TP7-1200DC: Tastentöne ausschalten / realer RAM GB ?? / Flash ??

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IchWarsNicht

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute,

ich habe mir heute das i-onik TP7-1200DC beim real,- für 59,- Euro gekauft. Ok, vielleicht hätte ich das lassen sollen aber egal, evtl. kann man doch noch was damit anfangen. Der Preis bedeutet halt herbe Einschnitte im Look & Feel.

Ich habe in der Konfig die Tastentöne ausgeschaltet. Leider piepst das Ding trotzdem permanent rum, wenn man was tippt, spätestens, wenn man neu gebootet hat.

Dann bewirbt der Hersteller das TP7-1200DC mit 8GB Ram. Überall im System und am PC kann ich nur 4GB auslesen. Wo ist der Rest ??

Da ich demnächst evtl. ein iPad Mini 2 holen werde, wollte ich das Ding hier evtl. als billigen Flash Ersatz nutzen. Jedoch geht das nicht.

Kann Android auch kein Flash ??

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Teil auch gekauft und finde auch bloß 4GB. Auf der Packung steht 8GB. Wenn man das Ding bei nichtgefallen zurück geben will, muss man 15 Euro bezahlen - wegen Datenlöschung. So hat mir das die Tante bei real gesagt. Nun frage ich mich aber, ob das bei dem Mangel mit dem fehlenden Speicher auch noch so sein wird. Das Produkt entspricht ja schließlich nicht den Angaben.

Ich habe ne Mail an den Hersteller geschriebenen und warte erstmal ab.

Das Ding ist auch ziemlich langsam aber zum Surfen reichts erstmal.

Flash habe ich übrigens Dank Google hin bekommen.

Scheiß auf die 59Euro. Habs der Tante von REAL direkt auf den Boden geschmissen.
Dreckshardware und zu dem Preis noch zu teuer. Habe keinen Bedarf mit China-Schrott meine Zeit zu verschwenden. NIE wieder I.Onik

Also ich fänd's cool, wenn mein Teil überhaupt einen Ton von sich geben würde... Scheint, als ob der Lautsprecher kaputt wäre :mad:
Lautstärke und so lassen sich in den Einstellungen unter "Töne" einstellen, theoretisch ;) hab übrigens auch nur 4 GB aber das ist mir wurscht, benutze es eh nur als eBook Reader.

FreakFish schrieb:
Also ich fänd's cool, wenn mein Teil überhaupt einen Ton von sich geben würde... Scheint, als ob der Lautsprecher kaputt wäre :mad:
Lautstärke und so lassen sich in den Einstellungen unter "Töne" einstellen, theoretisch ;) hab übrigens auch nur 4 GB aber das ist mir wurscht, benutze es eh nur als eBook Reader.

Hast aber schon mal an den Lautstärkereglern gedrückt, gell?

Jaja klar :D Alles auf volle Pulle gestellt und nix kommt (hab Video und Klingeltöne ausprobiert). Außerdem keine Tastentöne, kein Ton beim Locken oder Entsperren... Kopfhörer gehen aber ;)

Naja, ich hab mir nicht allzuviele Hoffnungen gemacht aber wenigstens sollten die Specs stimmen.

Im Moment schreibe ich wieder mit meinem iPhone, was mir trotz kleineren Schirm mehr Spaß macht.

Das mit den 15 Euro hat man mir nicht gesagt, man versiegle die Kartons nur, um zu wissen, dass es zurückgesetzt werden muss.

Aber wenn das Ding nur 4GB hat, bring ich es zurück und wenn die mir mit 15 Euro kommen, gibts Ärger.

Zur Leistung noch: Von Dual Core merkt man nix. Einige Online Spiele sind unspielbar und generell ist das Ding recht zäh.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bis jetzt kann ich noch nicht klagen. Ich suche aber auch noch paar kostenlose Spiele, um die Leistung zu testen.

Die Tastaturtöne stellt man übrigens in den Einstellungen in der Tastatur selber ein. Also wenn die Tastatur angezeigt wird, links unten auf den Button mit den Schiebereglern ;-)

Danke, habe ich inzwischen auch gefunden ....

Muss mich in die Android Welt erst mal reinfinden aber auf dem Teil will da keine große Freude aufkommen. Alles ruckelt und kriecht so vor sich hin ....

Jetzt bliebe nur noch die Frage nach dem Speicher und warum die Einstellungen nur 4GB anzeigen.

