iFive x2: ROM Collection (official & customs)

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
avant schrieb:
Lediglich den I/0 Scheduler auf "noop" und den SD Cache auf 1024kB setzen und schon fliegt das X2 förmlich.
Frage eines Unwissenden: Wo kann man sowas einstellen?

Mein X2 fühlt sich nach dem Update auch viel flüssiger an, allerdings tat es das direkt nach dem Flashen der vorherigen Version auch.

Gruß Holger

@avant, diesen "AHA" Effekt erlebt man immer wenn neu geflasht wurde! Nach nur ca. 1-2 Tagen Nutzung wirst du sicher auch noch keine Leistungseinbußen feststellen können.... diese treten idr. meist erst nach mehreren Tagen/Wochen auf. Die Geschwindigkeit(en) der Schreib- und Lesezugriffe ist beim RK3188 einfach nicht optimal (vorsichtig ausgedrückt).

tarjan schrieb:
@avant, diesen "AHA" Effekt erlebt man immer wenn neu geflasht wurde!
Richtig.

tarjan schrieb:
Die Geschwindigkeit(en) der Schreib- und Lesezugriffe ist beim RK3188 einfach nicht optimal (vorsichtig ausgedrückt).

Das mag sein, ist aber nicht der Grund für das langsamer werden. Es ist schlicht ein Effekt des FLASH-Speichers, den man mittels TRIM Befehl beheben kann/muss. Der Effekt tritt allerdings je nach Controller (der ist auf dem SOC, also bei uns dem RK3188) unterschiedlich stark auf, hat aber mit der generellen Geschwindigkeit der IO-Zugriffe nichts zu tun sondern mit dem Wear Leveling des Controllers.

Ab Android 4.3 ist ein automatisches TRIM im System, sofern der Gerätehersteller das freischaltet. Siehe Android und Flash: Android 4.3 beschleunigt lahm gewordene Geräte | heise online

Ob das allerdings der einzige Grund für die immer wieder auftretenden Lags ist/war, das weiß ich nicht. Da bin ich mir auch nicht sicher. Das müßte man mit einem Tool wie LagFix ausprobieren, wenn der Effekt wieder auftritt.

Gruß Holger

Holger_p schrieb:
Frage eines Unwissenden: Wo kann man sowas einstellen?
Also ich verwende hier üblicherweise folgende Tools:

ROM Toolbox Pro um den Scheduler einzustellen (es gibt aber auch noch andere Tools wie den System Tuner)

Um den SD Cache einzustellen benutze ich den SD Booster in Verbindung mit den SD Tools, um die Performance zu testen.

Mein X2 fühlt sich nach dem Update auch viel flüssiger an, allerdings tat es das direkt nach dem Flashen der vorherigen Version auch.

Also die 1.2'er läuft bei mir seit Donnerstag letzter Woche und üblicherweise
stellen sich die Lags bereits nach mehreren Stunden ein, sobald das Tablet fertig konfiguriert ist, sehr viele Lese-und Schreibzugriffe durchgeführt wurden und das Tablet mehrfach in den Schlafmodus versetzt wurde. Diesmal war es erstmalig nicht der Fall, daß die Lags eingesetzt haben, daher finde ich die 1.2'er recht bemerkenswert.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:28 Uhr ergänzt:

tarjan schrieb:
@avant, diesen "AHA" Effekt erlebt man immer wenn neu geflasht wurde! Nach nur ca. 1-2 Tagen Nutzung wirst du sicher auch noch keine Leistungseinbußen feststellen können.... diese treten idr. meist erst nach mehreren Tagen/Wochen auf. Die Geschwindigkeit(en) der Schreib- und Lesezugriffe ist beim RK3188 einfach nicht optimal (vorsichtig ausgedrückt).
S. auch meine Antwort an Holger_P: der Effekt trat bei mir bei den anderen ROMs üblicherweise schon sehr schnell auf - das 1.2' war zumindest bis jetzt noch nicht davon betroffen und hat den "kritischen Zeitraum" bereits deutlich überschritten ;-)

Ich wäre sehr happy, wenn wir ab jetzt davon verschont bleiben...

Grüssle

Jo

• Danke
Reaktionen: Holger_p
@avant,
hängt wohl auch vom jeweiligen Nutzerverhalten ab, wer weiss. Bei mir treten die Lags nie nach ein paar Stunden auf. Zum Beispiel hatte ich am 18. das PAC-MAN Build 20131218 geflasht und es lief auch top. Aber seit 3 Tagen ist (mal wieder) der Wurm drin bzw. ruckelt´s sehr oft. Ist aber wie gesagt meistens so bei meinen Gerät. Ein paar Wochen läuft alles sehr gut und dann plötzlich isses vorbei... Aber egal, für solche Fälle gibt es ja CWM;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:53 Uhr wurde um 01:09 Uhr ergänzt:

Nach dem nächsten Restore wird mein Ifive X2 aber vieeeel länger durchhalten......:D

Zuletzt bearbeitet:
tarjan schrieb:
Ein paar Wochen läuft alles sehr gut und dann plötzlich isses vorbei...
Hattest Du dann mal ein TRIM des Flashspeichers probiert? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob unser X2 da besonders anfällig ist.

Gruß Holger

@Holger_p

Hm - IMO wird der Controller in unserem X2 nicht durch die aktuelle TRIM Implementierung unterstützt und ich *glaube* auch nicht, daß der Lag bei unseren Devices daher rührt.
Ihr solltet - wenn ihr massive Lag - Probleme habt mal dem Thema "entropy" nachgehen. Tools wie seeder oder sEFix wirken da Wunder...

