TP8-1200QC - Android KitKat - Beta-Version

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hapee

Neues Mitglied
38
Nachdem die erste KitKat-Version erfolgreich von einigen getestet wurde, habe ich an der Weiterentwicklung gearbeitet.
Eine Beta-Version steht zum Download zur Verfügung hapee_tp81200qc_kk.beta_20150430.img.zip

Wesentliche Änderungen:
- Bluetooth eingebaut
- HDMI-Anschluß mit verschiedenen Modi möglich (720p50, 1080p50 etc.)
- einige zusätzliche Apps vorinstalliert (Maps, YouTube, ES-Datei-explorer, Play Games)
- einige Bereinigungen und Korrekturen
- für das kompatible Tab ICOU8GS Kamera-Treiber und Kamera-Erkennung installiert (nicht getestet)

Beim Flashen mit PhoenixSuite empfehle ich "format update mode".
"normal update mode" habe ich nicht getestet.

Na denn, have fun!:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: wagi72, rootnewb, tyrell77 und 5 andere
starkes Ding, schon am aufspielen und gleich wird getestet. Wobei schon die vorherige Version sehr stabil lief. Hätte ich nicht mehr für möglich gehalten das das Teil nochmal brauchbar wird. Also tausend Dank dafür
 
Danke, hapee für die neue Beta!
Sie ist stabil und ich habe bisher auch keinen größeren Energieverbrauch festgestellt. AnTuTu: 16491 Punkte. Klasse!
Bluetooth läuft (externes BT-GPS). Das Tablet verliert nur manchmal die Serielle Verbindung (z.B. zum PC zum MyPhoneExplorer). Das muss ich mal genauer anschauen. Ich glaube es passiert immer wenn das Tablet in Standby geht. Das merke ich auch, wenn ich mit "Nokia Here" navigiere.

Ich nutze eine externe SD-Karte. Wenn ich Apps auf die SD-Karte verschiebe, verringert sich der Speicher: "Insgesamt" und "App", aber es wird auf der "SD-Karte" kein verbrauchter Speicher angezeigt. Nur wenn sich die App selber (teilweise) auf die externe SD-Karte installiert (z.B. NFS Most Wanted), wird der verbrauchte Speicherplatz korrekt angezeigt. Kommt das durch Root?
Die verschobenen Apps funktionieren aber trotzdem.
 
Bluetooth audio-streaming läuft einwandfrei. Die Lautstärkenregelung muss zwar am gerät erfolgen, da die eingestellte Lautstärke am tablet keinen Einfluss ausübt, sonst läuft es aber super. Der wirklich einzige nennenswerte Makel ist die Sache mit der Hintergrundbeleuchtung im standby. Auch die Option "intelligent backlight" abzustellen, brachte keine Abhilfe. Die Beleuchtung geht immer noch sporadisch an. Aber so sehr stört es mich nicht und der Akku sollte davon auch nicht allzu sehr beansprucht werden.
 
Danke für die neue version. Läuft prima. :thumbsup:
Gibt es evtl. auch eine neue CWM Version mit welcher man eine Sicherung erstellen und wiederherstellen kann?

--lgerd
 
Hiho

hier gibts die PhoenixSuit und eine Anleitung für den Flashmodus
Atcnetz.de: I-Onik Tablet TP8-1200QC Custom Firmware Flashen

Punkte die diese sehr gute ROM noch besser machen würden:

- Hintergrundbeleuchtung geht von selbst an im Ruhemodus
- "wisch Bewegung" resultiert oft in ungewollten Klicks
- HDMI Out Auflösung (frei) einstellen können (siehe unten)
- WLAN Empfang könnte besser sein (YouTube ruckelt bei 720p am Anfang)
- Frontkamera

HDMI auf 1080p stellen hat bei mir keinerlei Auswirkungen. Es wird immer nur das Bild des Bildschirms auf den Monitor übertragen und ist somit auch im 4:3 und nicht 19:9 Format. Mit gesetztem Fullscreen-Haken wird das Bild in die Breite gezogen.

Apps die jeder haben sollte
Adaway - Blockt Werbung über die Hosts Datei
Adobe Reader DC

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe.
 
Hallo hapee! Noch einmal vielen Dank! Betta Version ist ausgezeichnet, alles, was funktionieren sollte, es funktioniert.

Google Play funktioniert auch ohne Probleme, alles ist installiert und aktualisiert. Wenn ein Programm nicht installiert ist ("auf Ihrem Gerät nicht unterstützt"), dann habe ich es zu installieren, durch "1Mobile Market" (Link: market.1mobile.com).

