TP7-1200DC: Tastentöne ausschalten / realer RAM GB ?? / Flash ??

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starscratcher schrieb:
Nur wie kann ich einen Screenshot machen?
Power + Leiser geht nicht.

Hab ich auch probiert, geht leider nicht. Hab mir eine app aus dem Store geladen.

B770 schrieb:
.

Wird das Display besser lesbar wenn man die Folie entfernt oder ändert sich nix?

Ich habe mal CPU-Z installiert und das zeigt mir nur einen DC mit 2*1 GHz an statt 2*1,2? Ist das bei euch auch so?

Ich finde, es wird ein wenig besser ohne Folie, allerdings darfst du keine Wunder erwarten.
Das mit der CPU hab ich schon gehört, aber noch nicht geguckt.

Gerooted hab ich es noch nicht, hab noch nicht intensiver nach einer Anleitung gesucht, mache ich morgen Abend am pc.

Wenn du was findest wegen root, lass es mich wissen :)

Gerade mal di i.onik Seite angeschaut. Dort ist der Sourcecode von anderen Modellen online. Evtl ist ja bald auch von dem gerät der code verfügbar und es lässt sich ein curom Rom bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät lässt sich sehr einfach rooten.
Wie hier beschrieben (unter Rooten) verfahren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...500dc-dark-grey-metal-10-1-tablet.401657.html

ADB-Befehle unter Dos-Fenster mit Admin-Rechten ausführen.
Ich hatte vorher noch das SuperSU.apk aus dem G-Store installiert.
So hat man Alle Root-Rechte.
Mit ES-Dateiexplorer (mit Root-Recht) kommt man dann übeall hin.

Ich habe auch noch GOLauncher-EX als Launcher installiert. Geht Prima.

Mit Samsung-OTG-Kabel (1,59 E in der Bucht) werden USB-Sticks erkannt,
auch mit Huawei E173-Surfstick lässt sich schön surfen (alles ohne weitere Treiber-Installation etc.). Das Gerät mit OTG-Kabel und angestecktem Stick einschalten.

So bin ich von den technischen Möglichkeiten dieses Gerätes begeistert. Wenn die Blickwinkel-Geschichte mit dem Bildschirm nicht so mies wäre (Auflösung ist O.K.), wäre es Superschnäppchen!

Also denne...

• Danke
Reaktionen: B770 und Senfgurke
Ist ja super simpel, mache ich direkt heute Abend.
Vielen dank

Hallo zusammen,

Als erstes möchte ich mal diejenigen ansprechen die in dem kleinen Gerät 8GB RAM erwarten:
1. Bitte macht euch mal schlau was RAM und was ROM bedeutet.
2. Die Geräte haben 1GB RAM (entspricht Arbeitsspeicher im PC)
3. Der Flashspeicher wird so um die 8GB haben (entspricht Festplatte im PC)
3.1. Teile der "Festplatte" werden selbstverständlich für des Betriebssystem benötigt

Für die dies nocht nicht gemerkt haben:
das Gerät heisst übrigens Move7" (nicht TP7-1200DC) und scheint dem TP7-1000DC recht ähnlich zu sein. (mit den Tools dafür hab ich gerootet)

Mit der Anleitung zum rooten ist mir ja der Kollege zuvor gekommen.

Ich suche momentan noch ein lauffähiges CWM... Wenn also da jemand was weiss? Vllt gibts da ja für das TP7-1000DC schon was?

Achja, und und falls zufällig jemand ein nandroid backup, bzw eine original ROM dazu hat, ich wäre nicht abgeneigt!

Und ich bin mir sicher dass die Frage früher oder später kommt:
Die 4GB die momentan frei sind werden als SD-Karte angesprochen.
Das heisst, dass beim "Verschieben auf SD-Karte" nicht auf die externe, sondern die interne verschoben wird.

Möchte man das ändern, muss man die Datei /system/etc/vold.fstab antsprechend anpassen und die Mountpunkte der "SD-Karten" tauschen.
(So gings zumindest bei einem ähnlichen Chinatablet das ich habe, beim Move7 hab ichs noch nicht umgestellt)

Damit würde dann die externe SD-Karte als interne benutzt, und umgekehrt.

Ich übernehme keine Garantie für gebrickte Geräte :D

btw:
Ich hab dem Support die Woche schon geschrieben.
-Die sourcen zu dem Gerät werden "bald" veröffentlicht.
-Es wird voraussichtlich KEINE Updates für Android für das Gerät geben (war zu erwarten, bei umgelabelter Chinaware meistens so...)
-warte noch auf meine Frage zur Veröffentlichung der original ROM...

So,

Ansonsten muss ich sagen, das Ding ist so schlecht nicht, und wer das mit nem 600€ Tablet vergleicht ist selber schuld...