Guten "Abend" i.Onik Freunde,
hab das Tablet auch im Zuge der Aktion bei Real als Geschenk für meine Freundin gekauft. Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Das Gerät hat gar nicht so ein schlechtes Display und die Helligkeit lässt sich auch regulieren. Der Blickwinkel ist auch nicht das schlimmste, was ich gesehen habe. Tempo ist vielleicht wirklich nicht so smooth wie bei einem IPhone, aber mal echt: 60€? Ich hab das Ding an mein 42" TV geklemmt über OTG Kabel Funk Maus+Tastatur ran gehangen und entspannt auf der Couch gesurft. Pflanzen gegen Zombies 2 lief bis auf einige stellen relativ flüssig und andere Spiele, die meine Freundin spielt gehen super. Usb Stick bis 32GB wurde Problemlos erkannt und der Akku scheint auch vernünftig zu sein. Mit dem Taskiller zeigt er mir beim Beenden 570M - 630M freien Speicher an. Surfen mit Google Chrome geht und Filme ebenfalls.
60€... Mit Kartenleser, USB Host, und HDMI Schnittelle. Bei meinem Galaxytab bezahle ich so viel alleine schon für die Adapter für diese Funktionen.

Mal sehen was mit dem RAM noch so raus kommt.
Denn nach so einer Aktion von Real gibt's über Nacht eine riesen Community, die sich mit dem Ding beschäftigt. Ich freue mich auf Roots und CFWs.

Genug rumgemotzt, gute Nacht euch

- Nitrosocke

nitrosocke schrieb:
Guten "Abend" i.Onik Freunde,
hab das Tablet auch im Zuge der Aktion bei Real als Geschenk für meine Freundin gekauft.

Mal sehen was mit dem RAM noch so raus kommt.
Denn nach so einer Aktion von Real gibt's über Nacht eine riesen Community, die sich mit dem Ding beschäftigt. Ich freue mich auf Roots und CFWs.

Genug rumgemotzt, gute Nacht euch

- Nitrosocke

ist die frage welche erwartung man hat! habe gestern passend ein arival bioni 700HX gekauft was wieder zurück geht weil ich am Montag das realschnäppchen bekomme. Laut technische werte soll das TP7 ja wegen dem doppelten RAM besser sein, die Frage ist halt nur wie viel besser.

also ruckler habe ich ziemlich stark, Blickwinkel beim display ist schlecht, kleine schrift lässt sich nicht lesen aber zum gelegentlichen surfen reicht das vollkommen aus. hatte eigentlich immer ein 8 Zoll im auge und bin wegen der größe immer noch skeptisch. Telfonieren per fritzboxapp hallt ohne ende, das micro taugt auch nicht viel, von der kamera 0,3pixel ganz zu schweigen, für 100eur ist das gerät zu teuer im vergleich zum asus 7HD was ja immer mit dem nexus 7 verglichen wird......

Also der reale RAM wird schon 8 GB sein. Wir haben ca. 4 GB frei. Den Rest nehmen die Systemdaten ein, also Android selber. Mein bestelltes S4 mini hat auch 8GB, wovon nur noch 5 verfügbar sein werden.

Bei mir ruckelt bis jetzt noch nichts. Vielleicht hilft es ja, das Teil nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Der RAM (=Arbeitsspeicher, der gesamte Speicher wird ROM genannt) alleine beträgt etwa 1GB, dann kommen 4GB Anwenderspeicher dazu, ca. 1GB für Apps und die restlichen 2GB sind wohl fürs System draufgegangen.

Ruckeln tut bei mir auch nichts. Außer die Recent Apps, die sind etwas langsam, aber für 60€ kann man sich echt nicht beschweren :)

Real hat mein Tablet übrigens einfach ausgetauscht und jetzt geht auch der Lautsprecher :thumbup:

Das Teil zeigt den Ram schon aufgeteilt an, jedoch steht bei "Gesamtspeicher" 3,92 GB, was genau den 4GB entsprechen dürfte, die durch die 1024/1000er Umrechnung "korrigiert" werden.

Ich werde meins wohl am Montag zurückgeben, denn ich hatte zwar wegen dem niedrigen Preis keine großen Erwartungen aber selbst einfache Sachen wurden halbherzig umgesetzt und zudem hat das Ding ja angeblich mal 99 Euro gekostet.

Das, was ich bisher gesehen habe:

- Der Ladestecker ist so wackelig, dass ich 3x checken muss, ob das Teil wirklich geladen wird.

