cnmemory i.onik TP10.1-1500DC-metal 10.1 Tablet

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, hier ist schon das ein oder andere Mal das Problem mit dem Einschalten/Aufwachen aus dem Stand-by-Modus erwähnt worden.
Nichts passiert, wenn es per kurzem Druck auf On/Off oder per Software wieder eingeschaltet wird. In 60% der Fälle hilft nur der Reset, ansonsten kurz mal das Ladekabel rein, oder lang (+5sec) auf On drücke, um es wieder zum Leben zu erwecken.
Das passiert unabhängig des Ladezuzstands von 99% bis unter 40%.
WLAN/Flugmodus/Mail Push schon fast alles mal mit On/Off probiert.
Könnte eine App Schuld daran sein?
Bin etwas ratlos, das Tablet ist ja gerade mal seit Weihnachten in Benutzung und der Fehler trat quasi seit Beginn auf.
Ansonsten ist es bis jetzt tadellos (Display und Ton eigentlich i.O.).

Hi.

Ich hab mir gestern dieses Tab gekauft, weil es mir im Laden recht gut gefallen hat. Musste es aber heute umtauschen, weil das Display total mistig war. Nun habe ich zwar eins mit einem ordentlichen Display, aber der Playstore ist bei mir immer wieder abgeschmiert. Deswegen wollte ich es neustarten aber... nix ist. Hing 10 Minuten beim "I.onic"-Schriftzug. Also habe ich's resetet und neu gestartet und wieder die gleiche Scheiße. Irgendwelche Ideen?

Keinen Edelschrott mehr kaufen!

Zurück zum Verkäufer das Ding und das nächste Mal gleich ordentliche Hardware kaufen!
Kostet zwar mehr, funktioniert dafür aber auch!

★ ★ ★ tapatalked ★ ★ ★

Wollte mir erst das Note 10.1 kaufen, aber das ist ja nirgendwo mehr verfügbar. Die Antwort bringt mich gerade aber leider so gar nicht weiter.

d_jaxx schrieb:
Zurück zum Verkäufer das Ding...

★ ★ ★ tapatalked ★ ★ ★

Das Gerät läuft nicht oder?
Also zurück und Problem gelöst!

★ ★ ★ tapatalked ★ ★ ★

distiller schrieb:
Hallo, hier ist schon das ein oder andere Mal das Problem mit dem Einschalten/Aufwachen aus dem Stand-by-Modus erwähnt worden.
Nichts passiert, wenn es per kurzem Druck auf On/Off oder per Software wieder eingeschaltet wird. In 60% der Fälle hilft nur der Reset, ansonsten kurz mal das Ladekabel rein, oder lang (+5sec) auf On drücke, um es wieder zum Leben zu erwecken.
Das passiert unabhängig des Ladezuzstands von 99% bis unter 40%.
WLAN/Flugmodus/Mail Push schon fast alles mal mit On/Off probiert.
Könnte eine App Schuld daran sein?
Bin etwas ratlos, das Tablet ist ja gerade mal seit Weihnachten in Benutzung und der Fehler trat quasi seit Beginn auf.
Ansonsten ist es bis jetzt tadellos (Display und Ton eigentlich i.O.).

Hallo destiller,
ich besitze das Tablet seit dem 02.01. und habe das gleiche Verhalten festgestellt. Allerdings habe ich nie den Reset betätigen müssen, sondern es reichte aus, den Power-Button lange zu drücken - ggf. mehrmals. Das Tablet hat dann neu gebootet.
Anscheinend schaltet es sich selbst komplett ab, wenn es nicht "wachgehalten" wird. Deshalb habe ich mir die App "AlarmDroid" von Fabian Lueghausen installiert und dort die Zeitansage (alle 60 Minuten) aktiviert. So wird das Tablet jede Stunde geweckt und teilt mir auch gleich die Uhrzeit mit ;).

Seitdem läuft es durch :tongue:

Ansonsten bin ich sehr zufrieden! Das Display ist super - keine Pixelfehler, keine Schatten. Die Bedienung läuft rund, weil die Hardware sehr schnell ist (antutu-Score: 11768 wurde bereits gepostet). Die SD-Benchmarkwerte sind mit 55 niedrig. Allerdings habe ich noch keine Performance-Probleme entdecken können: HD-Video ohne Ruckler/Aussetzer, flac spielt es auch ohne Probs.

Hallo,

Wenn apps Abstürzten, obwohl das Gerät neu ist, hat folgenden Grund. Die Android Version wurde fehlerhaft Aufgespielt. Setzte das i-onik auf Werk Einstellung zurück, dann funktioniert wieder. Das gleiche Problem hatte ich auch.
Mit dem Standby Modus kann ich nicht Nachvollziehen, bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Und die Aussage, sich anständige Hardware zu kaufen, find ich ist mehr als schwachsinnig. Nicht jeder hatte das nötige Kleingeld dafür.
Ich hatte ein Samsung Galaxy Tab2, der einzigste Unterschied, das Samsung hat bessere Lautsprecher und mehr auch nicht.

