cnmemory i.onik TP10.1-1500DC-metal 10.1 Tablet

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, evtl. ist es möglich mit Vol up/down & Powertaste bei angestecktem Netzteil in den Recoverymodus zu gelangen. Ist bei manchen Chinaphones auch so...

stevecux schrieb:
Hallo, evtl. ist es möglich mit Vol up/down & Powertaste bei angestecktem Netzteil in den Recoverymodus zu gelangen. Ist bei manchen Chinaphones auch so...

matt_jackson schrieb:
Volume up/down und Power geht leider nicht - hoffe bekomme morgen dies bzgl. von i.onik Antwort.

;)
Geht leider nicht.

Gruß
MaTT

Ja, leider. Und genau deshalb musste ich meins an i.onik einschicken.

matt_jackson schrieb:
meines Wissens sind momentan die Reparaturzeiten bei 1-2 Wochen und du hast dein Tablet voll funktionstüchtig wieder.

Schön wär's. Ich habe am 19.12.12 i.onik per Mail das Problem geschildert, dann einen DHL-Schein bekommen und warte noch immer auf mein Tablet. Vielleicht nur ein Einzelfall, aber ich bin inzwischen ziemlich sauer. Zum Glück habe ich noch einen Ersatz.

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
Hakor schrieb:
Schön wär's. Ich habe am 19.12.12 i.onik per Mail das Problem geschildert, dann einen DHL-Schein bekommen und warte noch immer auf mein Tablet. Vielleicht nur ein Einzelfall, aber ich bin inzwischen ziemlich sauer. Zum Glück habe ich noch einen Ersatz.

Ich habe meins bereits zum 2. Mal einschicken müssen!
Beim ersten Mal gings fix, aber jetzt warte ich auch schon länger.
Nach Anfrage wurde mir mitgeteilt das es zur Zeit 10 -15 Arbeitstage dauert.

Hm also heute wollte es sich wieder nicht entsperren lassen. Und da ich hier lese das einige es schon zum 2ten mal eingeschickt haben usw, werde ich es jetzt an den Händler wo ich es gekauft habe zurückgeben. Hab mich dazu entschieden noch etwas länger zu warten und für 200€ mehr dann doch lieber das Nexus 10 zu kaufen. Allein schon wegen der hohen Auflösung von 2560x1600 (300ppi). Die mir für die Pc Steuerung über Remote sehr gelegen kommt.

Trotzdem muss ich sagen das das I.onik für den Preis kein schlechtes Tablet ist. Wenn es funktioniert, dann ist es wirklich ein flottes Tablet und schön noch dazu.

Ich denke einfach das es mit der Umsetzung vom Andriod OS noch ein paar Kinderkrankheiten hat, aber I.onik steckt ja auch noch in Kinderschuhen:razz:

Smash30 schrieb:
Ich denke einfach das es mit der Umsetzung vom Andriod OS noch ein paar Kinderkrankheiten hat, aber I.onik steckt ja auch noch in Kinderschuhen:razz:

Ich finde die Aussage "in den Kinderschuhen" immer gut formuliert ;), bei den Händlern wird dann einfach ein Auge zugedrückt mit dem Gedanken: ach, beim nächsten Mal läuft es dann.
Der Leidtragende ist natürlich immer am Ende der Kunde, der sich ein Tablet (egal für wie viel Geld) kauft und als Laborratte für viele Hersteller fungiert. Das I.onik ja ein deutscher Vertriebspartner ist und auch die Geräte hier selbst repariert, ist löblich. Aber viel wesentlicher wäre doch, dass egal WER ein Gerät rausbringt, ein voll funktionstüchtiges Exemplar anzubieten, ohne das man schon mit einem "Reparaturservice" werben muss. Bei den I.onik Tablets scheint es ja auch krasse Unterschiede zu geben. Mal das Problem des Bildschirms, der schlechte Ton des Gerätes (ist aber für mich persönlich nicht so wichtig), die schlecht verbaute Rückseite, knarzen des Gerätes, oder nicht vollfunktionsfähiger Touchscreen (das Problem habe ich zur Zeit; ein Bereich reagiert nicht auf Berührung). Gerade diese Probleme muss jeder Hersteller/Reseller/... in den Griff kriegen und erst dann dürfte man die Geräte auf den Markt bringen.Das Problem hat ja nicht nur I.onik, sondern auch viele andere Hersteller, die auf den Tablet-Markt-Zug aufspringen und möglichst schnell Umsatz erwirtschaften wollen, aber genau das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Also BITTE i.onik, ihr habt von den Hardware-Spezifikationen und dem Preis-Leistungsverhältnis wirklich tolle Tablets, aber liefert doch nicht "defekte" Geräte aus, dann wartet doch lieber einen Monat mit der Auslieferung um einwandfreie Geräte auf den Markt zu bringen ;)

