iFive x2: ROM Collection (official & customs)

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tobago, Na toll, und ich dachte es liegt an meinen Tweaks die ich in die Build.prop eingetragen hatte...... Hatte deswegen jetzt schon Stundenlang getestet.... Naja dann kann ich ja damit aufhören:D

Deutlich besser wird es auch wenn man in den WLAN - Einstellungen den Stromsparmodus deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: tobago
neues Custom von mad86, mirror im OP - wer testen möchte, die folgenden Änderungen wurden vorgenommen:
Root mit SuperSU 1.40 (free version)., chinesische Apps entfernt, ES Explorer und Quick Boot. hinzugefügt, build.prop optimiert (wifi tweaks, batterie und performance tweaks - Sprache: Französisch, lässt sich aber sicher änder).
Außerdem als Nexus 7 gespooft, für mehr App-Kompatibilität (hm, Nexus 10 wäre wohl besser gewesen...), Ifive Launcher durch den Standard-Android 4.2 stock launcher ersetzt.

@tobago, dass das Gerät als Nexus 10 erkannt wird, kannst du dir doch selbst einstellen. Einfach in der Build.prop folgende Werte ändern bzw. anpassen und am besten vorher auch noch ein Backup anlegen, falls was schief geht;)

ro.build.id=JVP15P
ro.build.display.id=JVP15P
ro.product.model=Nexus 10
ro.product.brand=google
ro.product.name=mantaray
ro.product.device=manta
ro.product.board=manta
ro.product.manufacturer=samsung
ro.board.platform=exynos5
ro.build.description=mantaray-user 4.2.2 JVP15P 513126 release-keys
ro.build.fingerprint=google/mantaray/manta:4.2.2/JVP15P/513126:user/release-keys

Normal braucht man sogar noch weniger Werte zu ändern, aber ich sag immer, lieber zuviel als zu wenig :D

• Danke
Moin tarjan,

klasse, vielen Dank für die Info! Android-interna-technisch bin ich zugegebenermaßen noch viel zu sehr noob :D
Daran auch gleich eine Frage: könntest du auch die Einstellungen für das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 posten? Dort ist ja immerhin der gleiche Grafik-Chipsatz (Mali) verbaut wie im iFive x2, vielleicht hilft das ja bei manchen Apps...

Vielen Dank schonmal,
Grüße,
tobago

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi tobago, fürs Galaxy Tab 3 8.0 habe ich jetzt leider (noch) nix gefunden. Kann dir aber die einstellungen fürs Note 8.0 und Note 10.1 anbieten. Haben ja auch die selbe GPU....

Samsung Galaxy Note 8 Wifi GT-N5110:
ro.build.id=JZO54K
ro.build.display.id=JZO54K.N5110XXBMC9
ro.build.version.incremental=N5110XXBMC9
ro.product.model=GT-N5110
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=konawifixx
ro.product.device=konawifi
ro.product.board=smdk4x12
ro.board.platform=exynos4
ro.build.description=konawifixx-user 4.2.2 JZO54K N5110XXBMC9 release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/konawifixx/konawifi:4.2.2/JZO54K/N5110XXBMC9:user/release-keys

Samsung Galaxy Note 10.1 N8010:
ro.build.id=IMM76D
ro.build.display.id=Chrack N8010XXALI3 v1
ro.build.version.incremental=N8010XXALI3
ro.product.model=GT-N8010
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=p4notewifixx
ro.product.device=p4notewifiww
ro.product.board=smdk4x12
ro.board.platform=exynos4
ro.build.description=p4notewifixx-user 4.2.2 IMM76D N8010XXALI3 release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/p4notewifixx/p4notewifiww:4.2.2/IMM76D/N8010XXALI3:user/release-keys

• Danke
hab die neue ROM von mad86 angetestet, kuezes Statement:
+ läuft sehr smooth und hat den stock Android launcher
+ Multiuser geht!!!

- Bluetooth geht nicht --> <edit> nach 2 Neustarts geht Bluetooth jetzt!! </edit>

ich muss sagen, ich bin sehr erfreut multiuser wieder zu haben :cool2: thx mad86!

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor ich eine neue FW raufspiele, sollte ich ja vllt ein backup machen. Aber damit bin ich gerade ziemlich überfordert (totaler Anfänger in eigentlich allem). Ich hab es mit dem android sdk probiert aber ich finde schlicht und ergreifend nicht den Treiber für das X2. er zeigt mir kein Gerät an. Kann mir hier jmd helfen?
Ich hab nen Universaltreiber runter geladen, nur wo muss der hin?

