ifive X2 8.9 / rk3188 (Unbedingt "@alle" in Beitrag #265 beachten!)

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...
FNF ifive x2 - 235x156x9
Kindle Fire Hd 8.9 - 239x163x9
SG Tab 8.9 - 231x158x9

Danke für die Maße, anhaltmike!
Ich hab' mir gestern eine der einfachen Taschen fürs Kindle bestellt, sollte Montag/Dienstag gemeinsam mit meinem iFive x2 ankommen und kann dann berichten, wie das x2 in die Kindle-Tasche passt... scheint ja wirklich eine etwas schwierigere Form-Frage zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tobago
Ja,... Sag Bescheid, wenn Alles bei Dir ist.

Gruß anhaltmike

Die exakten Maße sind:237 x 158 x 10 mm

@Der Ausprobierer
EXAKT heißt, Du hast gemessen - gell?
Hast ES ja schon ne Weile.
Was sagst Du jetzt nach längerer Nutzung?
Mich persönlich interessiert auch die Leistung im Vergleich zum v88.
(gleiche Hardware, aber geringere Auflösung).

Gruß anhaltmike

@goldi6
Sind die selben Geräte. Das ifive x2 ist von der Firma FNF.
1.8 Ghz sind möglich beim Takten des RK3188.
Ich bezweifle, dass hier mit 1.8 Ghz getaktet wird. (noch nicht).

Gruß anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Hallo,
Mein zwischenzeitliches Fazit:
Vorweg muß ich sagen,im Gesamtkonzept ist das ifive X2 das beste Tab welches ich bisher besessen habe.Betrachtet man die Komponenten im einzelnen,gibt es immer etwas besseres.Aber im Angesicht des aktuellen Preises und das dieses Gerät alle Disziplinen gut bis sehr gut absolviert,ist es in der Klasse bis 9 Zoll momentan das Beste.
Ich habe immernoch die Pipo-Rom installiert und bin sehr zufrieden damit.Diese läuft problemlos,flüssig und stabil.Ich kann in der Bedienung keine bzw.nur geringe Unterschiede zu Geräten mit gleicher Hardware(Chuwi V88) feststellen.Das Display beim ifive hat natürlich eine höhere Auflösung,dafür schien mir das des Chuwi's etwas heller zu sein.(Ich habe leider keinen direkten Vergleich mehr.)Das bessere W-Lan hat das ifive.Die geringfügig besseren Benchmarkergebnisse hat das Chuwi.
Positiv festhalten möchte ich noch das verbaute Audio.Auf der Frontseite und in Stereo ist einfach genial.Mann kann die Lautsprecher voll aufdrehen ohne das es kratzt oder übersteuert.Die Lautstärke ist ausreichend und wer mehr Bass braucht muß sich Kopfhörer aufsetzen.Die Akkuleistung würde ich als gut bezeichnen.Gefühlt ist sie etwas besser als beim Chuwi V88 und Onda V813.Diese haben auch schon eine akzeptable Akkulaufzeit.In ca.5 Stunden ist der Akku geladen(Gerät in Standby,W-Lan aus).In 2 Stunden reduziert sich die Akkukapazität im Standby von 100% auf 98%.Mit den Letzten 5% war das Gerät noch eine Stunde in Betrieb bevor es sich ausschaltete.
Ein Nachteil ist das man den Ton nicht abschalten kann wenn das Tab mit dem TV verbunden ist.Die umlaufende Silbergraue Plastikumrandung gefällt mir auch nicht so und eine Funktion des vermeindlichen Lichtsensors kann ich nicht feststellen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und können bei anderen Geräten insbesondere mit anderer Firmware ganz anders ausfallen.
mfG

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    493,8 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    347,1 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    894 Bytes · Aufrufe: 344
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    121,4 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot4.png
    Screenshot4.png
    103,1 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot5.png
    Screenshot5.png
    100,7 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: culpa, tobago, Goldi6 und 2 andere
@Der Ausprobierer
Sehr umfangreicher, aussagekräftiger Bericht. Danke.
Komisch, das Pipo hat sich einen Lichtsensor. -scheinbar ein anderen Sensor mit anderen Treibern.
Das Chuwi hast Du nicht mehr?-da war die Akkulaufzeit für mich schon prima.

Gruß anhaltmike

@Der Ausprobierer, Danke ebenfalls für den tollen Bericht:)

Nein,das Chuwi hab ich nicht mehr.Die Akkuleistung beim Chuwi (5000 mAh) ist auch prima und der Akku vom ifive (7000 mAh) ist auch in Ordnung.Aber ich kann nicht sagen das dieser in der Praxis um 40% besser ist.
Der Lichtsensor muß der kleine schwarze Punkt links neben der Frontkamera sein.
Ich hoffe ja auf eine baldige Stock-Rom mit Android 4.2.2.

@Der Ausprobiere
Wirst Du das ifive x2 behalten?

Gruß anhaltmike

Weiß ich noch nicht.Ich schiele auf das Pipo M7.

@Der Ausprobierer
Du meinst sicherlich das “m7 Pro “!? - gleiche Auflösung, keine Hardware-Volume-Tasten, kleinerer Akku! ...und vermutlich teurer... (im Gegensatz zum ifive x2).

(Aber der FW-Support ist gut)

Gruß anhaltmike

...doch, der Lichtsensor funktioniert einwandfrei wenn auch etwas verzögert.

So, hab jetzt nach ewigen 2 Wochen endlich mein iFive bekommen und habs grad kurz in der Mittagspause ausgepackt.
Ersteindruck: ein wirklich schön verarbeiteter angenehmer Handschmeichler, alles sauber entgratet und verundet und ein echt geiles Display - kein vergleich zu meinem zurückgeschickten Chuwi V88

• Danke
Reaktionen: tobago
ifiveX2 4.2.2 SDK2.0 !!!

:D in der ROM Collection - viel Spaß beim Testen

Da sag ich doch mal Danke.
Hab's gleich mal installiert.Läuft soweit alles sehr gut und flüssig.Im Home Screen fehlen oben die ausklappbaren Leisten.Nette Bootanimation ist dabei.Gerootet ist auch.Die App-Partition wurde auf das doppelte (4,22 GB) aufgeblasen.Die installierten Anwendungen beschränken sich nur auf das Nötigste.Kleiner Fehler bis jetzt:Aus dem Dock auf dem Home Screen verschwinden Apps.Und so siehts aus.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    514,2 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot7.png
    Screenshot7.png
    75,7 KB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: tobago
Mist, n paar Minuten zu früh ins Bett gegangen...

Hab ja gestern mein Tab bekommen und nach kurzem rumtesten gleich mal die Pipo 4.22 draufgemacht. Leider lief die bei mir nicht wirklich - ich hatte teilweise arge Hänger und nach mehr oder weniger kurzer Zeit ist das Tab immer eingefroren.
Habs mehrmals geflasht, resetet usw. hat aber alles nichts gebracht und bin dann auf ne andere 4.11 Rom die dann auch ohne murren lief.
Dann werd ich das neue 4.22er am Sonntag testen wenn ich vom Festival zurückkomm...

Hallo
ich habe vor mir das Teil in kurze zuzulegen.
Da frage ich mich allerdings was der normale Antutu Benchmark ist, also ohne root oder flash. Was sind die Vor-und Nachteile gegenüber dem V88