Huawei Watch Wear 2.0

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Update lief sauber durch.
Dass sie nun bei Benachrichtigungen nur mehr kurz vibriert und diese dann nicht mehr dauerhaft anzeigt und dass der Kinomodus nicht mehr via Doppelklick erreichbar ist, ist für mich ein klarer Rückschritt. :(

Naja, den Kino Modus brauche ich persönlich nicht, da ich die Handbewegung aus habe.
Aber die Nachrichten nicht mehr angezeigt zu bekommen und den Google Assistent nur per Knopfdruck zu erreichen ist schon blöd. Unter 1.5 läuft alles rund, also werde ich es auch dabei belästigen. Auch die Ziffernblätter jetzt per Swipe-Aktionen zu erreichen wo vorher der Drawer aufgegangen ist, ist in meinen Augen Blödsinn.

Das ist in der Tat sehr strange. Ich hatte die DevPrev nicht drauf, daher kann ich es nicht beurteilen.
WhatsApp ist für mich Teufelszeug... :sneaky: Brauche ich es nicht... :)

Summerboy1986 schrieb:
Ich entschuldige mich für die disqualifizierte Bemerkung!
Fakt ist doch, dass es definitiv wesentliche Verbesserungen gibt. Auch wenn jetzt die Benachrichtigungen für WhatsApp nicht richtig funktionieren, so sind diese im allgemeinen wesentlich übersichtlicher und intuitiver gestaltet. Dass ich hier bei Facebook Messenger nun auch die Emojis sehen kann ist doch super, da funktioniert es auch richtig. Der Google Assistant funktioniert auch wesentlich besser als die Suche zuvor, die Navigation durch die Apps ist übersichtlicher, die neue Tastatur ein Traum.
Wer Aufgrund von Kleinigkeiten sofort wieder zurück auf die alte Version will, denen kann nicht geholfen werden. Wieso wartet ihr dann nicht erstmal die Meldungen der anderen ab, bevor ihr das Update startet wenn ihr doch so zufrieden seid?
Exakt so sehe ich das auch - im wesentlichen ist Android Wear 2.0 ein definitives Upgrade!
Wesentlich flüssiger und intuitiver als vorher!
Das es Bugs mit einzelnen Apps wie z.B WhatsApp gibt ist kein Fehler von Android Wear.
Die Entwickler müssen ihre Apps erst für AW2.0 optimieren und die Fehler ausbessern - auch wenn sie dafür ja eigentlich genug Zeit hatten.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass kleine Fehler, die tatsächlich bei AW2.0 liegen mit dem nächsten Security Update behoben werden oder über ein Update der Google App im neuen Wear PlayStore behoben werden.

Tipp für alle, die die Benachrichtigungen auch auf dem Ambient Display sehen möchten:

Android Wear 2.0 unterstützt nun "complications" - damit könnt ihr verschiedene Funktionen auf euren Watchfaces anzeigen lassen.
Ich zum Beispiel lasse mir einen "unread counter" anzeigen - damit sehe ich immer ob es neue Nachrichten gibt, die ich dann per swipe nach oben her hole.

Achtung riesiges 400x400 Pixel Beispielbild: :rolleyes:
w89yxMg.png

• Danke
Reaktionen: Picard87, Larsimo und Summerboy1986
Der Google Assistant ist sehr wohl auch über "ok google" erreichbar, wie auch viele andere schrieben war hierzu ein Werksreset nötig.
Und das die Ziffernblätter nun per wischen zu ändern sind, ist doch nur eine Gewöhnungssache. Die ersten Stunden habe ich mich auch ständig vertan, nun weiß ich wie es läuft.

Mit AW2.0 gibt es übrigens keinen "Nicht stören"-Sync mehr zwischen Uhr und Telefon. Für diejenigen, die mit der Uhr auch ihr Telefon stumm stellen möchten, gibt es hier eine entsprechende App:

DND Sync for Wear – Android-Apps auf Google Play

Ein Sync Telefon -> Uhr ist derzeit leider noch nicht möglich.

Bei mir noch immer kein Update und manuell habe ich es nicht hinbekommen. :-(

Dann installiere es manuell...

