cnmemory i.onik TP10.1-1500DC-metal 10.1 Tablet

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das Tablet seit 2 Tagen und bin echt zufrieden.
Es ist mein erstes Tablet also hab ich nix zum vergleichen ausser meinem Handy (galaxy s3).

Negativ jedoch ist:
- Blasse Farben
- Schlechte Lautsprecher
- Eine ganz üble Abdeckung auf der linken Seite (offene Anschlüsse währen mir lieber)

Ansonsten aber bei dem Preis echt OK.
Kann mir jemand sagen ob ich die Apps anderst anordnen kann als Alphabetisch ?
bzw. Wie ich das machen kann ?

Ihr habs seit heute und bin von dem Teil sehr enttäuscht.

- sehr ruckelig
- diverse spontane reboots
- sehr schwer

Leicht zu rooten auf dem andere Seite, das macht den ärger aber au nicht wett.

Wie habt ihr das denn hinbekommen mit dem flashen der Software? Habe es mühsam per Hand entrootet.

Downloadmode geht ja mit Lauter gedrückt halten und einstecken des Ladekabels im ausgeschaltetem Zustand, da wird aber der Treiber nicht gefunden.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk

Gehe mal auf Werkseinstellung zurück. Wenn dann immer noch Reboots auftreten, hilft nur umtauschen oder zu i.onik einschicken.

Du darfst nicht den Treiber von der i.onik-Homepage verwenden. Nimm den aus dem RKBatchTool1.5en.

Werksreset hab ich natürlich schon versucht. Die Treiber aus dem Batch Tool werden nicht genommen, egal wo die her sind - wo finde ich die? Ich hab mehrere RKBatchTool 1.5 runtergeladen, alle sind weitestgehend identisch gewesen. Windows 7 erkennt keine Treiber.

Bin ich im richtigen Modus? LAUTER gedrückt halten beim anstöpseln des Ladegeräts?

Inzwischen ärger ich mich diesen Mist gekauft zu haben - glücklicherweise bei Amazon, wenn ich das nicht bald hinbekomme geht das zurück. Hab die ganzen entfernten System-Apps wieder eingespielt und mit Titanium Backup ins ROM geschoben, Busybox Installer geladen und damit Busybox deinstalliert und mittels Superuser-Tool root entfernt - es ist nun also wieder so wie im Originalzustand - außer das die Systemanwendungen aktueller sind als vorher :D

Das Einspielen der update.img würde ich aber dennoch gerne probieren für den Fall, das jemand das Teil falsch geflasht hat und es deshalb zickt.
.

Anhänge

• 20130209_171239.jpg
    20130209_171239.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, das Teil geht demnächt zurück, da auch WLAN plötzlich streikt.

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
TimeTurn schrieb:
Werksreset hab ich natürlich schon versucht. Die Treiber aus dem Batch Tool werden nicht genommen, egal wo die her sind - wo finde ich die? Ich hab mehrere RKBatchTool 1.5 runtergeladen, alle sind weitestgehend identisch gewesen. Windows 7 erkennt keine Treiber.

Bin ich im richtigen Modus? LAUTER gedrückt halten beim anstöpseln des Ladegeräts?

Inzwischen ärger ich mich diesen Mist gekauft zu haben - glücklicherweise bei Amazon, wenn ich das nicht bald hinbekomme geht das zurück. Hab die ganzen entfernten System-Apps wieder eingespielt und mit Titanium Backup ins ROM geschoben, Busybox Installer geladen und damit Busybox deinstalliert und mittels Superuser-Tool root entfernt - es ist nun also wieder so wie im Originalzustand - außer das die Systemanwendungen aktueller sind als vorher :D

Das Einspielen der update.img würde ich aber dennoch gerne probieren für den Fall, das jemand das Teil falsch geflasht hat und es deshalb zickt.
.

