cnmemory i.onik TP10.1-1500DC-metal 10.1 Tablet

  • 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe das Tablet per BT mit Lautsprecher verunden, aber der Ton hat aussetzer. Habe Android 4.1.1 drauf. Bin am verzweifeln.
 
Hi,
schalte mal die Automatiksteuerung für das Display aus.
I-Onik hat damit Probleme wenn sie an ist.
Der Ton hat dann dadurch Aussetzer.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen und noch viel Spass mit dem Taplet.

gruss Hektor29
 
hektor29 schrieb:
Hi,
schalte mal die Automatiksteuerung für das Display aus.
I-Onik hat damit Probleme wenn sie an ist.
Der Ton hat dann dadurch Aussetzer.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen und noch viel Spass mit dem Taplet.

gruss Hektor29

Du meinst die Auto Helligkeit?
Ist aus, es ringt trotzdem nichts...
 
Ja die meinte ich. :thumbup:
Leider war es aber nicht das was Dein Fehler aus löste. :sad:
 
Es ist anscheinend ein allseits bekanntes android Problem zu sein für das es noch keine Lösung gibt....... :-((
 
Hallo,
ich hatte auch eine Tablet das ständig abstürtzte
oder sich selbst resetet hat (ohne das es jemand in der Hand hielt!).
Manchmal mußte man es in 5 Minuten drei mal neu starten :thumbdn:
Ich habe es an Ionik geschickt und nach genau 3 Wochen
kam es am Montag repariert zurück.
Das Motherboard wurde getauscht
.
Seit Montag habe ich 4 Akkuladungen verbraucht
und keinen Hänger oder ähnliches. :thumbsup:

Wenn läuft ist es ein Tolles Gerät,
würde es immer wieder kaufen.

Ich habe eine Samsung 32Gb Karte eingesteckt,
funktioniert Problemlos.
Habe es auch erfolgreich mit meiner TomTom Bluetooth Maus
gekoppelt und mit Locus getestet... :biggrin:
 
Hallo Community,
besitze das Tablet (Metal) schon einige Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider kommt ca. 15x am Tag die Meldung "SD-Karte wurde unerwartet entfernt". Dabei geht immer unregelmäßig das Display an und man kann normal weiterarbeiten. Find`s aber sehr nervig, daher meine Frage: gibt es keine Möglichkeit, mal ein "Komplett Backup" zu erstellen, um auf Werkseinstellungen zurückzukehren? Würde dieses auch dafür rooten (Anleitung?), wenn es auch, ohne Spuren zu hinterlassen, wieder für Garantie rückgängig gemacht werden kann. Hatte schon 3 verschiedene 32GB Class 10 (Sandisk, Transcend & CnMemory) Karten im Einsatz, um ein Defekt dieser auszuschließen. :huh:
 
Hallo Leute,

ich habe auch seit einer Woche das i.onik TP10.1 metal.

Hier einige Ergebnisse von Tests und Beobachtungen, die ich gemacht habe:

- Kamera: großer Mist, hat noch nicht mal einen autozoom. alle Bilder ab einer Entfernung von ca 30cm sind unscharf und daran ist nichts zu machen.

- Sound: allseits bekannt: Blechbüchse...

Antutu Benchmark: 11196 !!!
Nenamark2: 50,5fps !!!

Test mit des App "Hardware Test":
Processor: 4,21sec.
10 Finger Multitouch
Sensors: accel, Gyro, Light, Mag, Prox

gute Akkuleistung
helles display
Wlan etwas langsam für meinen Geschmack - kenne keinen passenden Test....
Wlan Reichweite gut

Was mir auffällt ist, dass zwischendurch einige Anwendungen "leider beendet" werden, woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Negativ: Die Anschlüsse usb, hdmi und sd slot liegen unter einer Plastik klappe, die mir nicht gefällt.
Das hdmi Kabel musste ich erst zurecht schnitzen, da es sonst nicht in die Buchse passt. zu wenig Platz. Funktioniert aber trotzdem.

Am Rand und an der Rückseite sind Plastik Abdeckungen verbaut, die mir nicht gefallen und die nach einer Woche zu knartzen beginnen. Mit hätte eine durchgehende Rück-Abdeckung aus einem Stück besser gefallen.

