TP7-1200DC: Tastentöne ausschalten / realer RAM GB ?? / Flash ??

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klasse, bin mal gespannt wie es dann läuft, ich hoffe das sich auch was an der akkulaufzeit ändert.

Zur Akkulaufzeit bei mir:
Ich hab das Tablet ein paar Tage nicht benutzt. Vorher aber voll aufgeladen.
StandBy Zeit ist bei mir bei etwa 4-5 Tagen. Ich hatte nach 4 Tagen mal wieder drauf geguckt und es hatte noch so in etwa 15%.
Wenn ich es benutze und die Display Helligkeit auf 100% habe, ist es ruck zuck leer.
Mit Display Helligkeit auf etwa 25% hält es doch erstaunlich lange, habe ich gemerkt.
Allerdings muss man dann wiklich 100% den Winkel treffen, damit man alles gut sieht, hält man es nur ien wenig schräger, sieht man nichts mehr

Sollte die CPU höher getaktet sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akkulaufzeit sich verbessert. Interessant wäre noch zu wissen wie sehr sich die höhere Taktrate auf die Wärmeentwicklung auswirkt.

Akkulaufzeit bei mir ist ca 2 Tage. Display Helligkeit ist auf 100%. Sonst kann ich einfach zu wenig erkennen. Aktive Nutzung davon ca 4h zum lesen von pdfs, wlan ist aus (bzw wird nur kurz zum synchronisieren angeschalten).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo I.ONIK Gemeinde,

wie versprochen kommt heute das Update für das Move7. Bitte geht genau nach der Anleitung vor. Sonst riskiert Ihr Defekte. Ihr benötigt wie gesagt eine microSD Karte mit 4GB Kapazität, einen Reader und einen Windows PC.
Wenn Ihr nicht klar kommt, schreibt bitte.:thumbup:

Anhänge

• Move 7 Firmware Upgrade Instruction_dt.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 4.924
  • Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h, bluepoke und B770
@i.onik hersteller
Danke mal für die Anleitung und das Update!
Updates auf neuere Android-Versionen sind nicht geplant nehme ich mal an?
Habt ihr evtl einen Tipp wie man das Problem behebt, dass das Gerät nach dem man den an/aus-Button gedrückt hat noch einige Sekunden benötigt bis das Display an geht? Oder ist vielleicht sogar ein Fix in Arbeit?

Danke!
Gruß B770

Hallo B770,

doch, wir werden auch da etwas anbieten. Allerdings warten wir auf finale Daten des Designhouses vom Chiphersteller. Damit wird auch die Zeitverzögerung geringer. Ich gebe rechtzeitig Bescheid, wenn sich hier etwas final tut.

• Danke
Reaktionen: bluepoke und B770
@i.onik hersteller

Guter Service, dass Updates auf diesem Weg angeboten werden :thumbup:
Warum wird es nicht auf der i.onik - Homepage angeboten ?
So kann man sich positiv von Direktimporten absetzen!

Welche Vor- / Nachteile hat das neue Update ?
Wird die Akkulaufzeit evtl. besser durch Ausnutzung von Sleep.Modi ?
Gibt es eine Liste der Änderungen zur vorherigen Version ?

Danke u. Gruß

Cz62

Hat schon jemand das Update eingespielt?
Ist ein Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar? Was sagt der Benchmark?
Muss ich nach dem Flashen eigentlich neu roten, apps deinstallienen usw?

Edit: eben kurz AnTuTu Benchmark laufen lassen.
Gesamtscore: 8058
UX multitask 1401
UX dalvik 566
CPU integer 686
CPU floatpoint 383
RAM Operation 402
RAM speed 530
Storage i/o 627
Database i/o 515

Zuletzt bearbeitet:
B770 schrieb:
Hat schon jemand das Update eingespielt?
Ist ein Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar? Was sagt der Benchmark?
Muss ich nach dem Flashen eigentlich neu roten, apps deinstallienen usw?

