TP7-1200DC: Tastentöne ausschalten / realer RAM GB ?? / Flash ??

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wars jetzt endgültig!!!! TP7-1200DC i.onik !!
-Schlechtes Display (Hoch-/Querformat -- eingeschränkter Blickwinkel)
-unausgereifte Firmware OHNE Update Möglichkeit, wg. Insolvenz i.onk (was für eine Ausrede lassen die sich noch einfallen)
-keinerlei Hersteller Support
-falsch angegebener interner Speicher (frei verfügbar sind nur 4GB statt 8GB)
-insgesamt nur durchschnittliche Verarbeitung
==>> CHINA SCHROTT laut alibaba.com nicht mehr Wert als 30USD (ca. 22Euro)
==>> geb das DING heute an REAL zurück, hab schon mal meinem Ärger dort Luft gemacht

Also für 59 Euro ist das Tablet nicht so schlecht, klar muss man Abstriche machen. Ich hab es auch tauschen müssen weil das WLAN nicht richtig funktionierte. Aber jetzt bin ich recht zufrieden damit. Das einzige was mich noch stört ist die akkulaufzeit. Schon seltsam das das Tablet immer nach einem Mobilfunknetz sucht.

Also ich finde auch, dass man für rund 60€ nicht allzu hohe Erwartungen haben sollte. Dass man keine Updates bekommt, der Support auch nicht der aller beste ist (obwohl i.onik laut Berichten schnell auf Anfragen antwortet) war ja wohl vor dem Kauf klar. Dass das Display nicht Bombe ist, lässt sich aber bei dem verhältnismäßig günstigen Preis meiner Meinung nach verschmerzen. Für Softwareseitige Probleme gibt es ja die Community hier, die durch Modifikationen (Root, löschen von bestimmten System Apps) helfen kann :thumbup: und viel besseres bekommt man für das Geld auch nicht (außer gebraucht)...

Senfgurke schrieb:
Das sind alle, die ich noch drauf habe.

Danke
Hat leider nicht ganz funktioniert. Ich denke es fehlt noch eine APK.
Da alle meine persönlichen Daten runter sind, werde ich das Teil bei Real heute mittag umtauschen....
..und für das nächste Mal weiß ich, alles vorab sichern....

dodi1311 schrieb:
Also für 59 Euro ist das Tablet nicht so schlecht, klar muss man Abstriche machen. Ich hab es auch tauschen müssen weil das WLAN nicht richtig funktionierte. Aber jetzt bin ich recht zufrieden damit. Das einzige was mich noch stört ist die akkulaufzeit. Schon seltsam das das Tablet immer nach einem Mobilfunknetz sucht.

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit stark verbessert nachdem ich die 2 phone apks gelöscht habe. Bin im flugmodus, WLAN ist aktuell aus. Es läuft jetzt schon über einen Tag, nutze es gerade nur zum lesen in der Bahn und habe noch 66%

Gibt eine Möglichkeit die Mobilfunknetzesuche ohne root zu unterbinden? Ich denke das die Garantie flöten geht wenn das Gerät gerootet ist.

War mal auf deren Facebook Seite....das ist der Hammer....die wussten wirklich, dass es NUR 4GB SPEICHER sind...für wie DUMM halten die uns eigentlich...kaufe 8GB und erhalte nur 4GB ....oder kaufe beim Metzger 800gramm bekomme aber nur 400gramm weil die Schale alleine schon mal 400gramm wiegt...!?!

Hier folgend aus der Facebook Seite i.onik:

Udo Anwald Super Tablet zum unschlagbaren Preis! Sogar mit HDMI, was sich "große Hersteller" teuer bezahlen lassen. Zum surfen, mails checken und Videos/Musik auf die Heimkinoanlage beamen reicht es allemal. Aber! liebe i.onik Freunde: Angegeben sind auf Packung, Beschreibung und Webseite 8 Gb interner Flashspeicher. Wirklich sind nur 4 Gb verfügbar. Was machen wir da jetzt? Bitte um Aufklärung, vielen Dank im Voraus!
28. Oktober um 10:25 · Bearbeitet

i.onik Hallo Udo, das Gerät verfügt tatsächlich über 8 GB internen Flashspeicher. Android hat ein allgemeines Problem: Bei der Anzeige des Speichers in den Einstellungen wird nur der verfügbare Speicher angezeigt. Reservierte Bereiche für bspw. das Betriebssystem werden leider in Android nicht angezeigt. Android selbst benötigt derzeit ziemlich genau 4 GB Speicher zur Ausführung der Funktionen. Wir hoffen, deine Frage hiermit beantwortet zu haben. Grüße vom i.onik Team!

