i.onik TP8-1200QC Tablet

• 411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zur Verfügung stellen?

Was ist den jetzt mit dem 4.4 update? Wird es bald kommen oder eher nicht?
Sollte eigentlich laufen. Quad core 2gb ram.

Androidtech schrieb:
Eine eingesetzte Micro SD-Speicherkarte kann man daher auch nicht für Anwendungen nutzen. Das Verschieben auf SD-Karte bedeutet nur, dass die App aus dem 2GB-Speicher auf den 12GB-Speicher verschoben wird. Das formatieren der SD-Karte im Menü "SD-Karte löschen" löscht die verschobenen Apps auf der 12GB-Partition. Die eingesetzte Micro SD-Speicherkarte wird nicht formatiert! Das dumme an der Sache ist, dass die Apps nicht de-installiert werden. Es bleiben die Verknüpfungen auf der Oberfläche. Startet man eine dieser Apps, kommt die Meldung: App nicht installiert. Also Vorsicht mit der Funktion "SD-Karte löschen!
Es könnte durchaus sein, dass ein Bootloop genau damit zusammenhängt. Das System sucht beim Hochfahren nach der App auf der 12GB-Partition. Findet nichts und bleibt hängen.
Wollte dazu kurz anmerken, dass man z. B. mit der App "Folder Mount" beliebige Apps auch auf die Micro-SD verschieben/verlinken kann.

modiple schrieb:
Hatte ich bei 4.1 und am Anfang auch bei 4.2.2 (nur nicht ganz so extrem).
Mit dem o.g. Tool ist es um Klassen besser geworden, weil man da die Empfindlichkeit wie der klick reagieren soll einstellen kann.
Dazu wollte ich auch noch was sagen:
Der SGS Touchscreen Booster hat das Verhalten bezüglich falsch erkanntem Klick schon deutlich verbessert (Preset "Super Optimized").
Ich habe jetzt dazu noch unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> die "Reaktionszeit Berühren/Halten" auf Mittel gestellt und seitdem absolut keine Probleme mehr mit dem Touchscreen.

Ich werde im laufe des Tages noch ein Nandroid/CWM Backup von 4.2.2 online stellen.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen...

Viele Grüße,
stolpi

• Danke
Reaktionen: Androidtech
wie bekomme ich denn CWM auf das Tablet ?

Ich habe mir jetzt auch eins gekauft. Im Prinzip wäre ich damit auch zufrieden. Nur diese ständigen WLAN-Aussetzer bzw. der schlechte Empfang ist ein KO-Kriterium bzw. machen das Tablet unbrauchbar. Wird das mit dem Update auf 4.2.2. wirklich besser? Wenn das in dieser Woche nicht rauskommen sollte, werde ich das Tablet zurückschicken.

... also das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

i.onik hersteller schrieb:
...
[FONT=&quot]Sie haben ein Tablet mit der Android Version 4.2.2 gekauft und diese Version[/FONT]
[FONT=&quot]werden Sie auch von uns bekommen.[/FONT]

-> wir haben auch ein Tablet mit 4x1,2 GHz gekauft und trotzdem ist es ab Werk auf 1 GHz heruntergetaktet!

und

i.onik hersteller schrieb:
...
Wir freuen uns, Ende Juli/Anfang August die neuen Tablet Serien zu präsentieren. Diese sind mit unserem Android 4.4 ausgestattet und updatefähig.

-> was heißt denn hier "updatefähig"?! Jemand der ein Tablet mit Android 4.4 kauft hat kein Anrecht auf Updates! So ist doch die Fimenphilosophie von i.Onik. Außerdem ist das ein Widerspruch zu dem oberen Statement.

Es ist einfach nur peinlich.

Momentan bezweifle ich sehr stark, ob ich das Tablet behalten werde. Es ist ziemlich langsam, vor allem beim Surfen (Android 4.1). Quadcore ist bei weitem nicht gleich Quadcore. Allwinner A31 ist einer der leistungsschwächchsten Chips aktuell auf dem Markt. Und Zwei GB RAM können hier auch nicht viel reißen, vor allem wenn i.Onik die Software so vermurkst.
... aber ja, ich weiß, es war mit 66 Euro sehr billig.