- Zum Einschalten muss ich 5 Sekunden drücken, jeder andere Nutzer hätte es da als defekt wohl zurückgegeben. Leider wurde es mir erst zu Hause bewusst, da ich im real zwar eins ansehen durfte, das aber "leer" zu sein schien. Hätte ich es mir im Laden ansehen können (wenn ich länger auf den Einschalter gedrückt hätte), hätte ich es spätestens bei den "fehlenden 4 GB" und der endlos ruckelnden Darstellung gar nicht erst gekauft.

- Der integrierte Shop ist ein Graus, die ganze Bedienung ist der Horror, lediglich der Google Shop ist gut umgesetzt (ok, ist kein Tablet Problem, wäre aber etwas besser, wenn das Ding net so lahm wäre).

- Buttons oft nicht ganz lesbar, da Texte abgeschnitten, trotz verkleinerter Schrift, generell werden oft Texte "abgeblendet", die zu lang sind ohne Möglichkeit zu sehen, was dahinter folgen würde.

- WLan ist eine mittlere Katastrophe, das bestätigen auch andere "Hilfesuchende".

- ionik hat ja angeblich "Schwierigkeiten", möchte nicht wissen, was in 1 bis 2 Jahren los ist, wenn man Service oder Updates braucht.

- Das Display ist der blanke Horror, da eine sehr sehr hohe Blickwinkelabhängigkeit und nur sehr wenige Grade halbwegs guter Sichtbarkeit

- Die Touchoberfläche fühlt sich für mich seltsam an. Wirkliches Wischen fühlt sich da eher nach "auf Papier reiben" an, was selbst noch angenehmer wäre.

Dann habe ich mich persönlich blenden lassen von den ähnlichen Geräten, denn man las oft vom Cortex Prozessor, der ja eigentlich sehr gut ist. Selbst die Singlecores von Cortex sind schneller als das, was ionik hier verbaut/verbrochen hat. Selbst wenn man hier 4GB RAM einsetzen würde, wäre der mir völlig unbekannte Prozessor, der hier verbaut wurde, zu schwach.

Wie gesagt, ich hatte keine hohen Ansprüche aber selbst die kleinsten Aufgaben sind nicht mal annähernd befriedigend und Surfen macht mir darauf auch keinen Spaß mehr.

Bei der Akkulaufzeit habe ich festgestellt, dass das "Schätzeisen" erst eingelernt werden muss, denn anfangs zeigt das System nur wenige Minuten, das bessert sich aber mit der Zeit, daher keine Kritik von mir am billigen Chinesenakku, da habe ich eh nix erwartet und mit Netzteil (2A .... naja, ich glaube nicht ....) traue ich mich es nicht zu nutzen, da der dünne Stift sowas wohl nicht lange verkraftet, habe ja jetzt schon so Sorgen beim Laden.

Wers haben will, bekommt es von mir frisch zurückgesetzt mit Kassenzettel vom Freitag für die angegebenen 59 Euro. Über die VSK müssten wir dann nochmal "verhandeln", ansonsten geht es zurück.

@FreakFish
Deine 4GB Anwenderspeicher wurden mir anders angezeigt: In den 4GB sind bereits die Apps und wohl das System schon drin. Das bestätigt sich auch, dass man kaum noch Apps nachinstallieren kann. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren da gerade noch so ca. 1GB frei. Ich habe ein wenig nachinstalliert und jetzt sind es noch ca. 800MB.

BTW: Flash kann ja das Ding, wenn man es nachinstalliert aber ich weiß jetzt auch warum das nicht mehr standardmäßig drauf ist: Flash Apps laufen derbe langsam.

Ich vermute, Adobe hat auf Druck der Billiganbieter genau deshalb Flash aus den Stores zurückgezogen, wohlgleich aber trotzdem die Möglichkeit gegeben, es nachzuinstallieren.

Klar, man kann jetzt wieder mit den 59 Euro gegenargumentieren aber selbst bei der beschi**enen Auflösung gibt's reine nackte Touchscreens mit gleicher Auflösung für weniger Geld oder in besserer Auflösung.

Dann möchte ich noch ein Wort zur Grafikeinheit loswerden. Der Bildaufbau ist oft so übel, dass ich schon gesehen habe, wie sich ein Bild zeilenweise aufgebaut hat. Mag am Gesamtsystem liegen aber ich habe daheim noch einen Raspberry Pi (für 35 Euro) an der Wand als Webserver hängen. Der ist zwar auch kein Rechenwunder, hat aber nen 700 bis 1000 MHz Singlecore Prozessor und ne Grafikeinheit, die Full HD ohne jegliche Probleme darstellt und oft auch als Mediencenter verbaut wird (Dank extrem niedrigem Verbrauch). Hier geht es also um Centbeträge, die gespart wurden, nur um trotz 59 Euro maximalen Gewinn zu machen.