(falls ich hier falsch poste, tut mir das leid)

Moin, moin,
einer der einfachsten Wege (für mich zumindest) ist die App "Helium", die dir alle Einstellungen auf der externen SD-Karte abspeichert (also die, die du über den SD-Slot einsteckst - die "interne SD" ist einfach nur der interne User-Speicher)- wenige Klicks, sehr einfach zu handhaben, und du hast da Backup dann direkt wieder griffbereit...

culpa schrieb:
sollte ich ja vllt ein backup machen. Aber damit bin ich gerade ziemlich überfordert (totaler Anfänger in eigentlich allem).

• Danke
Reaktionen: culpa
hätte zum Flashen mal ne Frage.

ich kenn das mit dem CWM Recovery nur von meinem Nexus 4, HP Touchpad so, daß wenn ich über das Recovery Tool nen Image flashe, werden die Daten des internen SD-speichers (Bilder, Titaniums Backups etc.) nicht gelöscht werden. Ist das beim iFive CWM ebenfalls so?
Habe heute vormitag mit dem Rockchip Batch Tool geflasht und da war alles gelöscht.

tobago schrieb:
wenige Klicks, sehr einfach zu handhaben, und du hast da Backup dann direkt wieder griffbereit...

und dafür gibt es nen treiber für das x2? denn mir wird schon wieder gesagt dass der fehlt und auf der website scheint auch keiner zu sein. oder ich bin noch schlechter als gedacht.

aber Danke für den Tip erstmal, scheint im allgemeinen wirklich einfacher zu sein

culpa schrieb:
und dafür gibt es nen treiber für das x2?

Zitat von hier:
Helium's Windows Installer now includes the Universal ADB Driver as part of the installation. If you had device detection problems before, this may fix it!

Übersetzung:
Heliums Windows-Installer enthält jetzt die Universal-ADB-Treiber als Teil der Installation. Wenn Sie früher Probleme mit der Geräte-Erkennung hatten, kann jener diese vielleicht beheben!

Ansonsten:
ADB unter Windows einrichten (allgemein)
ADB connecten (Odys-spezifisch mit angepasstem Treiber)
android_winusb.inf aus dem Android-SDK an ID des eig. Tablets anpassen

• Danke
Titanium-Backup ist für mich die ultimative Backup-Lösung sowie auch um System-Apps zu deinstallieren etc. Einzig zu beachten ist das Einstellen der externen SD als Backup-Ort da ansonsten nach dem flashen neuer Firmware der Speicher ja gelöscht ist.

Gibts Informationen zu Android 4.3? :D
Soll ja auch OS-Seitig an der Performance-Schraube gedreht worden sein.. ^^

Hoffe auch das es eine 4.3er version geben wird, mit hoffentlich aktivem fstrim... Da das tablet bei mir mitlerweile ganz gut am laggen ist :-(

@M249, Fstrim bringt nichts, weil es nicht vom Speicherbug betroffen ist.

Aber ein generelles trim bringt was.. Sonst hätte voogle es nicht im 4.3er rom integriert und bei ssds für den pc bringt es eine menge, heutzutage ein muss... Eigentlich alle mmc ssds beherrschen den trim befehl, den win7 ja automatisch sedet wenn man gerade nix macht. Bei slc ssds ist es recht egal... Aber da unser tablets eigentlich alle nur mmc nands verbaut hat, ist auch hier ein trim sehr vom vorteil um die random write werte halwegs auf auslieferungs zustand zu halten was die geschwindigkeit angeht

@ecth, ja es gibt welche......viele Beschwerden:D

Ich halte es für verfrüht, jetzt schon über 4.3 zu Diskutieren. Es sollten erst einmal die Probleme in 4.2.2 ausgemerzt werden bevor man sich ins nächste Abenteuer stürzt.... Außerdem haben wir das ach so tolle Android 4.2.2 erst am 18.7 erhalten. Darüber sollte man erst einmal froh und glücklich sein. Zumal es, eigentlich nie offiziell angekündigt worden war. Man darf nicht so gierig sein;)

Ein Update auf 4.3 wurde ja jetzt erst an Google-Geräte verteilt und es hat ja auch schon für viele Probleme gesorgt, wie man im Netz lesen kann. Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 4.3-Hotfixes in unserer App heute ausgeliefert, deshalb schwirrt es mir im Kopf umher :D
//
Mir ist aufgefallen, dass die Startseite seeeeehr ruckelt, wenn viele Apps angepinnt sind. Die anderen Seiten sind bei mir ziemlich leer und absolut flüssig. Ziemlich doof Oo Als könnte das Tablet nicht mit 20 Icons oder so umgehen Oo

• Danke
Reaktionen: Der Ausprobierer und tobago