Zuletzt bearbeitet:
stolpi schrieb:
Ich werde im laufe des Tages noch ein Nandroid/CWM Backup von 4.2.2 online stellen.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen...

Viele Grüße,
stolpi

Hi, woher hast Du CWM?

Hitman47ICA schrieb:
Was ist den jetzt mit dem 4.4 update? Wird es bald kommen oder eher nicht?
Sollte eigentlich laufen. Quad core 2gb ram.

Es wird GAR nicht kommen. Einige glauben immer noch an 4.4 obwohl der HERSTELLER selbst geschrieben hat das 4.4 für die NEUEN Tabletserien (Ab Juli/August) kommen wird.

Auf meine Nachfrage bei i.Onik bezüglich Updates auf Kitkat habe ich folgende Antwort von einer PR-Agentur erhalten:

Guten Tag,

gerne möchten wir mit dieser Mail zur Klarstellung beitragen.
Aktuell sind wir dabei zu prüfen, welche alten Geräte updatefähig sind. Dies kann allerdings dauern, da momentan alle Programmierzeiten und Ressourcen in die neuen Geräte gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das i.onik Team
Alpha & Omega Public Relations

Angefragt habe ich, weil einige Portale verkündet haben, dass es ein Update für TP8-1200QC geben wird und sich dabei auf offizielle Aussagen von i.Onik berufen haben.
Wenn ein Hersteller OFFIZIELL ein Feature /eine Support-Leistung ankündigt (nur um den Umsatz anzukurbeln) und es kurze Zeit später (nach Aktionsende) widerruft, dann gibt es im deutschen Rechtswesen sicherlich einen Begriff dafür wie (salopp formuliert) "gezielte Irreführung" oder gar "Betrug".
www(.)go-with-us.de/tag/i-onik/
www(.)hifitest.de/news/5286-i.onik-Tablets-mit-Android-%82made-in-Germany%91-gehen-in-die-zweite-Runde

Auch wenn diese Antwort absolut nichtssagend ist, wundert es mich, dass sie überhaupt geantwortet haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:16 Uhr ergänzt:

ok, habe mir die Pressemeldungen der o.g. Portale noch mal genau durchgelesen. Von einem Update speziell für TP8-1200QC steht dort nichts, jedoch ist die entsprechende Passage (absichtlich) sehr missverständlich formuliert.

Dann wird es eben portiert und als custom rom angeboten. Sicherlich wird einer das teil schön beschmuecken

Hitman47ICA schrieb:
Dann wird es eben portiert und als custom rom angeboten. Sicherlich wird einer das teil schön beschmuecken

Das hoffe ich auch. Es gibt diverse Tablets mit gleicher Hardware-Plattform, die mit Kitkat laufen.

Allerdings ist das Thema CustomRom nicht gerade trivial. Wenn nicht zufällig ein erfahrener Android-Programmierer sich dieses Tablet kauft, dann wird es wahrscheinich nix. Sich "mal flott einlesen" klappt hier nicht - zumindest bei mir.

Hitman47ICA schrieb:

Sicher ist nur der Tod.

Es gibt bereits für Geräte mit dem A31 Chip 4.4.2. Ein User von mydealz hat z.B. die Onda V812 4.4.2 Firmware probiert. Startet auch und läuft auch aber WiFi, Kamera, Bluetooth gehen nicht.

Gut möglich das mit etwas gefummel das dann irgendwann läuft (Wlan.ko Treiber einfach rüberkopieren funktioniert nicht), oder auch nicht.

Ich weiß nicht wieso hier von 4.4 gesprochen wird, aktuell muss man doch erst mal froh sein wenn es ein funktionierendes 4.2.2 gibt.

Ich habe auf meinem Tablet das 4.1 und hier ist meine (Leidens-)Geschichte.

Bei Notebooksbilliger gekauft weil mein Samsung 10 Zoll mir zum Bücher lesen doch ein wenig zu groß ist. Ich dachte für 66 Euro kann man nicht viel Falsch(!) machen, doch sollte ich mich irren. Da NBB eine Filliale in meiner Stadt hat bin ich natürlich dahin gefahren und hab mir so ein Tablet geholt (mein erster Fehler den ich gemacht habe und wofür ich mich in den Hintern treten könnte, denn so habe ich kein Widerrufsrecht).