Grüsse
buster76

Rooten hat wunderbar funktioniert, CPU-Z hat erkannt dass das Gerät gerootet wurde. An einem Custom Rom wäre ich auch interessant.
jetzt erst mal das Rom ausdünnen und die sinnlosen System Apps entfernen

buster76 schrieb:
Hallo zusammen,

Als erstes möchte ich mal diejenigen ansprechen die in dem kleinen Gerät 8GB RAM erwarten:
1. Bitte macht euch mal schlau was RAM und was ROM bedeutet.

Das wissen wir schon, dazu brauchts kein Schlaumachen.

Und ich erwarte, was der Hersteller schreibt.

buster76 schrieb:
2. Die Geräte haben 1GB RAM (entspricht Arbeitsspeicher im PC)

Ebenfalls bekannt, bestreitet niemand.

buster76 schrieb:
3. Der Flashspeicher wird so um die 8GB haben (entspricht Festplatte im PC)
3.1. Teile der "Festplatte" werden selbstverständlich für des Betriebssystem benötigt

"wird so um die ...." was denn nun, hat er oder hat er nicht ??

Bei mir wird beim Flash angezeigt: "Gesamtspeicher 3,92 GB"

Danach wird noch unterteilt.

buster76 schrieb:
Für die dies nocht nicht gemerkt haben:
das Gerät heisst übrigens Move7" (nicht TP7-1200DC) und scheint dem TP7-1000DC recht ähnlich zu sein. (mit den Tools dafür hab ich gerootet)

Das Ding heißt laut Hersteller wirklich TP7-1200DC, auch wenn Move7 draufsteht, zumindest wurde laut real,- damit geworben.

buster76 schrieb:
....

Und ich bin mir sicher dass die Frage früher oder später kommt:
Die 4GB die momentan frei sind werden als SD-Karte angesprochen.
Das heisst, dass beim "Verschieben auf SD-Karte" nicht auf die externe, sondern die interne verschoben wird.

Bei mir sind momentan keine 4GB frei, ich habe in der Standardeinstellung nur ein knappes 1GB frei und ein wenig nachinstalliert und jetzt noch ca. 400MB frei, danach ist Sense. Und das ist nicht der Arbeitsspeicher, sondern die intern genannte "Festplatte", also der Flashspeicher.

buster76 schrieb:
....

Ansonsten muss ich sagen, das Ding ist so schlecht nicht, und wer das mit nem 600€ Tablet vergleicht ist selber schuld...

Grüsse
buster76

Hier vergleicht niemand das Tablett mit nem 600 Euro Gerät ....

Zumal es "vergleichbare" Geräte in 1A Qualität schon für 200 Euro gibt, also das doppelte für dne "Normalpreis" von 99 Euro aber mit xfach besserer Qualität.

So, dann möchte ich noch was allgemein berichten:

Meine Kritik wegen dem schlechten Blickwinkel muss ich ein wenig revidieren. Meine Aussagen bezogen sich auf das Querformat. Im Hochformat (was ich selten nutze), ist der Blickwinkel wirklich erstaunlich gut. Nur wie gesagt, ich brauche es im Querformat und da sieht es "düster" aus, habe aber ne Haltungsposition gefunden, bei der "es geht".

Dann noch was zu der Touchoberfläche. Es scheint tatsächliche eine Folie drauf zu sein, jedoch frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diese Abzuziehen oder ob das überhaupt zum Abziehen gedacht war, denn normal ist bei "Abziehfolien" extra ne Ecke dran, wo man die Folie packen kann. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft und mache mir Sorgen, dass ich da mehr ruiniere, als es dann nachher was bringt. Ich habe auch noch nix gefunden, wo steht, dass man diese abziehen kann.

Da viele eh Folien draufpappen, könnte es sein, der Hersteller ist dem zuvorgekommen.

Übrigens ist die interne Akkuanzeige bei mir völlig daneben. inzw. zeigt er mir zwar 8 Minuten Gesamtlaufzeit an (statt 4 Min. am Anfang) aber evtl. hat ja jemand nen Tipp zur Kalibrierung der Anzeige.

Naja, mal schauen, vielleicht behalte ich es doch.

Nachtrag 1:

Lol, gerade bekomm ich nen Newsletter von Pollin mit nem Cortex A8 Prozessor für 73 Euro, wobei das leider nur 512 MB RAM und tatsächlich 8GB Flash hat.

Aber ich denke, der Prozessor dort (1GHz), dürfte "mehr Salami vom Brot ziehen". ;):D

Nachtrag 2:

So, nach der Chroot Anleitung muss es wohl so sein, dass ionik eine interne SD Karte verbaut hat (sowas ahnte ich schon im entferntesten Sinne).
Daher würde das wieder passen. Intern 4GB / "Extern" 4GB.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man die interne SD ausbauen und dort gleich ne 32GB Karte einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
rooten ging ganz easy, war kein problem.
allerdings bekomme ich die update meldung nicht, wenn ich das CWM auf das tablet geschoben hab.
Hab auch versucht, es auf eine microSD zu kopieren, aber ein PopUp bekomme ich nicht.