Das Netzteil brummt beim Laden. Zusammen mit der diesbezüglichen Abwertung im Test bei Computerbild macht das keinen guten Eindruck.

Fazit:
Ich kann mit dem Tablet gut arbeiten, im Internet surfen und spielen.
Die Qualität des Chassis und der Steckplätze, Netzteil und Kamera finde ich nicht gut.

Dafür kostet dieses Tab ja aber auch nur 180 Euro.
Was kriegt man sonst dafür?
Trekstor surf tab ventos 10.1 weiterhin nicht lieferbar...
 
Hallo,

ich bin seit ca 4 Wochen Besitzer eines TP10.1, gekauft bei Atelco. Nun stellt sich für mich auch ein Problem dar, welches hier bereits kurz angerissen wurde.

Im Standbymodus schaltet sich das Gerät irgendwann ab. Nun habe ich allerdings das Problem, das ich es nicht mehr eingeschaltet bekomme. Ich habe bereits folgendes versucht: langes drücken der on Taste, mehrmaliges drücken der on Taste, einstöpseln der Stromzufuhr bei gleichzeitigem drücken der on Taste.-alles ohne Erfolg.

Ich möchte das Gerät gerne gegen ein neues bei Atelco umtauschen. Nun habe ich da meine ganzen Acounts drauf und kann das Gerät nicht in den Ursprungszustand versetzen.

Wie funktioniert ein Reset bei dem Gerät ?
Gibt es sonst noch eine Empfehlung ?

Gruß
Uwe
 
Wenn gar nichts mehr geht, hilft es oft den Akku für ein bis zwei Minuten zu trennen. Ist natürlich immer etwas problematisch wegen der Gewährleistung.

Reset-Taster ist übrigens unter der Abdeckung.
 
Moin, jemand sprach hier an, dass das Dark Grey Metall nur eine 3000er Zelle hätte. Mir stellt sich da die Frage, wie da mehr rein gehen sollte. 6000mah@7.4V passt doch bauartbedingt nicht, das wären 4 Zellen.

Bzgl. CWM - da habe ich eine universelle geflasht und diese läuft, wenn über "reboot to recovery" gestartet problemlos.

http://files.androtab.info/rockchip/rk3066/20130213/RK30GENERIC_CWM.zip

Installation wie auf androtab.info angegeben übers Stock-ROM:

from stock recovery
rename CWM.zip to update.zip
put update.zip into root directory on internal FAT partition or external SD card
boot stock Android
click "Install" on popup message
old recovery partition image will be dumped as dumped_recovery.img on internal FAT partition or external SD card.

you may get "invalid" message, then please try another method.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm genauso bin ich bei der Recovery auch vorgegangen - entweder habe ich irgend einen schwerwiegenden Fehler gemacht der die Recovery komplett zerschossen hat (ich komme ja nicht mal in die normale Recovery) oder beim Dark Grey ist es was anderes als beim normalen Grey.

Zum Akku: Naja andere 10" Tablets bieten bis zu 10Ah an, das Metal z.B. hat auch irgendwas um die 6-7Ah. Das passt schon bauartbedingt, es sei den das Grey Metal ist wesentlich dünner. Jedenfalls sind die Laufzeiten beim Grey Metal ziemlich gering und dass es besser geht zeigen genug andere Tablets.
 
Läuft das Metall den auch als 7.4V intern? Dazu konnte ich nichts finden. 10Ah.. Vielleicht sollten man besser von Wh sprechen.

3.7V@10000mAh ist ja gleich 7.4V@5000mAh

Wie gesagt ich zweifel gerade an der Baugröße.

Eine Standard ATL 6052103 ist bspw. 6*52*103mm.. (1s 3V7 3200mah)

Hmm, könnten doch 4x passen. :)

Laufzeit habe ich jetzt 6.5h nach 2x aufladen, wobei ich knapp 2 Stunden bei 2% hing. Somit wird die Fuelgauge noch nicht auf den Akku kalibriert sein.

