cnmemory i.onik TP10.1-1500DC-metal 10.1 Tablet

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gerdfranzm schrieb:
Wie lange haber diejenigen die ihr Tablet eingeschickt haben eingentlich auf die Rücksendung gewartet?
Bei mir dauerte das in der Vorweihnachtszeit 6 Tage.
Also vollkommen in Ordnung.

Hallo,
ich bin langsam verzweifelt mit meinem Tablet PC.
Den ersten von der Firma hatte ich vor gut einer Woche erhalten.
War auch super zufrieden mit dem Gerät, bis das Bild langsam an einem Bereich dunkler wurde. Vor allem bei hellen Hintergrund war das deutlich zusehen.
Allso habe ich das Gerät wieder zurückgeschickt mit der Bitte zum Umtausch.
Heute halte ich das Gerät ausgetauscht wieder in der Hand und bin erstmal überrascht das dieses jetzt eine andere Ausführung ist. Scheind jetzt das neuere Modell zu sein. Beim Installieren von APPs ist er mir dann gleich zweimal abgestützt.Nun wollte ich Ihn ausschalten, er fährt runter und gleich wieder rauf wenn das Ladeteil angeschlossen ist .Geht also nicht aus. Ohne Ladekabel geht es aus , wenn ich reinstecke sofort wieder an.Ist das normal bei der Version. Hatte ich bei dem Gerät vorher nicht.Ich würde es echt schade finden das Gerät aufzugeben weil ich sonst es für den Preis echt super finde. Weiß von Euch einer Rat.
Würde mich echt super freuen über Eure Hilfe.

Android-Version 4.1.1
Firmware (RT5631_NT11003_GT8105_RK903_AT38_OV2640_OV5640_RK30HDMI_GS1_PMU1_
OTG@121018_V11)_(M_CN@121018)_V411.01_TL12

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann jemand, der ein gut verarbeitetes Exemplar des Metal erwischt hat Fotos vom Tab machen und hier reinstellen. Sieht die Kante bei euch auch so aus wie bei mir ?

Anhänge

• DSC00509.JPG
    DSC00509.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 646
  • DSC00510.JPG
    DSC00510.JPG
    464,5 KB · Aufrufe: 699
  • DSC00511.JPG
    DSC00511.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 884
@MArco.G: Ist ein RK3066, oder? Dann ist das normal, dass der immer an ist, wenn das Ladegerät steckt - ist bei dem Chipsatz so.

chris67 schrieb:
@MArco.G: Ist ein RK3066, oder? Dann ist das normal, dass der immer an ist, wenn das Ladegerät steckt - ist bei dem Chipsatz so.

Das ist aus einem sehr spezielen Grund so hat mit dem RockUSB Flash System zu tun :)

Allerdings gibt es bessere Firmware implementationen (die neusten, Dezember) die einen Ladestate innehaben sprich das Android wird nicht gebootet sondern nur ein Ladebildschirm erst bei längerem drücken lädt dann Android, und ja auch recovery funktioniert so kann aber etwas tricky werden mit so vielen states ;)

Der Ladestate wird nur durch einmaliges drücken von Power angezeigt in form einer grünen animierten Batterieanzeige, nach ca 60 sekunden verschwindet Die (Display und Hintergrundbeleuchtung schalten sich wieder ab) das Gerät lädt aber weiterhin, zieht man nun USB ab schaltet sich das Gerät nach kurzer zeit komplett ab.
Hält man im abgezogenen USB state dann Power gedrückt bootet Android ganz Normal, sehr gut gelöst :)
Das ermöglicht ein ziemlich schnelles Laden ohne Android overhead, wie es sein soll :)

Sollte irgendwann auch in einer neuen I.Onik Firmware Einzug halten

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tablet jetzt 8 Tage getestet.
Soweit bin ich zufrieden mit der Leistung, jedoch ist der Ton viel zu leise.
Beit höherer Umgebungslautstärke im Auto oder im Freien ist er kaum zu verstehen. Auch die Systemmeldungen sind viel zu leise.
Ich binn von Samsung Tablets verwöhnt und daher sende ich heute das Gerät wieder an den Händler zurück.
So will und kann ich es nicht gebrauchen.
Mit dem Preis hat dieser Mangel nichts zu tun - rein technisch garnichts.
Wer sich jedoch mit Kopfhörerlautstärke begnügt, hat damit ein einwandfreies Gerät zum niedrigen Preis und sonstiger hoher Leistung.