Ich persönlich hatte sEFix mit einem Wert von 1024 im Einsatz. Damit läuft es sehr buttrig und es gibt noch keine Stabilitätsprobleme. Allerdings sollte einem bewußt sein, daß diese Tools zu Lasten der Akkulaufzeit gehen.
Grüssle

Jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tobago
Ich hoffe ja auf ein kitkat upgrade. Das soll ja richtig abgehen dann

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Rondrian schrieb:
Ich hoffe ja auf ein kitkat upgrade. Das soll ja richtig abgehen dann
Ich auch. Und da ifive sowohl das X2 als auch das von der Hardwareplattform weitgehend identische X3 noch produziert und verkauft, bestehen da ja auch noch Chancen. Soweit ich weiß, gibt es für den RK3188 bereits Ankündigungen von kitkat-Versionen und der SOC ist nach wie vor das Topmodell von Rockchip, denn der neue RK32xx (A12 Quadcore!!!) wird erst für Q2 2014 erwartet. RK31xx wird dann aber noch im Programm bleiben.

Gruß Holger

Moin, moin!

So, die letzten Tage ging ja so Einiges! Ich habe im Startpost mal alles aktualisiert, was zur Zeit alles Neues an ROMs dazukam...

Angefangen habe ich bei der Stock 1.20er und der hier schon diskutierten Kasty-ROM - und habe dann zusätzlich noch Einiges mehr gefunden :D

progamer/Vasylkov und mad86 haben jeweils auch eigene Customs aus der neuen 1.20er gezaubert und auch das [2222]er-ROM wurde aktualisiert und läuft anscheinend nun runder...

Denn mal viel Spaß beim Stöbern & Testen und denn hoffen wir mal, dass bald auch ein Port der KitKat für x2 verfügbar ist! :love:

Schönes Wochenende euch allen!
tobago

• Danke
Reaktionen: Goldi6, tarjan, Holger_p und 2 andere
@tobago,
wird ja mal wieder einiges geboten:) Übrigens, wollte ich mir mal die Änderungen/Specs zu den jeweiligen FW anschauen und da viel mir auf, das der Link zu den Specs vom 2222ér ROM nicht stimmt bzw. zur 1.1.8ér führt. Habe ihn deshalb mal rausgesucht:

"2222"-ROM - based on v.1.20

• Danke
Reaktionen: tobago
tarjan schrieb:
[...]wollte ich mir mal die Änderungen/Specs zu den jeweiligen FW anschauen und da viel mir auf, das der Link zu den Specs vom 2222ér ROM nicht stimmt [...] Habe ihn deshalb mal rausgesucht:

"2222"-ROM - based on v.1.20

Super, danke! Habe ich übernommen ;)
LG,
tobago

• Danke
Reaktionen: tarjan
So, hatte jetzt auch die Kasty FW based on v.1.20 ein paar Tage drauf gehabt und obwohl ich das Ifive X2 nur noch sehr selten nutze, waren schon nach relativ kurzer Zeit erneut Wlan Abbrüche aufgetreten. Hänger beim Tippen sind mir auch wieder aufgefallen und nachdem ich dann all meine Apps wiederhergestellt hatte, war die Allgemeine Leistung auch wieder etwas eingebrochen. Finde da läuft AnonFBI´s CM10.1 besser. Antutu hatte sich auch ein paar mal aufgehangen. Ach, ich weiß nicht, irgendwie kann ich die Vorteile/Verbesserungen dieser FW Version nicht wirklich erkennen. Bei meinen Gerät war Wlan bisher mit Pro100gamer´s Pipo M7/9 Pro FW, AnonFBI´s CM10.1 oder der PAC-man FW stabil. Werde deshalb wieder wechseln....

Anhänge

• Screenshot_2014-01-06-21-14-53.png
    Screenshot_2014-01-06-21-14-53.png
    23,9 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_2014-01-06-21-21-57.png
    Screenshot_2014-01-06-21-21-57.png
    41,1 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_2014-01-06-21-22-31.png
    Screenshot_2014-01-06-21-22-31.png
    23,9 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2014-01-06-21-33-07.png
    Screenshot_2014-01-06-21-33-07.png
    24,2 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2014-01-06-21-34-05.png
    Screenshot_2014-01-06-21-34-05.png
    27,2 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2014-01-06-21-35-01.png
    Screenshot_2014-01-06-21-35-01.png
    26,9 KB · Aufrufe: 320
Uiuiui, da werd ich mal was testen müssen ... :)

Gibt es inzwischen eigentlich eine Möglichkeit die CM ROM auch unter windows 8.1 zu flashen?

MrPinky schrieb:
...unter windows 8.1 zu flashen?

Hall MrPinky,

hm, ja, ich warte auch schon ganz heiß auf neue Treiber, aber ich glaube, die 1.20er-ROM nutzt noch die "alten" Treiber, daher meine Annahme, dass immer noch nur Win7 fuktioniert... werde das am kommenden Wochenende mal ausprobieren...

Hmm... schade. Schon dumm das Rockchip noch keinen Treiber für Win8.1 rausbracht hat. Die Anleitungen, die man so im Netz findet, (wie zb. hier: Windows 8.1) scheinen ja alle nicht zu funktionieren.