Ich habs geupdatet (musste extra sisters laptop mit win7 mir einverleiben, denn auf win8.1 und meinem cardreader wollte das prog nich :D),
musste alle apps neu installen , gab also nen kompl. reset (is auch eh besser , zumal ichs sowieso vorhatte)

zum, von dir genannten benchmark, bei mir schauts "nach" dem update wie aufm angehängten screenshot aus.. alles in allem etwas mehr als deine werte

Anhänge

• 2013_12_09_21.13.16.png
    2013_12_09_21.13.16.png
    12,6 KB · Aufrufe: 424
Cz62 schrieb:
@i.onik hersteller

Guter Service, dass Updates auf diesem Weg angeboten werden :thumbup:
Warum wird es nicht auf der i.onik - Homepage angeboten ?
So kann man sich positiv von Direktimporten absetzen!

Welche Vor- / Nachteile hat das neue Update ?
Wird die Akkulaufzeit evtl. besser durch Ausnutzung von Sleep.Modi ?
Gibt es eine Liste der Änderungen zur vorherigen Version ?

Danke u. Gruß

Cz62
hallo Cz62,

vielen Dank für Deine Info. Wir haben es ab heute auch der Website. Ich wollte gern das Forum nutzen, um zu testen, ob es hilft. Wir werden ab sofort alle nicht OtA verfügbaren Updates auch auf der Website zur Verfügung stellen.

Hallo, ich will Euch auch von meinen Erfahrungen mit dem ionik move 7 berichten.

Ich hatte das Tablet wie hier auf Seite 3 von JanDerAlte beschrieben gerootet war kein Problem, sehr einfach, das Tablet lief danach wunderbar.

Gestern habe ich dann das neu Update von i.onik Hersteller aufgespielt. Hat auch dank der guten Anleitung funktioniert. Nach dem reboot war das Tablet praktisch im Auslieferungszustand und es war kein Rootzugriff mehr vorhanden.

Also wollte ich es wieder rooten. Und siehe da es funktioniert nicht mehr nach der alten Methode!!!!! Habe mehrfach probiert. Beim Befehl remount tut sich erst was, danach kommt die Meldung: Operation not permitted

Hat einer die gleiche Erfahrung gemacht? Wie bekomme ich das Tablet wieder gerootet?

Gruß
klemmpinsky

hast du cmd auch als admin gestartet?

Ja, hab ich.
Auf verschiedenen Rechnern probiert, sowohl Windows XP als auch Windows 7

Hat einer nach dem Update das Tablet rooten können?

Oha, ohne root wäre natürlich bitter, da das tablet letztlich so nicht brauchbar ist. Dann saugt dir die Phone App ja wieder den ganzen Akku leer :-(

Dann werd ich das mit dem Update erst mal lassen.

@i.onik Hersteller
gibt es denn eine Roadmap zu der Weiterentwicklung des Tabs?
Stellt ihr auch noch die alte Version zum Flashen zur Verfügung, sodass man nach einem Update evtl wieder zurück kann, sollte sich der CPU Takt negativ auf die Akkulaufzeit auswirken....

B770 schrieb:
Oha, ohne root wäre natürlich bitter, da das tablet letztlich so nicht brauchbar ist. Dann saugt dir die Phone App ja wieder den ganzen Akku leer :-(

Flugmodus und WLAN an, sollte das Problem umgehen.

Also irgendwas stimmt mit meinem Tablet nicht. Gestern abend mit 90% das Tablet zur Seite gelegt. Heute morgen war es leer und aus. Wollte es anschalten, es hat kurz gebootet hab sich dann autonatisch wieder abgeschalten (akku zu schwach).
Hab das Tablet dann an das Ladegerät gehängt und wieder angeschalten. Dann zeigt das Tablet direkt Ladezustand von 64% an???
Kann man den Akku neu kalibrieren? Kann es sein, dass es mit dem Akku langsam zu Ende geht(obwohl ich den immer komplett auf- und entlade)?

