i.onik TP8-1200QC Tablet

• 411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab noch etwas heraus gefunden Ritmix RMD-870 und ICOO ICOU8GS sind Baugleich mit unserem. ROM oder Foren die sich mit den Dingern befassen gibts auf Russisch.

Hallo na tolle wurst service weiss nicht warum der speicher geteilt ist soll erstmal abwarten und nach dem update schauen was mit dem speicher ist hmmm... ?? 2Gb sind schnell voll der rest wird als speichergeräte erkannt (wenn mann in aps reingeht) habt ihr auch geteilten speicher ?? ist das noch keinem aufgefallen ??

danke mfg

na dann wenigstens bin ich nicht der einzige das ist doch schrott beworben wird er mit 16 GB interne speicher und zu ferfügung steht nur 2 GB ?? wie mann weiss bei original software wollen die apps nicht auf die speicherkarte sondern ins interne speicher na ja mal sehen bei nbb forum habe ich auch schon nachgefragt mal sehen was die schreiben denn gabs schon paar mal zum verkauf keinem ist das aufgefallen ?? oder gehen die apps in den anderen speicher wenn der 2 GB voll ist ?? was ich aber nicht glaube

danke mfg

prankster schrieb:
Ebenso auffällig war der verbaute RAM-Speicher: 1517 MB (oder ähnlich) statt 2 GB. Es ist egal wie man rechnet, man kann 2 GB nicht auf knapp 1,5 dezimieren.
Wat jemand eine Erklärung dafür? Ist ein Teil für Grafik reserviert und unsichtbar?

Genau so ist es. Den verbauten Speicher (2GB) teilen sich der Grafikprozessor (0,5 GB) und der ARM Prozessor (1,5GB). Dies ist nicht nur beim verbauten Prozessor A31 so sondern allgemein üblich bei Prozessoren mit integrierten Grafikprozessoren.

Tschüß, Arnd

Die paar Apps die ich installiert hab konnte ich ohne Probleme auf SD Karte umziehen.

jabba76 schrieb:
?? oder gehen die apps in den anderen speicher wenn der 2 GB voll ist ?? was ich aber nicht glaube

Viele (nicht alle) Apps kann man normalerweise auf die SD Karte verschieben, das TP8-1200QC verwaltet die internen 12GB quasi als SD Karte. Einfach mal in die Einstellungen geben, Apps aufrufen und eine Applikation aufrufen (am Besten eine nachinstallierte): Es müßte dort einen Button "Auf SD Karte verschieben" geben...

Tschüß, Arnd

ok danke für die tipps es ist aber nicht sinn der sache das ich da was verschieben muss usw wenn ich ein tablet mit 16 GB internen speicher gekauft habe soll es auch 16 GB haben oder ? die anderen Geräte zeigen mit den gesamten internen speicher ob das tablets oder smartfones sind na ja komisch ist das schon aber für einen video player reicht das wohl aus

danke mfg

Soooo, es ist tatsächlich passiert:
Auch mein zweites Tablet, das bisher super lief ist dem Bootfreeze zum Opfer gefallen. Nach einer Woche intensiver Nutzung und diversen erfolgreichen Neustarts wollte ich mal schauen, ob man dem Prozessor noch mehr als 1,2 GHz abverlangen kann. 1,296 GHz haben sofort zum einfrieren des Systems geführt. Ein Abschalten per 5 Sekunden Powertaste hat beim nächsten Booten zum Bootfreeze geführt.
Kann also jedem nur davon abraten ähnliches zu probieren!

Edit:
Nachdem ich ich es mehrere Stunden mit Logo auf dem Schirm habe liegen lassen und eigentlich dachte der Akku wäre leer, hat es sich aber zu meiner Überraschung berappelt und Android lief schon im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Eine eingesetzte Micro SD-Speicherkarte kann man daher auch nicht für Anwendungen nutzen. Das Verschieben auf SD-Karte bedeutet nur, dass die App aus dem 2GB-Speicher auf den 12GB-Speicher verschoben wird. Das formatieren der SD-Karte im Menü "SD-Karte löschen" löscht die verschobenen Apps auf der 12GB-Partition. Die eingesetzte Micro SD-Speicherkarte wird nicht formatiert! Das dumme an der Sache ist, dass die Apps nicht de-installiert werden. Es bleiben die Verknüpfungen auf der Oberfläche. Startet man eine dieser Apps, kommt die Meldung: App nicht installiert. Also Vorsicht mit der Funktion "SD-Karte löschen!
Es könnte durchaus sein, dass ein Bootloop genau damit zusammenhängt. Das System sucht beim Hochfahren nach der App auf der 12GB-Partition. Findet nichts und bleibt hängen.

Liebe User,

nur zur Klarstellung:

Wir freuen uns, Ende Juli/Anfang August die neuen Tablet Serien zu präsentieren. Diese sind mit unserem Android 4.4 ausgestattet und updatefähig.

Euer i.onik Team

Wir würden aber gerne wissen, ob unsere Serie ein Update bekommt und nicht dass die neue Tabletserie mit einem aktuellen Android daher kommt (was eigentlich selbstverständlich sein sollte)

DerBexucher1 schrieb:
Wir würden aber gerne wissen, ob unsere Serie ein Update bekommt und nicht dass die neue Tabletserie mit einem aktuellen Android daher kommt (was eigentlich selbstverständlich sein sollte)

Wie sollen die es NOCH klarer formulieren ?