So funktioniert das nicht bei RockChip es gibt kein Recovery in der Standard Firmware durch mods ist das aber kein problem

Flashen muss man als Standard via RockUSB also einem spezielen Hardware Flash Mode + treiber + Software und einem spezielen vorgehen um in den RockUSB Loader Mode zu kommen je nach Hardware Platform kann das ein unterschiedlicher Vorgang sein den man ausführen muss.

Persönlich finde ich dieses Direct Nand Flash system genial das Gerät ist praktisch unbrickable dadurch :)

Bei meiner TP7 Hardware Platform wird der Micro USB zum aktivieren des Loader Mode genutzt der ablauf ist folgender :)

1. Starten des RKbatchtool, braucht man nicht vorher starten aber man kann sofort erkennen ob sich das Gerät schon im RockUSB Loader Mode befindet, das kann unter extremen umständen praktisch werden ;)
2. Das RK 3066 Device ausschalten (shutdown) und vom Micro USB abklemmen (das ist wichtig bei Hardware Platformen die sich durch den Micro USB Anschluss einschalten)
3. Menü taste gedrückt halten und nun das Micro USB kabel anschliesen, das Gerät fährt nun in den RockUSB Loader Mode (sieht man an dem Blau erscheinenden Quadrat im RKBatchtool)
4. Man wäht das Firmware Image aus und klickt auf Restore

Ich denke dies ist auch für die Hardware Platform des TP10 in beiden RK Ausführungen der selbe Vorgang :)

Beachten:
Beim ersten mal wenn man in den RockUSB Loader Mode geht erkennt Windows ein neues Gerät mit namen RK 3066 Device hier muss man dann erstmal den RockUSB Treiber installieren und danach den Vorgang noch einmal Ausführen wie oben beschrieben.

Dieses Flash System hat eine menge Vorteile gegenüber anderen Manufactures die ich bischer gesehen hab, man geht davon aus das dieser Teil im Bootloader part sitzt da der Bootloader praktisch bei allen RK 3066 der selbe ist kann man theoretisch durch falschen Firmware Flash das Gerät nicht unbrauchbar machen, es könnte auch sein das dieser Part direkt in der Hardware verankert ist sprich in der CPU selbst und somit jeglicher falsch Flash (selbst des Bootloaders) keine Konsequenzen hat (dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer).

Die RockUSB treiber findet man unter anderem hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-1500dc-metal.350269-page-5.html#post-5091431 in meinem Root & Recovery pack (im \Rockusb Ordner) für das TP7-1500DC-metal die beinhalten auch die Windows 8 treiber und sind RK 31xx kompatibel für die kommenden Quadcores.
Zumindestens der Root part sollte auch für die beiden RK TP10 (Jelly Bean) der identische sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
TimeTurn schrieb:
Windows 7 erkennt keine Treiber.

Windows 7/8 blockt erstmal das Installieren unsignierter Treiber. Bei Windows 8 im Charms-Menü (rechte obere Ecke) auf Einstellungen --> Ein/Aus mit gedrückter Shift-Taste anklicken --> Shift-Taste weiter drücken und Neustarten anklicken --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Starteinstellungen --> Neu starten --> 7) Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren.

Leider sehr umständlich.

Die Treiber hab ich schon (mehrfach) da ich das Batch Tool nebst Treiber auch schon mehrfach hier liegen habe. Es war nur im falschen Modus wie es scheint. Beim I-ONIK muss man LAUTER gedrückt halten beim anstöpseln des USB-Kabels, habs gerade ausprobiert. Nun wird das Tablet auch sauber erkannt und der Treiber akzeptiert.

Nach dem flashen fährt es zwar normal hoch, der Touchscreen reagiert aber nicht. Hab die update 12.1 zip genommen die hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...l-10-1-tablet.336046-page-6.html#post-4909147) wohl auch beschrieben wurde: Index of /a09dc_rk3066_1.5. Hat noch wer eine Andere das das ev. die Falsche ist? Eventuell kann jemand einen Dump seiner Firmware hochladen?

