Huawei Watch Schrittzähler kalibrieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taz

Neues Mitglied
0
hallo allerseits. gibt eine möglichkeit den schrittzähler zu kalibrieren? im vergleich zu 2 anderen geräten gibt es bei der huawei watch immer 20-30% differenz...
so wie ich das verstanden habe, hat die uhr selber kein gps...wie funktioniert dann die standortbestimmung? via Handy?

davon habe ich noch nie etwas gehört.
Die Abweichungen erscheinen konstruktions-/methodisch-bedingt..

der integrierte zeigt mir immer 10-15% weniger Schritte an als Google Fit. Standortbestimmung macht die Uhr doch garnicht, zählt nur die Schritte.

Würde mich auch interessieren, meine weicht auch gewaltig von 2 anderen Modellen ab. Freitag zeigte die Uhr meiner Frau 22473 Schritte und meine obwohl ich viel mehr gelaufen bin nur 11346 an. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Meine Gear S z.b war immer bei gleicher Wegstrecke so bei 11000 Schritten am Tag, die Huawei kommt da auf 6000

Einstellmöglichkeiten? Es ist heute ganz allgemein bei Software der Fall, dass man Konfigurationsmöglichkeiten weglässt und dann behauptet, es sei benutzerfreundlich und leicht zu bedienen. So eben auch beim Google-Schrittzähler. Soweit ich das sehe, hat der Benutzer null Chance, da irgendwas anzupassen. Ein Hoch auf die neue, rein auf DAUs ausgelegte Consumer-IT Welt.

Ich wiederhole es nochmals:
Bei einem Schrittzähler sehe ich rein sachlich keinerlei Kalibriermöglichkeiten!

Ungenauigkeiten dürften ausschließlich auf mechanische Gegebenheiten des Impulsaufnehmers, der Integration im Gehäuse, sowie die Auswertung seitens der Software zurückzuführen sein (Fehlimpuls-/Nutzimpus-Wichtung o.ä.)
Eine Kalibrierung Richtung mehr oder weniger Schritten erscheint da rein sachlich unsinnig, weil das dann, egal in welche Richtung, ein "Hineinlügen" von nicht gemessenen Signalen darstellen würde!
Die Genauigkeit bestimmt einfach "nur" die Qualität/Auswertung der tatsächlichen Impulse des Aufnehmers.
"Künstliches" Hinzufügen oder Weglassen wäre keine Lösung!

Wie gesagt ich habe auch noch nie etwas diesbzgl von Kalibriermöglichkeiten erfahren...

Zurück
Oben Unten