H
hepu17
Gast
Moin, Moin,
das Problem mit dem nicht vorhandenen, internen Speicher ist ja eigentlich in den verschiedenen Postings schon mehrfach diskutiert worden.
Ich will hier aber noch mal zusammenfassen, woran es nach meinem Kenntnisstand eigentlich liegt, damit es auch die verstehen, die mit Linux- und Android-Technik nix am Hut haben.
Ich habe ja auch nur die Sicht auf mein Tablet und bekommen Erkenntnisse
erst durch die Postings hier im Forum.
Also, wie wir alle wissen hat das Tablet 16 GB NAND Flashspeicher. Ein Teil des Speichers wir vom System (Linux, Android OS) benutzt, der Rest kann vom Benutzer für seinen Fotos, Movies etc. genutzt werden. Bei diesem Tablet sind es ca 11 GB.
Damit alles seine Ordnung hat, wir der Speicher in sog. Partitionen aufgeteilt, die fest zugeordnet sind. In der Regel sind es 10 Partitionen, die nanda bis nandj heißen.
Die letzte Partitionen (hier nandj) wird dem Benutzer über den internen Namen sdcard zugewiesen. Darauf greifen dann die Apps zu und speichern dort ihre Daten.
Nun gibt es aber bei diesem Tablet zwei verschiedene NAND-Versionen.
Version 1
hat die o.g. 10 Partitionen
Version 2
hat 11 Partionen ( nanda bis nandk). Demnach ist der Benutzerbereich nicht mehr auf nandj, sondern auf nandk!
In den Android-Versionen von I.ONIK/Zertisa, die ich bisher kennengelernt habe, ist dieser Benutzerberich immer nandk zugeordnet. Deshalb haben die Tablets, die keinen nandk haben, auch diese 11 GB internen Speicher nicht zur Verfügung. Bei denen mit nandk ist alles OK.
Ich habe so ein Tablet Version 1. Deshalb ich mir einen Bugfix gebastelt und an den entsprechenden Stellen aus 'k' ein 'j' gemacht. Damit war das Problem gelöst.
Hier noch der Verweis auf den Bugfix:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bugfix-fuer-4-2-2-online-version.598321.html
Das ist also der Grund, warum der Bugfix nicht für alle geeignet ist.
Leider habe ich noch keine Idee, wie man das einfach erkennen kann.
Mit dem Linux-Befehl 'ls -l /dev/block/nand*' können sicher einige nicht umgehen.
Ich nehme an, das Zertisa erst bei dem Online-Update diese Problematik erkannt und alles gestoppt hat. Wie das nun weiter geht mit den zukünftigen Online-Updates, weiß ich nicht. Ich bin hier auch nur einfacher Benutzer, wobei das Tablet noch nicht mal mir gehört. Man will ja nur helfen.
Vielleicht kann sich ja mal einer von den I.IONKs oder Zertisas dazu äußern.
Wer noch etwas mehr über diese Partitionen wissen möchte, kann sich hier schlau machen:
Partitions - detailed look at each one
das Problem mit dem nicht vorhandenen, internen Speicher ist ja eigentlich in den verschiedenen Postings schon mehrfach diskutiert worden.
Ich will hier aber noch mal zusammenfassen, woran es nach meinem Kenntnisstand eigentlich liegt, damit es auch die verstehen, die mit Linux- und Android-Technik nix am Hut haben.
Ich habe ja auch nur die Sicht auf mein Tablet und bekommen Erkenntnisse
erst durch die Postings hier im Forum.
Also, wie wir alle wissen hat das Tablet 16 GB NAND Flashspeicher. Ein Teil des Speichers wir vom System (Linux, Android OS) benutzt, der Rest kann vom Benutzer für seinen Fotos, Movies etc. genutzt werden. Bei diesem Tablet sind es ca 11 GB.
Damit alles seine Ordnung hat, wir der Speicher in sog. Partitionen aufgeteilt, die fest zugeordnet sind. In der Regel sind es 10 Partitionen, die nanda bis nandj heißen.
Die letzte Partitionen (hier nandj) wird dem Benutzer über den internen Namen sdcard zugewiesen. Darauf greifen dann die Apps zu und speichern dort ihre Daten.
Nun gibt es aber bei diesem Tablet zwei verschiedene NAND-Versionen.
Version 1
hat die o.g. 10 Partitionen
Version 2
hat 11 Partionen ( nanda bis nandk). Demnach ist der Benutzerbereich nicht mehr auf nandj, sondern auf nandk!
In den Android-Versionen von I.ONIK/Zertisa, die ich bisher kennengelernt habe, ist dieser Benutzerberich immer nandk zugeordnet. Deshalb haben die Tablets, die keinen nandk haben, auch diese 11 GB internen Speicher nicht zur Verfügung. Bei denen mit nandk ist alles OK.
Ich habe so ein Tablet Version 1. Deshalb ich mir einen Bugfix gebastelt und an den entsprechenden Stellen aus 'k' ein 'j' gemacht. Damit war das Problem gelöst.
Hier noch der Verweis auf den Bugfix:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bugfix-fuer-4-2-2-online-version.598321.html
Das ist also der Grund, warum der Bugfix nicht für alle geeignet ist.
Leider habe ich noch keine Idee, wie man das einfach erkennen kann.
Mit dem Linux-Befehl 'ls -l /dev/block/nand*' können sicher einige nicht umgehen.
Ich nehme an, das Zertisa erst bei dem Online-Update diese Problematik erkannt und alles gestoppt hat. Wie das nun weiter geht mit den zukünftigen Online-Updates, weiß ich nicht. Ich bin hier auch nur einfacher Benutzer, wobei das Tablet noch nicht mal mir gehört. Man will ja nur helfen.
Vielleicht kann sich ja mal einer von den I.IONKs oder Zertisas dazu äußern.
Wer noch etwas mehr über diese Partitionen wissen möchte, kann sich hier schlau machen:
Partitions - detailed look at each one