2 Dinge dazu:

1. Glaube ich nicht das i.onik hier mit liest
2. Kann ich bestätigen das die Geräte im Vorfeld sehr ausgiebig getestet werden.
Beispielsweise werden aktuell Octa-Core Tablets getestet die im Herbst in den Verkauf kommen :)

Gruß
MaTT

Hallo @all, ich bin auch stolzer Besitzer des TP10.1 metal. Gibt es jemand der ein update.img für dieses Tablet hat oder mir sagen kann, wie man ein update.img aus den verfügbaren sources im DL Bereich von I.onik herstellen kann? wäre sehr dankbar! Greeetz nicecube

Smash30 schrieb:
Trotzdem muss ich sagen das das I.onik für den Preis kein schlechtes Tablet ist. Wenn es funktioniert, dann ist es wirklich ein flottes Tablet und schön noch dazu.

Ich denke einfach das es mit der Umsetzung vom Andriod OS noch ein paar Kinderkrankheiten hat, aber I.onik steckt ja auch noch in Kinderschuhen
Irgendwie habe ich den Anschein das manche den Bezug zum Geld verloren haben.
Ich halte den ganzen Tablet/Smartphone Markt für überteuert.
Für mich sind 220 Euro viel Geld.
Und so ein Produkt wie das I.onik dafür zu erhalten ist eine Frechheit in meinen Augen.
Ich habe mein Tablet am 26.11.2012 gekauft und seitdem lief es 4 Tage.
Das ist ein Witz.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein HP 625 Laptop gekauft, dieses hat mich 215 Euro gekostet und rennt seitdem ohne Probleme.
Es ist mit Sicherheit nicht das beste Notebook aber hier kann man von einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis sprechen.

Bei dem Tablet ist es ja nicht nur das Geld was ich negativ bewerten muss.
Diese ganze Schreiberei mit Händler und I.onik und zur Post bringen ist meine Zeit die weg ist.
Wenn ein Produkt oder der dazu gehörende Vertrieb noch in den Kinderschuhen steckt hat das nichts beim Kunden zu suchen.
Dann noch so zu tun als ob es positiv ist das I.onik die Rücksendekosten trägt klingt auch nur nach einem schlechten Scherz.

Hallo,

muss User "heb" recht geben.
Zuerst habe ich auch einen guten Eindruck vom I-Onik Tablet gehabt.
Aber mit der Zeit kam dann die Ernüchterung.(ca. nach 4 Tage) :blink:

Das Tablet hängte sich auf.
Nach Bildschirm Timeout wurden keine Bilder,App oder SD-karte mehr erkannt.(musste dann wieder neu gestarted werden)
Beim spielen ruckelt und zuckelt es nur.
Dann ein Wackler am Mini-USB.
Aluminiumplatte hatte schon kratzer und wellen beim Kauf.
usw. usw.
Dann habe ich das Tap eingeschickt.
:laugh: von wegen nur 14 Tage Reperatur.
I-Onik hat nach den Weihnachtsgeschäft so viele Reperaturaufträge bekommen,das sie nicht sagen können wann das Tap wieder fertig ist.
Ach ja ...mal eine frage an Matt_Jackson.(nicht Böse gemeind)
Wenn die Tap´s ausreichend getestet werden,warum gibt es dann noch so viele Probleme da mit.
Denke mal das es auch mit den Octa-Core Tablets noch genügend Probleme nach den Tests gibt.;)
Werde mich mal überraschen lassen.:laugh:
Mein Fazit...der Käufer ist der billigste Tester.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
heb schrieb:
Dann noch so zu tun als ob es positiv ist das I.onik die Rücksendekosten trägt klingt auch nur nach einem schlechten Scherz.
Bitte richtig zitieren!
i.onik holt das Gerät bei dir zu Hause (wenn der Wunsch besteht) kostenfrei ab und liefert es natürlich auch kostenfrei zurück.
Das ist sehr wohl für Android Tablets der preiswerten Kategorie einmalig!
Service:
Hier erhalten Sie Informationen zu Ihrem Rücksendeschein:
Tel.: + 49 800 - 8082580
Mo. - Fr. von 7.00 - 17.00 Uhr
(kostenlos innerhalb Deutschlands)
Auf Wunsch kostenlose Abholung oder Abgabe bei jeder DHL-
Annahmestelle.
Kostenlose Rücksendung durch DHL nach Reparatur.

