TP7-1200DC Mikrofon leise

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluepoke

bluepoke

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir im Real den Deal des Tages geholt.
Leider scheint das Mikrofon nicht brauchbar zu sein. Sowohl in Skype als auch den systemeigenen Anwendungen Kamera und Audiorecorder muss ich unmittelbar in die Mikrofon-Öffnung sprechen. Halte ich den Kopf in normaler Entfernung vom Display' kommt so gut wie nichts an. Damit ist das Tablet für mich ziemlich unbrauchbar, da Skype der hauptsächliche Anwendungsfall sein sollte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung?

Ich habe mir denn deal auch gekauft, das Micro funktioniert ganz gut bei mir, aber ich habe Probleme mit dem WLAN Empfang. Voll Ausschlag hab ich gar nicht, und wenn ich fünf Meter vom Modem weg bin ist es ganz weg. Weiß einer was man da machen kann? Andere Geräte mit WLAN funktionieren ohne Probleme!

WLAN ist bei mir OK, nicht optimal (zwei Wände sind zuviel, aber da hab ich auch mit anderen Geräten Probleme, kann auch an meinem alten billig-WLAN-Router liegen), aber sehr gut benutzbar.

Dann werde ich wohl versuchen, es umzutauschen, wenn bei anderen Exemplaren das Mikro gut funktioniert. Danke für die Rückmeldung!

Edit: Nach Umtausch geht das Mikro besser. Immer noch nicht gut, bisschen abgehackt und stark verrauscht. Dafür scheint die Akkulebenszeit-Vorhersage nun besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das tablet gerade mal aufgemacht, das mikro sitzt direkt auf dem plastik, ein ganzes stück weg von der öffnung.
da kann meiner meinung nach gar nicht wirklich was an sprache ran kommen.
man könnte sich helfen, indem man das mikro verlegt, sollte mit ein wenig kentnissen im löten kein problem sein. am besten natürlich direkt an die kleine öffnung, sollte passen.

da ich das mikro so gut wie nie benutze, hab ich aber nicht vor, das jetzt zu machen.

öffnen lässt sich das Tablet übrigens super einfach, einfach mit einem flachen Gegenstand zwischen Display und Heck-Plastik gehen.
Ich hab ein Gitarren Plek genommen

• Danke
Reaktionen: bluepoke
Super, werd ich mir mal angucken. Ich möchte gern Skype nutzen, da wäre gute Mikroqualität schon nicht schlecht.
Danke-Button hab ich noch nicht, kommt dann später mal ;)

Ich habe eben nochmal auf die Bilder geschaut. Leider sieht man nicht, wo das Mikro genau sitzt.
Wäre es vielleicht möglich einen 'Kanal' vom Mikrogehäuseloch zum Mikro zu basteln, aus testweise Papier, damit der Schall besser zum Mikro geleitet wird ? Sollte man vielleicht mal auspropieren bevor man groß anfängt zu löten.

Wird nichts bringen, man müsste am besten ein bisschen Plastik entfernen, das das Mikrofon den Schall abbekommt.
Ich kann morgen nochmal ein foto machen, aber nicht mehr heute..

Hat denn jemand schon das Mikrofon komplett ohne cover bzw geöffnetem cover getestet? Nicht dass das an sich schon von schlechter quali ist und man direkt ein neues anlöten kann.

Ich denke, ob das Mikro direkt am Loch sitzt oder etwas weiter weg im Inneren, wird bei der Öffnungsgröße keinen großen Unterschied machen. Ich würde da nach anderen Ursachen suchen ....

Hat jemand was neues wegen Alternativumbau des Mikrofons? Beim skypen ist es echt nervig, es treten immer Sprachstörungen auf.
Könnte man das Mikrofon verlegen und/oder das Plastik unter dem Mikrofon wegschneiden? Bingt das nun was? Hat es jemand schon probiert oder ist das für niemanden von Interesse ? ;)

Ich nutze das Mikro nicht von dem her bin ich raus. Aber vielleicht macht es hier ja nochmal jemand auf, der dann direkt testet wie die Sprachqualität ohne Backcover ist. Evtl ist das Mikrofon auch einfach schlecht. Ideal wäre natürlich wenn das mikro nach vorne raus seine Öffnung hätte. Ich werd mir nochmal die Bilder und Videos anschauen (sind in dem Move Clone thread). Evtl findet sich ja eine gute Stelle. Ansonstenuss halt die Frontcam raus und es ist Platz da :D

ich benutze es auch gar nicht...
ein kleines loch in den decke lzu bohren, sollte aber kein problem sein.

@Senfgurke
Ich habe nur eben deine Bilder angeschaut. Konnte allerdings nirgends das Mikrofon erkennen? Wo liegt es denn? Hinter der Cam?

in der Anschlussleiste oben siehst du ja das kleine loch "MIC".
Ziemlich mittig zwischen diesem loch und dem HDMI Anschluss ist das mikrofon befestigt.

@Senfgurke
Von aussen weiß ich wo das Mikrofon ist. Aber auf deinen Platinen-Bildern kann ich das Mikro nicht erkennen. Ist es eigentlich direkt auf die Platine gelötet?

Hallo Leute,

ich habe im Frontrahmen ein 2mm Loch direkt vor dem Mikrofon gebohrt. Seither funktionieren die Sprachsteuerung und Skype wesentlich besser.

Wichtig: jegliche Modifikation und Beschädigung auf eigene Gefahr ;)
und Gewährleistung ... naja, ist wie bei allen Veränderungen ...

Achtung beim Bohren!

Hier die beste Vorgehensweise:
Gerät vorsichtig öffnen, dann den breiten schwarzen Textilklebestreifen etwas lösen. Darunter ist das kleine silberne runde Mikrofon verlötet. Die Platine wird von kleinen schwarzen Schrauben fixiert. Hierzu die zwei Schrauben, die nicht mit einem Garantiesiegelaufkleber versehen sind, herausschrauben. Die Platine ein bisschen lösen.

Jetzt wird die Bohrposition ausgemessen und der Rahmen mittels Tesafilmstreifen abgeklebt. Ein kleiner Punkt mit Filzstift auf dem Tesa als Markierung erleichtert das Bohren.
Damit man beim Bohren nichts beschädigt, habe ich eine dicke Unterlegscheibe vor das Mikrofon geklemmt. Es reicht ein Holzbohrer.
Beim Bohren reicht eine langsame Bohrgeschwindigkeit. Nach wenigen Umdrehungen ist man durch das Gehäuse.
Unterlegscheibe wieder raus, Platine wieder fixieren und festschrauben. Gehäuse vorsichtig verschliessen. Zum Schluss den Tesafilmstreifen wieder abziehen und schon hat man ein kleines sauberes Loch, durch den der Schall jetzt besser auf das Mikrofon trifft.

Frohe Weihnachten und viel Spass und Erfolg beim Nachbasteln.
Gruss
chicolino