Kann man den irgendwo nachladen? Oder gibts einen anderen empfehlenswerten Videoplayer, der die GPU nutzt und der auch AVCHD versteht? Der "normale" Player spielt die Dateien zwar, aber es sind kleine Ruckler drin. Das war mit dem ifive-Player nicht.

Wenn das Tablet aus dem Bildschirm-Aus modus aufwacht, präsentiert es mir wie mit dem org. Rom das Wetter. Immerhin nun auf Englisch, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht so sehr, wie warm es gerade in Shenzen ist. Kann man das Aufwachbild und das Wetter ändern?

Gruß Holger

... also ich benutze fast nur noch den MX-Player. Der spielt eigentlich so ziemlich alles ab und ist toll von der Bedienung her wie zum Beispiel Lautstärke ändern durch rauf/runter - Wischen auf dem Touchscreen.

rockabilly schrieb:
... also ich benutze fast nur noch den MX-Player. Der spielt eigentlich so ziemlich alles ab und ist toll von der Bedienung her wie zum Beispiel Lautstärke ändern durch rauf/runter - Wischen auf dem Touchscreen.
Den habe ich gerade installiert, aber der Hardwaredekoder spielt gar nicht ab und mit dem Default (Software?) Dekoder ruckelts leicht bei AVCHD und am Ende des Tons sind bei einem 90 Sekunden Clip noch drei Sekunden Video über. Der Dekoder kommt also beim Dekodieren nicht mit. Eher suboptimal. Das muss bei diesem Rockchip deutlich besser gehen.

Gruß Holger

Nachtrag: Noch mal probiert. Der Hardwaredekoder vom MX Player spielt normale Dateien ab, lediglich AVCHD oder meine H.264 Dateien aus Edius spielt er gar nicht (nur Ton, Standbild). Würde mal sagen, Satz mit X, weil mir fast alle Videos AVCHD sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Apex-Launcher installiert,kann man sich mit den Zusatzapps Dashclock den Entsperrbildschirm selbst konfigurieren(Wetter,Akku,W-Lan u.a.m.).
Wenn noch Bedarf besteht kann ich die originalen Apps(Player,Music) mal hochladen.

• Danke
Der Ausprobierer schrieb:
Wenn man sich den Apex-Launcher installiert,kann man sich mit den Zusatzapps Dashclock den Entsperrbildschirm selbst konfigurieren(Wetter,Akku,W-Lan u.a.m.).
Wenn noch Bedarf besteht kann ich die originalen Apps(Player,Music) mal hochladen.

Den vorhandenen Launcher kann man nicht konfigurieren?

Also wenn Du den orginalen Videoplayer hochladen könntest, das wäre echt super. Der MX-Player mag das AVCHD und das 10Bit H.264 vom Schnittprogramm wohl nicht, den "kommerziellen" Kram spielt er klaglos ab.

Ich sag schon mal Danke!

Gruß Holger

Holger_p schrieb:
Der Hardwaredekoder vom MX Player spielt normale Dateien ab, lediglich AVCHD oder meine H.264 Dateien aus Edius spielt er gar nicht (nur Ton, Standbild). Würde mal sagen, Satz mit X, weil mir fast alle Videos AVCHD sind.
...ist zwar eigenlich OT;), aber eventuell hilft´s, den Decoder von "H/W+ Decoder" auf "H/W Decoder" zu ändern. Ansonsten, BSPlayer ist auch zu empfehlen.

Holger_p schrieb:
...Das war mit dem ifive-Player nicht...
Den Original Ifive-Player kannst du dir doch sichern......aber gut, wenn Der Ausprobierer die Sachen hochläd, isses ja erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Die org. Apps laufen nicht bzw. lassen sich gar nicht installieren. Der Videoplayer beendet sich einfach, bei der Gallery2 bricht die Installation bereits ab. Da scheint irgendwas in Kastys Version zu fehlen, was diese Apps brauchen.

Gruß Holger

Der ursprüngliche Beitrag 03.10.2013 von 23:01 Uhr wurde 04.10.2013 um 00:03 Uhr ergänzt:

tarjan schrieb:
...ist zwar eigenlich OT;), aber eventuell hilft´s, den Decoder von "H/W+ Decoder" auf "H/W Decoder" zu ändern. Ansonsten, BSPlayer ist auch zu empfehlen.
Bei mir kann ich nur H/W+ auswählen. Der BS Player ist eine Katastrophe. Kein AC3 Ton (bei AVCHD Standard) und Ruckeln ohne Ende.

Gruß Holger

moin, moin,

dann werf' ich da doch auch noch meine fünf cent in den ring ... :) was spricht denn gegen den VLC-Player? Der spielt alles und ist schön schlank ;)

tobago schrieb:
:) was spricht denn gegen den VLC-Player? Der spielt alles und ist schön schlank ;)

Der VLC hat den Vorteil, dass er ziemlich unabhängig von den Firmware- und Hardware-Codecs ist, weil er alles onboard hat. Das ist aber auch sein Nachteil (wie auch auf dem PC), er braucht tendentiell mehr Rechenleistung und wenn es da einen Engpass gibt, dann ist er keine gute Wahl.

Auf dem X2 ist neben dem org. ifive Player der MX Player H/W (nicht H/W+) die eindeutig beste und kompatibelste Wahl.

Gruß Holger

• Danke
Reaktionen: tobago
Hello,
Where can I find a iFive X2 custom Rooted Rom with ifive skin 2.5 ?

hi there,
I'd recommend using the kasty 1.1.8 rooted 4c custom rom - fast GDrive mirror can be found in the OP ;)
specs of that rom over at arctablet.com

as far as I know, both vasylkov and kasty's custom roms (the two most proactive rom coders regarding the ifive x2) replaced the ifive skin 2.5 launcher with other launchers, so you won't have any luck there, I'm afraid...

what you might try is using the stock audio and video players that kasty made available here, but apart from that, I don't know of any possibility of reverting to the skin 2.5 interface...

good luck and all best,
tobago

tobago schrieb:
hi there,
I'd recommend using the kasty 1.1.8 rooted 4c custom rom - fast GDrive mirror can be found in the OP ;)
specs of that rom over at arctablet.com

as far as I know, both vasylkov and kasty's custom roms (the two most proactive rom coders regarding the ifive x2) replaced the ifive skin 2.5 launcher with other launchers, so you won't have any luck there, I'm afraid...

what you might try is using the stock audio and video players that kasty made available here, but apart from that, I don't know of any possibility of reverting to the skin 2.5 interface...

good luck and all best,
tobago

Danke vielmals Tobago

@tobago,

wieso hast du jetzt eigentlich deine ROM Collection auf die 1.1.8ér FW reduziert:ohmy:, Probleme mit GDrive:confused2:
Ich dachte, du wolltest hier die ganze "Collection" anbieten. Was soll nun werden, wenn jemand eine ältere/andere FW sucht:unsure::crying:

Hallo:confused:

Ach naja was solls. Mir persönlich ist es eigentlich auch egal, ich habe ja die komplette Collection auf der Platte:D

tarjan schrieb:
@tobago,
Probleme mit GDrive:confused2:

Moin, moin,

sorry für die späte Antwort - ja, ich hatte kurzfristig den GDrive-Account etwas leeren müssen, nun sind aber auch wieder ältere Versionen, v.a. von Kasty & Vasylkov online (siehe OP ;) )

• Danke