H.Dommasch schrieb:
(...)jedoch ist der Ton viel zu leise.
Beit höherer Umgebungslautstärke im Auto oder im Freien ist er kaum zu verstehen. Auch die Systemmeldungen sind viel zu leise.

Equalizer versuchen, damit kann man die ton lautstärke nochmal ordentlich pushen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauche ich keine Bilder zu machen - so sieht es bei mir nicht aus, das ist alles plan.
Trotzdem knarzt es teilweise wenn man an der Seite etwas drückt, ist mir aber wurscht.

Ich habe das Tablet jetzt einige Wochen und bin rundherum zufrieden.
Ordentliches wenn auch nicht überragdendes Display zusammen mit der guten Geschwindigkeit, keine Abstürze (oder doch - es hat sich bisher zmeimal selbständig runtergefahren und ließ sich erst wieder starten, nachdem die SD-Karte draußen war).
Und über eine zu geringe Lautstärke kann ich auch nicht klagen. Eher über zu schlechte :).

Es gibt jetzt übrigens das Cat Galactica X in der Bucht für 229.- - falls jemand eine gute Alternative sucht.

Hi,
das Schlimme ist ja, das Tab von dem ich die Fotos gemacht hab ist jetzt das DRITTE, die beiden anderen waren ich sag mal nicht besser. Erstes hab ich 1zu1 getauscht bei dem Händler, bei dem ichs erworben hab, das zweite hab ich zu i-onik zur Reparatur geschickt in der Hoffnung dann zumindest ein überprüftes Exemplar zu erhalten. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll.
MfG

So hab jetzt ein neues Problem,

meine cnmemory SD-Card 32GB class 10 wird zwar vom Tab problemlos erkannt, wenn ich per USB Kabel aber an den PC anschliesse, bekomme ich die Laufwerke nicht angezeigt und kann nicht darauf zugreifen (nur wenn die SD Karte eingesteckt ist ohne funktionierts). Hat das Problem sonst noch jemand, ist class 10 vielleicht nicht kompatibel oder weiss jemand Lösungsvorschläge ?
Eigtl. hatte ich mich jetzt mit dem Gehäuse abgefunden, da Screen und Performance echt passt und nun das :confused:

MfG

Hallo,
erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten freuen.
Sie haben mir schon weitergeholfen.
Mein Gerät ist jetzt Top. Ich habe auch keine Probleme mit dem Rand.
Auf meiner Verpackung vom Gerät steht drauf das Karten bis 64GB gehen.
Hat jemand das schon ausprobiert? Das Gerät was ich vorher hatte stand noch 32GB drauf.
Bekommt man Automatisch immer das neuste Adroid System oder muß man das mit dem PC erst runterladen auf der Seite von denen und welche Version ist die neuste von denen?
Ich bin sonst super jetzt zufrieden mit dem Gerät. Hoffentlich bleibt es so.
Lieben Gruß und Euch viel Spaß damit.:biggrin:

MArco.G schrieb:
Hallo,
erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten freuen.
:biggrin:

Nun ja, vielleicht solltest Du diese auch mal lesen ... :confused:
wie z.B. #110

Unser erster Eindruck in einem Video festgehalten:

Ein ausführlicher Testbericht folgt in wenigen Wochen auf unserem Blog.
Fragen dazu auf was wir eventuell gesondert eingehen sollen bitte in die YouTube Kommentare.

Thx & Gruß
MaTT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matt_jackson schrieb:
Unser erster Eindruck in einem Video festgehalten:

i.onik TP10.1-1500DC metal - First touch & view - anDROID TV - YouTube

Ein ausführlicher Testbericht folgt in wenigen Wochen auf unserem Blog.
Fragen dazu auf was wir eventuell gesondert eingehen sollen bitte in die YouTube Kommentare.

Thx & Gruß
MaTT

ionics hihi ;)

Interessant beim TP7 haben sie 2 Plastiklaschen verwendet die Die Kappe festhalten beim TP10.1 sieht das ja ein wenig unstabil aus (wackel,wackel) ;) oder war das nur bei dem Vorserienmodel der Fall oder nur beim Metal oder Dark Grey ?
Hmm ich frag mich immernoch ob das 2 unterschiedliche ODMs sind :)
Allerdings bezweifele ich die 1.5 GHz so ziemlich alle RK 3066 tabs scheinen mit max 1.4 GHz zu laufen nur die ersten Firmware Versionen supporteteten die 1.5 GHz und da schien es schon Probleme mit der Stabilität zu geben je nach Formfaktor (bei einigen Devices) , RockChip selbst gibt ja 1.6 GHz als max an aber ich glaube das schaffen nur die wenigsten Devices und Soc tapeouts Stabil in allen Last Szenarien (erfordert sicherlich gute passive Kühlung).

Du/Sie hättest/hätten auch noch CE und FCC erwähnen sollen was aus China eher unnüblich ist eigentlich legte nur Archos wert dadrauf, wobei die China ODMs werden auch immer besser :)
Und naja Android 4.1.1 als basis Firmware für die I.Onik Tablets ist auch schon nicht gerade üblich für China Tabs aber quasi alle RockChip RK 3066 Devices haben das als Standard die Firmware wurde jedenfalls ultra fix released nach einem test release, vor allem wenn man sich die Stabile gute Performance anschaut (ausser bei den neuen Retina Tabs) find ich das persönlich eine Erwähnung wert :)

Und ob das I.Onik Repair Center nicht eine große Lagerhalle mit Tablets zum Austausch ist und die Kaputten gleich zum Hamburger Hafen runter wandern, wer weis ;)

Zuletzt bearbeitet:
gerdfranzm schrieb:
Nur und kurzer Nachtrag, irgendhpjemand hat nier geschrieben, dass das Ding keinen Lichtsensor hat.

Das ist falsch, hat es dich (neben der Kamera zu sehen) und wird auch in einigen Apps angezeigt.

Daran kann das Tonruckeln also eigentlich nicht liegen.

Das stimmt so nicht! Kommt auf das Gerät an. Ich habe das TP10.1-1500DC dark grey-metal und das hat keinen Lichtsensor. Habe auch keine Option für automatische Helligkeitsregelung. Und dieses Gerät hat auch keine Probleme mit Tonruckler. Und die Aussage das die Lautsprecher schlecht sind kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Im Gegenteil mein Gerät hat einen sehr guten Klang.

Ehh leute clockt bei euch die jetztige Firmware auf 1.6 GHz im Max so wie bei Herr Jackson seinem Vorserienmodell zu sehen was er da getestet hatt irgendwie glaub ich das aus Erfahrung mit den letzten offizielen Firmware releasen nicht so ganz ;) ?

So ein aufgepuschter test ist immer schlecht und ich finde spiegelt einfach nicht die Realität Du/Sie sollten zumindestens darauf hinweisen das ihr Testsample ausserhalb der Spezifikation vom eigentlichen Takt selbst läuft der ja laut I.Onik offiziel mit 1.5 GHz beworben wird.

Das man dieses Verhalten aus dem PC berreich einfach nicht lassen kann ist mir echt ein Rätsel I.Onik tut sich mit sowas keinen gefallen.

Hmm scheint keine test-keys Firmware zu sein sondern eine Release interessant, eine der etwas älteren Firmwares 17102012 noch ohne Loadstate nehme ich mal an im Loader.

c041d4eb85b1f72acaa0d9fea965d28d.jpg

Wow SD Card Read ist ja extreme low in dem Run

b08513e575b9f4422624e293e86669d9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen mit 1,6 GHz.Ich hab allerdings das i.onik TP10.1-1500DC -dark grey-metal. Aber bei diesem Tab scheint es verschiedene Versionen zu geben.

Smash30 schrieb:
Ich kann das bestätigen mit 1,6 GHz.Ich hab allerdings das i.onik TP10.1-1500DC -dark grey-metal. Aber bei diesem Tab scheint es verschiedene Versionen zu geben.

