Der Akkuthread zur Huawei Watch

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant!
Ich hatte mal vernommen, dass Androidwear nur 1. Uhr gleichzeitig verwalten kann:confused:

Allein in diesem Zusammenhang sehe ich somit auch unüberschaubare Akku - weil Synchronisationszusammenhänge

Normalerweise laden sich im Moment der Synchronisation mit dem Phone sämtliche in dem Moment install. Apps auf dem Phone
Auf den Watches wird m.W. nichts getrennt Instal, bzw. deinstall
Von den Watches aus kann man ja letztendlich auch keine Apps deinstall..
(Ausdrückliche Erläuterung des Entwicklers von "WearAppManager" in den Playstore-Rezensionen!)

Ne, Android Wear kann mehrere Watches verwalten .
Im Moment tauchen alle 3 Uhren in der Übersicht auf .
Habe die Bluetooth Verbindung zu den anderen beiden "gekappt" und die Huawei auf Werkseinstellung zurück gesetzt...

Anhänge

• 1462037574135.jpg
    1462037574135.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 271
Wieso 2x ?
Ich meine woran siehst du das die Huawei 2x aufgeführt wird ?

Der Hintergrund ist der Screen zur "ausgewählten" Watch (in diesem Fall die Huawei) und das kleine Fenster ist das "Auswahlmenü" in dem alle verbunden Uhren aufgeführt werden und die Option eine weitere hinzuzufügen... ;)
Wenn ich die Sony auswähle sieht das ja auch so aus und da ist die Huawei nur 1x zu sehen.
Oder habe ich jetzt gerade Tomaten auf den Augen ? :confused:

Anhänge

• 1462039808118.jpg
    1462039808118.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 258
Upps.....wer lesen kann ,ist klar im Vorteil....:rolleyes:
DU hast es geschafft, deine Watch 2x zu verbinden, nicht ich.
Sorry ;)

Nein, das scheint bei Dir ok

Bzgl. 2x Huawei schau mal den Link in meinem Post zuvor
Ich hatte sie wirklich 2x , genauso wie Du Moto360/SmartWatch3;)

• Danke
Reaktionen: dirkm
@dirkm

Hast Du Deine Watch schon mal komplett leer laufen lassen? Wenn nicht probiere das mal. Normalerweise nivelliert sich ja der Akku nach ein paar Ladezyklen, bei meiner habe ich immer noch den Effekt, dass bei 100% Ladung der Akku innerhalb von 5 Minuten auf 90% oder so runtergeht...dann dort mehrere Stunden verharrt, um dann normal weiterzulaufen. Das nervt mich zwar, aber insgesamt ist die Akkuleistung schon o.k. :smile:

• Danke
Reaktionen: dirkm
Werde es mal machen .

Das sollte man bei Liion/Lipo allerdings komplett vermeiden, weil sie umgehend ehr schädigend wirken, als auch nur in irgendeiner Form nützlich zu sein!!

Folgende Regeln erhöhen die Lebenserwartung auf Dauer beträchtlich:

->Tiefentladung (auch im vorgesehenen Bereich) tendenziell vermeiden
-> Bei einer vorhersehbaren Lagerung von mehreren Wochen nur ca. 3/4 voll laden
-> Volladung sollte ohnehin nicht regelmäßig zwingend erfolgen, da diese ebenfalls die Alterung beschleunigt
-> mit mögl. niedrigem Ladestrom laden (wenn beeinflußbar;)

Leider halten sich die Aussagen mit dem Nivelieren etc. immer noch, trotzdem sie eigentlich nur für NiMh und NiCd Varianten gelten

Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kajos01 schrieb:
-> Volladung sollte ohnehin nicht regelmäßig zwingend erfolgen, da diese ebenfalls die Alterung beschleunigt
Das ist bestimmt richtig. Ist aber ein praxisfremder Tipp. Erstmal will man ja möglichst lange mit der Ladung auskommen und meist beobachtet man den Ladevorgang nicht die ganze Zeit.

