i.onik 7 Zoll Tablet - TP7-1500DC-metal

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und Cru_N_cher wie siehts aus? Bekommste die Probleme in den Griff, oder sind sie schwerwiegender?

Hallo Gemeinde !
Ich habe für meine Frau unser erstes Tablet gekauft.
War beim Real ein Sonderposten.
I-ONIK TabletPC TP10.1-1500DC
Ist mit Dockingstation.
So weit ich das beurteilen kann, läuft es ganz ordentlich.
Das erste mal daß ich mit Android in Berührung komme.
Bin eingefleischter WindowsUser.
Hat so weit aber alles auf Anhieb geklappt, mit unserer Cloud verbinden usw.

Jetzt mal eine modellunabhängige Frage:
Das Gehäuse ist ja ziemlich kompakt, bei Tablet und Station, wie wechselt man da später eigentlich den Akku, wenn der mal nicht mehr will ?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Danke für Anregungen
leo

Garnicht.

doctormord schrieb:
Boah, einfach wegschmeißen ?
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, mich zuvor mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Deshalb hats da nirgends Schrauben ??????????
Normal kann man doch überall den Akku wechseln.

So ist das wohl vom Hersteller gewollt - inoffiziell versteht sich. Du kannst es auch beim Hersteller einschicken und für viel zu teuer "reparieren" lassen. Oder aber, du tauschst ihn einfach selbst aus - ist mit etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben nicht sehr schwer. Anleitungen dazu (modellunabhängig) findest du einige auf Youtube.

Das TP7 metall geht super-einfach auf, man braucht nur die zwei Schräubchen an den Anschlüssen lösen und dann mit dem Daumennagel das Display aus dem Plastikrahmen rausheben. (Am Display hängt dann das ganze Innenleben, nur die zwei Mini-Speaker sind noch separat verkabelt)

Am besten an der den Anschlüssen gegnüberliegenden Seite beginnen.

Vorher die SD-Karte natürlich raus und das Tab komplett ausschalten.

Wenn man nen passenden Ersatzakku findet, ist das Umlöten ein Klacks, das Teil ist einfach per Strippe verdrahtet, kein Spezialstecker oder superenge Kontakte oder so.
Platz wär übrigens sogar für nen noch größeren Akku, da ist noch jede Menge Platz im Gehäuse...
[PS Vielleicht könnte man sogar nen schmalen 3G-Stick drin unterbringen?...]

Gruß, cellosolo.

leo2 schrieb:
Normal kann man doch überall den Akku wechseln.
Falsch, bei Smartphones setzt schon seit einiger Zeit der Trend ein den Akku nicht tauschbar zu machen - bei Tablets ist es, ich glaube gar ausnahmslos, der Fall.

Zum einen denke ich auch dass es marktpolitische Gründe hat - um zusätzliches Einnahmen durch eine recht kostenintensiven Austausch zu erzielen. Aber das ist eher nur ein positiver Nebeneffekt.
Der wirkliche Grund ist die Bestrebung alles möglichst kompakt, dünn und leicht zu halten.
Ein einfach austauschbarer Akku benötigt z.B. ein aufschraubares Gehäuse (ohne das man gleich auf die vollständige Platine schaut), eine extra präzise und kräftige Aufnahme für den Akku, eine Schnittstelle und und und... Kurzum es müsste vieles implementiert werden, was man sich sparen kann wenn der Akku (einfach gesprochen) mit nur 2 Drähten irgendwo dran gelötet wird und danach der Akku mit Klebestreifen irgendwo fixiert wird. Wir sprechen hier sicher nicht um 1cm mehr Dicke und 100gr mehr Gewicht. Aber selbst 20gr Gewicht und 1mm sind auf diesen Markt eine Hausnummer.

In dem Fall ist es immer noch möglich den Akku zu wechseln - aber eben nicht mehr so enduserfreundlich als dass das die Hersteller unterstützen können, denn man kann vieles falsch/kaputt machen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die immer weiter sinkende Bereitschaft der Enduser überhaupt ein neuen Akku zu kaufen, statt doch lieber gleich ein neues Gerät zu kaufen.
Die Akkus in der Größe und Bauform sind auch nicht gerade billig und nach 2 Jahren ist ein billiges Tablet einfach nix mehr Wert.
Auch beachten sollte man die medienwirksamen Nachrichten über Akkubrände, in jeden bisher bekannten Fall wurden vom Enduser irgendwelche fraglichen billigen Nachbau Akkus verwendet. Das wollen die Hersteller natürlich verhindern - der Negativpresse wegen...

Kurzum: Es gibt wesentlich mehr Überlegungen warum der Akku nicht wechselbar ist, es hat nicht nur mit marktpolitischen Gründen zu tun.

