TP7-1200DC: Tastentöne ausschalten / realer RAM GB ?? / Flash ??

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Superuser und SuperSu erwarten su in /system/xbin.

Ich habe die Firmware nicht geschrieben, somit musst Du den Hersteller fragen, warum 'dies und das' geändert wurde.

Frag mal die Support-Hotline, wie das Tablet gerootet wird ;)

Du kannst Dich gerne daran versuchen und die Ursache für die Bootschleife lösen. Ich habe eben festgestellt, sobald su in xbin beim booten ist, bleibt es hängen.

Im Recovery Mode bist Du zwar root, aber du musst dann alle Partitionen, die im normalen Mode laufen, per Hand mounten und editieren.

Und da das Tablet ein Weihnachtsgeschenk wird, werde ich es jetzt verpacken :thumbsup:

chicolino schrieb:

Hmm, das ist blöd.
Warum schauen die nicht einfach in $PATH nach?

Frag mal die Support-Hotline, wie das Tablet gerootet wird ;)

Gute Idee, mach' ich!

Du kannst Dich gerne daran versuchen und die Ursache für die Bootschleife lösen.
Dafür reichen meine Kenntnisse dann doch nicht.

Im Recovery Mode bist Du zwar root, aber du musst dann alle Partitionen, die im normalen Mode laufen, per Hand mounten und editieren.

Das heißt?

Reicht es eigentlich zum Rooten, die erwähnten Programme bzw. Kommandos nachzurüsten, oder muß man auch den root-User irgendwie aktivieren, ein Paßwort vergeben o.ä.?

Und da das Tablet ein Weihnachtsgeschenk wird, werde ich es jetzt verpacken :thumbsup:

Ich hoffe, die Freude ist gelungen!

Frohe Weihnacht!

Sulu

Ich hab mal noch einen Screenshot von meinem Akkuproblem gemacht. Irgendwie bin ich der Meinung, dass irgendwas nicht richtig kalibiert ist oder es sonstige aussetzer hat.
Ich habe noch die alte Version drauf und bin permanent im Flugmodus. phone.apk ist gelöscht, genau wie Bluetooth....
qeavch7a.jpg

chicolino schrieb:

Ich habe su und busybox nun in /system/bin installiert.
Zumindest Titanium Backup ist zufrieden. ;-)

SuLu

Nachtrag:

Auch SuperUser funktioniert ohne Einschränkungen, und laut Root Checker habe ich vollen Root-Zugriff auch mit der neuen Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob mein Tab jetzt das zeitliche gesegnet hat. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Ich merke aber, das das Gehäuse hinten warm ist, wenn ich den Power Knopf zum einschalten länger drücke. Kennt das Prob jemand?

Drück mal Lautstärke nach unten und power für ein paar Sekunden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Passiert nix

klemmpinsky schrieb:
Hat einer nach dem Update das Tablet rooten können?

Rooten funktioniert jetzt.

Nachdem es temporär funktioniert (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ram-gb-flash.489166-page-12.html#post-6926469 ), habe ich die su nach /system/bin kopiert und entsprechend

$ ./data/app/su
# mount -o remount /system
# busybox cp /data/app/su /system/bin/su
# busybox chmod 6755 /system/bin/su

durchgeführt.

In der aktuellen Firmware Build 20131123 ist bereits eine Busybox enthalten!

Anschliessend kann Superuser.apk die su finden.

Move 7" ist jetzt gerootet.

chicolino.

Problem was ich nur mit der Methode habe das es in /system/bin liegt ist, das eine App wie TricksterMod Busybox im /system/xbin erwartet.
Habe da aber schon abhilfe gefunden durch eine andere App.
Wollte nur drauf hinweisen falls mal jemamd das selbe Problem haben sollte und sich wundert wieso TricksterMod beispielsweise nicht läuft.

Moin!

Daß Screenshots mit Power+Leise nicht möglich sind, liegt laut Support übrigens daran, daß das im verwendeten chinesischen Android-Build schlicht weggelassen wurde.
Daher dürften sämtliche Trickserei-Versuche ins Leere laufen.

Die gute Nachricht: i-Onik will demnächst eine komplett in Deutschland zusammengestellte Android-Version für das move7 anbieten!

SuLu

chicolino schrieb:
bisheriger Stand:

$ reboot recovery <ENTER>

Jetzt bootet das Tablet in den Android Recovery Mode und die adb shell wird beendet.

Nachdem auf dem Tablet das Recovery erscheint, wird das Tablet wieder per USB erreichbar, allerdings mit UID=root !

adb devices <ENTER> testet, ob das Tablet per adb erreichbar ist.

chicolino

Hi leute,
Ich habe habe die aktuelle firmware drauf und wollte auch das Tablet rooten um die phone.apk zu löschen, damit ich endlich mal vernüftige akku-laufzeit habe.
Wenn ich aber das Gerät im recovery modus starte, kann ich nicht drauf zugreifen. Windows meldet, das device nicht richtig erkannt zu haben und auch mit adb device zeigt er mir nur eine leere Liste an. Muss ich noch etwas ändern. um nach dem shell recovery reboot drauf zuzugreifen?