klemmpinsky schrieb:
Hat einer nach dem Update das Tablet rooten können?

bisheriger Stand:

ich habe root-Rechte nur per Terminal hinbekommen. ein USB-Verbindungskabel ist natürlich notwendig, um per PC mit adb zu arbeiten

1. Terminal app installieren.
2. Superuser.apk installieren.
3. su binary besorgen.
4. universal adb - Treiber auf dem PC installieren. (google)
5. debugging auf dem Tablet einschalten.
6. die su binary in das Verzeichnis wo sich adb.exe befindet hineinkopieren.
7. cmd shell starten und in das Verzeichnis wo adb.exe ist wechseln. (cd c:\...
8. Android SDK besorgen und installieren, damit man adb.exe hat. Alternativ: Qemu für Kindle Fire HD downloaden, dies enthält auch die benötigte adb.exe.
9. in der cmd shell prüfen:
Folgende Befehle in der cmd shell im Verzeichnis, wo sich die adb.exe befindet ausführen:
adb devices <ENTER> sollte iMaP...... anzeigen

adb shell id <ENTER> zeigt an, dass sich die shell mit UID=2000 meldet
adb shell <ENTER> es gibt ein $ als Prompt zurück.

$ reboot recovery <ENTER>

Jetzt bootet das Tablet in den Android Recovery Mode und die adb shell wird beendet.

Nachdem auf dem Tablet das Recovery erscheint, wird das Tablet wieder per USB erreichbar, allerdings mit UID=root !

adb devices <ENTER> testet, ob das Tablet per adb erreichbar ist.

jetzt folgendes eingeben:

adb push su /data/app <ENTER>
adb shell <ENTER>
# chmod 6755 /data/app/su <ENTER>

wer möchte, kann jetzt auch /system remounten, um Systemapps zu löschen. # mount -o remount /system <ENTER>

ls /data/app/su -l <ENTER> zeigt die Dateiberechtigungen an, kann man kontrollieren...

Jetzt das Tablet per Einschaltknopf normal booten lassen.

Bitte su NICHT nach /system/xbin kopieren!!! Das verursacht derzeit eine permanente Bootschleife!

jetzt kann man in der Terminal app eingeben:

$ ./data/app/su <ENTER>

Superuser app fragt nun nach, ob der Terminal App Rootrechte erlaubt werden dürfen... nach Bestätigung hat man in der Terminal-Umgebung jetzt ROOT, das zeigt auch das Prompt # an.

ein remount wie oben beschrieben ermöglicht nun auch den Zugriff bzw. das Löschen von System Apps im Verzeichnis /system/app :D

Wie immer alles ohne Gewähr.

Sicherungen kann man per tar vorher nach /sdcard erstellen. Der Zugriff über das Android Recovery ist, solange man das Terminal starten kann immer möglich. UND sollte das Tablet in der Bootschleife hängen bleiben, so kann man mittels adb zugreifen, sobald I.ONIK erscheint.

chicolino

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich verstehe deine Ablaufschilderung nicht so recht.

chicolino schrieb:
1. Terminal app installieren.

Auf dem Tablet? Über Google Play?

2. Superuser.apk installieren.

Woher bekomme ich das?

3. su binary besorgen.

Habe ich aus https://www.android-hilfe.de/attach...light-root-tp7_light_root_paket_ohne_apps.zip bereits hier und beim letzen Mal verwendet.

4. universal adb - Treiber auf dem PC installieren. (google)

Nicht nötig, bin am Mac.

5. debugging auf dem Tablet einschalten.

Erledigt.
War schon eingeschaltet.

6. die su binary in das Verzeichnis wo sich adb.exe befindet hineinkopieren.
7. cmd shell starten und in das Verzeichnis wo adb.exe ist wechseln. (cd c:\...
8. Android SDK besorgen und installieren, damit man adb.exe hat.
9. in der cmd shell prüfen:

Folgende Befehle in der cmd shell im Verzeichnis, wo sich die adb.exe befindet ausführen:
adb devices <ENTER> sollte iMaP...... anzeigen

adb shell id <ENTER> zeigt an, dass sich die shell mit UID=2000 meldet
adb shell <ENTER> es gibt ein $ als Prompt zurück.