Kannst du mal dauer schleife 0xbench aus dem Store testen aber vorsicht sobald du die ersten Fehler erkennst sofort programm beenden :)

Sind irgendwem instabilitäten unter extremer Last aufgefallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry den mist lade ich mir nicht aufs Tab. Zudem ich das auch gar nicht wissen will:tongue:Mir reicht es das mein Tab in AnTuTu 11852 erreicht statt der 7800 aus dem Video.
Und Probleme mit der Performance habe ich bisher nicht. Egal wie viele Programme laufen.Das Tab ist meiner Meinung nach für den Preis von 199€ einfach nur der Hammer.Und da ich es mir Hauptsächlich nur gekauft habe um mein Windows 8 Pc vom Sofa aus zu steuern ist es mir persönlich auch nicht wichtig ob Spiele oder anderes darauf flüssig läuft:tongue:
Trotzdem kann ich das Dark grey metal nur empfehlen. Zumal das auch kein Plastik mehr hat und auch keine Abdeckung für die Schnittstellen. Denn die liegen offen und sind schön in das Gehäuse eingearbeitet.

Smash30 schrieb:
Nee sorry den mist lade ich mir nicht aufs Tab. Zudem ich das auch gar nicht wissen will:tongue:Mir reicht es das mein Tab in AnTuTu 11852 erreicht statt der 7800 aus dem Video.
Und Probleme mit der Performance habe ich bisher nicht. Egal wie viele Programme laufen.Das Tab ist meiner Meinung nach für den Preis von 199€ einfach nur der Hammer.Und da ich es mir Hauptsächlich nur gekauft habe um mein Windows 8 Pc vom Sofa aus zu steuern ist es mir persönlich auch nicht wichtig ob Spiele oder anderes darauf flüssig läuft:tongue:
Trotzdem kann ich das Dark grey metal nur empfehlen. Zumal das auch kein Plastik mehr hat und auch keine Abdeckung für die Schnittstellen. Denn die liegen offen und sind schön in das Gehäuse eingearbeitet.

Naja es geht ja darum das dir das Tab nicht mal in der Hand abraucht unter extremer Last.

Es gibt verschiedene Szenarien die Hitze erzeugen die dann extreme gefährlich wird wenn du alle SOC komponenten belastest, die viele einfach nicht kennen.

CPU,GPU und VPU zur gleichen zeit ausgelastet ist schon ein heftiges Trio in einem Chip und genau dieses Szenario exestiert aber und wird sobald sich XBMC durchsetz noch extremer werden.

Wenn das ganze schon instabill mit CPU, GPU alleine wird mit 0xbench ist echt vorsicht geboten

ich bin z.b mit meinen 1.4 GHz absolut zufrieden und hab mein TP7 schon extremest belastet und keine instabilitäten :) das war bei 1.5 GHz nicht der Fall aber man darf den Formfaktor unterschied und verschiedene tape out qualitys auch nicht ausser acht lassen.

Für mich Persönlich ist Sicherheit und Balance das wichtigste zumal auch längere Akkulaufzeit ein Resultat von guter ausgewogener Optimierung ist und natürlich wirkt sich das ganze auch auf die Lebensdauer positiv aus ;) .

Was nutzen dir 5 fps beim Gamen mehr wenn dein Tablet nach einer kurzen Zeit dann am Ende ist oder wenn etwas auftaucht das es plötzlich nur ein Ticken mehr belastet und es zerstört.

XBMC mit voller Hardwarebeschleunigung hat das Potential dazu einigen Kernel Modern das leben schwer zu machen, vor allen denen die momentan noch denken CPU und GPU Performance ist alles auf die man Ausbalancieren muss, diese werden ein bösses erwachen erleben ;)

Das sicherste ist alle tests die man macht mit dem Tablet in der Hand durchzuführen so das man den SOC auch abdeckt das hab ich in allen meinen tests in meinem Thread gemacht und gefühlt wie die Wärme Entwicklung ist beim TP7 liegt der SOC direkt unter der rechten Handfläche beim umfassen des Gehäuses (im Landscape Mode) beim TP10.1 wird man sicher etwas Spielraum haben wenn der RK 3066 eher mittig platziert wurde :)

Zuletzt bearbeitet: