TP8-1200QC: Custom-Firmware von atcnetz.de

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine Frage, mach mich gerade wieder etwas schlau in Sachen CustomROM.

Wie schaut das mit dem Stock-Recovery und Backup aus, wenn ich es wieder in den 100% Urzustand zurück stellen möchte.

Kann man das Backup davon auch mit dem TWRP erstellen? Stöber gerade nach einer Lösung es über ADB zu erstellen. Bin auch schon eine ganze Zeit raus. :laugh:

Grüße

Stoik schrieb:
Kann man das Backup davon auch mit dem TWRP erstellen?

Grüße

Am einfachsten gehts natürlich mit TWRP oder CWM. Ich arbeite mit CWM.
Hier werden alle wichtigen partions gesichert und wieder zurückgesetzt. Außer bootloader.
Wer möchte kann sich scripte für adb erstellen oder zusammensuchen, die die einzelnen partions nanda - nandj in files dumpt und wieder daraus herstellt.:cool2: Muß sich aber schon auskennen.
Für die installation CWM gibt es sogar scripte im forum.:thumbup:

Das es mit TWRP oder CWM am einfachsten ist klar. ;) Hat ich bei meinem alten Phone auch schon gemacht. Allerdings möchte ich auch am liebsten den Bootloader haben.

boot.cfg, boot.img, cfg.img, loader.img, zrecovery.img hab ich auf dem Tablet gefunden und auf den PC gezogen. build.prop und die .ko Files dazu auch.

Hab halt ein funktionierendes 4.2.2, da will ich erstmal die alternativen Prüfen um ein sicheres Backup zu haben. :smile: Bei paar Sachen bin ich mittlerweile schlauer was die alternativen Backup Methoden angeht.

Atc1441 schrieb:
Bin da noch drüber gestolpert, ggf. könnte das auch interessant sein, falls noch nicht bekannt.
http://www.slatedroid.com/topic/874...by-christiantroy-update-2013-11-30/?p=1104946

https://www.dropbox.com/sh/8hc2o44rubiavfo/2ggxckPsJp
https://www.dropbox.com/sh/5dm6tu8t632j96l/6wb0JjusJB

Zuletzt bearbeitet:
Atc1441 schrieb:
Hab nun noch eine Zusätzliche Version Hochgeladen mit MIN 240 Mhz und GoogleNow Launcher vorinstalliert, jedoch funktioniert der launcher erst nach update der Google Search App

ATCnetz.de

Grad aufgespielt, rennt wie sonst was, ABER habe wieder WLAN Abstürze wie bei der Stock Rom...

Zuletzt bearbeitet:
flixie schrieb:
Grad aufgespielt, rennt wie sonst was, ABER habe wieder WLAN Abstürze wie bei der Stock Rom...

Konnte ich bei mir nicht reproduzieren, grade auch nochmal nachgeschaut ist der Treiber der in der version ohne Google now Launcher Perfekt läuft.
am besten nochmal neu flashen.

Habe das mit Google Launcher geflasht. Flashe jetzt grad das andere...
Wenns nicht geht kommt wieder die mydealz Rom drauf. Ganz egal, top Arbeit auf jeden Fall!!

Atc1441 schrieb:
Konnte ich bei mir nicht reproduzieren, grade auch nochmal nachgeschaut ist der Treiber der in der version ohne Google now Launcher Perfekt läuft.
am besten nochmal neu flashen.

Ich habe beim wlan auch leichte Wackler festgestellt und deshalb auch noch das Modul 8723au.ko aus dem Stock ROM kopiert. Das Modul ist wohl für die WPA-Verschlüsselung zuständig. Jetzt läuft das WLAN bei mir stabil.
Kann sein, dass beide Module aus der gleichen Version sein müssen.

hepu17 schrieb:
Ich habe beim wlan auch leichte Wackler festgestellt und deshalb auch noch das Modul 8723au.ko aus dem Stock ROM kopiert. Das Modul ist wohl für die WPA-Verschlüsselung zuständig. Jetzt läuft das WLAN bei mir stabil.
Kann sein, dass beide Module aus der gleichen Version sein müssen.

Mhh das ist merkwürdig da in meiner Original ROM garnicht dieser Treiber enthalten ist, laut system configurationsdatei ist die 8723au.ko für ein anderes wlan modul gedacht.

Mal kleiner Offtopic zum funktionierenden 4.2.2 Backup.
Konnte über ein Allwinner Tools 2 von XDA.. eine System Dump über ADB erstellen. Allerdings ist das Programm für Allwinner A1 - A13. Lief auch ohne Probleme durch und hat mir folgende Files erstellt, boot.img, bootloader.img, recovery.img, data.tgz, system.tgz. Sieht soweit gut aus. Werde mir zur Sicherheit noch zwei andere Methoden anschauen und eine Dump erstellen, falls es doch irgendwie Probleme macht.

Jetzt muss ich noch raus finden wie man die Files über ADB wieder einspielen kann. :)

Habe jetzt ohne Google launcher geflasht- Bisher keine WLAN Schwankungen. Aber gefühlt ist die Performance schlechter. Habe mit CPU Control auf min Takt 240, und auf Performance gestellt. Zudem den Apex Launcher drauf. Je,and ne Ahnung wie ich das I.onik wieder zum Spitzensportler mache?