----- Beschiss am Kunden....mit Ansage...

Sodele,
ich geselle mich auch mal dazu..
was ich bisher über das Tablet herausgefunden hab:
Hersteller:
InfoTM Microelectronics Co. Ltd
Modell:
Move7 [it900 ???]
Chipsatzhersteller:
InfoTM Microelectronics Co. Ltd
Chipsatz:
iMapx15
IC Process:
40 nano low, TMSC 40 LP
Embedded CPU:
ARM Cortex-A5 Dualcore 1032 MHz
Architektur:
ARMv7 rev1
Embedded GPU:
ARM Mali-400
USB:
1*USB2.0 HOST
und
1*USB2.0 HOST/OTG

das Gerät meldet sich als "it900" - ziemlich strange.. (das it900 ist ein 9" Zoll mit iMAPx820 Chipsatz)
Ich hab' mir das Teil nur geholt um rauszufinden ob und zu was ich sowas brauchen kann..
Für gewöhnlich kaufe ich nur Geräte mit sehr hoher Qualität - und so eins wieder nach kurzer Zeit mit rumspielen im Schrank vergammeln lassen war's mir nicht Wert.
Mir war von Anfang an bewußt daß ich für 60 € nur übelsten China-Schrott bekomme - und bin überrascht daß das Teil sogar funktioniert.
Ich werd' jetzt mal 'n bischen rumspielen damit um herauszufinden was so ein Gerät für mich alles können muß.. (z.B.: USB-OTG, GPS, LTE,..*)
wenn's dann herauskommt daß es ein Panasonic Toughpad B1 oder Mitac ULMO sein muß, werd' ich halt 'n paar Wochen mit Wasser und Brot auskommen müßen
Das Sharp Aquos Pad SH-08e hat auch ziemlich interessante Eckdaten :))

Grüßle

*glücklicherweise kann das Teil zumindest USB-OTG damit man die fehlenden Funktionen extern dranbasteln kann :)

Zuletzt bearbeitet:
dodi1311 schrieb:
Gibt eine Möglichkeit die Mobilfunknetzesuche ohne root zu unterbinden? Ich denke das die Garantie flöten geht wenn das Gerät gerootet ist.

Flugzeugs Modus sollte helfen.
Das Thema mit dem Speicher wird doch langsam langweilig...

B770 schrieb:
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit stark verbessert nachdem ich die 2 phone apks gelöscht habe. Bin im flugmodus, WLAN ist aktuell aus. Es läuft jetzt schon über einen Tag, nutze es gerade nur zum lesen in der Bahn und habe noch 66%

2 phone-apks? Ich hab in /system/app nur Phone.apk und Phone.odex gefunden. Gibt's noch was anderes das weg müsste?

Weiterhin könnte ja eigentlich auch Bluetooth.apk runter, ohne BT-Modul im Gehäuse, oder irre ich mich?

bluepoke schrieb:
2 phone-apks? Ich hab in /system/app nur Phone.apk und Phone.odex gefunden. Gibt's noch was anderes das weg müsste?

Weiterhin könnte ja eigentlich auch Bluetooth.apk runter, ohne BT-Modul im Gehäuse, oder irre ich mich?

Nur ein gut gemeinter Tip: Sichere dir vorher alle Dateien weg....

labbi schrieb:
Nur ein gut gemeinter Tip: Sichere dir vorher alle Dateien weg....

Danke, ich hab glücklicherweise selbst auch schon daran gedacht. :winki:

bluepoke schrieb:

Es gab noch eine, die ebenfalls ein Hörer Symbol hatte, weiß nur nicht mehr wie sie heißt... Bluetooth hab ich auch gelöscht ;)

bluepoke schrieb:
Danke, ich hab glücklicherweise selbst auch schon daran gedacht. :winki:

Ich natürlich nicht... Aber bis jetzt gibt's keine Probleme. Glück gehabt :p
Aber ich habe einige gelöscht, unter anderem auch Bluetooth, contacts etc. Ich weiß nicht inwiefern sich das auf die Performance auswirkt, aber ich kann mich ehrlich nicht um über ruckeln oder ähnliches beschweren, hier läuft alles perfekt flüssig. Bin selbst überrascht.

Ich hab da gleiche tablet übrigens auch meiner mum gekauft, sie hat keinerlei Probleme mit Akku drain durch Mobilfunk Suche. Seltsam irgendwie...

