Musikwiedergabe über den Lautsprecher der Huawei Watch

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kajos01

Gast
Irgendwie ist der Umgang mit meiner neuen Errungenschaft bislang eine einzige Katastrophe:(
Ich hätte sie auch längst zurückgegeben und das Thema ein für allemal abgeschlossen, würde sie mir von ihrer optischen Erscheinung her nicht derart gut gefallen!
Auch der Klang des eingebauten Lautsprechers ist erstaunlich gut!

Nachdem ich nun bereits die 3. Watch von Amazon erhalten habe, welche jetzt zumindest Hardware-mäßig einwandfrei zu sein scheint, habe ich erstaunlicherweise massive Probleme, das Android Wear Konzept bisweilen auch nur näherungsweise intuitiv durchdringen zu können!

Aktuell geht es mir einfach nur darum, Musik über den Lautsprecher wiedergeben zu können, sei es von Dateien auf der Watch oder vom Smartphone (MediapadX2) über die ohnehin bestehende Bluetooth-Verbindung.

Man müßte eigentlich glauben, das wäre ganz einfach:
- "neutralen" Player auf der Watch suchen (wo befindet der sich nur?)(aber nicht PlayMusik..)
- diesen starten
- ggf. noch in einem intuitiv aufzufindenden, selbsterklärenden Menü definieren, dass man nun über die Watch wiederzugeben gedenkt und nicht etwa über den Lautsprecher des Phones
- ev. auch mit einem vorhandenen Dateiexplorer auf der Uhr (den ich bislang noch nicht gefunden habe) Musik aufsuchen, diese anklicken und somit einfach starten..

DENKSTE :(

Nichts/garnichts dergleichen!

Bzgl. des Umweges über Play Musik hat @fazerdirk bereits einen Fingerzeig gegeben
Huawei Watch Android Wear 1.4 mit Lautsprecher Unterstützung kommt | Seite 5
aber auch das ermöglicht es mir nicht, schlicht und einfach die Musik über die Uhr und nicht das Phone abspielen zu lassen, welche sich im Ordner Musik auf meinem Phone befindet!

Ferner habe ich mir bereits einen Player für Android Wear installiert
Wear Media - Musik Manager – Android-Apps auf Google Play
aber auch das erscheint unendlich kryptisch!

Ich habe da vermeintlich irgenwie Musik auf die Watch gespielt, irgendwie kann ich über die App, gestartet auf der Watch aber nichts ausfindig machen:(

Dazu die gefühlt ständig präsente Frage:
Was ist auf der Uhr einzustellen und was auf dem Phone für die Uhr:confused:

Nach 6 Jahren intensiver Android-Nutzung incl. Root und CustomROM.. komme ich mir schlimmer vor, als ein Anfänger, nein ich hatte eigentlich zum Android-Einstieg keinerlei Probleme erwähnenswerter Art in der Grundbedienung..

Soviel nun zu der kleinen/leidvollen Vorgeschichte.

Ich hoffe, hier gibt es "geduldige" Kenner,die mir diese seltsamen Hürden auf logisch pragmatische Art und Weise nehmen könne, sodass auch AndroidWear für mich grundsätzlich selbsterklärend wird.

Zusammenfassung:

- Wie gibt man "unfallfrei" Musik auf der Uhr wieder, welche sich auf dem internen Speicher des Phones befindet?
(nicht über die Uhr auf dem Phone, wie es bei mir derzeit unumgänglich erscheint)
- Wie bestückt /verwaltet/nutzt man einfach und übersichtlich den internen Speicher der Uhr(4GB?!?), vorzugsweise von der Uhr aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte nun doch selbständig Teilerfolge erzielen:cool:

Ich habe nochmals einen FirmwareReset gemacht!
In der neuen Software befindet sich dieser nun unter dem Einstellungen-Menüpunkt:
"Paring mit Telefon aufheben?"
Der Neustart/Restart ist übrigens jetzt verklausuliert unter:
Einstellungen/Ausschalten
Die Watch startet dann einfach "ungefragt" erneut

Was mich wohl im Wesentlichen irritiert hat, sind die ausgeprägten Ladeverzögerungen, z.B. beim ersten Zugriff auf den Watch-Speicher.
Dieses wird nämlich durch keinerlei begleitende/hinweisende Info vollzogen, weshalb ich fälschlich von einer Fehlbedienung ausgegangen war und längst mit diversen Folgeschritten weiterprobiert hatte..
Es bleibt einfach z.B. die Info "keine Musikdateien ausgewählt" stehen und der/die Ordner erscheinen leer zu sein.
Hierunter krankt insbes. die ansonsten nun ganz nette App "Wear Media"
welche einen Dateiexplorer und Musikplayer bietet

Ein wesentliches Problem dürfte also die doch recht knappe Prozessorleistung, bzw. der begrenzte RAM-Speicher sein.
Dieses ist wohl dem mögl. geringen Stromverbrauch geschuldet.

Den Klang des Lautsprechers bewerte ich hingegen, für eine Uhr als durchaus hervorragend!

• Danke
Reaktionen: Bernd s
Darf ich mal Fragen warum man auf einer Uhr über den Lautsprecher Musik hören will?