Gruß
MaTT

So, ich habe meins nun gestern wiederbekommen. Auf dem Reparaturschein steht Update geflasht. Es war damit natürlich wieder im jungfräulichen Zustand. Aber im Gegensatz zum Auslieferungszustand scheint es jetzt deutlich besser und stabiler zu laufen. Ich muss natürlich noch weiter testen. Auf jeden Fall funktionieren jetzt auch Apps, die vorher bei mir Probleme bereitet haben, wie beispielsweise Tastatur-Apps.

Als großes Problem bleibt aber, dass ich anderthalb Monate das Tablet nicht nutzen konnte, nur weil i.onik nicht gewillt ist, ein komplettes Images mit entsprechender Anleitung zur Verfügung zu stellen. Ich denke, damit erweisen sie sich einen Bärendienst.

matt_jackson schrieb:
Bitte richtig zitieren!
i.onik holt das Gerät bei dir zu Hause (wenn der Wunsch besteht) kostenfrei ab und liefert es natürlich auch kostenfrei zurück.

Gruß
MaTT
Die Option der kostenfreien Abholung wurde mir beide Male nicht angeboten!
Es wurde nur der Rücksendeschein per E-Mail geschickt.
Und das empfinde ich nicht als besondere oder einmalige Leistung.

Ich glaube auch nicht das ich Dich falsch zitiert habe.
matt_jackson schrieb:
i.onik bezahlt auf Wunsch die DHL Kosten und meines Wissens sind momentan die Reparaturzeiten bei 1-2 Wochen und du hast dein Tablet voll funktionstüchtig wieder.
Das ist aus Posting #160 und von Dir so geschrieben.
Es hört sich für mich so an als ob es etwas besonderes ist die Rücksendekosten auf Wunsch zu übernehmen.

matt_jackson schrieb:
Und noch einmal ganz deutlich.
Für mich ist solch ein Produkt nicht preiswert!

Und die Leichtigkeit mit der dieses Produkt umgetauscht wird + die lange Wartezeit, zeigt mir doch das es da einige gibt die Probleme haben.
Da scheint ja doch eine gesunde Marge drin zu sein für I.onik, ansonsten würden die Rücksende und Reparaturkosten die Firma wohl kaputt machen.

Hakor schrieb:
Auf dem Reparaturschein steht Update geflasht. Es war damit natürlich wieder im jungfräulichen Zustand. Aber im Gegensatz zum Auslieferungszustand scheint es jetzt deutlich besser und stabiler zu laufen.
Meins lief nach dem flashen auf neuere Version anfangs auch stabiler und es liefen Apps die vorher nicht liefen.
Allerdings war bereits am 2. Tag Schluss mit stabil und es kam nur noch der I.onik Schriftzug.
Ich wünsche Dir natürlich das es bei Dir jetzt nicht so ist und das Tablet seinen Dienst fehlerfrei verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
heb schrieb:
Die Option der kostenfreien Abholung wurde mir beide Male nicht angeboten!
Einfach mal auf die Produktseite schaun, da steht es.
Tablet PCs 10.1" | ionik
Auf das bezog sich auch das Zitat ;)

heb schrieb:
Und noch einmal ganz deutlich.
Für mich ist solch ein Produkt nicht preiswert!
Für DICH mag das ja auch so sein, nur ist das sehr subjektiv!
Ich hingegen spreche da eher von dem allgemeinen Markt und dessen vergleichbaren Produkten. Denn Maßstab ist für mich in dem Falle was die Mehrheit denkt und empfindet.

Gruß
MaTT

heb schrieb:
Irgendwie habe ich den Anschein das manche den Bezug zum Geld verloren haben.
Ich halte den ganzen Tablet/Smartphone Markt für überteuert.
Für mich sind 220 Euro viel Geld.
Und so ein Produkt wie das I.onik dafür zu erhalten ist eine Frechheit in meinen Augen.
Ich habe mein Tablet am 26.11.2012 gekauft und seitdem lief es 4 Tage.

