i.onik TP8-1200QC Tablet

• 411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also hier auch, keinerlei Probleme seit den Problemen mit dem Update auf 4.2.2
Selbst WLAN haut hin, wenn auch nicht besonders Empfangsstark.

Werde wohl noch ein paar bestellen...alleine die Community die sich (gezwungener Weise ) mit dieser Kiste beschäftigt ist Gold wert... :wubwub:

Vergleichbare Tab habe ich noch nicht gesehen, entweder mit der Leistung (oder Preis) überhaupt nicht zu vergleichen, oder irgend etwas fehlt wie HDMI und/oder SDCard usw.
Also werden noch ein paar iOniks gekauft.:biggrin:

Viele Grüße,
stolpi

• Danke
Reaktionen: dampflokfreund
Mich würde ja echt mal interessieren, wieso die Mühle bei manchen mit 4.2.2 ohne Probleme läuft ...
Bei mir hilft der "Trick" mit dem doppelten Werksreset nach dem Einrichtungsassistenten zwar auch (ich kann dann das Tablet einrichten und 1-3x neustarten), danach hänge ich beim Neustart gleich wieder in der Bootschleife :confused2:

und mich würde 4.2 reizen, da ich ständig mit wlan abbrüchen zu kämpfen habe :(
bekomme es aber nicht angeboten.

Ich kann zwar das WLAN-Verhalten unter 4.1 nicht beurteilen, da ich kurz nach dem Erhalt des Tablets das Update auf 4.2.2 vollzogen hatte. Aber auch unter 4.2.2 habe ich häufig WLAN Abbrüche ... Mein Billig-Prestigio Tablet steht direkt daneben und hat besten Empfang, während das ironik meint, es wäre kein WLAN vorhanden ...

Wobei man erwähnen muss, dass Prestigio auch ziemlicher Schrott ist (hatte es vorher und es ist ständig abgestürtzt und im Bootscreen hängen geblieben).

pulleman schrieb:
und mich würde 4.2 reizen,...
bekomme es aber nicht angeboten.

Vielleicht sollten wir noch ein 4.2.2 Nandroid/CWM Backup bereitstellen... ;)

Viele Grüße,
stolpi

Also habe meinem Bruder eins geschenkt, auf dem 4.2 einwandfrei läuft. Und mir noch eins bestellt. Ärgert mich ein bisschen, dass das Update nicht mehr bereit steht. Hoffe die bekommen das bald hin. Wenn nicht kann ich in twrp ein Backup auf dem funktionierenden erstellen und über SD Karte auf dem neuen einspielen?? Kennt sich da jemand aus ?
Danke schonmal;)

Filzfrosch schrieb:
Ich kann zwar das WLAN-Verhalten unter 4.1 nicht beurteilen, da ich kurz nach dem Erhalt des Tablets das Update auf 4.2.2 vollzogen hatte. Aber auch unter 4.2.2 habe ich häufig WLAN Abbrüche ... Mein Billig-Prestigio Tablet steht direkt daneben und hat besten Empfang, während das ironik meint, es wäre kein WLAN vorhanden ...

Hast du die Plastikabdeckung hinter der Kamera auch nicht von irgendwas abgedeckt? Wenn das der Fall ist sinkt die WLAN Leistung selbsterklärend dramatisch. Manchmal brichts auch einfach so ab, in dem Fall kurz den Power Schalter betätigen.

Unter 4.1 hatte es auch etwas Probleme gemacht, auch die IP Abrufen hatte recht lange gedauert. Bei 4.2.2 ist alles soweit okay, mit WLAN Empfang kann ich auch bestätigen das er nicht der beste ist mit Abbrüchen hab ich bisher noch nicht zu kämpfen.

Ich habe bei meinem auf 4.2.2 laufendem Tablet ein Problem mit dem Wlan festgestellt:

Das Wlan-Empfangssymbol gibt es für jede Signalstärke (mehr oder weniger Balken ausgefüllt) einmal in weiß/grau und einmal in Cyan/Hell-Cyan.

Wenn das symbol weiß/grau ist kann ich auch direkt neben dem Router stehen und alle Balken voll haben - aber ins Internet kommt das Tablet nicht.

Wenn die Balken Cyan/hell-Cyan sind läuft alles super.

Nun verstehe ich absolut nicht wovon diese Färbung abhängig ist. An Passwörtern etc liegt es jedenfalls nicht gestern war erst in einem Wlan in Cyan unterwegs, hab das Tablet dann im Standby bei Seite gelegt und nach ner Stunde war das Wlan weiß und ich konnte nichts mehr machen auch nicht nach mehreren Reboots und Wlan aus und anschalten. Das Wifiwidget hat dabei trotzdem eine erhaltene IP angezeigt.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Junkie123 schrieb:

Jap das zeigt bei Vanilla-Android an das eine Internetverbindung aufgebaut ist, gleiches passiert auch beim Bluetooth Icon bzw. das der mobilen Verbindung.

• Danke
Reaktionen: Junkie123
das ist einfach.

grau ist wirklich nur die signalstärke.
sobald es blau wird hast du auch eine ip adresse und kannst namen auflösen.