Stoik schrieb:
Mal kleiner Offtopic zum funktionierenden 4.2.2 Backup.
Konnte über ein Allwinner Tools 2 von XDA.. eine System Dump über ADB erstellen. Allerdings ist das Programm für Allwinner A1 - A13. Lief auch ohne Probleme durch und hat mir folgende Files erstellt, boot.img, bootloader.img, recovery.img, data.tgz, system.tgz. Sieht soweit gut aus. Werde mir zur Sicherheit noch zwei andere Methoden anschauen und eine Dump erstellen, falls es doch irgendwie Probleme macht.

Jetzt muss ich noch raus finden wie man die Files über ADB wieder einspielen kann. :)

Mit AllwinnerTools 2 kam ich leider nicht weiter.

Habe noch [_ToolsONDA_A31.zip gefunden
Damit sollte sich eigentlich eine update.zip datei erstellen lassen aber habs noch nicht ganz hinbekommen.

Atc1441 schrieb:
Mhh das ist merkwürdig da in meiner Original ROM garnicht dieser Treiber enthalten ist, laut system configurationsdatei ist die 8723au.ko für ein anderes wlan modul gedacht.

Du hast wahrscheinlich recht, wenn das so in der config beschrieben ist.
Mit lsmod sehe ich auch nur 8723as. Hab da wohl was fehlinterpretiert.
In meinem Stock ROM ist es allerdings enthalten. Naja, Versuch macht manchmal Klug:biggrin:

Atc1441 schrieb:
Mit AllwinnerTools 2 kam ich leider nicht weiter.

In wie weit kamst du da nicht weiter mit dem AllwinnerTools, hast du auch den Stand erreicht wie ich?

Danke wegen der Onda Tools schau ich mir mal an.

Stoik schrieb:
In wie weit kamst du da nicht weiter mit dem AllwinnerTools, hast du auch den Stand erreicht wie ich?

Danke wegen der Onda Tools schau ich mir mal an.

Habe das backup auch erstellt bekommen, aber ein IMG zum restore daraus nicht, wie in der readme eigentlich beschrieben , denke da es bei den a13 Prozessoren noch andere Dateien waren.

Aber mit dem backup hat man auf jeden Fall das komplette tab gesichert.

Also kamen bei dir auch die boot.img, bootloader.img, recovery.img, data.tgz, system.tgz Dateien zu Stande. Das scheint auch mehr oder weniger eine Standardmässige Ausgabe zu sein. Hatte noch ein paar alternative Sachen wie Romdump gefunden allerdings klappt das Script nicht so ganz.

Werde auch noch etwas rum suchen. Wie ich auf einer russischen Seite gesehen habe wurde auch die SDK4.4 veröffentlicht, ein Download hab ich dafür allerdings nicht gefunden.

Diverse Gits allerdings wie. In wie weit das brauchbar ist da bin ich überfragt.
https://github.com/npeacock?tab=repositories
https://github.com/SerenityS/android_kernel_allwinner_a31

Die Russen welche das Ritmix haben sind auch am probieren, werde in der Richtung noch weiter ausschau halten was sich dort findet. Zum Baugleichen ICOO ICOU8GS scheint es "noch" keine Community zu geben die sich mit CustomROM befassen.

Ich bin für heute erstmal raus!
Grüße

flixie schrieb:
Bisher keine WLAN Schwankungen.

WLAN schwankt wieder. Werde wohl wieder auf die Mydealz Rom wechseln. Kann man den WLAN Treiber von MyDealz in die aktuelle Rom integrieren?

flixie schrieb:
WLAN schwankt wieder. Werde wohl wieder auf die Mydealz Rom wechseln. Kann man den WLAN Treiber von MyDealz in die aktuelle Rom integrieren?

Habe den Treiber gerade mal manuell eingefügt und bei mir bleibt der WLan empfang soweit gleich, jedoch hier mal der von der MyDealz rom
zu installieren wie in diesem POST beschrieben.

Kannst du das mal Probieren und schauen ob es dann besser wird ?

@unreal: CM Roms
Mit den Treibern (*. ko Dateien) habe es noch nicht ganz kapiert. Ich habe verstanden , das der Kernel für das Gerät erstellt werden muss und die dazugehörigen Treiber die *. ko Module sind. Es gibt ja für die Allwinner Tabs CM mit den dazugehörigen Geräte Modulen. Unseres ist ja leider nicht dabei, aber wie kann ich mit denTreibern für unser Gerät nen Geräte Modul (Kompatibilitäts zip) basteln. Mit CM 10 und dem Momo20 läuft sogar der Touchscreen, jedoch funktioniert WLAN nicht einfach durch kopieren der *. ko Module. Wie kann ich mich ggf durch testen zu nem funktionierenden Rom hoch arbeiten?

Atc1441 schrieb:
Aber mit dem backup hat man auf jeden Fall das komplette tab gesichert.
Zwecks der Allwinner Tools hab ich Anleitung gefunden wie man die boot.img, bootloader.img, recovery.img, data.tgz, system.tgz wieder einspielen könnte.

Methods to recovery coby allwinner, via command line. | Android Tablet Forum
ALL WINNER A13 ROM DUMPER (Rom Backup) - GSM-Forum
How to restore your tablet from the dump !

Für Partionen hab ich auch noch folgendes...
(req) (winner) howto Dumping ROM

Leider sind nicht alle Anleitungen direkt für den a31 Chip, ob diese mit dem klappen steht noch offen.