Nachdem Phone.apk runter ist und das Tablet im Flugzeugmodus läuft geht es laut Battery Stats Plus im Ruhezustand auch in den Deep Sleep über und frisst damit fast nix mehr an Akku. Danke für die vielen Tipps hier im Forum!

Ich schau mir gerade mit Titanium Backup die Liste der verbliebenen Apps und Pakete an. Mich würde interessieren was ihr so entfernt habt bzw welche Apps noch sinnlos auf dem Tablet sind und eigentlich wegkönnen ohne das System zu crashen. Ich mach mir mal die Mühe und liste hier alle Apps das Tablets auf.

Aktuell entfernt:
1Mobile Market 3.2
Angry Brds 1.4.4
Basketball Shot 2.4.0
Facebook 1.9.12
Fruit Ninja 1.7.9
isFirstTime
iTranslate 1.0
Konfiguration des Mobilfunknetztes 4.1.1
Mobile Daten 4.1.1
OfficeSuiete 6.5.1010
Skype 3.2.0.6673
Soundrekorder 4.1.
Temple Rum 1.0.8
Twitter 3.5.0
Videoplayer 3.9
Youtube 4.1.23

Noch auf dem Tablet:
AccCali 1.0
Adobe Flash Player 11.111.1.115.27
Andoid Live-Hintergründe 4.1.1 ---> die sollten doch weg können???
Android-Tastatur (AOSP) 4.1.1
APK-Manager 2.3
Austauschdienste 5.0
Browser 4.1.1 --> kann der eigentlich auch weg wenn man eh vorhat chrome zu nutzen???
com.android.backupconfirm 4.1.1
com.android.provision 4.1.1
com.android.sharedstoragebackup 4.1.
com.android.smspush 4.1.1 ----> wozu smspush???
DMT sensor calbriation 1.0
Dokumente 3.16
Download-Manager 4.1.1
Downloads 4.1.1
DRM-geschützter Contetn-Speicher 4.1.1
E-Mail 4.1
Einstellungen 4.1.1
Einstellungsspeicher 4.1.1
Galerie 1.1.40000
Google Account Manager 4.1.1
Google Kalender synchonisieren 4.0.3
Google Mail 4.1.2
Google Partner Setup 4.1.1
Google Play Store 4.4.21
Google Text-in-Sprach-Engine 4.1.1 ---> da das Mikro ja eher schlecht ist kann das ja ohne probleme weg?
Google Dienste Framework 4.1.1
Google- Suche
HDMISettings
HTML-Anzeige 4.1.1
InfoTmProvider 2.0
Input Devices 4.1.1
Kalender 4.1.1
Kalenderspeicher
Key Chain 4.1.1
Kontakte 4.1.1
Kontakte-Speicher
Live-Hintergrund-Auswahl 4.1.1 ---> kann ja eigentlich auch weg, da nur Hintergrund gewählt wird hierüber?
Magic Smoke Wallpapers 4.1.1
Market Feedback Agent 4.1.1
Medienspeicher 4.1.1
MemoryClean 1.0
MusicFX 1.4 ---> kann wohl auch weg wenn man winamp oder was alternatives nutzt
Musik 4.1.1 ---> kann wohl auch weg wenn man winamp oder was alternatives nutzt
Netzwekstandort 1.1.10
Package Access Helper 4.1.1
Paket-Installer 4.1.1
Pico TTS 1.0
Rechner 4.1.1
Schwerkraft Kalibrierun nutzen 1.0.5
Sprachanwendungsanbieter 4.1.1
Suche 4.1.1
System-UI 4.1.1
Talk 4.1.1
TalkBack 3.1.1---> kann wohl auch weg, da es nur für Blinde interessant ist sollten Menüicons vorgelesen werden
Uhr 2.0.3
User Dictionary 4.1.1
VpnDialogs 4.1.1
Zertifikats-Installer 4.1.1
Übersicht 4.1.1

Das wars. Mehr zeigt mir Titanium Backup nicht an :)

Da sind alle, die ich noch drauf gelassen habe.
Beim browser zb weißlich nicht, ob das System den braucht, für was auch immer, deshalb hab ich ihn drauf gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Senfgurke
Kannst du das noch in einer höheren Auflösung/anderes Format posten? Ist irgendwie sehr schlecht lesbar.

Oh, ja sicher. Keine Ahnung warum das so reduziert wird. Tapatalk schätze ich.

Hast du Apps die auf dem System installiert sind wie Flashplayer, Facebook eigentlich gelöscht und über den Playstore wieder installiert? Macht das einen Unterschied beim Updateverhalten?