MfG Olaf

• Danke
Reaktionen: HappyDay989 und stevecux
Also ich kann mich den beiden letzten Fürsprechern prinzipiell anschließen! Es ist wirklich ein flottes Tab und es erfüllt eigentlich alle meine nicht gerade speziellen Anforderungen, allerdings hatte ich anfangs einen Werksreset gemacht ( 1x ). Mach ich prinzipiell bei solchen Geräten, auch bei Handys...hab irgendwie das Gefühl, daß es dann "frisch" ist :).

@d_jaxx was ist denn deiner Meinung nach "ordentliche Hardware"?
Ich frage dich, weil du ja nicht gerade unerfahren bist, wie man deinen anderen Beiträgen entnehmen kann. Deine beiden Einwürfe in diesem Tread waren eher unterirdischer Natur!

Von diesen I-Onik`s sind in der letzten Zeit mit Sicherheit hunderte verkauft worden und fast alle werden problemlos laufen, denke ich.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei dem einen Gerät z.B. Standbyprobleme auftauchen und bei dem anderen nicht. Vieles liegt an irgendwelchen Apps, die das System beeinflussen.
Also Werksreset und die meisten Probs. sind behoben. Klar gibts Ausnahmen, die gibts bei den teuren auch:thumbdn:

WICHTIGER HINWEIS
für alle, welche sich mit dem Gedanken tragen oder beim Versuch scheiterten,
eine 64GB-SD-Card im TP10.1-1500DC-metal zu nutzen,
weil es so im Datenblatt und auf der Umverpackung ausgewiesen wurde - vergesst es!

"... das TP10.1-1500DC-metal kann Speicherkarten bis 32GB SDHC verarbeiten.
Hier lag leider ein Fehler im Datenblatt vor, dieser wurde mittlerweile
berichtigt." (Zitat: support-tablet@i-onik.de)

Hehe fehler im Manual scheint es auch genug zu geben ;)

Hallo,
möchte mein i.onik TP10.1-1500DC-metal 10.1 Tablet Rooten und bekomme es einfach nicht gebacken.
Habe es schon versucht nach der Anleitung von hier zu rooten, aber leider bin ich zu dumm.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wo man schritt für schritt den Root durch führen kann.
BITTE.:scared:

Hallo....

bin von einem Odys Q auf dieses Tablet gewechselt, so weit ist auch alles
klasse, Geschwindigkeit passt, Auflösung super, wollte es dann aber doch auch
gerootet haben.

Habe mich dann etwas hier im Forum belesen und folgenden Thread gefunden....

einfach dort mal weiter lesen und dann so wie in der Anleitung durchführen

https://www.android-hilfe.de/forum/...-x-1536-pixel.333670-page-6.html#post-4685596

Diese Anleitung hat bei mir zum Erfolg geführt ;-)

Super Skybox30,

für diesen Tip gibt es eine 1 mit *****.

Ein richtig GROSSES DANKE.:smile:

Dieses Tablet ist jetzt der Hammer und das für wenig Geld.:flapper:

• Danke
Reaktionen: skybox30
gordito schrieb:
zum rooten ( hat prima funktioniert ) danke SuperTretschi
kleiner typo
mit add remount wird dann auch das filesystem R/W

Cmd öffnen (vorzugsweise als Admin) und zum obigen Ordner wechseln.
Eingabe
adb devices
(im Ergebnis muss hier das Tablet als Nummer angezeigt werden. Sonst erstmal Treiber installieren)

adb shell id (muss userid=0 sein)
add remount
adb push su /system/bin/su
adb push busybox /system/bin/busybox
adb push superuser.apk /system/app/superuser.apk

adb shell
su
chown root.shell /system/bin/su
chmod 6755 /system/bin/su

chown root.shell /system/bin/busybox
chmod 0755 /system/bin/busybox

chown root.root /system/app/superuser.apk
chmod 0644 /system/app/superuser.apk
reboot

Der ursprüngliche Beitrag von 23:18 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

Weiss jemand wie man das TP 10.1 in den firmware upgrademodus bekommt ?
hab alle RK3033 Kombinatinen versucht
aber RKbatchtool erkennt kein gerät

adb verbindung funktioniert -da schliess ich Kabel etc aus

Danke im voraus

firmwareupdate hat auch geklappt

habe von www.dropbox.com RKBatchTool v1.5 und RK30_Driver genommen
dann (ohne usb debug) Tablet angesteckt
rkbatchtool gestarted
Tablet wird erkannt ( rkbatch tool Feld (gerät 1) rosa )
den Switch button im rkbatchtool gedrückt
den treiber aud RK_30 installiert
( rkbatch tool Feld (gerät 1) wird grün )
und dann das update.img ( update 12-1 vom der i-onik Service seite ) geflasht

