PC-Verbindung mit i-onik tp10.1-1500dc ?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pittermann

Neues Mitglied
0
Hallo,
besitze seit kurzem ein i-onik tp10.1-1500dc und wollte jetzt eine Verbindung mit meinem PC über ein USB-Kabel herstellen.
Das Tablet bzw. der PC wird aber nicht erkannt.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird denn überhaupt ein Gerät erkannt? Anderes Kabel/USB-Port probiert?
 
Passiert überhaupt nichts. Ich benutze den beiliegenden Originalkabel von I-onik (A-Buchse zu Micro-Stecker) und einen Adapter (USB A Stecker auf USB A Stecker). Ich überlege jetzt, ob die Kabelbelegung dann falsch ist. Habe im Moment kein anderes USB-Kabel, um das zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert nicht, der beigelegte Adapter ist für OTG, damit lassen sich z.B. USB-Sticks ans Tablet anschliessen. Du brauchst ein normales Micro-USB auf USB-A-Stecker-Kabel.
 
Habe jetzt ein normales Micro-USB auf USB-A-Stecker-Kabelangeschlossen. Funktioniert aber auch nicht. Muss ich noch etwas einstellen.
Laut Beschreibung müßte das doch automatisch starten?
 
Wird im Windows-Hardwaremanager eine neue Hardware mit gelben Fragezeichen angezeigt?

Schließe mal ein/zwei USB-Stick(s) mit dem OTG-Adapter an dein Tab und schaue ob die erkannt werden. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber durch deine Adaptierung mit den OTG-Adapter kannst du dir Teile (den USB-Chip) deines Tabs abgeschossen/getötet haben. Wenn zwei Hosts auf einander treffen gibt einer irgendwann auf und ist für immer Still. Ich weiß jetzt aber nicht wie lange das dauert. Mit dem USB-Stick kannst du es testen. Wenn er erkannt wird ist dein Tab nicht kaputt.
 
Der USB-Stick wird erkannt und ich kann auch Daten übertragen. Beim PC - Windows Hardwaremanager wird nichts erkannt. Habe mir schon gedacht, das ich mir mit meiner USB-Kabelkonstruktion etwas abgeschossen habe.
 
Wenn Sticks erkannt werden ist es sehr sehr unwahrscheinlich das etwas kaputt ist. Wenn dann würde die Stromversorgung für USB-Geräte nicht mehr gehen, aber die tut ja.
 
Schalte mal das USB-Debugging auf dem Tablet ein. Findest du unter Einstellungen -> Entwickleroptionen

Auch mal schauen, was in den Einstellungen für Speicher steht. Einstellungen -> Speicher -> Erweitert (rechts oben, die drei Punkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Tablet nach dem anschließen wenigstens ein kleines USB-Zeichen in der Statusleiste an?

Kannst du mit einen anderen Gerät (Handy oder Digitalkamera z.B.) sicherstellen dass das USB-Kabel und dein USB-Host (nicht dass du die PC Seite zerschossen hast) ganz ist?
 
Wenn das auch nicht funktioniert, im terminal mal

setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb

eingeben.
 
Habe jetzt folgendes gemacht: Tablett auf Werkszustand zurückgesetzt.
Konnte dann anschließend das Tablett (eingeschaltet) als Wechseldatenspeicher auf dem PC sehen, aber nicht zugreifen. Tablett zeigt in der Einstellung - Speicher- auch oben in den kleinen Punkten sehen: USB Verbindung PC .
Wenn ich jetzt bei eingeschalteten PC und Tablett den USB abziehe und einstecke geht die USB-Verbindung an und ich muss den USB-Speicher aktivieren.
Dann kann ich im PC das Laufwerk "ROCKCHIPS" sehen und auch darauf zugreifen.!!!???
 
Dann geht jetzt also alles?
 
Automatisch mit dem PC starten geht nicht. Ich muss immer den beschriebenen Weg gehen, damit ich auf das Tablett zugreifen kann.
 
Hast du meinen Tip mal umgesetzt?

"Mit USB verbinden" muss auf dem Tablet immer ausgeführt werden, da einige Programme auf die interne SD-Karte zugreifen und in dem Fall denen der Zugriff für diese Zeit entzogen ist.
 
Hilft vielleicht nur indirekt, aber wenn es über deinen Umweg klappt, scheint zumindest nichts defekt.

Es gibt gute Apps, mit denen man sehr bequem über WLan auf den Speicher von Androidgeräten zugreifen kann, ohne mit Kabeln oder ähnlichem zu hantieren.

Such mal nach "software Data Cable" oder ähnlichem, dann verwaltet man auch alles bequem über den Windows Explorer. Das hat weiterhin den Vorteil, dass keine Apps beendet werden und das Tablett in der Zeit nutzbar ist während Daten über WLan verteilt werden.
 
Über dem Umweg klappt es einwandfrei und ich belasse es auch dabei.

Ich möchte mich bei allen für die Antworten und Tipps bedanken.
 

Ähnliche Themen

ioniker
Antworten
1
Aufrufe
1.124
ioniker
ioniker
B
Antworten
2
Aufrufe
151
Bibo1969
B
U
  • uliwer
Antworten
0
Aufrufe
1.823
uliwer
U
Zurück
Oben Unten