i.onik TP8-1200QC Tablet

• 411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
i.onik hersteller schrieb:
Wichtige Information für die Nutzer des TP8-1200QC ....

Wie verhält sich das dann bei den Tablets wo das Update keine Probleme gemacht hat? Bekommen die Besitzer dann auch ein zusätzliches Update bzw. Patch?

Grüße

Man (hier: wir) muss sich natürlich schon fragen, warum die das Teil zu einem solch wirklich sensationellem Preis (man schaue sich andere 8-Zöller auch von kleinen Herstellern an) verditschen.
Entweder die brauchen dringend Geld, müssen Lager räumen - oder das Teil ist halt nicht so ganz in Ordnung.
Man kauft es natürlich in der Hoffnung, dass es nicht genau daran liegt - und ich zumindest hatte spätesten als ich es auch bei NBB gesehen habe gehofft, die hätten es sich mal angesehen. Das erwarte ich von einer Firma mit einem gewissen Renommee eigentlich - bei NBB mehr jedenfalls als von I.onik selber.

Und das ist auch die eigentlich Enttäuschung - auch mit nur 4.1. wär´s für den Preis ja ok. Wenn´s denn ok liefe. Tut es aber auch mit 4.1 nicht - scheint einen Verlauf zu geben nach welchem es von Tag zu Tag schlechter läuft. Hakt, stoppt, rebooted und verliert W-Lan.
Wenn das so bleibt schick ich alle drei zurück und gar nicht wegen 4.2. oder gar 4.4.
Es soll halt nur laufen.

Glaubt nicht dass die euch antworten oder gar Taten sprechen lassen, das sind nur Antworten die irgendein Typ Copy pasted mehr nicht. Schade

dampflokfreund schrieb:
Glaubt nicht dass die euch antworten oder gar Taten sprechen lassen, das sind nur Antworten die irgendein Typ Copy pasted mehr nicht. Schade

Mal sehen, ein paar Tage sind ja noch. Und: ich habe auf die Mail "warten sie bitte, sie bekommen 4.22 ..." geantwortet und eine Rückantwort erhalten aus der man eigentlich nur schließen kann dass der Mensch von I.onik meine mail tatsächlich gelesen hat. Also, ein bisschen warte ich noch..

@i.onik hersteller:

Nur mal um einen Punkt klarzustellen, der mich etwas beschäftigt:
Wird an einer Lösung gearbeitet, wie man aus dem Bootfreeze das korrigierte Android 4.2.2 installieren kann? Oder macht es für alle, die schon geupdated haben und im Booten stecken geblieben sind Sinn die Geräte schonmal einzuschicken, weil das Problem sowieso nur bei ionik behoben werden kann?

Es ist ja nicht gerade so, dass die Mehrheit der User hier zu doof dazu wäre das Tablet selbst in den Downloadmodus zu booten und per Odin, Phoenix oder Wasauchimmer selber eine Rom draufzuspielen.
Doch lässt mich irgendwie der Verdacht nicht los, dass ionik daran gar kein Interesse hat. Zumindest hätte man uns ja in der Zwischenzeit mal mitteilen können, wie man direkt in den Recovery und den Downloadmodus booten kann.

Mit der Frage will ich gar nicht mal so sehr meckern, als vielmehr die Enttäuschung vermeiden, die entsteht wenn Sie irgendwann vermelden "das 4.2.2 ist jetzt heil verfügbar aber keiner kann es selbst installieren". Dann könnte man wie gesagt auch jetzt schonmal die Rücksendeaktion starten, die sowohl der Post, als auch ionik wohl ein paar Tage abverlangen werden...

• Danke
Reaktionen: Xtreme007
Junkie123 schrieb:
@i.onik hersteller:

Wird an einer Lösung gearbeitet, wie man aus dem Bootfreeze das korrigierte Android 4.2.2 installieren kann? Oder macht es für alle, die schon geupdated haben und im Booten stecken geblieben sind Sinn die Geräte schonmal einzuschicken, weil das Problem sowieso nur bei ionik behoben werden kann?

------

Gute Frage, die ich mir auch stelle - ginge es überhaupt, dass wir die Dinger selber wider ans laufen bringen? Zumal bei solchen, bei denen - so bei mir - An und Lautstärke nix bewegt.

ukausb schrieb:
Junkie123 schrieb:
@i.onik hersteller:

------

Gute Frage, die ich mir auch stelle - ginge es überhaupt, dass wir die Dinger selber wider ans laufen bringen? Zumal bei solchen, bei denen - so bei mir - An und Lautstärke nix bewegt.

Also, ich habe es vorhin mal ausprobiert: Mit "Volume-" gedrückt halten und mehrfach (ca. 10x) den Power Knopf drücken, geht das Tablet in den FEL Modus.

Abfrage der FEL Version (mit dem passenden Tool) liefert:
Code:
AWUSBFEX soc=00163300(A31) 00000001 ver=0001 44 08 scratchpad=00007e00 00000000 00000000
Im FEL Modus wird nach einer entsprechend formattierten SD Card gesucht, um von dieser zu booten. Falls dies nicht erfolgreich ist, wird auf eine Verbindung über USB gewartet, um mit Phoenixtools (oder unter Linux LiveSuit) ein neues Image zu flashen.

Also gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

• Bereitstellung eines SDCard Images, Kopieren auf SDCard, Neustart über "Volume-" und 10xPower
  • Bereitstellung eines Phoenixtools Image, Installieren von Phoenixtools (bzw. Livesuit unter Linux), Neustart über "Volume-" und 10xPower, dann Aufruf von Phoenixtools
  • Alternativ Bereitstellung eines "All Inclusive" Programms mit Image und Phoenixtool
Ob das für den technisch weniger versierten Nutzer machbar ist?

Tschüß, Arnd

PS: Eigentlich würde es mit aktuell reichen, wenn i.onik ein für das Flashen mit Phoenixtool geeignetes Image Android 4.1 zur Verfügung stellen würde, dann könnte ich zumindest etwas mit dem Tablet anfangen.

Mein Tablet hat sich nach dem selbst bricken jetzt auch selbst wieder geheilt. Nach einigen/etlichen Einschaltversuchen bootete es auf einmal wieder in die Ersteinrichtung. Da habe ich es erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch das ging, und dann neu installiert. Auch mehrere Neustarts seitdem hat es bisher überlebt.

Zum Tablet selbst: Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei 69 Euro unschlagbar. Optik und Haptik sind sehr gut, das Display leicht blaustichig, aber ansonsten recht hoch auflösend (160 dpi) und mit gutem Blickwinkel. Die Leistung ist vollkommen ausreichend. Es ist natürlich kein High End Tablet, aber wer so etwas will, kann sich ja ein Nexus 7 holen. Das habe ich übrigens auch und muss sagen, dass i-Onik kann ganz gut mithalten. Auch einen Chromecast kann es ohne Probleme ansteuern.

Wenn ich das hier so lese hat sich bei i.onik ja nicht viel geändert.
Wenn ich da an mein Cat Phoenix denke. Da spielte man das Image einfach auf SD, Karte ins Tab und das Flashen war in nicht mal 5 Minuten erledigt.
Ich hab hier noch ein 10.1 DC liegen das bis heute nicht richtig läuft.

Zum Thema alternatives ROM da hab ich was gefunden, und zwar für das Baugleiche Modell was in Russland vertrieben wird.

RMD-870

Direkte Download Links:
ftp://ftp.ritmixrussia.ru/Ritmix/fw/RMD-870_fw_android_4.2.rar
http://www.ritmixrussia.ru/static/downloads/Manual/RMD/RMD-870_manual.pdf
http://www.ritmixrussia.ru/static/downloads/SW/PhoenixSuit/PhoenixSuit_fw_how.doc
http://www.ritmixrussia.ru/static/downloads/SW/PhoenixSuit/PhoenixSuitPacket.rar

Stellt sich nur die Frage ob es auch mehrsprachrig ist.

Eigentlich hatte ich auch vor das Tablet zu kaufen, aber wenn ich hier alles so lese, sind mit 69 Euro für einen ausführlichen Betatest für i-onik zu viel. Ob jetzt 4.1 oder 4.2.2 oder irgendwas von Kitkat. Die bekommen es wahrscheinlich nicht wirklich hin. Man wird sich immer wieder ärgern müssen.