Naja, das hat weniger was mit dem Bezug zum Geld zu tun. Auch für mich sind 200€ viel Geld. Nur sehe ich das in Relation zu teuren Markengeräten. Für ein Tablet mit dieser Leistung und Ausstattung, muss man für ein Markengerät (zb Samsung) gleich mal noch 150-200€ drauflegen.

Du schreibst selbst, das Du den Tablet/Smartphone Markt für überteuert hältst...Nur denke ich das man sich zum einen dann auch nicht zu sehr ärgern muss, wenn man sich für ein "in Relation Billigtablet" entscheidet und dieses nicht auf Anhieb so funktioniert wie man es von teuren Marken Geräten gewohnt ist und zum anderen sorgst Du mit dem Kauf dafür das die Preise von teuren Markengeräten dadurch gedrückt werden, wenn Du Firmen unterstützt die versuchen gute Geräte für wenig Geld herzustellen. Und man muss auch realistisch bleiben. Man kann für 100€ eben kein Hochwertiges Tablet/Smartphone herstellen. Auch wenn durch die Presse geht das beispielsweise ein I-Phone 5 einen Wert von 150€ hat. Klar rein Hardwaretechnisch hat es das auch. Nur müssen auch die kleinen Chinamännchen bezahlt werden die es Herstellen,sowie die Logistik und der Vertrieb. Das sind alles Kosten die auf den Endverbraucher umgeschlagen werden. Gut das beispielsweise Apple mehr als nötig auf den Verkaufspreis drauf schlägt sieht man eindeutig am Netto Jahresgewinn. Aber solange es Menschen gibt die das bezahlen, werden es Firmen wie I.onik immer schwer haben sich in den Markt zu drängen um auf Anhieb perfekte Geräte herzustellen

I.onik ist nunmal nicht Samsung oder Apple die einen Netto Jahresgewinn von 6-14 Millarden Dollar haben und die bei Problemen mit den Geräten 100 oder mehr Programmierer oder Arbeiter haben die sich darum kümmern. Selbst Apple hatte mit dem I-Pad am Anfang Probleme. Nur haben die mit jedem I-Pad das 2-3 fache vom eigentlichen Wert eingenommen so das Sie genug Geld hatten um die Probleme sehr schnell zu lösen.
I.onik ist eine junge Firma von der man mit Sicherheit, wenn sie es richtig anstellen noch mehr hören wird. Zumal zumindest mein TP1500-dark grey-metal Optisch schon mal sehr edel verarbeitet war. Kein knartzen des Displays, komplette Aluminiumrückseite, kein Plastik von aussen verbaut, gleichmäßige Spaltmaße usw.
Natürlich bringt es nichts wenn das Gerät toll aussieht es aber nicht funktioniert. Aber ich denke das diese Probleme schon bald gelöst werden, auch wenn es vielleicht noch ein halbes Jahr dauert.

Nur was ich nicht verstehen kann, das viele Leute meckern und sich über I.onik beschweren, aber das Gerät dann trotzdem behalten. Also müssen sie doch irgenwo damit zufrieden sein :confused2: Sonst hätten sie es doch zurückgegeben.

In diesem Forum melden sich sowieso nur die ca 20 Leute zu Wort, die Probleme mit diesem Tablet haben. Die anderen 10.000 oder mehr bei denen es funktioniert werden sich hier nur selten Äussern. Wir sind leider in der Gruppe die Pech hatten :mad:
Ich habe meine Erfahrung mit I.onik gemacht, hat nicht funktioniert und hab es an den Händler zurückgegeben und werde nun (leider) erstmal doch wieder zu einem Markengerät greifen. Trotzdem werde ich I.onik im Auge behalten und beim nächsten Tablet erstmal wieder zu einem I.onik greifen um es zu testen.