Mit der vorigen FW habe ich das alles in der adb-Shell gemacht, daher verstehe ich nicht, was Du mit dem Terminal-Abschnitt vorher (Punkte 1-3) meinst.

Ich habe jetzt su so installiert, wie Du das vorgeschlagen hast.
Vorher hatte ich es in /system/bin, aber das Verzeichnis existiert offenbar nicht mehr.

Tja, und Titanium Backup meldet, daß es keine Root-Rechte bekommt.
Damit kann ich das Ding komplett neu einrichten. :(

Sicherungen kann man per tar vorher nach /sdcard erstellen. Der Zugriff über das
Android Recovery ist, solange man das Terminal starten kann immer möglich. UND
sollte das Tablet in der Bootschleife hängen bleiben, so kann man mittels adb zugreifen,
sobald I.ONIK erscheint.

Wie machst Du das genau mit den Sicherungen?

Gruß,

Sulu

Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

i.onik hersteller schrieb:
hallo Cz62,

vielen Dank für Deine Info. Wir haben es ab heute auch der Website. Ich wollte gern das Forum nutzen, um zu testen, ob es hilft. Wir werden ab sofort alle nicht OtA verfügbaren Updates auch auf der Website zur Verfügung stellen.

Wie bekomme ich das Gerät denn nun gerooted?
Ich habe gestern mein Tablet vom Service zurückbekommen und kann ohne root meine Backups nicht mehr einspielen!
Hilfe!

Sulu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SuperLuser,

bei der neueren Firmware des Move 7" ist die shell nicht mehr mit root-Rechten möglich, sondern nur noch mit User-ID 2000 (Shell). Deshalb funktioniert adb remount nicht mehr und Dateien können nicht ohne remount nach system geschrieben werden und su kann auch nicht mehr gestartet werden, da su Permission denied zurückmeldet.

Der beschriebene Weg rootet das Move 7" nicht, es ermöglicht nur, dass man per Terminal-shell bzw. adb shell temprär root werden kann.
Superuser.apk kann weiterhin die su nicht in /system/xbin finden, setzt dies aber voraus.
Titanium Backup meldet der Superuser.apk allerdings, es möchte root-Rechte haben, Superuser.apk kann diesem aber keine Rechte geben.

Wenn Du vorsichtig bist und vor Titanium Backup das su nach /system/xbin kopierst und in der Terminal-shell mittels chmod 6755 su die Rechte gibst, dann Titanium Backup startest , deine Sicherung zurückspielst und BEVOR Du einen Reboot des Tablets durchführst!!! die su aus /system/xbin wieder löschst, könnte es alles gut verlaufen. Da ich aber Titanium nicht benutze und nicht weiss, ob es einen automatisierten Reboot durchführt, vorsichtig sein.

Nochmal: die Methode bringt kein dauerhaftes ROOT auf das Tablet!
su darf während des Bootvorgangs NICHT in /system/xbin sein!

Eine mögliche Terminal.apk ist
Android Terminal Emulator
im Google Play Store (kostenlos).

Darüber hinaus handelt es sich bei allen Beschreibungen und exe um Vorgehensweise am PC. Wie es beim Mac vorstatten geht, weiss ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das komplette Rooten nicht über den Recovery Mode hinkriegen?
Da bin ich ja root, und ich kann IMHO auch in Systemverzeichisse schreiben.
Adb remount geht dann ja auch, wie Du schreibst.

Ich hatte mit der letzten FW su und busybox in /system/bin installiert — warum erwähnst Du /xbin?

Und warum gibt es in der aktuellen FW kein /system/bin mehr?

Solche grundlegenden Änderungen sollte es doch zwischen Android 4.1 und 4.1.1 nicht gegeben haben, oder?