Gerät ist nun wieder wie neu - vor dem Rooten
(Btw: ich hatte auch den Service angerufen, um die Tastatur Kombi um das Gerät in den Updatemode zu bekommen zu erfragen, die sind etwas hartleibig und geben keine Information, aber wozu gibt's das Forum :) )

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

stevecux schrieb:
Lass das mal lieber, Gerd!
Rückgängig machen ist wohl nicht= Garantieverlust

Frohe Weihnachten

vollständig rückgängig geht mit flashen der Firmware Gerd,
die Tools gibt's bei dropbox, die Firmware auf der i-onik seite

aber eigentlich seh ich keine echten Einschränkung im Alltag mit einem ungerooteten Gerät.

und mit root rechten kann man fix mehr Probleme als Lösungen zaubern

gordito schrieb:
und dann das update.img ( update 12-1 vom der i-onik Service seite ) geflasht

Hast du damit das TP10.1-1500DC-metal geflasht? Das Update ist doch eigentlich für das TP10.1-1500DC-dark grey-metal. Läuft das ohne Probleme?

Hakor schrieb:
Hast du damit das TP10.1-1500DC-metal geflasht? Das Update ist doch eigentlich für das TP10.1-1500DC-dark grey-metal. Läuft das ohne Probleme?

Harkor - ich habe das TP10.1-1500DC-dark grey-metal geflasht.

aber ich denke die Vorgehensweise ist die gleiche, aber besser vorher Backup Image ziehen

Das Vorgehen ja, aber das Update sicher nicht. Werde also erstmal nur versuchen ein Backup zu ziehen. Danke.

Kann mal jemand die Media Codec Info vom I.Onik 10.1 Metall posten und vieleicht auch vom 10.1 Dark Grey Metall ;) ?

Es ist schon interessant wie die sehr Genau im Manual daraufhin differenziert werden, wobei ich ja auch im Manual meines 7 Zoll I.Onik fehler gefunden habe ;)

Wenn man von etwaigen Lizenkosten ausgeht die I.Onik da zusätzlich tragen müsste würde mich diese Differenzierung allerdings nicht wundern, wobei die meisten der aufgeführten Codecs die beim Dark Grey Metall fehlen eigentlich nicht wirklich Lizensiert werden müssten, ist schon sehr komisch das ganze.

10.1 DC Metall (offiziel)
-------------------------
Videoformat: MPEG-1,-2,-4, H.263, H.264, AVS, VC-1, RV, VP6/VP8, Sorenson Spark, MVC 1920 x 1080p 60FPS etc.
Videoenkodierung: H.264, VP8 und MVC (1080p)
Audioformat: MP1,-2,-3, WMA, WAV, OGG, OGA, APE, FLAC, AAC, M4A, 3GP mit EQ-Funktion
Fotoformat: JPG, JPEG, BMP, GIF, PNG, JFIF in 8176 x 8176 maximale Auflösung

10.1 Dark Grey Metall (offiziel)
-------------------------
Videoformat: unterstützt 1080p, 720p, MKV (H.264 hp), AVI, RM/RMVB
Audioformat: MP3, WMA, APE, FLAC, AAC, AC3, WAV
Fotoformat: PNG, JPG, BMP, GIF

Also entweder machen die beim Manual und Datenblatt schreiben extreme viele fehler oder das entspricht wirklich den tatsachen das hier der Video Codec und Audio Codec support beschnitten wurde ;)
Allerdings ist OGG bei Android standard das kann garnicht fehlen :D

Aber die Zusammenstellung ist ansich schon echt kurios total irretierend, nach den Daten dürfte das Dark Grey Metall ja auch kein Video von der Kamera aufnehmen können, unterstützt ja keine Videoenkodierung ;)

Ich denke mal die schreiben einfach nur hin was ihnen ihr ODM an Daten gibt und selbst der scheint etwas verwirrt oder es sind 2 unterschiedliche ODM ;)

Und da muss ich sagen der Metall ODM nimmt es sehr genau das trifft auch auf mein I.Onik 7 Zoll zu :)

Ich denke mal wenn I.Onik auch noch differenzieren müsste zwischen was Hardware Beschleunigt ist und was nicht würden sie ziemliche probleme bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange haber diejenigen die ihr Tablet eingeschickt haben eingentlich auf die Rücksendung gewartet?