Bzgl der Stock Recovery. Die muss nicht gestartet werden. Die update
ZIP wird vom system gefunden nachdem Android geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über die Voltzahl weiß ich beim Metall oder anderen Tabs leider auch nichts, finde auch dass die lieber mit Wh die Akkugröße angeben sollten. Mangels des Grey Metals kann ich leider auch nicht selbst vergleichen wie lange die beiden Tabs in Relation zu einander durch halten - aber wenn ich mir die ganzen Berichte zum Grey Metal anschaue, geht ihm doch recht schnell die Puste aus. Kommt aber auch immer drauf an was man macht...
Wäre mal echt interessant von beiden Geräten Fotos vom inneren zu sehen. Aber ich Hebel meins nicht auf :D

Zur Recovery: So meinte ich es nicht, ich meinte nur dass sich selbst die Stock Recovery bei mir nicht laden lässt, d.H. dass es nicht an einer fehlerhaften CWM oder einem Problem beim Aufspielen lag. Es kann bloß gut möglich sein dass ich beim flashen was falsch gemacht habe und die Recoverypartition nicht mehr dort ist wo sie sein sollte (=das Tablet sie nicht findet) - denn ich habe die CWM direkt geflasht und nicht via update.zip Methode (da diese bei meinem vorherigen Tablet nicht funktioniert hatte, hab ich sie gar nicht erst beim Metal versucht).

Letzte Möglichkeit wäre dass beim Metal an sich irgendwas mit der Recovery faul is... leider habe ich bisher noch von keinem was bezüglich dem Metal und Recovery gelesen. Und den Service von I.Onik kann man bei so was komplett vergessen.
 
Welche Partitionen wo sind, sieht man via dmesg im terminal. Sollte ja bekannt sein.

Alternativ nochmal ein komplettes StockROM Flaschen und dann die update.ZIP Methode probieren. In das "CWM-like" stock recovery bin ich aber auch nicht gekommen. Wie gesagt, habs nach dem rooten gleich so gemacht.

Zwecks öffnen, da ist es wohl wie üblich, Touch aus dem Rahmen hebeln?

Der hier auf gespielte ROM-build ist ein test-keys, habe da noch kein Update gemacht. Soweit ich sehen konnte, ist der aber entweder für mehrere/andere Geräte oder schlecht angepasst, da er mehrere Treiber für Touch und Bewegungssensor initialisieren will.

Was mich etwas irritiert, ist, dass der verwandte Bewegungssensor als max. Wert 12.1m/s^2 ausgibt.

Bisher unentdeckt ist allerdings ein Treiber bzw. Device für den Akku bzw. eine Fuelgauge. Der Ladecontroller enthält jedenfalls keine. Ich habe mich dabei an der Referenzimplementierung von Rockchip orientiert. (2 Cell battery RK3066 Reference Design)

Nun ja.
 
Wenn ich ein komplettes StockROM hätte - würde ichs flashen :D Aber beim Metal gibt es keines, ein paar einzelne Images findet man zwar schon auf dem Server von I.Onik - aber wild irgendwas flashen möchte ich nicht.
Soweit ich weiß gibt es bei "euren" Grey Metal ein ganzes Image, aber das Grey Metal und das Metal sind doch schon recht verschieden.

Im Terminal wird aber auch nur angezeigt wo die jeweiligen Partionen hin geflasht wurden und nicht wo sie eigentlich sein sollten oder?

Dass das ROM-build alles andere als angepasst/optimiert ist, denke ich mir auch schon die ganze Zeit... aber wie ich schon sagte I.Onik ist da echt schlecht... hatte leider verpasst das Tablet im Rahmen des Rückgaberechts zurück zu geben :( Nun muss ich damit leben und mir die Sache vielleicht noch mal genauer anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.

Das normal mehrere Treiber in den ROMs enthalten sind, ist eigentlich normal - dass sie versucht werden zu initialisiert werden aber eigentlich nicht... Kenne mich da aber auch nicht so gut aus...

Bezüglich öffnen denke ich auch dass das Display an den Rahmen festgeklebt ist - ist ja die übliche Vorgehensweise bei Tablets.

Tja... bleibt uns wohl nicht viel übrig als mit dem Tablet so zu leben, solang nicht mal ein vernünftiges komplettes Image (fürs Metal) verfügbar ist... habe wahrscheinlich auch den eigentlichen Hersteller ausfindig gemacht - aber da gibt es auch nichts... =/
 
Im dmesg ist ersichtlich, an/in welchen Speicherbereichen die Partitionen mit welchem Namen zu finden sind. Diese werden dann als "virtual" Device angesprochen. (Siehe mount-directives in der void.fstab)

Das Generic-RK3066 CWM >sollte< für alle passen, das NAND-Partition-Layout werden wohl die meisten nach Referenz implementieren.

Im update-script passiert ja:

Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "rk3066" || getprop("ro.product.device") == "rk30sdk");
ui_print("");
ui_print("***********************************************");
ui_print("* CWM-based Recovery for RK3066               *");
ui_print("* http://androtab.info/clockworkmod/rockchip/ *");
ui_print("***********************************************");
ui_print("");
package_extract_file("flash_image", "/tmp/dump_image");
set_perm(0, 0, 0755, "/tmp/dump_image");
if is_mounted("/mnt/sdcard") then
  run_program("/tmp/dump_image", "recovery", "/mnt/sdcard/dumped_recovery.img");
  package_extract_file("misc-boot-recovery.img", "/tmp/misc.img");
  write_raw_image("/tmp/misc.img", "misc");
  delete("/tmp/misc.img");
else
  if is_mounted("/mnt/external_sd") then
    run_program("/tmp/dump_image", "recovery", "/mnt/external_sd/dumped_recovery.img");
    package_extract_file("misc-boot-recovery.img", "/tmp/misc.img");
    write_raw_image("/tmp/misc.img", "misc");
    delete("/tmp/misc.img");
  endif;
endif;
delete("/tmp/dump_image");
if is_mounted("/system") then
  unmount("/system");
endif;
package_extract_file("flash_image", "/tmp/test");
set_perm(0, 0, 0755, "/tmp/test");
mount("ext4", "MTD", "system", "/system");
if run_program("/tmp/test", "-e", "/system/etc/install-recovery.sh") == 0 then
  set_perm(0, 0, 0644, "/system/etc/install-recovery.sh");
  ui_print("/system/etc/install-recovery.sh is disabled");
endif;
unmount("/system");
delete("/tmp/test");
package_extract_file("recovery.img", "/tmp/recovery.img");
if write_raw_image("/tmp/recovery.img", "recovery") then
  ui_print("CWM-based Recovery for RK3066 is installed");
endif;
delete("/tmp/recovery.img");

Ich hatte mir im hier naheliegenden Saturn die i.onik Geräte angesehen und entschied dann gegen das Samsung Galaxy Tab 2 10.1N. Im Antutu Benchmark liegen "Welten" dazwischen. Die Problematik mit der Laufzeit werde ich mir noch eine Weile ansehen, vielleicht fängt sich die Vorhersage ja. (Sollte nach 5 Ladezyklen eigentlich passen, ansonsten mal im CWM reseten)

Sprichst du beim chinesischen Pendant vom "BMORN V20 Extreme"?

Nachtrag, hier die entsprechenden Einträge vom Boot:

Code:
<5>[    3.149444] 10 cmdlinepart partitions found on MTD device rk29xxnand
<5>[    3.149453] Creating 10 MTD partitions on "rk29xxnand":
<5>[    3.149462] 0x000000400000-0x000000800000 : "misc"
<5>[    3.150204] 0x000000800000-0x000001000000 : "kernel"
<5>[    3.153595] 0x000001000000-0x000002000000 : "boot"
<5>[    3.154054] 0x000002000000-0x000003000000 : "recovery"
<5>[    3.154487] 0x000003000000-0x00001b000000 : "backup"
<5>[    3.155128] 0x00001b000000-0x000023000000 : "cache"
<5>[    3.155600] 0x000023000000-0x00006f000000 : "userdata"
<5>[    3.156774] 0x00006f000000-0x00006f400000 : "kpanic"
<6>[    3.157587] apanic: Bound to mtd partition 'kpanic'
<6>[    3.157593] apanic: No panic data available
<5>[    3.157606] 0x00006f400000-0x000097400000 : "system"
<5>[    3.158412] 0x00009b400000-0x0003da800000 : "user"
<4>[    3.168194] startBlk = 120  sysProtAddr = 119

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry kenn mich mit Linux nicht so gut aus - wie ist denn der genaue Befehl um mit dmesg die Speicherbereiche anzeigen zu lassen? Nur mit dmesg zeigt er mit ein immer wiederkehrendes Muster aus ein paar Informationen und Fehlermeldungen an, habe alles 2mal durch gescrollt - habe nichts interessantes gefunden.

Zu dem Akku: dmesg sagt folgendes: "rk29_adc_battery_resume: status = 3, voltage = 8016, capacity = 99, new_capacity = 100, old_capacity = 99".
Also scheint das Metal auch 7,2V zu haben.

In der vold.fstab steht auch nix interessantes, dort werden nur "flash", "sdcard" und "udisk" gemountet.

Bezüglich dem Updatescript, ich glaube ich habe die recovery einmal auf 400... und einmal auf 600... geflasht... bin mir aber nicht sicher. ich kanns noch mal mit 300.... versuchen. Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe - vielleicht bekomme ichs dank dir doch noch hin :)
 
Am einfachsten wäre es, du bootest einmal neu und nach 1-2 Minuten mal im Terminal:

Code:
su
cd /sdcard
dmesg > logcat.txt

Dann hat man was in der Hand.

Was passiert eigentlich mit einer update.zip auf deiner internen SD nach dem booten, nichts?
 
Habs grad mit der CWM als update.zip im internen Speicher versucht - nach dem klicken auf "install" kommt nach kurzer Zeit "not a valid update package !" ;/ Viel falsch kann man da ja nicht machen... habe auch grad die aktuellste generic CWM von der Seite geladen... umbenannt... und in die root kopiert.

Die dmesg habe ich ausgeführt - und die ist auch gleich informativer (wusste nicht dass die Loggröße begrenzt ist...)

Da steht auch das betreffende drin:
<5>[ 5.930539] Creating 10 MTD partitions on "rk29xxnand":
<5>[ 5.935773] 0x000000400000-0x000000800000 : "misc"
<5>[ 5.941431] 0x000000800000-0x000001000000 : "kernel"
<5>[ 5.947042] 0x000001000000-0x000002000000 : "boot"
<5>[ 5.952497] 0x000002000000-0x000003000000 : "recovery"
<5>[ 5.958253] 0x000003000000-0x00001b000000 : "backup"
<5>[ 5.964078] 0x00001b000000-0x000023000000 : "cache"
<5>[ 5.969670] 0x000023000000-0x000063000000 : "userdata"
<5>[ 5.976001] 0x000063000000-0x000063400000 : "kpanic"
<6>[ 5.981954] apanic: Bound to mtd partition 'kpanic'
<6>[ 5.986822] apanic: No panic data available
<5>[ 5.991115] 0x000063400000-0x000083400000 : "system"
<5>[ 5.997067] 0x000087400000-0x0003dbc00000 : "user"

Also wie bei dir.

edit://Sprichst du beim chinesischen Pendant vom "BMORN V20 Extreme"? <--- Ja
edit2://Gerade noch folgenden Eintrag in der Log gefunden "<3>[ 7.916616] init: cannot find '/system/etc/install-recovery.sh', disabling 'flash_recovery'" hmm
edit3://Vielleich ist die Zeile auch noch interessant:
<5>[ 0.000000] Kernel command line: console=ttyFIQ0 androidboot.console=ttyFIQ0 init=/init initrd=0x62000000,0x00210000 mtdparts=rk29xxnand:0x00002000@0x00002000(misc),0x00004000@0x00004000(kernel),0x00008000@0x00008000(boot),0x00008000@0x00010000(recovery),0x000C0000@0x00018000(backup),0x00040000@0x000D8000(cache),0x00200000@0x00118000(userdata),0x00002000@0x00318000(kpanic),0x00100000@0x0031A000(system),-@0x0043A000(user) bootver=2012-08-29#1.16 firmware_ver=4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
197
Bibo1969
B
J
Antworten
0
Aufrufe
1.628
JumJyx
J
S
Antworten
1
Aufrufe
2.456
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten