iFive x2 - Allgemeine Flash-Tipps

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tobago

tobago

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Moin, moin,

da die Frage immer wieder auftaucht und Flash-Erfahrungen gerne mal auch in älteren Threads untergehen, hier eine userfreundliche Sammlung von Hilfestellungen zum Flash-Vorgangs bei RK3188-Boards (zu denen ja auch das iFive x2 gehört):

das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, daher hier der dringende Hinweis auf das Miniand-Wiki :)

Zum Flashen der meisten ROMs/Firmwares:



_____________________

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:


Und noch speziell: Meine Erfahrungen zu Windows 8.1 und Rockchip-treiberinstallation: (evtl. auch "ältere" Windows 8-Versionen - Flash RK3188 Windows 8.1) -

Kurz und auf den Punkt gebracht: geht nicht.

Ich weiß, so manche(r) wird nun denken, "geht nicht, gibt's nicht" - und irgendeinen weg bis hin zu einer custom driver version wird es sicher geben - aber meine erfahrung nach einigen stunden und abenden, in denen ich versucht hatte, win8.1 beizubringen, dass es die standard rockchip-treiber ohne probleme akzeptiert, war: Ratloses Scheitern.

Spätestens, wenn Stufe Eins der installation funktioniert (und ja, natürlich habe ich die "reboot-methode-mit-windows-treibersignatur-erkennung abschalten" auch getestet :bored: ), hängt win8 unweigerlich daran fest, das tab im 2.schritt zu erkennen, wenn es in den flash-mode booten soll, um das image einzuspielen...

anscheinend greift hier dann ein bei win 8(.1) neu eingeführter treiber-hook, der dem system meldet, dass hier was nicht rundläuft - und prompt wird der treiber wieder als "malfunctioning" abgehakt.

das problem dahinter (in kurz) scheint zu sein, dass microsoft die usb-treiberstuktur in win 8(.1) erweitert bzw. überarbeitet hat, und hier die rockchip-treiber nicht mehr mit klarkommen.

also an alle, die momentan versuchen, mit neuen win 8(.1)-systemen ihr tablet zu flashen: spart euch den ärger & die zeit und weicht auf einen pc oder zweit-laptop aus, auf dem win 7 läuft... so lapidar es klingen mag, aber ich habe bis jetzt noch keine andere Lösung finden können... in win7 hingegen lief das Ganze dann wie am Schnürchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Holger_p, Der Ausprobierer und tarjan
Da ich kein Windows8 habe kann ich es nicht testen aber im Treiberpaket von ifive gibt es auch WIN8-Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: tobago
rockabilly schrieb:
Da ich kein Windows8 habe kann ich es nicht testen aber im Treiberpaket von ifive gibt es auch WIN8-Treiber.

hm, könnte mir vorstellen, dass die nicht "offiziell" zertifiziert sind - mit win8.1 ging's bei mir leider auch mit denen nicht weiter...
 
Da es bei mir eben auch nicht ging, hab ich gegooglet und das gefunden:
How to make RockChip's BatchTool work under Windows 8.1 | VonDroid Community
Schon jemand ausprobiert?

[ edit: ]
Geschafft! Ich hab letztlich mit der Standard-Anleitung Erfolg gehabt, wie man sie öfter findet, wenn man nach "Rockhip Batchtool Win8.1" googlet.

Es gibt einige Methoden mit einem neuen USB-Treiber. Da dieser von Intel ist und ich ein Notebook mit AMD APU und GPU besitze, wollte ich das nicht ausprobieren.

Ich hatte die Rockchip-Treiber schon auf Win8 drauf, hab dann geupgraded. Zusätzlich gibts auf deren Niederländischen Download-Seite einen Installer. Den hab ich ausgeführt und der hat angeblich die neuesten Treiber installiert. Danach hab ich die ominösen, angeblich nicht offiziellen 3.7-Treiber installiert... Naja, das war halt mein Weg. Ich glaube ehrlich, es ist egal, solange man EINEN funktionierenden Treiber hat. Ich zähle es bloß der Vollständigkeit wegen auf.

Dann öffnet man den Gerätemanager, scrollt runter zu den USB-Anschlüssen. Dort hat es USB-Hubs, bei mir hat es noch "PCIe to USB"-Geschichten, aber vor allem hat mein Notebook exakt 4 USB-Stecker und im Gerätemanager sind exakt 4 "USB-Root-Hub"s gelistet (es gibt noch "USB-Root-Hub (xHCI)"-Einträge, aber die sind egal. Wir brauchen "USB-Root-Hub" ;)).

