Telefonieren via Huawei Watch und Freisprecheinrichtung

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uwzl

Neues Mitglied
2
Hallo!

Hat es jemand geschafft, die Telefoniefunktion so einzurichten, dass ich sowohl Uhr als auch die Autofreisprecheinrichtung parallel nutzen kann? D. h. Wenn ich Kontakt zum Auto habe -> Freisprecheinrichtung Auto, sonst Uhr?

Wenn ich Auto einrichte, geht Uhr nicht und vice versa.

Handy ist ein Galaxy S5..

Oder gibt es eine App, mit der man das Telefonaudio vom Handy bequem (per Uhr) umstellen kann.

Gruß,
uwzl

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Hintergrund nicht.
Mehrere FSE parallel zu nutzen, funktioniert meines Wissens nicht.

Von daher,
Zündung ein, FSE Auto,
Zündung aus, Watch.

Ich habe keine Freisprecheinrichtung im Auto, aber könnte es sein, dass die Probleme letztendlch auch in diesem Thread bearbeitet werden?
Huawei Watch Bluetooth Probleme

Hallo!

Genau das oben beschriebene möchte ich ja. Normalerweise Uhr gekoppelt mit Telefon Funktion und wenn ich ins Auto steige, Freisprecheinrichtung im Auto koppeln. Aktuell geht leider nur entweder oder (d.h. Handy raus, Bluetooth, Haken bei Telefonaudio Uhr bzw. Auto raus und dann beim jeweils anderen rein).

Gruß,
uwzl

Hallo!
Versuch mal mit de App Trigger, als Auslöser Freisprecheinrichtung im Auto zu nehmen
Also sag, wenn du mit deiner Freisprecheinrichtung verbunden bist verbinde dich mit deiner Freisprecheinrichtung.
Hört sich blöd an,funktioniert aber 100%. siehe auch unter Asus Watch.
Gruß Werner

• Danke
Reaktionen: theNick
uwzl schrieb:
(d.h. Handy raus, Bluetooth, Haken bei Telefonaudio Uhr bzw. Auto raus und dann beim jeweils anderen rein).

Gruß,
uwzl

Wie verbindest Du denn Deine Watch mit dem Phone?
Normalerweise managen die App Android Wear die BT Verbindung zur Watch.
FSE wird über die BT Einstellung des Phones eingerichtet.
Bei mir ist es dann so, das Watch und FSE eine BT Verbindung zum Phone haben.
FSE hat dann Telefonfunktion, Watch bleibt verbunden allerdings ohne Telefonfunktion.

Anhänge

• Screenshot_20160412-134402.png
    Screenshot_20160412-134402.png
    50,4 KB · Aufrufe: 681
  • Screenshot_20160412-134301.png
    Screenshot_20160412-134301.png
    35,2 KB · Aufrufe: 690
  • Screenshot_20160412-134318.png
    Screenshot_20160412-134318.png
    82,4 KB · Aufrufe: 640
  • Screenshot_20160412-134328.png
    Screenshot_20160412-134328.png
    41,4 KB · Aufrufe: 656
Hallo!

@Werner: Trigger scheint genau das zu sein, was ich brauche. Werde das morgen testen - Danke für den Tip.
@fazerdirk:Ich verbinde genau wie Du. Problem ist nur, dass das Telefonaudio Profil beim Gerät bleibt, das verbunden ist. Dh. Wenn die Uhr das Profil einmal hat bleibt es bei der Uhr, obwohl sich die FSE neu gekoppelt hat. Ändern des Profils geht dann nur über die Bluetooth Einstellungen vom Handy (oder die Trigger App)

Gruß,
uwzl

Evtl. muß man die Bluetooth-Audiotelefonie auf der Watch deaktivieren,
da die bei mir nicht aktiviert ist, kann ich nicht sagen wie man die aufhebt.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    5,1 KB · Aufrufe: 527
Hi.
Das deaktivieren ist genau das Problem, das geht nicht über die Uhr...

Der erste Test von Trigger sieht gut aus. Audio wurde auf der Uhr problemlos mit Telefon gekoppelt. Wenn es morgen noch dann noch brav aufs Auto umschaltet bin ich rundherum zufrieden :))

Gruß,

Sollte auch ohne Trigger gehen, evtl. Pairing über Android Wear aufheben, das setzt die Watch zurück und dann wieder neu verbinden.

Jedes Mal die Uhr resetten und neu paaren, wenn man mit dem Auto fährt ?! ;-)
Das Umschalten ist über Handy kein großes Thema, aber extrem lästig.....

Ich will: Einsteigen, Zündung an => Freisprechen Auto an, Fahren, Zündung Aus => Telefonieren Uhr wieder an - ohne tausend Klicker setzen.

• Danke
Reaktionen: kajos01
Hallo!

Mit der Trigger App geht es genau wie gewünscht!

Gruß,
uwzl

• Danke
Reaktionen: kajos01
Hi,
wie funktioniert das mit der Trigger App? Kann jemand die Einstellungen für das Profil erklären?

Danke!
Grüße

dboff schrieb:
Hi,
wie funktioniert das mit der Trigger App? Kann jemand die Einstellungen für das Profil erklären?

Danke!
Grüße
siehe oben #5

werner0812 schrieb:

Ja, den Beitrag habe ich gesehen. Dachte nur jemand könnte mir das auch noch bisschen genauer erklären, da ich mich mit der App nicht so gut auskenne. Habe eben aber auch bemerkt, dass ich gar nicht die "Trigger" App benutze, sondern Tasker. Muss ich mich wohl noch bisschen mehr mit auseinandersetzen.

Hallo!

Der Trick ist, dass die Trigger App das Telefonaudio Profil zuordnet. Ohne Trigger bleibt das auf der ersten Verbindung und muss von Hand umgeschaltet werden.
Aktion ist also:
Bei BT-Verbindung mit Auto (Auslöser)
Aktion: BT -> BT-Verbinden mit Auto und Profil Telefonaudio. usw.

Gruß,
uwzl

Hallo,

danke für die Antwort. Heißt das, dass ich das ganze mit der Tasker App generell gar nicht hinbekomme? Zumindest sind meine Versuche bisher gescheitert. Ich installiere ungern noch eine zweite App, wenn Tasker das doch eigentlich auch hinbekommen sollte... Aber wenn kein Weg dran vorbei führt, muss ich das wohl machen.

Grüße,
David

Hallo! Habe meine Antwort etwas mißverständlich formuliert.

Wichtig ist, dass bei der Herstellung der Bluetooth-Verbindung das Profil mit der Telefonaudiozuordnung gesetzt werden kann.

Die Tasker und Trigger App scheinen mir auf den ersten Blick sehr ähnlich. Da ich nur Trigger draufhabe, kann ich nicht sagen, ob Tasker auch funktioniert :)

Gruß,
Uwe

Das ist die App.