OK, dann werde ich das mit den Akkus so wohl akzeptieren müssen.
Denke, bis es bei mir so weit ist, hat das TP von Euch einer schon längst auseinandergenommen und getauscht.
Wird Android, so wie Windows ab und zu automatisch aktualisiert ?
Angriffslöcher gestopft ?
Sorry, bin wirklich totaler Anfänger mit dem OS.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mit einer 32GB Karte erweitern.
Habe den Problemthread diesbezüglich durchgelesen.
Liegt das Problem nun an der Firma SanDisc oder an der Class 10 oder an den 32GB ?
Das ist mir nicht klar.
Würde voraussichtlich eine Karte von Samsung 32GB Class 10 funktionieren ?

leo2 schrieb:
Möchte mit einer 32GB Karte erweitern.
Habe den Problemthread diesbezüglich durchgelesen.
Liegt das Problem nun an der Firma SanDisc oder an der Class 10 oder an den 32GB ?
Das ist mir nicht klar.
Würde voraussichtlich eine Karte von Samsung 32GB Class 10 funktionieren ?

Hey.... ich habe eine hama 32 GB Mark 10 drinne funzt wunderbar:rolleyes2:. Man sollte einfach ein paar Euro mehr investieren, um keine Probleme zu haben

MFG dominiktk

Samsung wäre eine gute Wahl (funktionieren alle bei mir), SanDisk eher nicht (machen gerne mal Probleme).

Hab auch noch eine 16gb fujifilm, die auch super geht. Die funzt auch im Handy....

http://db.tt/ds1ou2kH

Wird 28gb erkannt, weil ich noch ne zweite ext3 partition hab für link2sd....

Tolle APP für jeden mit su rechten.

http://u08i.img-up.net/screenshotff6b.png?l=de

Ich hab mal versucht mit rkutils den kernel zu dumpen. Der spuckt immer unknown image aus. Hat je man eine Idee woran das liegt?

Außerdem wäre ich dankbar für eine info, wie ich die update.IMG entpacken kann. Winrar versagt und auch viele andere tools.

Danke für qualifizierte Antworten. Google hat mir da nicht weiter geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir letzte Woche das tp7 zugelegt. Hatte vorher hier im Forum gelesen, was ihr dazu geschrieben haftet. Wenn ich dass richtig verstanden habe, geht nach der root-Geschichte die Garantie verloren (steht ja glaub ich auch auf der i.onik-Seite). Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit Softroot auf dem Gerät zu bekommen, was bei jedem Neustart wieder verschwindet? Ich hab mal gelesen dass es da so Apps gib wie z.B.: Universal Androot. Für Android 4.x und speziell für das i.onik tp7-1500dc hab ich natürlich nichts gefunden.
Kennt da vielleicht einer von euch ne Möglichkeit?

Vielen dank und viele Grüße

Du kannst ruhig ein root durchführen. Mit dem hier im thread hochgeladen image kannst du alles inklusive root auf werkszustand zurücksetzen :) Ich habe es bis jetzt genau wie cruncher nicht geschafft das ding zu Bricken. Kommst eigtl. Immer in den flashmodus. Also recht sicher wenn du bisschen Ahnung vom Flaschen hast. Sonst hilft der thread hier schon weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dominiktk'
Okay cool! Mit dem Flaschen ist das so ne Sache... Hab bei nem Samsung nexus s schon mal gemacht, nach Anleitung und das war aber vom Vorbesitzer schon gerootet. Naja ich werd mich hier nochmal etwas einlesen, ich meine dass es hier auch ne Anleitung gibt. Oder?

Ach ja: softroot geht gar nicht? Ich will ja eigendlich kein neues Rom aufspielen (zumindest noch nicht:) ). Ich brauch für die Arbeit in paar apps die root wollen. Ob es sich lohnt da gleich zu Flaschen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das meinte ich anders. Ja hier gibt es ein pack was funktioniert. Von cruncher. Ich meinte wenn du die Garantie wieder herstellen willst flasht du nach dem rooten einfach wieder die originale Firmware die hier gepostet wurde. Die versetzt das tablet wieder in den Auslieferungszustand.

Softroot kann ich dir nix zu sagen vllt jmd anderes hier

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

Danke für den tip. Werde das dann mal mit discdump probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe für meinen Sohn zum Geburtstag ein 1500DC geholt. Es ist richtig super er ist voll begeister, aber seit gestern ist es defekt. Als er es geladen hat und den micro usb herausgezogen hat, kam die Buchse mit heraus. Also am Montag erst mal zum Händler. Es ist ja erst 3 Wochen alt.

Bernd1373 schrieb:
Hey Bernd :)

Ja da trifft dein Sohn auch absolut keine schuld das Problem hatte ich selber schon. Diese lötung an zwei dünne Punkte sehe ich als größtes Manko dieses tablets. Es ist ein super teil für das Geld aber die micro USB dose wird die meisten tablets früher oder später killen.