So ist das leben,also Shit Happens. Wenn das Leben dich fickt dann leg dich hin und geniese es :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
Entweder ich hatte enorm Glück oder aber ich verstehe diesen Qulitäts unterschied nicht das i.onik TP7-1500DC-metal ist meiner ansicht nach TOP die einzigen Mängel die Wifi Reichweite (das werde ich mir aber noch genauer anschauen) und die Gehäuse Qualität aber ansonsten find ich es für 130 € ein super Preis/Leistungs Verhältnis.
Wenn i.oniks nächste 7 zoll das niveou halten kann oder sogar verbessern, was ich glaube nicht wirklich teurer sein müsste, wäre das irre :)

Im Prinzip muss man da nur das Display,Akku und das Gehäuse austauschen und man hat ein TOP low cost irgendwas Zoll gerät :p

Ich wäre auch berreit bis den Preis von Google zu zahlen wenn die Qualität optimiert werden würde, nur Google plant ja schon die Full HD version wobei bei 7 zoll muss man sich echt fragen was das soll , wenn man beim i.onik zumindestens HD ready wie beim Nexus 7 angeboten hätte wärs volkommen aussreichend gewesen aber auch so ist es akzeptabel 16 GB anstelle von 8 hätte man sicher auch hinbekommen können :)

Nur ganz klar ist hätten die dann Einsparungen beim Main Hardware Design dafür gemacht wär es absolut indiskutable so lieber an der Perepherie sparen aber den Kern stabil lassen.

Wie gesagt ich hoffe das nächste i.onik 7 zoll mit Quadcore wird einige überraschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smash30 schrieb:
I.onik ist nunmal nicht Samsung oder Apple die einen Netto Jahresgewinn von 6-14 Millarden Dollar haben und die bei Problemen mit den Geräten 100 oder mehr Programmierer oder Arbeiter haben die sich darum kümmern. Selbst Apple hatte mit dem I-Pad am Anfang Probleme. Nur haben die mit jedem I-Pad das 2-3 fache vom eigentlichen Wert eingenommen so das Sie genug Geld hatten um die Probleme sehr schnell zu lösen.
I.onik ist eine junge Firma von der man mit Sicherheit, wenn sie es richtig anstellen noch mehr hören wird. Zumal zumindest mein TP1500-dark grey-metal Optisch schon mal sehr edel verarbeitet war. Kein knartzen des Displays, komplette Aluminiumrückseite, kein Plastik von aussen verbaut, gleichmäßige Spaltmaße usw.
Natürlich bringt es nichts wenn das Gerät toll aussieht es aber nicht funktioniert. Aber ich denke das diese Probleme schon bald gelöst werden, auch wenn es vielleicht noch ein halbes Jahr dauert.

Nur was ich nicht verstehen kann, das viele Leute meckern und sich über I.onik beschweren, aber das Gerät dann trotzdem behalten. Also müssen sie doch irgenwo damit zufrieden sein :confused2: Sonst hätten sie es doch zurückgegeben.

In diesem Forum melden sich sowieso nmur die ca 20 Leute zu Wort, die Probleme mit diesem Tablet haben. Die anderen 10.000 oder mehr bei denen es funktioniert werden sich hier nur selten Äussern. Wir sind leider in der Gruppe die Pech hatten :mad:
Das man I.onik nicht Samsung und Co. vergleichen kann ist mir schon klar.
I.onik baut die Dinger doch nicht selbst.
Ist halt nen Chinatablet mit den entsprechenden Macken.
Ich bin nur der Meinung das man das nicht als absolutes Schnäppchen darstellen sollte.
Ebenso bin ich der Meinung das da immer noch genug mit verdient wird.
Ansonsten könnten sich Hersteller und I.onik das so nicht leisten bei der Menge an Rückläufern.
Und das sind bestimmt nicht nur die 20 Mann die sich hier im Forum melden.
Sonst würde der Austausch nicht 3 Wochen dauern wie jetzt bei mir.
Hier um die Ecke ist ein grosser Elektronikmarkt der die I.onik Geräte im Angebot hatte.
Diese wurden rausgenommen da zu viel zurück kamen.
Smash30 schrieb:
Ich habe meine Erfahrung mit I.onik gemacht, hat nicht funktioniert und hab es an den Händler zurückgegeben und werde nun (leider) erstmal doch wieder zu einem Markengerät greifen. Trotzdem werde ich I.onik im Auge behalten und beim nächsten Tablet erstmal wieder zu einem I.onik greifen um es zu testen.
Im Gegensatz zu Dir habe ich I.onik noch 2 Chancen gegeben und nicht gleich zurückgehen lassen.
Allerdings werde ich das Gerät zurück geben falls es jetzt wieder spinnt.
Cru_N_cher schrieb:
Entweder ich hatte enorm Glück oder aber ich verstehe diesen Qulitäts unterschied nicht das i.onik TP7-1500DC-metal ist meiner ansicht nach TOP die einzigen Mängel die Wifi Reichweite (das werde ich mir aber noch genauer anschauen) und die Gehäuse Qualität aber ansonsten find ich es für 130 € ein super Preis/Leistungs Verhältnis.
...
Wie gesagt ich hoffe das nächste i.onik 7 zoll mit Quadcore wird einige überraschen ;)
Diese Qualitätsunterschiede sind bei den Chinageräten leider an der Tagesordnung.
Ich habe da meine Erfahrungen mit 2 Dual SIM Handys aus China.
Beim ersten sind schon nach kurzer Zeit die ersten Ausfälle zu verzeichnen gewesen.
Das 2. Gerät tut es jetzt fast ein Jahr.
In den Chinaboards kann man das sowohl bei den Smartphones wie auch bei den Tablets immer wieder lesen das es sehr grosse Qualitätsunterschiede innerhalb einer Serie gibt.
Ich denke auch nicht das sich daran gross etwas ändert solange es keine entsprechende Qualitätskontrolle vor Ort gibt.