Desweiteren finde ich es schon lustig, dass beim ansprechen der Format Option, die zweite Partition anspricht. Von wegen 16 GB. Stimmt aber nicht wirklich. Wird eine SD Karte überhaupt gemountet?

Dass man nicht ein Top Tablet mit dem letzten Schrei an Betreibsystem bekommt, ist mir auch klar. Wenn man wenigestens eines bekommen würde, das halbwegs läuft, wenn auch mit "veralteten" aber stabilen 4.1 oder 4.2.

Für das Geld kann man jetzt noch nicht mal eine gescheite Patch Version erwarten. Android Kitkat oder L wird es niemals für dieses Tablet geben. Das gibt es oft noch mal für Tablets oder Handy die locker das vierfache oder mehr kosten. Dann müssten sehr wahrscheinlich viel mehr Leute nur dieses oder baugleiche Tablets kaufen, damit sich die Entwicklung lohnt.

Irgendwie scheint es auch ein Problem zu sein, ein Android 4.1 mit Flashsoftware zu verfügung zu stellen, wie es zum Beispiel von anderen Firmen gibt, damit man wenigstens wieder was lauffähiges hat. Auch das beweist aus meiner Sicht, dass das Tablet nicht mit 4.1 stabil läuft.

Schade für ein ansonsten brauchbares Tablet, das eigentlich nicht schlecht ist.

striker75 schrieb:
ein ansonsten brauchbares Tablet, das eigentlich nicht schlecht ist.

Ist es auch, hab meines nun eine Woche und es läuft Problemlos nach dem Update, scheine da allerdings mit zu der Minderheit zu gehören wo es funktioniert. Hab es auch mehrmals neu gestartet und auch "adb reboot recovery" probiert um ins Recovery zu gelangen.

Stoik schrieb:
Ist es auch, hab meines nun eine Woche und es läuft Problemlos nach dem Update, scheine da allerdings mit zu der Minderheit zu gehören wo es funktioniert. Hab es auch mehrmals neu gestartet und auch "adb reboot recovery" probiert um ins Recovery zu gelangen.

Bei mir läufts auch ganz gut, ärgerlich ist halt nur dass es manchmal hängt und ab und zu mal das WLAN plötzlich aus geht. Sonst hab ich keine Beschwerden...sobald das richtige 4.2 draußen ist, ist das Tablet für 66€ sehr genial.Metall, Quad Core, 2GB, gute GPU findet man erst ab 170€

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal den russischen Rom von Ritmix geflasht und das Tablet läuft mit Android 4.2.2. Allerdings läuft WLAN jetzt nicht mehr!! :-/ Auch nach nem Wipe des Cache und Factory Reset ist nix mit WLAN!,

Bestimmt die falschen Treiber.
Und ob man die richtigen bekommt, ist die Frage.

Naja, ob die beiden in allen verwendeten Chips identisch sind, ist auch einen Frage. Funktioniert Bluetooth? Welche Sprache wird verwendet, deutsch?

Das Ritmix RMD-870 hat kein Bluetooth und funktioniert auf Anhieb nicht.
Der WiFi Treiber ging ebenfalls nicht auf Anhieb, obgleich es wohl der gleiche Chip ist.
Rom kann bis auf einige wenige Sachen auch auf Deutsch gestellt werden.
Partitionstabellte wird beim flashen verändert, zu Wiederherstellung, siehe mein Beitrag im Ionik Forum.
Gruß

draht2014 schrieb:
Das Ritmix RMD-870 hat kein Bluetooth und funktioniert auf Anhieb nicht.
Der WiFi Treiber ging ebenfalls nicht auf Anhieb, obgleich es wohl der gleiche Chip ist.
Rom kann bis auf einige wenige Sachen auch auf Deutsch gestellt werden.
Partitionstabellte wird beim flashen verändert, zu Wiederherstellung, siehe mein Beitrag im Ionik Forum.
Gruß

Was heißt auf Anhieb?
Hast du das Wifi Signal hingekommen? Und wenn ja wie?

Im Moment läuft mein Tablet super.

Kam das Update? Oder unter 4.1 ?