i.onik TP8-1200QC - 4.2.2 Stock Firmware installieren

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
@stoik eine Bitte an dich (wenn du mal zeit hast) kannst du dir gedanken machen wie Mann den internen speicher zusammen fügen kann so das der nicht aufgeteilt ist ?? ich habe bei allen Geräten die ich zuhause habe nachgeschaut und in jedem ist der interne speicher immer zusammen ohne aufteilung das es bei 16Gb nur ca.11GB das ist mir schon klar aber halt zusammen und nicht aufgeteilt das wäre natürlich sehr schön

i.onik support konnte mir auch nicht Antwort geben warum er geteilt ist :) auf der HP im FAQ steht auch eine erklärung das bei 16 GB nur 11 Gb frei sind aber wegen aufteilung steht nix da :)

danke mfg
 
jabba76 schrieb:
wie Mann den internen speicher zusammen fügen kann so das der nicht aufgeteilt ist ??

Hi, zeitnah werde ich da nicht schauen können, immo stehen andere Dinge auf der Liste, denke allerdings das wir damit leben müssen, das scheint bei den Allwinner Tablet wohl normal zu sein. Betrifft auch nicht nur unsere.

Mit 4.2.2 noch zufrieden, bis auf die Geschichte mit dem Speicher?
 
ja das tablet rennt 4.2.2 im vergleich mit 4.1.1 ist wie himmel und erde bin dir sehr dankbar das aber ionik bzw die entwickler von den das nicht schaffen hmm.. selber an sich ist die 4.2.2 gut nur halt probleme mit dem einspielen oder ??
zum speicher was passiert wenn die ersten 2GB voll sind geht es auf der zweiter partition weiter ohne mucks oder ist dann vorbei ??

mfg
 
Gute Frage was dann passiert wenn die 2GB voll sind. Dann hat man vermutlich zu viele Apps auf dem Tablet. Immerhin kann man die Apps ja auslagern auf die interne SD Karte. Würde mir da erstmal keine großen Gedanken drüber machen.

Wo das Problem beim Hersteller mit dem Update ist lässt sich nur mutmaßen. Denke wäre besser die nutzen diese Update App nicht mehr und man spielt das Update über die PhoenixSuite ein.

Grüße
 
Hi Stoik,

so, ich bin nun auch endlich mit dieser Version am Start. Flashen und die Nands kopieren waren eigentlich kein Problem (bei der superleichten Step-by-Step-Beschreibung :winki: ) , bis auf die Schwierigkeiten am Anfang, als das PhoenixTool mein Tablet aus der Bootschleife heraus nur zum Start des Flashvorgangs kurz erkannt hat, dann aber sofort meldete, dass kein Gerät erkannt wurde.
Nach diversen Neustarts fuhr das Tablet dann auf einmal wieder ganz normal hoch (ohne Einrichtungsassistent) in mein fertig eingerichtetes 4.2.2 und ließ sich ab dann auch wieder ohne Probleme neu starten bzw. ein- und ausschalten. Das habe ich dann genutzt, diese Version hier einzuspielen.

Bin echt begeistert, es läuft bisher (seit gestern) echt Klasse!
Alles funktioniert und flutscht auch soweit.
... nur mein WLAN-Prob bleibt bestehen. Mit Ruhemodus-Start bleibt zwar das WLAN aktiv, aber das Schlierenbrett bleibt leider nicht online. Naja, da sich das durch alle Versionen bisher zog, wird sich daran wohl auch nix mehr ändern. Liegt wohl am Treiber selber vermute ich. Oder bin ich nur zu blond und es gibt dafür ´ne Einstellung in Android?

Trotzdem Danke für die Mühe und den Tipp, es mal mit dieser Version zu testen. Ist bisher auf jeden Fall für mein empfinden die beste Version!
 
Mit der PhoenixSuit das es da nicht auf Anhieb klappt passiert mir auch hin und wieder. Da darf man nicht den Nerv verlieren. :D

Das nach dem ersten Start kein Einrichtungs-Assi kam ist normal, es empfielt sich allerdings das Gerät zurückzusetzen um auch die russischen Apps los zu werden.