Ist doch alles eine Sch.... mit diesem Dreckstablet... von anfang an nur Theater. Instabil, WLAN-Probleme, Werksreset hilft nicht und nach neu flashen un das zumindest ahlbwegs wieder gangbar zu machen oder eventuell sogar die Probleme ganz zu beheben reagiert der Touchscreen nicht mehr! Eine Firmware findet man bei I-ONIK nicht, nur Quellcodes - das hift nicht wirklich.

Ach ja: Um es zu resetten muss man den Resettaster NICHT drücken - es reicht mehrere Sekunden POWER zu drücken, dann geht es aus und man kann es wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Die Treiber hab ich schon (mehrfach) da ich das Batch Tool nebst Treiber auch schon mehrfach hier liegen habe. Es war nur im falschen Modus wie es scheint. Beim I-ONIK muss man LAUTER gedrückt halten beim anstöpseln des USB-Kabels, habs gerade ausprobiert. Nun wird das Tablet auch sauber erkannt und der Treiber akzeptiert.

Nach dem flashen fährt es zwar normal hoch, der Touchscreen reagiert aber nicht. Hab die update 12.1 zip genommen die hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...l-10-1-tablet.336046-page-6.html#post-4909147) wohl auch beschrieben wurde: Index of /a09dc_rk3066_1.5. Hat noch wer eine Andere das das ev. die Falsche ist? Eventuell kann jemand einen Dump seiner Firmware hochladen?

Ist doch alles eine Sch.... mit diesem Dreckstablet... von anfang an nur Theater. Instabil, WLAN-Probleme, Werksreset hilft nicht und nach neu flashen un das zumindest ahlbwegs wieder gangbar zu machen oder eventuell sogar die Probleme ganz zu beheben reagiert der Touchscreen nicht mehr! Eine Firmware findet man bei I-ONIK nicht, nur Quellcodes - das hift nicht wirklich.

Ach ja: Um es zu resetten muss man den Resettaster NICHT drücken - es reicht mehrere Sekunden POWER zu drücken, dann geht es aus und man kann es wieder einschalten.

Nicht vergessen es gibt 2 TP 10 (Darkgrey Metal und Metal) und ich weiss nicht für welches die Firmware da sein soll das dein Tablet aber ein Bild zeigt nur der Touch nicht funktioniert ist aber auffällig.
Am besten du wendest dich an den i.onik support, ich gehe mal davon aus das alle die i.onik tablets den touchscreen ic und somit treiber von goodix nutzen sicher bin ich mir aber nicht wenn das touchscreen bei deinem tablet nicht funktioniert ist das schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein i.onik TP10.1-1500 darkgrey metal und würde gerne wissen, ob jemand von euch auch folgende Erfahrung gemacht hat: nach 1 Minute wechselt das Gerät wie vorgesehen in den Standby. Nach ca. 10-15 Minuten im Standby lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten, d. h. es reagiert nicht mehr auf einen kurzen Druck auf die Ein/Aus-Taste. Man muss dann das Tablet erst durch einen langen Druck auf die Ein/Aus-Taste komplett ausschalten und komplett wieder hochfahren. Eigentlich kann das ja nicht der Sinn der Sache sein.

Die Firmware ist aktuell (genaue Angaben zum Tablet sind in meinem Profil hinterlegt) und irgendwelche Optionen für die Einstellung des Geräteverhaltens im Standby habe ich nicht gefunden.

Ist das ein RTFM-Fehler meinerseits oder ist da was nicht in Ordnung? :confused:

HappyDay989 schrieb:
Hallo!

Ich habe ein i.onik TP10.1-1500 darkgrey metal und würde gerne wissen, ob jemand von euch auch folgende Erfahrung gemacht hat: nach 1 Minute wechselt das Gerät wie vorgesehen in den Standby. Nach ca. 10-15 Minuten im Standby lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten, d. h. es reagiert nicht mehr auf einen kurzen Druck auf die Ein/Aus-Taste. Man muss dann das Tablet erst durch einen langen Druck auf die Ein/Aus-Taste komplett ausschalten und komplett wieder hochfahren. Eigentlich kann das ja nicht der Sinn der Sache sein.

Die Firmware ist aktuell (genaue Angaben zum Tablet sind in meinem Profil hinterlegt) und irgendwelche Optionen für die Einstellung des Geräteverhaltens im Standby habe ich nicht gefunden.

Ist das ein RTFM-Fehler meinerseits oder ist da was nicht in Ordnung? :confused:

Bei sowas würde ich immer als erstes die Software verantwortlich machen das bedeutet werksreset und ohne irgendwelche apps installiert testen ob das problem noch auftritt.
Oder jedes app einzeln entfernen und nach jeder Entfernung testen ob das problem noch auftritt.

In meinen tests installieren apps zum Teil balast in externen services der nicht mehr schön ist und auch hätte verhindert werden können.

Habe das metal ohne dark grey.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk

TimeTurn schrieb:
Ist doch alles eine Sch.... mit diesem Dreckstablet... von anfang an nur Theater. Instabil, WLAN-Probleme, Werksreset hilft nicht und nach neu flashen un das zumindest ahlbwegs wieder gangbar zu machen oder eventuell sogar die Probleme ganz zu beheben reagiert der Touchscreen nicht mehr! Eine Firmware findet man bei I-ONIK nicht, nur Quellcodes - das hift nicht wirklich
Ist wirklich erstaunlich welche Schwankungen in einer Serie zu verzeichnen sind!
Bei meinem ersten i.onik hatte ich genau die gleichen Probleme.
Es wurde beim 2. einschicken komplett getauscht.
Das neue Tablet dagegen rennt und rennt.
Noch nicht ein einziges mal abgekackt.
Keine Ruckler nichts was an das erste Teil erinnert.
Solltest du eventuell auch auf Austausch bestehen.

heb schrieb:
Ist wirklich erstaunlich welche Schwankungen in einer Serie zu verzeichnen sind!
Bei meinem ersten i.onik hatte ich genau die gleichen Probleme.
Es wurde beim 2. einschicken komplett getauscht.
Das neue Tablet dagegen rennt und rennt.
Noch nicht ein einziges mal abgekackt.
Keine Ruckler nichts was an das erste Teil erinnert.
Solltest du eventuell auch auf Austausch bestehen.

Wenn ich das alles höre bin ich echt froh das mein TP7 nur knartzt ;)

Also ich bin mt meinem TP10.1-1500DC-Metal soweit auch zufrieden. Keine Hardwareprobleme und keine Macke am oder im Display und auch kein Knarzen oder sowas. Gut die kleine, blöde Klappe die die Anschlüsse verdeckt war nervig gewesen. Aber wenn man bei der hinten dieses unnütze Gummidings abmacht, daß die Anschlüßße wohl gegen Staub schützen soll, dann passt die Abdeckung deutlich besser drauf. Die Asubuchtungen von dem Gummiteil kriegt man eh niemals blind in die Aussparungen der Anschlüsse gedrückt. Und schon gar nicht ohne, daß die sich dabei verkrumpeln und somit "Federdruck" aufbauen. Völlig schwachsinnige Idee, diese Gummilippe da. Ja es könnte auch eine Silikonlippe sein aber unter dem Strich machts ja eh das gleiche. Egal aus welchem Material das nun ist.

Das einzige Problem was ich derzeit habe ist, daß drei APP's von SoftMaker nicht richtig starten wollen. Ich kann diese APP's dutzendemale versuchen zu starten aber zünden nicht durch. "PlanMaker" Trial wurde leider beendet" lautet z. B. die Fehlermeldung. Aber die blitzt nur ganz kurz auf und ist dann ebenfalls gleich weg. Die Klickfläche "OK", in der Fehlermeldung, wird nichtmal weis und bleibt abgedunkelt dabei. Nach ganz ganz ganz vielen Startversuchen bleibt die Fehlermeldung dann mal stehen und "OK" wird weis unterlegt und anklickbar. Aber nach dem anklicken passiert dann auch nur, daß die Fehlermeldung weggeht. Bei weiteren Startversuchen kann man dann mal das "OK" wieder nicht anklicken oder mal eben doch. Und irgentwann dann zündet die APP durch und startet. Und dann läuft sie aber auch und stürzt nicht ab oder so.

Ich habe da schon wegen im Supporforum von SoftMaker nachgefragt aber bisher ohne Erfolg. Jedenfalls ist das aber kein gewolltes Verhalten der Trialversion. Die sollte eigentlich uneingeschränkt für 30 Tage laufen und dann nicht mehr nutzbar sein. Und ich hatte mir die Trialversion auch absichtlich und auch wirklich nur zum testen von der Herstellerseite runtergeladen. Wenn die Trialversion läuft, dann bin ich mit deren Arbeit zufrieden. Ich denke ich werd mir also, am Ende der Testzeit, tatsächlich die Vollversion holen. Ich hoffe nur, daß die dann nicht auch so Zicken bei starten macht.

Hab mir jetzt ein Archos 101 XS geordert, mal schauen wie das ist. Sieht zwar nicht so stylisch aus aber die Berichte dazu sind weit positiver.

Cru_N_cher schrieb:
Bei sowas würde ich immer als erstes die Software verantwortlich machen das bedeutet werksreset und ohne irgendwelche apps installiert testen ob das problem noch auftritt.
Das habe ich gemacht und vom Ergebnis her betrachtet hätte ich mir diesen Schritt sparen können. ;)

Im Klartext: das Löschen SÄMTLICHER Benutzerdaten und das Zurücksetzen in den Lieferzustand hat nichts daran geändert, dass spätestens nach einer halben Stunde im Standby das Gerät neu gestartet werden muss, um das Display wieder zum Leben zu erwecken.

Mal schauen, ob und wie schnell der Service von CnMemory das hinbekommt. Heute ist Rosenmontag, da darf man wohl kaum hoffen, irgendjemanden in Deutschland im Büro anzutreffen (und wenn, dann sind es nur die Leute, die einem sagen, dass man später wieder anrufen soll, weil derjenige, der helfen könnte, ohnehin nicht verfügbar ist :D), aber morgen müsste wohl jemand vom Kundendienst erreichbar sein.

Ein ähnliches Problem gab/gibt es beim Yuandao N101 (RK3066 Chipsatz). Da liegt es am Kernel. Neuer Kernel drauf -> Probleme, alter Kernel -> OK

Sorry aber das ist hier so viel zum durchlesen, bis ich das gewünschte gefunden hätte. Kann mir bitte jemand sagen wie man den Reset auf Werkseinstellungen macht? Irgentwo stands hier im Thread aber wo? Ich hatte es über die Einstellungen meines Tabs versucht aber irgentwie scheint mir das kein wirklich vollständiger Reset auf Werkseinstellungen zu sein. Zumindest hatte mein TAB sofort wieder die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum drin. Ich denke aber das müsste beides vom aktuellem Wert abweichend sein. Jedenfalls hatte mein TAB nicht das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit drin, als ich es das erstemal eingeschaltet hatte. Also sollte das wohl bei einem echten Werksreset wohl auch wieder so sein oder?

Mein TAB ist das TP10.1-1500DC-Metal (Nur Metal, nicht dark grey-Metal !)

Ach und mir würde auch der Link zu dem betreffenden Post völlig reichen. Muß nicht nochmal geschrieben werden. Nicht, daß hier noch einer Ärger mit den Mods und Admins bekommt, wegen Plagiatsvorwürfen oder so.