Ich habe gestern ein Austauschtablet von I.onik erhalten.
Dieses ist bis jetzt nicht ein einziges mal abgestürzt oder eingefroren.
Um alles mal anzusprechen habe ich auch schon mehrfach den Antutu Benchmark und den Quadrant Benchmark laufen lassen.
Das war beim ersten Gerät ein Garant um Fehler zu produzieren.
Auch das kopieren von mehreren Ordnern auf das Tablet oder das installieren von Programmen verlief im Gegensatz zum Vorgänger ohne Zwischenfälle.
Bis jetzt alles ohne Probleme, und ich hoffe das es so bleibt.

Noch ein Nachtrag von mir.

Habe 3 Wochen auf die "Reparatur" meines Tablets gewartet. Das Problem (Ruckler im Ton) wurde an der Hotline vorab beschrieben und war somit bekannt.

Ich bekam mein Tablet nach 3 Woche in demselben Zustand wieder, wie ich es abgeschickt habe und einen Schreiben mit folgendem Inhalt (sinngemäß):

Das Gerät hat keinen optischen Sensor, deswegen ruckelt der Ton wenn die automatische Helligkeitsregulierung aktiv ist. Wir arbeiten an einer Lösung.

Ich finde das hätte man auch am Telefon herausbekommen können und wäre somit nicht 3 Wochen "Tabletlos" gewesen und hätte weniger Stress mit diesem ganzen Akt gehabt ....

Ein wenig enttäuschen, zumal die telefonischen Kontakte bisher recht angenehm waren und bei der Hotline überhaupt jemand zu erreichen ist. Dennoch, dass war eigentlich nicht notwendig.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:05 Uhr wurde um 20:45 Uhr ergänzt:

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse mit Custom Roms und dem Tablet?

heb schrieb:
Das man I.onik nicht Samsung und Co. vergleichen kann ist mir schon klar.
I.onik baut die Dinger doch nicht selbst.
Ist halt nen Chinatablet mit den entsprechenden Macken.
Ich bin nur der Meinung das man das nicht als absolutes Schnäppchen darstellen sollte.
Ebenso bin ich der Meinung das da immer noch genug mit verdient wird.
Ansonsten könnten sich Hersteller und I.onik das so nicht leisten bei der Menge an Rückläufern.
Und das sind bestimmt nicht nur die 20 Mann die sich hier im Forum melden.
Sonst würde der Austausch nicht 3 Wochen dauern wie jetzt bei mir.
Hier um die Ecke ist ein grosser Elektronikmarkt der die I.onik Geräte im Angebot hatte.
Diese wurden rausgenommen da zu viel zurück kamen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich I.onik noch 2 Chancen gegeben und nicht gleich zurückgehen lassen.
Allerdings werde ich das Gerät zurück geben falls es jetzt wieder spinnt.

Diese Qualitätsunterschiede sind bei den Chinageräten leider an der Tagesordnung.
Ich habe da meine Erfahrungen mit 2 Dual SIM Handys aus China.
Beim ersten sind schon nach kurzer Zeit die ersten Ausfälle zu verzeichnen gewesen.
Das 2. Gerät tut es jetzt fast ein Jahr.
In den Chinaboards kann man das sowohl bei den Smartphones wie auch bei den Tablets immer wieder lesen das es sehr grosse Qualitätsunterschiede innerhalb einer Serie gibt.
Ich denke auch nicht das sich daran gross etwas ändert solange es keine entsprechende Qualitätskontrolle vor Ort gibt.

