i.onik hat die Sourcen des TP7-1000DC light veröffentlicht

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann natürlich auch sein das manager falsche daten hatt von ihm und dadurch falsche werte liefert ähnlich einem veralteten testprogramm im windows....

so habe mir die sache mit dem chip und der cpu mal zur brust genommen
chip ist der "info TM x 15" wie das zusammen oder auseinander geschreiben wird konnte mir google nicht bei bringen,sagen.
die CPU ist der cortex A5 DC (hier ein dualcore)1 ghz.

Hab eines meiner TP7-1000DC light geroot. War einfacher als ich dachte. Hatte auf xda noch was gefunden, was geholfen hat. War für ein ähnlich Tablet, welches auch den Cortex-A5 von InfoTMIC hatte. Allerdings funktionierte das sture Abschreiben nicht. Auf /system/bin/su existierte auf dem default Firmware. Ich schau, dass ich morgen eine Anleitung schreibe und ein entsprechendes Paket fertigstelle, was alles beinhaltet, was man braucht.

Gruß
marocprof

• Danke
Reaktionen: Eichbaum
ich habs grade mal probiert aber mir fehlt da ein treiber wenn ich das tablet im recovery mode boote.. den treiber hab ich natürlich nicht...

edit: thx für den Tip marocprof

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach der anleitung habe ich es geschaft das 59.95 tablet zu rooten
Englisch:
Okay, I found a way to root it, but its on different device (Infotmic GF20). Firstly you have to enter recovery mode with adb (adb reboot recovery), then disconnect and reconnect usb cable, enter adb shell. If you have # as prompt, you can continue - it will work on your device too - if not, you have to obtain firmware from seller to root it. If you have #, type
Code: ubiattach -m 1
busybox mount -tubifs /dev/ubi0_0 /system
Then exit adb shell, get su binaries and supersu app, and pull them to the device:

adb push su /system/xbin/
adb shell chown 0.0 /system/xbin/su
adb shell chmod 6755 /system/xbin/su
adb shell ln /system/xbin/su /system/bin/su
adb shell chown 0.0 /system/bin/su
adb shell chmod 6755 /system/bin/su
adb shell push supersu.apk /system/app/

Reboot device and it should work

und nun noch die googleübersetzung:
Okay, fand ich einen Weg, um es auszurotten, aber die auf verschiedenen Geräten (Infotmic GF20). Zunächst müssen Sie den Recovery-Modus mit adb (adb reboot recovery) eingeben, dann trennen und erneut USB-Kabel, geben adb shell. Wenn Sie # als Prompt haben, können Sie weiter - es wird auf dem Gerät zu arbeiten - wenn nicht, müssen Sie die Firmware des Verkäufers zu erhalten, um sie auszurotten. Wenn Sie #, Typ
Code: ubiattach-m 1
busybox mount-tubifs / dev/ubi0_0 / system
Dann verlassen adb shell erhalten su Binärdateien und supersu app, und ziehen Sie sie auf das Gerät:

adb Push su / system / xbin /
adb shell chown 0,0 / system / xbin / su
adb shell chmod 6755 / system / xbin / su
adb shell ln / system / xbin / su / system / bin / su
adb shell chown 0,0 / system / bin / su
adb shell chmod 6755 / system / bin / su
adb shell Push supersu.apk / system / app /

Gerät neu starten und es sollte funktionieren
sollte push einen fehler melden "push nicht gefunden" einfach das tablet neu starten und mit dem mobroinstaller die supersu.apk instalieren.updates zulassen erst nach dem update läd er die binaries richtig (binary-üpdate)

so und nun gehe ich in die falle
asso danke an die beiden
Vorredner :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

ich habe das jetzt mal mit der anleitung versucht aber wenn ich in den rec. mode boote erkennt mein rechner das tablet nicht mehr bzw. adb meldet: error: device not found

hast du irgendwie noch zusätzliche treiber installiert?