Junkie123 schrieb:
Ich habe bei meinem auf 4.2.2 laufendem Tablet ein Problem mit dem Wlan festgestellt:

Das Wlan-Empfangssymbol gibt es für jede Signalstärke (mehr oder weniger Balken ausgefüllt) einmal in weiß/grau und einmal in Cyan/Hell-Cyan.

Wenn das symbol weiß/grau ist kann ich auch direkt neben dem Router stehen und alle Balken voll haben - aber ins Internet kommt das Tablet nicht.

Nun verstehe ich absolut nicht wovon diese Färbung abhängig ist. An Passwörtern etc liegt es jedenfalls nicht gestern war erst in einem Wlan in Cyan unterwegs, hab das Tablet dann im Standby bei Seite gelegt und nach ner Stunde war das Wlan weiß und ich konnte nichts mehr machen auch nicht nach mehreren Reboots und Wlan aus und anschalten. Das Wifiwidget hat dabei trotzdem eine erhaltene IP angezeigt.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

• Danke
Reaktionen: Junkie123
Hi,

hab seit gestern auch das TP8, finds eigentlich für die 66€ nicht schlecht. Einzig stört mich, dass ich nicht mal den versuch starten darf, auf 4.2.2 zu updaten. Kann hier jemand das update als Backup bereitstellen? also jemand bei dem es läuft? ;)

Grüße
DerJ

dampflokfreund schrieb:
Hast du die Plastikabdeckung hinter der Kamera auch nicht von irgendwas abgedeckt? Wenn das der Fall ist sinkt die WLAN Leistung selbsterklärend dramatisch. Manchmal brichts auch einfach so ab, in dem Fall kurz den Power Schalter betätigen.

Ähm, nee, da wird nix abgedeckt. Das Tablet steht fast freistehend, nur ein schmaler Halter hinten und vorne eine kleine Kante, damit es nicht wegrutschen kann. Die Abbrüche sind auch nicht permanent. Es liegt aber nicht an meinem WLAN-Signal hier zu hause, weil alle Handys und das Prestigio in dieser Zeit immer ein WLAN Signal bekommen. Sogar mit vollem Balkenausschlag.

patschulie:
Wobei man erwähnen muss, dass Prestigio auch ziemlicher Schrott ist (hatte es vorher und es ist ständig abgestürtzt und im Bootscreen hängen geblieben).
Das Teil hat 49 EUR gekostet und ist sicher keine Rennmaschine. Aber es rennt (seit 3.Januar) durchgehend unter Android 4.2.2 ohne Macken .... (Natürlich inklusive Neustarts). Es ist gerootet und diverse Xposed Framework-Module sind aktiv. Zusätzlich läuft je ein DYNDNS-, ein FTP- und ein Webserver durchgehend auf dem Tablet und es ist auch noch ein Bittorrent Sync-Client, der mir als private Dropbox dient.. Und das alles klaglos ... ich kann also bestimmt nicht meckern. Das das Display und die Arbeitsleistung unter "ferner liefen" anzusiedeln ist, ist mir völlig klar. Aber wie gesagt, er macht das was er soll völlig korrekt.

Hallo leute.

Ich habe das teil mener frau bestellt, für sie reicht es, nun wollte ich das 4.2.2 update installieren das bei mir nicht angezeigt wird. Gibt es einen download link dafür? Es kommt auch nicht beim zertisa update manager. Es ist 4.1 installiert

Der Download wurde offiziell zurückgezogen. Erst eine bugfreie Version wird wohl wieder zum Download angeboten werden.
Schaun mer mal ....

Also bei mir läuft Wlan einwandfrei mit 4.2.2 , keine Abbrüche oder Aussetzer in Verbindung mit einer Fritzbox 7390 und fester IP Vergabe , habe im Tablet folgende Einstellungen vorgenommen ,siehe Screenshot.

Ebenfalls hält der Akku sehr lange bei halber Display Helligkeit

Mit No-frills CPU Controll aus dem Playstore lässt sich der Takt ganz einfach wieder auf 1,2Ghz stellen.

Bis auf das Anfängliche Bootfreeze Problem das ich auch hatte , läuft es jetzt und keine Probleme mehr. Bin mehr als Zufrieden mit dem Teil für den Preis

Anhänge

• IMG_20140720_195319.jpg
    IMG_20140720_195319.jpg
    3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20140720_195336.jpg
    IMG_20140720_195336.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20140720_195401.jpg
    IMG_20140720_195401.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 287
Hat schon jemand das WLAN beim Ritmix Rom hingekommen. Der russische läuft sehr gut und kann bis auf die russischen Apps komplett auf deutsch umgestellt werden, jedoch ist das Tablet ohne WLAN für mich nicht zu gebrauchen . Kann jemand alternativ ne Ionik Rom

DerJ83 schrieb:
Hi,

hab seit gestern auch das TP8, finds eigentlich für die 66€ nicht schlecht. Einzig stört mich, dass ich nicht mal den versuch starten darf, auf 4.2.2 zu updaten. Kann hier jemand das update als Backup bereitstellen? also jemand bei dem es läuft? ;)

Grüße
DerJ

haben die entfernt damit nicht noch mehr Geräte das Zeitliche segnen, wart lieber bis das reparierte 4.2 zur Verfügung steht