@Feelix93 was ist das für ein Watchface?

primetime schrieb:
Dann installiere es manuell...

Hab ich mit der Anleitung probiert, aber mit dem MacBook bin ich nicht weiter gekommen.
Android SDK installiert und dann bin ich nicht weiter gekommen [emoji15]

Wie installiere ich eine App auf der Uhr?
= Knopf kurz drücken, Apps öffnen sich - Play Store

Wie öffne ich eine App?
= siehe oben

Wie kann mam es schaffen, Benachrichtigungen zu bekommen, wenn neues Pairing nach Werksreset nicht hilft?
= Das muss mal deutlich gesagt werden: Benachrichtigen kommen nicht mehr, wie bisher. Je nach Ziffernblatt sieht man sie nur, wenn man aktiv nach oben streicht.
Kann also sein, dass, wer denkt, er kriegt keine, sie nur nicht findet.
Edit: Auch WHATSAPP wird reibungslos gemeldet.

Wie kann man die Telefonfunktion der Watch (wieder) aktivieren?
Wie gehabt, nachdem man herausgefunden hat, wie man Apps ("Telefon") öffnet (siehe oben)

---falls noch jemand mehr Hilfe braucht, so wie ich.

Viel Aufregung herrscht hier offenbar auch, weil die Bedienung noch nicht klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer übrigens mal Lust hat sich ein paar (m.M.n. wirklich schöne) auf Wear 2.0 optimierte Watchfaces (u. A. Complications-Unterstützung) anzuschauen, sollte mal nach "ustwo" im Play Store auf der Uhr suchen und dann die "Looks" und "Moods" Packs installieren.

• Danke
Reaktionen: sulo1, Fulano, Jurgen2011 und 2 andere
Alles läuft. Bis gestern Nacht.
Heute Morgen dann:
Der Google Assistent springt zwar an, kann aber nicht reagieren.
"Hoppla, das kann ich gerade nicht tun"
oder
"Google ist momentan nicht erreichbar."

SmartWatch ist im Wlan und mit dem Phone verbunden, welches online ist.

Werksreset mehrfach gemacht.
Android Wear dabei neu aufgesetzt.
Hilft nicht.

Hat jemand noch eine Idee?
:-(

EDIT: Ich habe es gelöst.
Mir hat geholfen: Google Assistant, also die Google-App auf dem Smartphone deaktiviert (auf Werkszustand) und neu aktiviert, aktualisiert. Das war's. Geht alles wieder

Zuletzt bearbeitet:
oooh mann, mich graust es... meine Watch sagt mir ich hab nen Update...
Auch im. Huawei Blog sind viele am Zetern... ich werde die 1.5 drauflassen...

@luzie: Mal probiert die Google App zu aktualisieren?

@primetime Auch schon gemacht. Alles aktualisiert, auf beiden Geräten.

Hier schildert jemand das selbe Problem
Assistant macht nur noch Hoppla
Es ist mysteriös. Weil es ja auch zuerst funktioniert hat.

EDIT:
Ich habe es gelöst.
Mir hat geholfen: Google Assistant, also die Google-App auf dem Smartphone deaktiviert (auf Werkszustand) und neu aktiviert, aktualisiert. Das war's. Geht alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
diemike schrieb:
oooh mann, mich graust es... meine Watch sagt mir ich hab nen Update...
Auch im. Huawei Blog sind viele am Zetern... ich werde die 1.5 drauflassen...

Meine Uhr sagt mir auch seit 2 Tagen, dass ein Update verfügbar ist und ich die Uhr aufladen soll zum ausführen. Diese Benachrichtigung lässt sich nur über einen Neustart der Uhr entfernen. Wenn ich die Uhr dann abends auflade, ist die Meldung aber wieder da.

Jemand einen Trick parat wie man diese Nachricht dauerhaft unterbinden kann? Neustart nach jedem Laden wäre sehr nervig

Bei XDA gibt's eine Anleitung, bin aber derzeit nur im 2G-Netz unterwegs, sonst hätte ich es rausgesucht...

Hallo zusammen,

hat jemand einen Link zu einer Anleitung, wie ich wieder auf 1.5 zurück gehen kann?

Danke