Besonderer Dank für die rückseitige Kamera für meine Tablette. Es ist nun funktionsfähig. Nur hatte ich die Datei "camera.cfg", dh zu bearbeiten ändern Sie die Ausrichtung auf 180 (das Bild umgekehrt wurde) und fügen Sie eine Auflösung von 2592x1936 (anders bearbeitet wie eine 2-Megapixel-Kamera).

Mit Hintergrundbeleuchtung für mich kein Problem, ich die Tablette senden immer im "Schlafmodus" mit dem Netzschalter, dann die Batterie nicht entladen.

Über die Frontkamera. Ich habe das 4.4 Stock Firmware von Onda V812, es Treiber für Kameras gc0307 und gc0308 hat. Vielleicht wird es Ihnen helfen? Ich kann Ihnen einen Link darauf zu geben.
 
Auch ich habe gestern die Beta installiert, und muss sagen, dass mein letztes Problem - das des leerlaufenden Akkus bei Nichtnutzung - nun auch der VErgangenheit angehört. Vielen Dank für die Arbeit, ich kann das Tablet nun endlich so nutzen, wie ich es bei Kauf erwartet hätte, und wie es mit der Stock FW nie möglich war. Danke!
 
Klappt echt super, vielen Dank für Deine Arbeit :)
Wie könnte man denn die CPU wieder runtertakten?
Und mir erscheint es auch so, als ob der WLAN Datendurchsatz recht gering ist...
Die CWM-Version, die ich vorher auf dem Tab installiert hatte, funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer mehr begeistert. Erste Akkuladung, es scheint pro Tag standby etwa 3-5% zu verlieren, WLAN an. Top, und schnell, also endlich so, wie ich es von den HW-Spezifikationen erwartet hätte. Danke!
 
Ich habe die Version auch auf beiden meiner Tablets installiert und bin von der Geschwindigkeit begeistert. Nun kann ich die Tablets endlich benutzen. :biggrin:
 
Hallo,

aufgrund der euphorischen Reaktionen habe ich mich nun auch dazu durchgerungen, die neue KitKat Beta-Version von hapee zu installieren. Hat alles problemlos funktioniert und läuft auch schön rund. Nochmal ne Ecke besser als die auch schon sehr gute Version 4.2.2 von Stock.

Eines ist mir jedoch aufgefallen:
Videos werden nun leicht verzerrt dargestellt, und zwar in der Höhe gestreckt, bzw. in der Breite gestaucht. Dies tritt bei allen Playern auf und ist mit keiner Einstellung im Player (4:3, 16:9, formatfüllend, ...) zu beheben. Ich meine die Darstellung nur am Tablet OHNE angeschlossenen Monitor!
Kann das jemand nachvollziehen? Mache ich was falsch? Gibt es noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Ich habe in den Einstellungen Display HDMI Full Screen Mode aktiviert/deaktiviert, ohne Auswirkungen!

Als Referenzfilm verwende ich "Megamind". Hier kann man sehr schön die leichte Unwucht am Fisch in der Glaskugel erkennen. Die Glaskugel ist eben keine Kugel sondern ein Ei. In der 4.2.2 Firmware war alles OK.

Ansonsten aber läuft alles sehr gut. Vielen Dank für diese Beta!
 
signas schrieb:
Eines ist mir jedoch aufgefallen:
Videos werden nun leicht verzerrt dargestellt, und zwar in der Höhe gestreckt, bzw. in der Breite gestaucht. Dies tritt bei allen Playern auf und ist mit keiner Einstellung im Player (4:3, 16:9, formatfüllend, ...) zu beheben. Ich meine die Darstellung nur am Tablet OHNE angeschlossenen Monitor!
Kann das jemand nachvollziehen? Mache ich was falsch?

Hi,
ich benutze das Tablet hauptsächlich um Videos auf YouTube zu schauen und mir ist seither nie etwas aufgefallen. Ich werde das aber nochmal testen.

Ich habe meine 2 Tablets mehrmals geflasht und ich musste fast jedes mal 2 flash Vorgänge durchführen, da das Tablet in einen bootloop ging. Außerdem habe ich die full-wipe Methode in der Phoenix suit benutzt.
Welche Version der Phoenix Suit verwendest du?


Ich habe das Problem, dass ich die Auflösung die über HDMI übertragen wird, nicht ändern kann. Es wird immer die Auflösung des Tablet Bildschirms mit schwarzen Balken übertragen.