Thx schonmal

Überprüfen bitte, ob 1. adb debug eingeschaltet ist
2. Als android device der richtige Treiber im gerätemanager als google nexus zeigt
3. Gib mal in der cmd Shell ein:
adb kill-server
adb devices

Gruss

lag am treiber, Danke für die Hilfe, scheine es jetzt, dank deiner anleitung, gerooted zu haben. cheers

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Achso, eigentlicher grund für den root, war es die Akku-Leistung zu verbessern, da trotz neuer Firmware bei der Akku-Übersicht immer "Mobilfunknetzsignal" konstant mit nem roten Balken angezeigt wird. Jetzt hatte ich gelesen, dass man die phone.apk oder so ähnlich dafür löschen müsste. Kann da vielleicht jemand ne step-by-step anleitung schreiben. Wäre echt nice :D

grayson1337 schrieb:
lag am treiber, Danke für die Hilfe, scheine es jetzt, dank deiner anleitung, gerooted zu haben. cheers

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Achso, eigentlicher grund für den root, war es die Akku-Leistung zu verbessern, da trotz neuer Firmware bei der Akku-Übersicht immer "Mobilfunknetzsignal" konstant mit nem roten Balken angezeigt wird. Jetzt hatte ich gelesen, dass man die phone.apk oder so ähnlich dafür löschen müsste. Kann da vielleicht jemand ne step-by-step anleitung schreiben. Wäre echt nice :D

gern geschehen.

Systemapps löschen geht am Besten so:
0. root prüfen, zB. mit Root checker (Playstore)
1. ES Datei Explorer installieren.
2. ES Datei Explorer starten. Superuser fragt irgendwann, ob Superuserrechte gewährt werden sollen. Dann erlauben.
3. Im ES Datei Explorer seitlich auf das Symbol 'WeltkugelTablet', es schiebt sich ein Menue auf.
4. Werkzeuge aufklappen und runterscrollen bis Root-Explorer und draufklicken.
5. System-App deinstallieren.
6. Systemapps werden angezeigt.
7. Phone.apk suchen und länger anklicken.
8. rechts findest du jetzt 'Deinstallieren' :thumbup:

wenns nicht geht, im Root Explorer Menue 'Als R/W einbinden' /System R/W geben.

Nach der Deinstallation Tablet herunterfahren und neu starten.

Danke, hatte es jetzt mit Titanium Backup deinstalliert bekommen, mit ES explorer aber nochmal nachgeschaut, ob phone.apk wirklich weg ist. Hatte auch im gleichen Zug noch die TelephonyProvider.apk gelöscht.
Jetzt wird mir aber immer noch das Mobilfunknetzsignal angezeigt (diesmal in gelb statt rot) und es saugt laut easy batter saver noch fleißig akku... hast du vorschläge?

grayson1337 schrieb:
Danke, hatte es jetzt mit Titanium Backup deinstalliert bekommen, mit ES explorer aber nochmal nachgeschaut, ob phone.apk wirklich weg ist. Hatte auch im gleichen Zug noch die TelephonyProvider.apk gelöscht.
Jetzt wird mir aber immer noch das Mobilfunknetzsignal angezeigt (diesmal in gelb statt rot) und es saugt laut easy batter saver noch fleißig akku... hast du vorschläge?

leider nicht, aber wenn du es hinbekommst, mach mal einen neuen Thread auf und beschreibe, welche Apps zu löschen sind :cool2:

Dieser Sammelthread wird langsam zu unübersichtlich.

So, ich bin raus. Move 7 ist defekt. Real hatte keins mehr. Hab also Geld wieder bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Problem mit dem Tablet. Es hängt bei mir am tv. Hab es eben gerade an gemacht, wollte ins Internet, aber WLAN ist deaktiviert. In den Einstellungen steht der WLAN switch auf aus und das Bild rechts daneben zeigt den Text “WLAN wird aktiviert“ an.
Den switch kann ich zwar auf an umlegen, es passiert aber nichts.
Das heißt jetzt doch nicht etwa, dass das WLAN defekt ist, oder?
Durchs liegen? Ohne etwas daran gemacht zu haben?

Neustart hab ich schon versucht.

Schreck gehabt, erneuter reboot und ich hab wieder vollen Empfang.
Trotzdem sehr seltsam möchte ich meinen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch schon. Neu booten hat nix gebracht. Nachdem der Akku komplett leer war und ich es dann neu geladen hab ging es plötzlich wieder. Woran es lag weis ich bis heute nicht. Evtl auch mal auf zurück setzen?

Hab es aus geschaltet, etwa 1 Minute gewartet und wieder ein geschaltet. Funktioniert wieder