NEIN. Für unsere TP8-1200QC mühlen kommt KEIN Kitkat. 4.2.2 ist endstation es sei denn Custom Roms laufen irgendwann mal auf den Teilen.

Ist scheiße von i-onik aber das ist nunmal so.

Noch mehr nervt mich aber das von denen nicht einfach flashbare (phoenix) roms für die Dinger gibt damit man Sie selbst wieder in Gang bekommt.

... tja, dann schlage ich vor, dass alle, die es noch können, ihre Tablets zurück schicken und zukünftig einen weiten Bogen um i.onik machen.
Obwohl hier "Made in Germany" drauf steht, wäre hier ein "Chinese" die bessere Wahl. Traurig...

i.onik hersteller schrieb:
Liebe User,

nur zur Klarstellung:

Wir freuen uns, Ende Juli/Anfang August die neuen Tablet Serien zu präsentieren. Diese sind mit unserem Android 4.4 ausgestattet und updatefähig.

Euer i.onik Team

Das nützt uns herzlich wenig. Das 4.2.2 auf dem Tablet ist verbuggt und bei mehreren Apps extrem lahm, es wäre daher nur ratsam für unser Tablet auch ein gut laufendes 4.4 bereitzustellen, auch als Entschädigung für die vieleb Bootfreeze geplagten User. Verstehe echt nicht warum Kitkat nur für die neuen Serien kommen, das schadet Ionik nur das Image wenn sie neuen Tablets schon nach kürzester Zeit neue Android Versionen verweigern, das ist kundenfeindlich und da 4.2 sowieso bei vielen nicht ordentlich funktioniert auch rechtswidrig, da man ja kein funktionierendes Produkt erworben hat. Ich kann Ihnen nur raten das mal so an die Chefetage weiter zu geben, denn für einen kleinen unbekannten Hersteller kann das böse enden. 4.4 und Android L sollte es schon noch geben.

Wegen einer neuen Android Version werden wir sicher kein neues Tablet von Ihnen erwerben, wenn das der Zweck dahinter ist

Ich wäre schon froh wenn ich erst mal das Update auf 4.2.2 bekommen würde, denn so ist das Tablet quasi unbenutzbar und macht keinen Spaß (ständige W-Lan Abbrüche, Haken beim Scrollen, Apps reagieren nicht bzw. ständige Meldung App xyz reagiert nicht warten oder schließen,usw.)

Im Blog von Notebooksbilliger werde ich als Einzelfall dargestellt Günstiges 8-Zoll-Tablet mit kraftvoller Hardware im Test » notebooksbilliger.de Blog

Aber gut die wollen ja auch verkaufen. Kann mich in den Hintern treten, dass ich das Tablet nicht online gekauft sondern im Laden erworben habe. Ansonsten hätte ich es zurückgegeben.

Ich hoffe das die ein funktionierendes Update schnellstmöglich zur Verfügung stellen, damit ich es wenigstens als E-Book Reader nutzen kann.

dampflokfreund schrieb:
Wegen einer neuen Android Version werden wir sicher kein neues Tablet von Ihnen erwerben, wenn das der Zweck dahinter ist

Genau das ist der Zweck dahinter. Es ist bei allen (dämlichen oder sehr marktdominanten wie Samsung / HTC) Herstellern so: Produktpflege ist verpönt. Softwareupdates gibt es nur für die letzte, höchstens für zwei letzten Produkt-Generationen. So sollen die Kunden zu Neukäufen gezwungen werden.
Was i.onik nicht bedenkt ist, dass diese Marke überhaupt keinen Marktwert hat. Und anstatt durch Produktpflege erst mal eine große Fangemeinde / Community aufzubauen bzw. überhaupt bekannt zu werden, vergraulen sie die wenigen vorhandenen Kunden.
Wenn sie schon aktiv keinen Support leisten wollen, dann könnten Sie es wenigstens passiv machen, indem sie die Wege für CustomRoms öffnen oder erleichtern.

• Danke
Reaktionen: dampflokfreund
prankster schrieb:
Es ist bei allen (dämlichen oder sehr marktdominanten wie Samsung / HTC) Herstellern so: Produktpflege ist verpönt. Softwareupdates gibt es nur für die letzte, höchstens für zwei letzten Produkt-Generationen. So sollen die Kunden zu Neukäufen gezwungen werden.

Bei dem ionik Tablet ist das nun wirklich etwas übertrieben. Schau mal für wie viel Geld das zu haben ist. Da kannst du nicht noch Verlängen das da zwei Jahre Updates für neue Android Version verfügbar sind. Wenn das Tablet nun über der 350-400€ Marke wäre würde ich die Aufregung verstehen.

Für den Preis ist es ein gutes Tablet meine zwecke Erfüllt es, mit dem Update das kann passieren (Mein läuft immer noch Problemlos), gab ähnliche Vorfälle auch schon den großen Herstellern.

i.onik hersteller schrieb:
Wichtige Information für die Nutzer des TP8-1200QC

Wir wissens. Aus dem Zeitplan (bis Ende der Woche) ist also nichts geworden.

Genausowenig wie Kitkat rauskommt.

Aber könnt ihr WENIGSTES die alte 4.1.1 als Flashbare Phoenix Version rausbringen ! Das sollte eine Sache von 2 Klicks und 10 Minuten Upload auf euren FTP Server sein.

So muss man sich einen Abbrechen um zumindest 4.1.1 wieder draufzubekommen.

Die 4.2.2 bitte auch Flashbar dass man diesen Zenit OTA Update mist nicht braucht !

Danke.