Was wird verändert wenn man in den Einstellungen die HDMI Auflösung verändert? Ich würde auch ein wenig rumspielen nur muss ich wissen wo ich suchen muss.

NACHTRAG

Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der build.prop beschäftigt.
Bei meiner Suche bin ich auf diesen Forenpost gestoßen bei dem es um das Onda V812 geht welches ja recht nahe am i.onik ist.
http://www.slatedroid.com/topic/57162-tweaked-my-v812-nice/

Kann sich das mal jemand mit mehr Ahnung von der Materie anschauen und beurteilen ob das so übernommen werden kann?

Die Sache mit der Auflösung über HDMI stört mich doch schon sehr, vorallem weil ich im Netz nichts dazu finden kann was Sinn ergibt. Immer wird nur von der lcd desity geredet welche aber nichts direkt mit dem Problem zu tun hat.

Gibt es sowas wie ein Verzeichnis über alle build.prop Parameter welche in Android 4.4 und von dem Allwinner A31 verstanden werden? Auch hierzu findet man erstaunlich wenig und wenn man mal ne lange Liste findet, dann ist es immer die gleiche welche nur Standard Parameter hat welche keines der Probleme die wir haben beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PhoenixSuite 1.10 drauf. Fehler beim flashen gibt es schon mal wenn der Akku fast leer ist, oder das USB-Kabel hat einen Wackler. Ich habe mein Kabel deswegen auch schon getauscht.

Für das HDMI-Problem habe ich leider keine Lösung.

Über die LCD density wird die Pixel-Dichte per Inch (dpi) angegeben. Für dieses Display ist 160 empfehlenswert. Hat aber jetzt nix mit der HDMI-Wiedergabe zu tun. Es gibt auch eine LCD changer App. Damit soll man die density auch ändern können. Kannst du ja mal testen :smile:
 
Ich hab schon so ziemlich jede APP dieser Art ausprobiert und das beste Ergebnis war ein verzogen er Bildschirm.
Ich denke, dass einfach ein Parameter fehlt und der HDMI port deshalb einfach nur sendet, das auf dem Display zu sehen ist. Wenn man die Auflösung in den Einstellungen verändert, dann merkt das auch mein Monitor. Die die Auflösung ändert sich zu 720p/1080p aber das Bild bleibt gleich weshalb ich ja diesen fehlenden Parameter im.Verdacht habe. Wie gesagt gibt das Internet aber zu dem Thema Auflösung über HDMI nicht viel her oder bezieht sich auf Nvidia Terra chips welche dann anscheinend auch spezielle eigene Parameter brauchen
 
Das Thema "HDMI-Auflösung/Skalierung" läßt sich leider nicht einfach über einen Parameter lösen. Man muß die Funktion schon in den Linux-Kernel einbauen. Um vorhandene Lösungsansätze nutzen zu können, müßte ich auf eine neuere Kernel-Version umsteigen. Diese unterstützt aber den A31-Chip nicht vollständig.
It's a long way .... :unsure:
 
Ich habe jetzt doch noch einen Video Player gefunden, der Videos OHNE Verzerrung wiedergibt: den Archos Video Player. Den hatte ich früher auch schon mal verwendet, ist aber bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Damit ist mein Problem soweit gelöst und ich kann diese KitKat-Version in vollen Zügen genießen.

Vielen Dank nochmal an hapee! :thumbup:
 
Vielen Dank für die gute Arbeit.

Ich habe die Version Samstagnacht auch draufgespielt, und ich muss sagen, dass das Tablet nun endlich Störungsfrei und gut zu benutzen ist. :thumbsup:

Ich nutze das Tablet hauptsächlich zum surfen mit Chrome, nutze verschiedene Apps und höre dabei über Bluetooth Musik.
Das alles habe ich den kompletten Sonntag gemacht und habe immer noch 30%Akku :thumbup: Ein Traum!

Nochmals Danke für die gute Arbeit!

Ach ja, der Post wurde mit dem Tablet erstellt, bis heute undenkbar!
 
Wie sieht es eigentlich mit CWM oder TWRP aus?
Wenn ich dabei oder bei sonstigen Themen als Versuchskaninchen herhalten kann, dann bin ich dazu gerne bereit.
 
  • Danke
Reaktionen: Anumunrama

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.626
moxxom
M
H
Antworten
51
Aufrufe
10.338
Fosi1804
F
testunde
Antworten
6
Aufrufe
2.058
testunde
testunde
Zurück
Oben Unten