Bist du sicher das die aktuelle Firmware drauf hast? Ich bekomme unter Einstellungen/Ausschalten noch eine Abfrage ob ich die Uhr starten will. Die kann ich mit einem Haken bestätigen oder mit einem Kreuz abbrechen.

kajos01 schrieb:
Der Neustart/Restart ist übrigens jetzt verklausuliert unter:
Einstellungen/Ausschalten
Die Watch startet dann einfach "ungefragt" erneut

Das kann ich nicht bestätigen, vor dem schlafen gehen,
wird die Watch über Einstellungen -> Ausschalten
runter gefahren und bleibt die ganze Nacht aus.
Was mich allerdings ein bißchen stört,
das die Watch das zuletzt eingestellte Face vergißt.

Th.Thaler schrieb:
Darf ich mal Fragen warum man auf einer Uhr über den Lautsprecher Musik hören will?

Ich bin wohl nicht der besagte"man";)
Mehr fällt mir gerade leider einfach nicht zu dieser seltsam einseitigen Sichtweise mit subtil intolerantem Unterton ein.

Die LautsprecherFunktion ist dann auch das, was mich, neben der Haptik/Verarbeitung, an der Uhr mit Abstand am meisten überzeugt. Selbst der Stromverbrauch bleibt bei intensivem Musikhören mit voller Lautstärke überraschend niedrig.
AndroidWear empfinde ich persönlich
(dieses ist wohlbemerkt sicherlich nicht die Meinung von besagtem "man";-)
im derzeitigen Entwicklungsstadium bzgl. Bedienung und Übersicht noch als "unterirdisch"
Auch Verzögerungen, wohl vorrangig erzeugt durch parallele Prozesse im Hintergrund, liegen teilweise in Bereichen von mehreren Sekunden - "Geruckel" erscheint meist an der Tagesordnung
Hoffe, das weitere Up's hier deutliche Besserungen bringen werden.
(zudem werde ich weiterhin auf Samsung bzgl. eines Nachfolgers für die GearS2, dann hoffentlich wieder mit eingebautem Lautsprecher schielen. Die Bedienung erscheint mir dort nämlich um Klassen besser!
Nach dem Hype um die Lautsprecher-Freischaltung unter AndroidWear halte ich das nämlich für mehr, als wahrscheinlich - nicht ausgeschlossen, dass sich die Marketing-Strategen wg. dieser "Fehlenscheidung" ohnhin in den Allerwertesten beißen;-)

Das mit dem Ausschalten habe ich tatsächlich in der Erinnerung durcheinandergebracht.
Trotzdem empfinde ich es als strange, dass der Neustart aus dem Menü entfernt wurde.
Aber das hat bereits auch andere User irritiert
Ein Aufheben des Paring ist aber nach nochmaliger Überprüfung mit einer Zwangs-Rücksetzung verbunden.
Hier wird dann einfach ungefragt neugestartet (damit hatte ich es wohl verwechselt)
Ein "jungfreuliches" Belassen, z.B. für die Abgabe im Neuzustand erscheint also nicht direkt als möglich.
Durch zuvoriges Löschen der Uhr auf dem Phone etc. habe ich es dann aber doch hinbekommen.
Eben gefühlt an (zu) vielen Ecken (noch) etwas (zu) tricky (für mich) bzgl eines stimmig wirkenden Produktes:(
[doublepost=1458038569,1458038322][/doublepost]
fazerdirk schrieb:
Was mich allerdings ein bißchen stört,
das die Watch das zuletzt eingestellte Face vergißt.

Komisch, diese Erscheinung habe ich "ausnahmsweise" mal nicht
(Gerade eben wg. des vermeintlichen Neustarts getestet und das Ziffernblatt "Modern" ist erhaltengeblieben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Muhtant und fazerdirk
kajos01 schrieb:
Komisch, diese Erscheinung habe ich "ausnahmsweise" mal nicht

Danke für die Rückmeldung, habe es mit "Modern Face" getestet,
die wurde nicht vergessen.
Mit "Weather Watch Face" kommt Alzheimer ins Spiel.

• Danke
Reaktionen: kajos01
ich krieg das null hin...

ich geh in google music und aktiviere "in Android Wear herunterladen", danach auf Wear-Downloads verwalten und wähle ein Album an (markiere es orange), nur bewegt sich der balken dafür null komma gar nicht ... nicht mal nach einer stunde hat sich das 3 mb lied synchronisiert.... wieso?

Na, da bin ich wohl (doch) nicht der einzige, welcher Probleme dieser Art hat(te)

Steht bei Dir die Wlan Verbindung zur Uhr?

Auf der Uhr: runterwischen oder nach links wischen/EinstellungenWlan...

Über PlayMusik auf der Uhr müßte es dann eigentlich funktionieren

ja WLAN hab ich... aber funktionieren tuts dennoch nicht, kein einziges lied synct er, oder synct er nur lieder die über play music gekauft habe?

Also,
wenn ich über Play Musik der Watch gehe, spielt nur die Musik über Handy.
Das einige Lied, das über die Watch spielt ist ein Download vom Handy.
Gruß

Ich habe es u.A. auch hiermit hinbekommen:

Aber mit PlayMusik ging es dann ebenfalls
Bin jetzt leider so aus dem Stehgreif überfordert, dass detailliert erklären zu können, weil die ganze Aktion für mich ebenfalls höchst kryptisch war!