Mit dem W-Lan Problem das ist mir auch schon aufgefallen, mich stört es nicht wirklich. Dauert halt ein wenig bis es sich wieder eingewählt hat. :)

Beste Grüße
 
Nee, der Einrichtungsassistent kam nach der Bootschleife nicht, als es plötzlich wieder normal hochfuhr in mein vorher eingerichtetes 4.2.2 (die Online-Update Version + Update-Zip). Das kannte ich so bisher noch nicht. Bisher waren nach der Bootschleife immer alle Einstellungen weg und es musste erst wieder komplett neu eingerichtet werden. Das war diesmal nicht der Fall.
Erst als es wieder lief habe ich diese Version hier geflasht und die Nands einkopiert. Das ich danach dann einen Werksreset machen muss hattest du ja in der Beschreibung geschrieben.

Das WLAN-Problem wird die meisten hier nicht stören. Ich nutze das Tablet aber als immer erreichbaren "Dropbox-Ersatz" für meine BTSync-Ordner. So habe ich eine 24/7 erreichbare Möglichkeit, auf gewisse Dateien egal von wo aus zuzugreifen, ohne das mein PC zuhause laufen muss. Ich habe noch ein billiges Prestigio-Tablet, dass diese Funktion seit Anfang des Jahres problemlos meistert. Nun wollte ich es eigentlich mit dem schnelleren I-Onik ersetzen. Wenn das I.Onik aber im Ruhemodus offline geht, nützt es mir dahingehend natürlich nichts.
Naja egal, jetzt bleibt halt das Prestigio der "Server".
Hier ist in 4-5 Wochen soviel passiert, vielleicht kommt ja nochmal eine Version, die auch im Ruhemodus online bleibt. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt und werde das I.Onik zum rumspielen nutzen oder es wird an meinem Fernseher als Video- und Filmstation genutzt.
Übrigens ...falls auch jemand vor hat, das i.Onik am TV zu nutzen (per HDMI-Kabel):
Das Tablet hat nativ eine 4:3 Auflösung. Da die meisten TVs heute 16:9 nutzen, hat man selbst im Vollbild schwarze Balken am Fernseher. Abhilfe schafft hier die App "Resolution Changer". Damit kann man das Tablet auf eine (falsche) 16:9 Auflösung bringen. Am Tablet wird das Bild zwar recht klein und fummelig, am TV hat man dann aber Vollbild :)
Und by the way, ich lasse das Tablet jetzt im Alltag anstatt mit 1024 x 768 mit einer 1400:1050 Auflösung laufen. Bisher habe ich damit außer Vorteile (mehr Fläche + keine Unschärfe erkennbar) keine Nachteile entdecken können. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es auf lange Sicht gut für das Display ist.
 
Abend zusammen,

Ob 1400x1050 gut für das Display ist?!
Das ist keine Röhre auf der du einfach höhere Auflösung fahren kannst... Das ist ein TFT... Das hat physikalisch genau 1024x768 (X3) Pixel.

Was du im System einstellst ist dem TFT egal... das Tablet skaliert auf die physikalische Auflösung des Displays...

Sascha
 
Hallo moonwalker75,

ist mir doch klar, dass das Tablet eine native Auflösung von 1024:768 hat :winki: Deswegen hatte ich auch das Wort "falsche Auflösung" in meinem Thread.
Trotzdem kann ich die höhere Auflösung mit der App sehr wohl einstellen und sie sieht sehr gut aus. Das ich auch die DPI-Zahl nicht erhöhe in dem ich einfach etwas höheres einstelle ist mir auch klar. Allerdings weiß ich aus deiner Antwort immer noch nicht, ob das Display letztendlich darunter leidet (also weniger Betriebsstunden vorhält). Ich habe es jetzt seit ca. 2 Wochen damit betrieben (mit verschiedenen Android-Versionen hier aus dem Forum) und kann bisher eindeutig keinen Nachteil feststellen.
Das ein TFT mit höherer nativer Auflösung letztendlich der elegantere Weg wäre ist und bleibt unbestritten! Trotzdem denke ich, dass dem einen oder anderen hier zumindest beim Filme über HDMI-Kabel am TV gucken damit geholfen ist.
 
hallo,

wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm aber wenn ich in der console
"adb devices" eintippe kommt: der "adb" ist endweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

gibt es eine andere möglichkeit nand img zu installieren?

mfg
 
trevelsiohan schrieb:
"adb devices" eintippe kommt: der "adb" ist endweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Hast du nur die Zip gelanden oder die Exe? ggf. hilf ein Neustart.
Wo hast du die SDK im moment liegen, also Laufwerk?