Ich habe gestern ein Austauschtablet von I.onik erhalten.
Dieses ist bis jetzt nicht ein einziges mal abgestürzt oder eingefroren.
Um alles mal anzusprechen habe ich auch schon mehrfach den Antutu Benchmark und den Quadrant Benchmark laufen lassen.
Das war beim ersten Gerät ein Garant um Fehler zu produzieren.
Auch das kopieren von mehreren Ordnern auf das Tablet oder das installieren von Programmen verlief im Gegensatz zum Vorgänger ohne Zwischenfälle.
Bis jetzt alles ohne Probleme, und ich hoffe das es so bleibt.

Hmm also ich hätte ja darauf getippt das es sich um 2 unterschiedliche ODM handelt und der der die TP7-1500DC-metal Platform entwickelt und gefertigt hat muss schon zumindestens ein wenig auf Qualität setzen :)

Hast du auch eine neue Firmware auf dem Austauschtablet ?

Man mag es ja auch vieleicht nicht glauben aber es ist technisch aufwändiger ein gutes Small Formfactor Tablet zu Designen als wie ein 10 zoll ;)

und 7 zoll in Quadcore erfordert demnächst schon sehr viel mut und können von den Chinatab makern ;)

Bei den Retina Tabs momentan läuft sehr viel schief weil man zum teil die Software überhaupt nicht angepasst hat an das User verhalten getestet scheinbar schon garnicht ;)
Wenn man bei einem Dualcore Retina Tab nur einen HD mode hat kann man schon ziemliche probleme bekommen in Standard Tasks (gute Manufacture wie Archos haben das sofort erkannt und lassen dem User die Wahl zwische HD und Normal Mode)
Aber selbst bei so manchen missbrauchten Quadcore zu Retina Platformen gibt es nur Probleme ;)

Wie gesagt der ODM der das TP7-1500 entworfen hat steht für mich schon sehr weit oben und ich glaube ich weiss sogar wer es war bin mir aber nicht 100% sicher aber alles deutet auf nur eine Shenzen Butze hin ;)

Die die Platform des TP7-1500 auch mit anderen China Tabs und sogar einem Archos tab teilt ;)

über das TP10.1 Dark und Grey Metal kann ich absolut nichts sagen, ich konzentriere mich ausschlieslich auf das TP7-1500DC-metal, und vor allem bin ich voll auf RockChip konzentriert deren Arbeit ist schon verdamt solide für das Preis/Liestungsverhältnis .

Es gibt ODMs die haben schon höhere standards bei ihren Quality tests soweit ich weiss, kenn allerdings nur eine version von Frau sitzt am Band Tablets kommen gefahren Frau nimmt 5 tablets und Multitasked was das Zeug hält Kontrolliert Video Playback und Kopfhörerbuchse ect also soweit alles Handarbeit.
Software spezifisch wird am Band nicht mehr getestet das passiert vermutlich irgendwo in eine IT Abteilung ausserhalb des Werkes vor der Mass Production und da scheint meistens sehr viel schief zu laufen was dann im Endeffekt viele verärgert und viele updates nach sich zieht im Schlimmstenfall sitzt man dann sogar auf dem Trockenen.

Lange Benchmarks und oder tests werden soweit ich gesehen hab nicht wirklich durchgeführt, aber wie gesagt ich denke jeder ODM hat da so seine eigene Vorstellung von was Qualität bedeutet und wie man sie am Besten gewährleistet.

Und viele werden einfach sagen wenns kaputt ist wirds ausgetauscht und fertig, wir haben doch genug auf Lager was Hardwaretechnisch nicht weiter Problematisch ist Softwaretechnisch jedoch unter umständen Aufwand produziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cru_N_cher schrieb:
Hast du auch eine neue Firmware auf dem Austauschtablet ?
Nein Firmwareversion ist die gleiche wie nach der ersten Reparatur.
Hatte ich mir extra aufgeschrieben.
Bis jetzt immer noch ohne Hänger und Abstürze des Tablet.
Einzig der Market ist einmal abgestürzt, sehe ich aber nicht als Problem.