Wenn ich das Tablet (ifive x2) mit Vol+-Taste angeschlossen hab, hab ich normalerweise seit Win8.1 ständig die Fehlermeldung bekommen, dass das Gerät nicht gescheit angeschlossen war. Ständig heißt, alle 1-2 Sekunden wurde der Gerätemanager aktualisiert und ich hörte den Windows-Gerät-Getrennt-Sound. Also Kabel raus, einen der USB-Root-Hubs Rechtsklick->Deaktivieren, Kabel dran, warten, wie es sich diesmal verhält.
Ich habe hier 3x USB3.0 und 1x USB2.0, hatte das Tablet immer an der 2.0-Buchse, weil es mal früher hieß, dass es Probleme mit 3.0 gäbe. Ein bestimmter USB-Hub deaktiviert + USB 2.0-Buchse schien zu gehen, das Batchtool zeigte grün an, Rom gewählt, Restore gedrückt, Test lief durch, Tablet Reset, Downloading 0%... und dann schlug es fehl. Nicht gerade motivierend. Das habe ich 2 mal gemacht, dann - ohne im Geräte Manager andere USB-Root-Hubs zu aktivieren oder deaktivieren, hatte also immernoch alle normal an, 1 deaktiviert (kleines Pfeil nach unten-Symbol) - eine andere USB-Buchse, eine mit USB 3.0 ausprobiert. Und siehe da: es ging.

Flashen dauerte nicht länger als zuvor (obwohl ja viele beklagt hatten, dass das mit USB 1.0-Geschwindigkeit laufe und deshalb besonders langsam). Ich hatte in der config.ini den Wert "SUPPORTLOWUSB=TRUE" gesetzt. Also das TRUE hinzugefügt. Aber lange Rede kurzer Sinn, es tut mit Win8.1 auch.
Welcher der Treiber es nun rausgerissen hat, weiß ich nicht. Installiert hatte ich den alten 3.5-Treiber in Windows 8 vor dem Upgrade auf 8.1, die anderen beiden ganz normal im Windows-Betrieb, ohne die Treibersignatur-Prüfung zu deaktivieren.

Hoff, das hilft dem einen oder anderen weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobago
Muss ergänzen, dass es nun wieder nicht mehr klappt, unter Win 8.1.
Hatte mein Tablet erneut versucht zu flashen. Die USB 3.0-Buchse, die letztes mal tat, wollte nicht. Bin zur 2.0-gewechselt und hatte wieder dasselbe, wie davor: Start, Test, Lowformat, Reset und beim eigentlichen Laden der Firmware 0% und Fail. Muss was flasches gemacht haben, wie Tarjan, sodass nur 5 Minuten Power-Taste-Halten half. Erst dann wurde an den USB-Slots überhaupt was erkannt.
Nun ist das Tablet nur noch in diesem Recovery-Modus (muss Vol+ nicht mehr halten, beim Anschließen) und wird nur vom USB 2.0-Slot erkannt, der aber nie über 0% beim Laden hinaus kommt. Die USB 3.0er krieg ich da nicht dazu - egal, welche USB-Root-Hubs ich deaktivier.
Ob das Erkennen durch die USB 3.0-Slots, bei denen Flashen unter Win 8.1 geklappt hat, nun zufällig beim Windows-Boot entschieden wird und Neustarts helfen könnten oder nicht, mag ich nicht spekulieren. Es bleibt unklar und mit jeder anderen Windows-Version einfacher, solange kein Batchtool v1.8 kommt =/
 
  • Danke
Reaktionen: tobago
Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des iFive x2.

Nun zu meiner Frage: Momentan ist die Firmware 4.2.2 installiert. Wenn ich nun auf 4.4.2 upgrade, gehen dann alle meine Einstellungen verloren?
 
Naabend HeikoG75, meinen Glückwunsch:)
Um deine Frage zu beantworten: JA, Apps & Einstellungen gehen verloren.

Wenn nicht gerootet wurde, dann kann ich dir zb. Helium - App Sync and Backup für die Sicherung empfehlen. Falls du gerootet hast, dann könntest du zb. Titanium Backup nutzen. Ansonsten, bliebe noch die Möglichkeit (hatte ich vorhin im Gespräch mit fluppe-44 vergessen zu erwähnen) CWM-Recovery zu verwenden.
 
Die Antwort habe ich befürchtet, das alles verloren geht :)

Das Rooten, um ein Backup beispielsweise per TitaniumBackup zu erstellen, wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das das Tablet nach dem Wiederherstellen eines Backups nicht so flüssig läuft, als wenn alles von Hand wieder installiert wird. Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich Frage mich nur, warum es keine Updates per OTA gibt? Dies ist bei anderen Herstellern doch Standard.
 
Es ist auch Standard, aufs Update lange oder gar unendlich zu warten :p
Ich hab meine Synchro mit dataSync über Dropbox gemacht. Mit Android 4.4 ist eh alles sehr flott. Bei 4.2 und früher war häufiges Benutzen diverser Apps der Grund fürs Langsamwerden. Ein Aufspielen der Daten mit einem Schlag war also sogar besser, als die Daten mühselig einzstellen/zu erspielen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
14.381
knocko
K
tarjan
Antworten
10
Aufrufe
18.315
Goldi6
G
E
  • ecth
Antworten
3
Aufrufe
2.039
tarjan
tarjan
Zurück
Oben Unten