Da hast Du natürlich bedingt Recht, allerdings bringt es durchaus schon etwas, wenn man bisw. nicht um "das letzte Prozent Volladung kämpft"
Ich habe diesbzgl. z.B. so Threads/Posts mit dem Wortlaut im Hinterkopf:
"Mein Phone.. erreicht "nur" noch 98% Ladung" o.ä.
z.B. 90-95% machen in der Laufzeit den Kohl sicherlich nicht fett..
Natürlich sitze auch ich nicht, wie ein Wachhund davor, aber wenn es mir gerade auffällt...

Das gilt aber nur für Akkus die nach der kompletten Aufladung nicht im Gebrauch sind. Akkus die ständig Abnahme haben, ist das nicht so relevant.

Ich meine, darauf bin ich bereits "ausreichend" eingegangen...;)
kajos01 schrieb:
Folgende Regeln erhöhen die Lebenserwartung auf Dauer beträchtlich:
...
-> Bei einer vorhersehbaren Lagerung von mehreren Wochen nur ca. 3/4 voll laden
...

Penibel betrachtet allerdings:
Bei Weitem nicht so, aber auch - allerdings eben nicht "nur"..
Eines der bekanntesten Beispiele, der Toyota Prius, erreicht die außergewöhnliche Akkulaufzeit (mit Garantie) u.A. dadurch, dass die Ladespannung nicht voll ausgenutzt wird (es gab dazu mal einen ausführlicheren Bericht..)

Letztendlich muß das halt jeder für sich entscheiden , wie er verfährt.
Ich wollte hier eigentlich nur auf die "festgefahrenen Weisheiten" bzgl. absichtlicher Komplettentladung/Nivelierung aus NiCd/NiMh Zeiten eingehen, welche bei Liion/Lipo keine Daseinsberechtigung mehr finden, weil es keinerlei Memory-Effekt gibt..

Der Rest ist mehr als "Kür" für eine gezielte Maximierung der Lebensdauer gedacht, welche sicherlich in ihren Auswirkungen weit geringer ausfällt, als sie allein durch die Fertigungsqualität des Akkus, sowie einer angepaßten Ladeelektronik bestimmt wird.

• Danke
Reaktionen: Donnervogel123
Ist ja alles richtig was Du schreibst. Mir persönlich ging es ja nicht darum den Akku zu "trainieren", sondern den Effekt "wegzubekommen", dass die Akkuanzeige binnen 5 Minuten von 100% auf 90% springt. Hier hatte ich halt die Hoffnung, dass sich die Anzeige "nivelliert", wenn man den Akku mal von 100% auf fast leer laufen lässt. Und es mag jetzt Zufall sein oder nicht :rolleyes:, es hat sich tatsächlich gebessert.

Nachdem ich am Samstag erst mal unter den Android Wear Apps aufgeräumt habe bin ich im Moment ganz zufrieden mit dem Akku .Über Nacht habe ich die Uhr in den Kino Modus versetzt

Anhänge

• 1462176951962.jpg
    1462176951962.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Wenn ich mit einer Ladung von 05.30 bis zum darauf folgenden Tag 20.00 komme, also ca. 34 h bin ich glücklich .
Und im Moment sieht es so aus als wäre das zu schaffen.
Im Grunde würden mir 24h auch reichen(wenn ich im Bett bin ,darf die Watch ruhig laden), ist nur gut zu wissen das man etwas Reserve hat .
Heute Abend werde ich mal den MatchMaker wieder installieren und schaun wie sich das ein oder andere Watchface auf die Laufzeit auswirkt .

Ich probiers grad mal auf die harte Tour... Flugmodus und Metal Elegant Face.
Klar, bräuchte ich da keine Smartwatch, aber ich will einfach mal das extreme testen.

Nein, Sorry, war mein Fehler.
Das heißt, glaube ich, nur "Elegant".
Ist ein originales von Huawei.