i-onik TP7-1200DC: Akkulaufzeit (optimieren)

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute,
ich bin leider wegen div. "Kleinigkeiten" stets zu Apple zurückgegangen. Das iPAD mini geht nun weg, weil mir das Display zu schlecht aufgelöst ist und mit iOS8 die Anwendungen leicht hakeln. Jetzt kommt der Vergleich zu ANDROID und meine Erfahrungen:

Ich hatte mir das s3-Mini als TOP Alternative zum iphone gekauft. Die Hardware fand ich perfekt. FAZIT: Akkulaufzeit war halbiert und hielt nur noch max. 1Tag. Systemabstürtze und Neustarts waren mehrmal die Woche notwendig. Die Anwendungen und die Bedienung war etwas hakelig und div. Anwendungen die unter iOS liefen waren nur noch eingeschränkt nutzbar (Fritzbox, Welt-App usw.).

Bei den Tablets stelle ich nun fest, dass auch hier die Akkulaufzeit unterirdisch ist. Es kann doch nicht sein, dass ein 7,85 Zoll Gerät nach 15h nur noch 60% Akku aufweist. Was ist bei Android aus Erfahrung im Standby max. möglich ohne das Gerät jedesmal hochfahren zu müssen. Beim iPAD ist das quasi eine Woche nutzbar ohne es erneut laden zu müssen.Ich nutze es morgens zum Zeitungslesen, ev. ein wenig surfen. Ist bei Android das rooten die einzige Möglichkeit mehr zu optimieren. Ich gehe davon aus dass die Hersteller die Laufzeit im Standby optimiert haben oder ist hier noch etwas deutlich rauszuholen?

Gruß Chris
 
Das Vergleichen von zwei unterschiedlichen Geräten ist stets sehr zweischneidig, insbesondere wenn weder der Chipsatz noch die Akkukapazität ident sind. Auch die Displaygröße selbst hat gewaltige Auswirkungen auf die Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Hinzu kommt, daß bei Apple ja quasi nur jeweils zwei Modelle einer aktuellen Generation zum Vergleich stehen, Android-Tablets gibt es aber fast wie Sand am Meer - mit extrem unterschiedlicher Ausstattung wie auch Größe.

Nehme ich beispielsweise mein Nexus 7 (2013): Ich habe eben einmal in die Akkustatistik geschaut, es hat im Standby in 1 Tag und 21 Stunden 10% Akku verloren. Das ist denke ich ein sehr guter Wert. :winki:

Das gleiche im Prinzip auch für die Smartphones - man könnte beide "Welten" (also iOS und Android) nur wirklich aussagefähig vergleichen, wenn man eine weitgehend ähnliche Ausstattung (Prozessor, RAM, Displaygröße, Auflösung etc.) hat, die Nutzung am gleichen Ort vergleicht (denn Qualität, Stabilität und Verfügbarkeit von Mobilfunk und WLAN etc. haben einen nicht zu verachtenden Anteil am Akkuverbrauch!) und möglichst die gleichen Apps und Dienste nutzt.

Mein Nexus 5 läuft oft mehrere Wochen ohne einen einzigen Absturz oder gar nötigen Neustart, aber schon eine einzige App kann das durchaus ändern. :sleep:
 

Ähnliche Themen

ioniker
Antworten
1
Aufrufe
1.124
ioniker
ioniker
B
Antworten
2
Aufrufe
151
Bibo1969
B
U
  • uliwer
Antworten
0
Aufrufe
1.823
uliwer
U
Zurück
Oben Unten