Z
Zeckeh
Neues Mitglied
- 0
Bug in der Audio Library?
Guten Morgen zusammen,
Als Android-Newbie bin ich über diese äußerst hilfreiche Community gestolpert und und habe die leise Hoffnung, dass ich mein Problem mit jemandem teilen und im besten Fall sogar lösen kann.
Wie einige andere hier auch halte ich das TP10.1-1500DC-metal (Android-Version 4.1.1 / Kernel 3.0.8.+) in den Händen und bin eigentlich rundum zufrieden. Ich nutze das Tablet vor allem auch als Musik-Center über HiFi (den Klang finde ich wahrhaftig nicht schlecht) mit einer angeschlossenen externen Festplatte via OTG was auch reibungslos klappt.
Mein Problem:
Ich habe nun alle ein- und zweischlägigen Player durchprobiert und bin beim GoneMAD Music Player hängengeblieben, der einfach alle Features, die ich brauche, erfüllt. Vor allem auch die Scan-Funktion für eine große Sammlung funktioniert hervorragend und schnell. Auch hat der Entwickler eine spezielle Tablet-GUI in Aussicht gestellt.
Alle anderen Player, die ich ausprobiert habe, funktionierten soweit einwandfrei. Nur bei GoneMAD ergeben sich Probleme, sobald ich dessen Features wie und/oder Equalizer, Crossfade, Replay Gain und Gapless aktiviere. Dann crasht er sofort zum Desk. Ohne funktioniert er ohne Zicken. Nach Kontakt mit dem Entwickler ergab sich, dass er eine eigens geschriebene Audio-Engine nutzt und diese ab Android 4.0 aufwärts Probleme mit in AAC codierten Titeln bereiten kann, von denen ich allerdings keine habe. Meine Sammlung besteht zu 99% aus mp3s. Mein Forum-Beitrag (englisch) dazu und Antworten findet sich unter Forum - Strange problems and maybe a strange workaround
Wir haben hier auch ein zweites DC-Metal mit exakt dem gleichen Problem.
Mein Fragen:
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen? Liegt es an i.onic? Hat jemand eventuell bei den Millionen Einstellmöglichkeiten von GoneMAD eine gefunden, die funktioniert? Liegt es eventuell an GoneMAD's Audio-Engine? Oder tatsächlich am Code von Jelly Bean, wie er nach einem logcat festgestellt (zu haben glaubt)? Zitat: Yeah its crashing in android code. The audio librarys on your device must not work right. Does turning on the opensl setting change anything (that is supposed to be the google supported way for audio decoding)? (hat nicht geholfen)
Gäbe es dafür einen Fix?
Wäre toll, wenn man das gebacken kriegen würde. Würde ungern auf einen anderen Player umsteigen.
Dankeschön im Voraus.
Guten Morgen zusammen,
Als Android-Newbie bin ich über diese äußerst hilfreiche Community gestolpert und und habe die leise Hoffnung, dass ich mein Problem mit jemandem teilen und im besten Fall sogar lösen kann.
Wie einige andere hier auch halte ich das TP10.1-1500DC-metal (Android-Version 4.1.1 / Kernel 3.0.8.+) in den Händen und bin eigentlich rundum zufrieden. Ich nutze das Tablet vor allem auch als Musik-Center über HiFi (den Klang finde ich wahrhaftig nicht schlecht) mit einer angeschlossenen externen Festplatte via OTG was auch reibungslos klappt.
Mein Problem:
Ich habe nun alle ein- und zweischlägigen Player durchprobiert und bin beim GoneMAD Music Player hängengeblieben, der einfach alle Features, die ich brauche, erfüllt. Vor allem auch die Scan-Funktion für eine große Sammlung funktioniert hervorragend und schnell. Auch hat der Entwickler eine spezielle Tablet-GUI in Aussicht gestellt.
Alle anderen Player, die ich ausprobiert habe, funktionierten soweit einwandfrei. Nur bei GoneMAD ergeben sich Probleme, sobald ich dessen Features wie und/oder Equalizer, Crossfade, Replay Gain und Gapless aktiviere. Dann crasht er sofort zum Desk. Ohne funktioniert er ohne Zicken. Nach Kontakt mit dem Entwickler ergab sich, dass er eine eigens geschriebene Audio-Engine nutzt und diese ab Android 4.0 aufwärts Probleme mit in AAC codierten Titeln bereiten kann, von denen ich allerdings keine habe. Meine Sammlung besteht zu 99% aus mp3s. Mein Forum-Beitrag (englisch) dazu und Antworten findet sich unter Forum - Strange problems and maybe a strange workaround
Wir haben hier auch ein zweites DC-Metal mit exakt dem gleichen Problem.
Mein Fragen:
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen? Liegt es an i.onic? Hat jemand eventuell bei den Millionen Einstellmöglichkeiten von GoneMAD eine gefunden, die funktioniert? Liegt es eventuell an GoneMAD's Audio-Engine? Oder tatsächlich am Code von Jelly Bean, wie er nach einem logcat festgestellt (zu haben glaubt)? Zitat: Yeah its crashing in android code. The audio librarys on your device must not work right. Does turning on the opensl setting change anything (that is supposed to be the google supported way for audio decoding)? (hat nicht geholfen)
Gäbe es dafür einen Fix?
Wäre toll, wenn man das gebacken kriegen würde. Würde ungern auf einen anderen Player umsteigen.
Dankeschön im Voraus.