So, nun genug gelästert .... ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Tablet auch gekauft. Ich bin vollends zufrieden. Ich kann ohne ruckeln surfen, Facebook bedienen und Videos auf YouTube schauen.
Spiele spiele ich nicht damit.

Der Akku ist allerdings wirklich weniger gut, wenn man das Display auf voller Helligkeit hat. Ich hab es auf halb und hab beim surfen in 30 Minuten etwa 15% verloren. Aber da ich es eh nur zu Hause nutze, ist das nicht so schlimm.

Zum sich seltsam wie Papier anfühlenden Touchscreen: es ist noch enge Folie drauf! Die ist aber so passgenau geschnitten, dass man am Rand von Display etwas kratzen muss. Dann kommt diese ab und es fühlt sich normal glatt an. Aber zu viel darf man auch nicht erwarten, es ist kein Glas Display!
Der Blickwinkel ist nicht sonderlich gut, aber wenn ich gerade drauf gucke, sehe ich alles gut.

Die Firma steht wohl kurz vor oder schon in der Insolvenz, was ein bisschen schade ist, aber ich schätze mit etwas Arbeit und einigenUmwegen sollte auch eine custom rom machbar sein.

Den integrierten Shop hab ich gar nicht benutzt, ich verwende ausschließlich den Play Store, da hab ich auch meine gekauften Apps drin.

Die Kamera ist unter aller Sau, aber mein Gott, es ist ein Tablet, damit Fotos machen zu wollen ist eh total schwachsinnig imo.

Das WLAN ist nicht das stärkste, reicht aber um ein Stockwerk und diverse Wände zu durchdringen.

Ein Wort zum Speicher, bei mir werden 4gb angezeigt, aber bei System oben drüber auch nochmal 1gb, sind ja zusammen schon mal 5. Dann noch 3gb von Android und die 8 sind erreicht. Außerdem gibt es einen microSD slot.

Was mir ganz und gar nicht gefällt, ist dass man das Gerät nicht über USB laden kann, sondern nur über das mitgelieferte Netzteil.

Alles in allem finde ich die 59€ sehr gut investiert, genau das, was ich haben wollte. Das Mini hdmi kuschel ist schon bestellt, den USB OTG Adapter hab ich noch zu Hause. Als Media Player am tv also auch brauchbar für mich, da die YouTube app am tv absolut gar nichts taugt.

Das war's dann erst mal von mir, einem der anscheinend wenigen glücklichen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Teil hier liegen und muß sagen das ich schon teuere Geräte gesehen habe, die schlechter waren.
- Gehäuse verarbeitung gut
- Display ist etwas rauer
- Flash kann man über Adobe nachinstallieren
- WhatsApp läuft auch Heise Artikel
- Launcher habe ich getauscht. Ich habe den Apex genommen.
- Das mit dem Speicher kann ich bislang auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe 5GB gefunden. Würden 3 GB für das Android System bleiben.
- Das mit dem Drücken der Einschalttaste ist gewöhnungsbedürftig
- Bildaufbau absolut in Ordnung

Ich habe vor 4 Jahren mal ein Archos Tablet gehabt. Das war richtig grauslig.

Hier mal ein Screenshot vom Akku. Ist ganz ok, hab auch keine Wunder erwartet.
gymareze.jpg

Habe mir dasselbe Gerät geholt.
Ich bin sehr zufrieden damit. :)
Alles läuft flüssig, Ton geht, jedoch liegen mir auch nur 4GB Speicher vor.
Außerdem heizt sich das Schmuckstück an der rechten Seite ziemlich auf, aber ansonsten haben sich die 60€ sehr gelohnt. :)

Nur wie kann ich einen Screenshot machen?
Power + Leiser geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat schon jemand das Gerät gerooted? Ich benötige einige der System Apps wie Angry Birds und co nicht und würde die gerne entfernen. Aber das geht wohl nur mit root.

Wird das Display besser lesbar wenn man die Folie entfernt oder ändert sich nix?

Ich habe mal CPU-Z installiert und das zeigt mir nur einen DC mit 2*1 GHz an statt 2*1,2? Ist das bei euch auch so?