Das erste was mir auffiel war, dass dieses Tablet statt statt 1.2ghz nur mit 1 ghz getaktet ist. Nun gut ist nicht die Welt aber doch etwas was der Käufer erst nach dem Kauf erfährt. Einen Aufkleber der großspurig anpreist das es ein Update auf 4.2.2 gibt prangt vorne drauf, das die CPU Leistung zurückgefahren wird nicht.

Doch das sind Kleinigkeiten, und eigentlich nicht so schlimm aber komplementieren sie die Serie von Pannen bei diesem Tablet.

Ausgepackt und als erstes natürlich ans Ladegerät gehangen denn ich erwartete ja ein Update und da ist es besser das Gerät ist dann komplett vollgeladen.

Als es dann voll war gestartet und zu meiner Verwunderung gab es erst mal kein Update. Nun gut, im Netz geschaut und dann schnell gesehen, dass es wohl Probleme mit dem aktuellen Update gab und es kurzerhand gestoppt wurde.

Kein Problem, Programmierung kann manchmal sehr komplex sein, insbesondere China (Schrott-) Hardware bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit in der Programmierung.

In Aussicht gestellt wurde das Update für Ende letzter Woche oder Anfang dieser Woche.
Aber egal also unter 4.1 alles installiert was wichtig ist und dann kam die zweite Überraschung: Nicht wenige Apps die mir wichtig sind ließen sich nicht installieren. Google Play Store sagte das Tablet sein einfach inkompatibel. Komisch denn Hardwaremäßig bringt das Tablet alles mit um die Apps ohne Probleme zu fahren, ein weiteres Indiz dafür das einfach nur schlampig programmiert wurde.

Ok ist zwar ärgerlich aber auch nicht schlimm denn ich habe ja noch mein 10 Zoll Tablet womit ich zur Not die nicht kompatiblen Apps starten kann.

Alles installiert, eingerichtet und dann der nächste Schock: Das Tablet ist einfach nur grottig langsam. Es hakt und ruckelt ohne Ende. Vor alle dingen die ewigen Meldungungen APP XYZ reagiert nicht warten oder beenden nerven ungemein. Beim Surfen fliegt das Tablet mindestens alle zwei Minuten aus dem W-Lan raus (Router im gleichen Zimmer), es nervt ebenso wenn im Browser die Mitteilung kommt Webseite kann nicht angezeigt werden.

Aber gut es ist ein Update versprochen, was ja diese Probleme dezimiert oder wenigstens auf ein Minimum beschränkt.

Doch das Fass zum Überlaufen brachte dann dies: Nachdem ich Abends das Tablet ganz normal runtergefahren habe und ich auf dem Weg zur Arbeit es im Zug starten wollte um ein E-Book zu lesen, waren auf einmal alle Einstellungen weg und ich musste das Tablet neu einrichten. Es hatte sich warum auch immer selbstständig resettet und Werkseinstellungen gemacht.

Damit hat sich das Tablet in meinen Augen sowas von disqualifiziert, denn das darf einfach nicht passieren. Somit bin ich von der Firma I.onik gut ver*rscht worden mit ihrem Tablet.
Auch NBB hat mit ihrem Test im Blog, wo es Zitat "WO ist der Haken------ Es gibt keinen!!" ziemlich gut gepusht wurde, ihren Teil dazu beigetragen.

Danke an alle beteilligten für mein versautes Wochenende, das Tablet wird nach dem Urlaub in Ebay versteigert. Ich habe mir nun ein Tab 3 7.0 Lite gekauft (das hat auch mein Sohn) und bin damit sehr zufrieden bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prankster schrieb:
..... Es ist ziemlich langsam, vor allem beim Surfen (Android 4.1). Quadcore ist bei weitem nicht gleich Quadcore. Allwinner A31 ist einer der leistungsschwächchsten Chips aktuell auf dem Markt. Und Zwei GB RAM können hier auch nicht viel reißen, vor allem wenn i.Onik die Software so vermurkst.
... aber ja, ich weiß, es war mit 66 Euro sehr billig.