Es kann sein das du direkt über die Konsole zu den Verzeichnis Navigieren musst wo sich die adb.exe befindet.

Als Tipp, lade dir Total Commander - Titelseite Totalcommander herunter. Öffne diesen und Navigiere dort hin wo sich die adb.exe befindet.

bsp: c:\adt-bundle-windows-x86-20131030_4.4\sdk\plattform-tools

dann gib in der Eingabeleiste unten cmd ein und dort im Konsolen-Fenster dann adb.. das müsste dann Funktionieren.
 
@ Stoik

Vielen Dank für diese Anleitung. Hat bei mir alles genau so geklappt wie beschrieben.

Habe die die Anleitung nur befolgt, da ich dem Bootfreeze erneut³ zum Opfer gefallen bin und nichts mehr ging.

Nur entzieht sich mir der Sinn warum man sonst diese Rom installieren sollte (vielleicht kann mich da jemand aufklären?).
Wenn du nichts daran verändert hast sind doch alle Fehler von Zertisa enthalten und ich warte somit nur auf den nächsten Bootfreeze und/oder Auto-Werksreset.

Wenn ich da jetzt nicht was komplett falsch verstanden habe, nützt mir persönlich diese Anleitung nur etwas um jetzt mein Tab einzuschicken. (mit CWM wollte ich das nicht tun und unterm Bootfreeze hab ichs sonst nicht weg bekommen...)
 
Junkie123 schrieb:
Nur entzieht sich mir der Sinn warum man sonst diese Rom installieren sollte

Zum einen wenn man noch 4.1.1 Firmware hat und nicht mehr warten mächte, we sich an der Software sich probiert oder eins einfach wieder in den Urzustand zurück bringen möchte.

Mit Bootfreeze oder Auto Werksreset hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Ich auch nicht. Ich habe zwar eine andere Methode als die hier beschriebene genutzt aber am Ende auch stoiks Nand-Backup am laufen. Aktuell auf 3 Tablets und bisher nirgends Probleme.
 
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Das russische 4.1.1 habe ich drauf, allerdings erkennt mein Laptop das Tablet nicht und der Treiber auf SDK kann nicht installiert werden. Weitere Treiber können auch nicht gefunden werden...

adb findet das Gerät deshalb auch nicht und ich kann 4.2.2 nicht drauf spielen. Wäre super, wenn jemand Ideen hätte!

Gruß
 
@Paulo2687
Schau einmal im Ordner der PhoenixSuit, da befindet sich ein Ordner Drivers, dort sind auch ADB Treiber mit bei.
 
Kann sein, dass ich zu doof bin.
Also bei Geräte und Drucker steht RMD-870 und ein gelbes Ausrufezeichen.
Dann habe ich versucht den adb Treiber zu installieren, klappt aber nicht...

Wenn ich bei cmd "adb shell" eingebe kommt error: device not found...
 
Musst den Treiber manuell installieren:

- Geräte-Manager -> Rechte Maustaste auf das Gerät und Treibersoftware aktualisieren
-"auf dem Computer nach Treibersoftware" Option im nutzen
- Aus einer Liste von Gerätetreibern wählen -> "Android Composite ADB Interface" heißt dieser.

Ist der Treiber nicht gelistet dann über "An diesen Ort nach nach Treibersoftware suchen" und zum jeweiligen Treiber navigieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.628
moxxom
M
testunde
Antworten
6
Aufrufe
2.059
testunde
testunde
H
Antworten
51
Aufrufe
10.340
Fosi1804
F
Zurück
Oben Unten