Wozu die interne Karte ausbauen? Warum nicht einfach eine MicroSD einstecken?

IchWarsNicht schrieb:
Nachtrag 1:

Lol, gerade bekomm ich nen Newsletter von Pollin mit nem Cortex A8 Prozessor für 73 Euro, wobei das leider nur 512 MB RAM und tatsächlich 8GB Flash hat.

Aber ich denke, der Prozessor dort (1GHz), dürfte "mehr Salami vom Brot ziehen". ;):D

Der hier?

Tablet-PC INTENSO TAB714, Android 4.0 - Computer und Zubehör - Hardware - Notebooks / Netbooks / Tablets - Pollin Electronic

Schlechtere Displayauflösung, nur 4GB, Cortex A8 mit einem Kern!

Träum weiter ;-)

Wenns jemand interessiert wie i-onik auf 8GB kommt, hier mal Partitionsgrössen.
mtd0: 176MB "reserved"
mtd1: 600MB "system"
mtd2: 256MB "misc"
mtd3: 128MB "cache"
mtd4: 1256MB "userdata"
mtd5: 5760MB "local"
=8176MB

LOL :=) eine Frechheit sondergleichen keine 8GB, kann man dagegen vorgehen. Das grenzt doch schon an .......Sch(§$%

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Jean-Paul Satre).

Super, Danke, dann passt ja alles.

@Kala
Der Single Cortex hat mehr Speed als das Doppelgedöns von ionik.

Obs der aus Deinem Link ist, kann ich gerade nicht nach schauen aber die Unterschiede hatte ich ja schon genannt.

Hallo
Ich habe mir das Teil auch gekauft und für das was ich damit machen möchte ist es für den Preis ok.
Nun aber meine Frage:Wenn ich den Dokumente Manager benutze sehe ich dort local SD card und U Disk.
Auf /mnt/udisk als Ordner mit 0 Dateien kann ich aber nicht zugreifen bzw. eine Datei kopieren oder schreiben.
Ist das so o.k.?

Danke für Eure Antwort(en).

Frank

Das dürfte wohl die externe SD sein. Leg mal eine ein, falls du eine zur Hand hast und versuche es nochmal.

Nochmal zum cwm, wer hat es drauf gekriegt?
Ich hab die zip umbenannt zu update.zip und auf die SD kopiert, bekomme aber kein pop-up beim booten

Zuletzt bearbeitet:
@Senfgurke
Danke für Deine Antwort.
Nein das ist nicht die externe SD Karte die wird ja als SD card bzw.
bei Auswahl als sdcard1 angezeigt.

Ordnerreihenfolge ist:

Local bei Auswahl dann /mnt/sdcard
SD card bei Auswahl dann "sdcard1"
U disk bei Auswahl dann /mnt/udisk.

Vielleicht hilft das weiter ?

Frank

OK gut, jetzt sehe ich ihn auch. Keine Ahnung was das ist. Sorry

Hi
Also kannst Du auch nicht darauf zugreifen?.
Dann bin ich ja beruhigt klärt sich dann vielleicht irgendwann einmal auf was das mit udisk auf sich hat.

PS. Sehr schöne Fotos auf Deiner Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal gesucht und ausprobiert. Das ist der Ordner für USB sticks. Hab einen angeschlossen und da ist der Inhalt vom stick.

microstarone schrieb:
LOL :=) eine Frechheit sondergleichen keine 8GB, kann man dagegen vorgehen. Das grenzt doch schon an .......Sch(§$%
Verstehe ich die Ironi nicht oder hast du dich beim abtippen mit dem Taschenrechner verschrieben?
Die 8GB stimmen. Es steht ja nicht drauf "8GB zur freien Verfügung". Kauf dir mal einen Laptop mit vorinstalliertem Windows auf der 500GB Festplatte. Da sind erstmal 50-100GB für die Bootpartition, EFI, Systemwiederherstullung und Herstellertreiber abgezweigt und der Rest ist für die Windows und je nach Hersteller für mehr oder weniger anderen Programmen belegt. Effektiv bleiben dir dann von 500GB wenn es gut läuft 400GB freier Speicherplatz.

Wer sich ein Tablet mit 8GB Ram kauft sollte nicht erwarten das der Hersteller das Android in der Luft installiert hat.

UDISK ist für USB/otg

dev_mount UDISK1 /mnt/sdcard/udisk1 auto /devices/platform/dwc_otg/usb3/3-1/3-1:1.0 /devices/platform/imap-ehci/usb1/1-3/1-3:1.0
dev_mount UDISK2 /mnt/sdcard/udisk2 auto /devices/platform/imap-ehci/usb1/1-1/1-1:1.0 /devices/platform/imap-ehci/usb1/1-2/1-2:1.0