Also, wenn die Internet/Wlanverbindung steht, dann surft es sich recht flott mit der Kiste.
Nutze Opera und auch wenn es gefühlt unter 4.1.1. es "langsamer" war, ging es doch recht flott zur Sache.
Und nein, ich habe nicht nur ein Tab offen sondern wie bei mir üblich in der Regel zwischen 50-100Tabs, auf den Notebook "lade" ich etwas mehr und komme da leicht auf 200-300.
Und nein, daß ist kein Scherz! :huh:

Zur Software:
Ich bin mit der Software soweit zufrieden, das da kaum Bloatware drauf ist und das Tablet schon gerootet ist.
Die wenige Software wie Fratzenbuch usw. läßt sich zudem leicht löschen.
Da können und dürfen sich andere gerne eine Scheibe von abschneiden...

Btw:
Keine WLAN Probleme hier (Fritzbox oben, Fritz Repeater unten).

Btw2:
Der HDMI Adapter funktioniert super...kann man aber den Bildschirm auf einen HD Screen irgendwie hochskalieren?

Viele Grüße,
stolpi

stolpi schrieb:
Also, wenn die Internet/Wlanverbindung steht, dann surft es sich recht flott mit der Kiste.
Nutze Opera und auch wenn es gefühlt unter 4.1.1. es "langsamer" war, ging es doch recht flott zur Sache.
Und nein, ich habe nicht nur ein Tab offen sondern wie bei mir üblich in der Regel zwischen 50-100Tabs, auf den Notebook "lade" ich etwas mehr und komme da leicht auf 200-300.

Das wundert mich. Ich habe mehrere Browser auspobiert (Opera, Opera Mini, Chrome, Dolphin, Standard-Browser) - es ist überall ziemlich langsam, vor allem bei mehreren Tabs. Natürlich ist es auch von den aufgerufenen Seiten abhängig, da manche ziemlich aufwendig sind.
Es kommt einem so vor, als wäre beim Surfen irgendwo eine Bremse angezogen. Wenn man nämlich zu einer anderen App wechselt, dann reagiert das Tablet wieder "normal". Wenn man wieder zum Browser wechselt, dann bremst es erneut.
Und Scrollen im Browser ist ein No-Go (egal welcher Browser). Das Ding reagiert sehr träge und scrollt manchmal in die falsche Richtung :sad:.
Reboot bringt hierbei auch nichts.

Mit Wlan habe ich weniger Probleme. Auffällig ist, dass die Signalstärke abfällt, wenn der Akkustand unter 30 Prozent sinkt.

prankster schrieb:
Das wundert mich. Ich habe mehrere Browser auspobiert (Opera, Opera Mini, Chrome, Dolphin, Standard-Browser) - es ist überall ziemlich langsam, vor allem bei mehreren Tabs. Natürlich ist es auch von den aufgerufenen Seiten abhängig, da manche ziemlich aufwendig sind.
Es kommt einem so vor, als wäre beim Surfen irgendwo eine Bremse angezogen.

Mach mal 2 mal hintereinander (!) ein Werksresett.

Hab keine Ahnung warum aber danach ging es bei mir, und bei vielen anderen,
deutlich besser.

tyrell77 schrieb:
... woher hast Du CWM?

Mache mit Nandroid ein CWM Backup.
Wie man das aber wieder zurückspielt, evtl. über den Recovery-Bootloader habe ich (noch) keine Ahnung.
Vielleicht reicht es, bei einen 4.1.1 System Nandroid zu installieren...aber bei 4.2.2 ändern sich Partitionen etwas.
Keine Plan ob es klappt oder ob man das System crasht. :unsure:

Aber Dank Draht und Co wissen wir ja nun, wie man immer wieder auf 4.1.1 zurückkommt. :drool:

Viele Grüße,
stolpi

Zumindest die Mehrzahl scheint mit der Rücksetz-Anleitung was anfangen zu können.

Ich persönlich hab da noch keinen Druchblick würde mich sehr über etwas Unterstützung in dem Rücksetzforum (TP8 1200QC - Wiederherstellung auf Android 4.1.1) freuen!