du brauchst unbedingt die adb treiber,schau mal im gerätemanager nah was da steht
ganz oben sollte stehen "androit phone" mit einem + davor darin sollte stehen "Android Composite ADB Interface" dann hasst du alle treiber installiert.

wo du die treiber herbekommst mach dich mal hier im forum schlau auch ist hier in der i-onik sektion eine deutsche anleitung mit treiber und diversen dateien die du brauchst....

ah ja habs se gefunden hat alles super geklappt :) dank dir

Mit der Anleitung hats bei mir einwandfrei geklappt, danke! :)

kleiner Fehler ist mir aufgefallen, da ist ein "shell" zuviel ;) :
Code:
adb shell Push supersu.apk / system / app /
ändern in
Code:
adb push supersu.apk / system / app /

das ist kein fehler,konnte zumintest nichts feststellen,der push-befehl verschiebt dateien/ordner auf dein handy.

der shell-befehl startet wie du weist eine kleine console,damit hasst du zugriff auf das ungeschützte handy/tablett,
wenn ich das richtig einschätze wird das system,durch das umstöpseln gewissermasen freigegeben,und durch die shell hasst du direkten zugriff auf selbiges.

kurz gesagt durch die shell wird das verschieben erzwungen,wogegen der push-befehl nicht zwingend zu einem ergebniss kommen muss...

Schon klar was shell und push machen. Nur meines Wissens sind die 2 Befehle nicht kombinierbar weil push im adb direkt und nicht in der shell läuft, also "adb shell push" geht nicht, dafür aber "adb push" was hier ja sicher auch gemeint war. :sleep:
Ich meine ja auch nur die letzte Zeile, in der ersten stehts ja richtig ("adb push su /system/xbin/").

Kann aber auch sein dass ich mich da irre, bin kein Profi auf dem Gebiet. Ohne das "shell" hats bei mir funktioniert, mit "shell" eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin genauso wenig vom fach wie du,warum bei dir das mit der shell nicht gefunst hatt ?? kp
ist auch egal die hauptsache es hatt gefunst..oder??

jetzt lass uns mal sehen wie wir die sd-karte mit dem system verbinden können,um den gasamt speicher zu erhöhen...

also "adb shell Push supersu.apk / system / app /"

ist definitiv falsch es ist wie bereits erwähnt "adb push"

und es wäre dann

Code:
adb push superuser.apk /system/app/superuser.apk

und nicht wie in der anleitung hier erwähnt!

"adb shell Push supersu.apk / system / app /"

Gut, dann hätten wir das ja auch geklärt ;)

Bleibt jetzt die Frage wie man den unsäglichen demo-Müll wegbekommt und etwas Speicher frei zu räumen.

Frank1604 schrieb:
Bleibt jetzt die Frage wie man den unsäglichen demo-Müll wegbekommt und etwas Speicher frei zu räumen.

Dazu benötigt man eine Custom Firmware wo ds filesystem neu aufgeteilt ist!

und wo bekommt man sowas her?
so leicht wie mit den cat-tabletten geht es wohl mit i-onik nicht,oder weis jemand mit welchem tablet die ioniks baugleich sind...

nunja die source hat I-onik ja veröffentlicht... nun muss nru einer eine custom rom damit erstellen... aber das bin nicht ich den ich kann das nicht!

Naja, um die Demo Dateien wegzubekommen braucht es kein CR. Ich denke mal da müssen einfach nur die Dateirechte gesetzt werden, dann können die gelöscht werden. Sobald ich mal etwas Zeit habe, probier ich mal dran rum.

das wird dir aber nix bringen da die demo files doch auf einer extra partition liegen so weit ich das gesheen habe... somit währe der speicher trotzdem nicht frei

Quatsch, die Dinger liegen unter /system. Das sind Image Files, welche später gemountet werden. Ich habe diese einfach gebackupt und dann gelöscht, wobei ich mir diese Image eigentlich wieder zusammen backen könnte.