Huawei Watch GT: Allgemeine Diskussion

  • 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ist falsch rüber gekommen, hab die Gear S3 bald 2 Jahre, null Problem, 4-5 Tage Akku...

Und jetzt zurück zum Thema.............
 
Endlich ist sie da und gleich die erste Frage: Kann man irgendwo einstellen dass das Display länger anbleibt wenn man den Arm dreht?
 
@CFRD1204 total mühsam, aber leider nein...
 
Hab die Uhr seit Dienstag und noch 85% Akku. :1f44d:
 
Habe meine am Montag den 12.11. geladen und habe heute noch 24%.:D
 
Meine kam am Dienstag, auf 97% geladen und grad jetzt noch 76%. Seitdem zig mal das Watchface gewechselt, rumgespielt und das Firmware Update durchgeführt. Die dauernde Pulsmessung hab ich gestern abgeschaltet.. brauch ich nicht. Also rund 20% in 3 Tagen. Das wären so rund 15 Tage Laufzeit.. also kämen so die 2 Wochen schon hin. Und da man ja nicht ständig rumspielt oder Firmware Upgrades durchführt, wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drin.
Aber Optimierungspotential hat die Watch noch auf jeden Fall. Da ist noch viel Luft nach oben.
 
Aber eigentlich hieß es doch das zwei Wochen mit dauernder Pulsmessung drin sind.
 
na würde vielleicht auch reichen. ich habs ja noch nicht ausgemessen. wenn eine watch mehr als 1 woche läuft ist das schon sehr gut... wenn sie "fast" 2 wochen schafft ist das grandios. ich mach mir deswegen jetzt keine gedanken und erbsenzählen möchte ich nicht. ich würde mir nur wünschen dass es noch das always on display gibt.
 
Ich nutze die Huawei Watch GT (Alltag, Radfahren) zusammen mit dem Huawei Band 3 Pro (Nacht, Schwimmen, Kajakfahren). Es werden damit alle erfassten Daten in der Huawei Health App verlustfrei erfasst. Auf den Geräten sind nur die vom Gerät erfassten Daten zu sehen. Kein Problem.

Display

Die Watch GT gefällt mir sehr gut, vor allem das Display. Gut ablesbar, sehr hell, im Freien kein Problem, nachts nutze ich die Watch GT nicht.

Akku

Läuft jetzt den 3. Tag teilweise mit GPS (einmal 1,5 Stunden Radfahren tracken), bisher nur 21 % Verbrauch, trotz einiger Spielereien.

Watchfaces

Sicher für jeden was dabei. Mir gefallen die digitalen Watchfaces ganz gut, wobei es ein Vorteil wäre (wie bei anderen Smartwatches), wenn man einzelne Datenfelder ändern könnte (statt Kalorien z. B. Distanz oder statt Luftdruck z. B. Akkustand). Die Anzeigedauer könnte etwas länger sein oder aber über die Einstellungen gleich frei wählbar (10, 15, 20 ... Sekunden)

Pulsmessung

Meines Erachtens im Bereich anderer von mir genutzten Smartwatches (Samsung Gear 2/Sport/3, Gear Fit/2, Misfit Vapor, Fossil Sport, Amazfit Stratos). Keine Auffälligkeiten. Die 24/7-Messung scheint nicht am Akku zu ziehen.

Benachrichtigungen

Werden einzeln angezeigt, können einzeln angesehen werden. Bei Mails nur die Überschrift, bei Twitter eine Kurzfassung, beim Anklicken der Text, der auf einen Screen passt, Instagram kurze Texte oder Kommentare, bei WhatsApp die ganze Nachricht. Die Benachrichtigungen werden durch Ansehen/Öffnen (Anklicken) gelöscht, ganz nach unten scrollen zeigt den Eintrag "Alle löschen". Das Löschen der Benachrichtigungen auf dem Smartphone löscht sie auf der Watch GT nicht.

Tracking

Automatisch werden Sportarten wie Gehen, walken, laufen, Radfahren getrackt, allerdings nur mit Zeit und Kalorien. Will man die Strecke mit erfassen, muss man die Aktivität händisch starten, damit das GPS aktiviert wird. Die Auswertung auf der Uhr und in der App ist mehr als ausreichend und grafisch ansprechend dargestellt.

Huawei Health App

Gefällt mir gut. Allerdings sollte die App wie bei der Amazfit App unter Training die durchgeführten Trainings nach Kategorie auflisten und addieren. Also bei mir Radfahren und Schwimmen. In der Standardansicht werden nur Laufen, Gehen, Radfahren und Training (Empfehlungen und Laufpläne) angezeigt, was auch nicht verändert werden kann. Schwimmen fällt unter den Tisch und kann nur in der langen Liste der Trainingsdaten mit dem Datum gefunden werden. Das machen andere besser!

Schlafüberwachung

Sehr gut, erkennt alles richtig, inwiefern die Schlafphasen stimmen, kann wohl nur ein Schlaflabor feststellen. Musste in der Nacht einmal aufstehen, das wurde korrekt erkannt und in der Schlafaufzeichnung erkannt und vermerkt. Andere Tracker haben da oft eine neue Schlafaufzeichnung gestartet.

Apps

Für mich ausreichend, Wetterapp zeigt allerdings nur den aktuellen Tag an, keine Vorschau. Kompass geht sehr genau, Barometer und Höhenmesser auch. Kannte ich bisher nicht, vor allem die Samsung Gears waren hier sehr ungenau. Keine unnützen Apps vorhanden, die ich eh nicht nutze.

Wecker

Hier kann man zwischen intelligentem Wecken mit einem Zeitfenster zwischen 10 und 30 Minuten wählen oder das Terminwecken zu einem festgelegten Zeitpunkt wählen. Ich aktiviere bisher beides und fahre gut damit. Die Vibration ist stark genung, dass man es im Schlaf bemerkt.

Reaktion beim Scrollen

Etwas träge, könnte flüssiger sein, stört mich aber nicht wirklich.

Synchronisation mit anderen Apps

Google Fit: problemlos, alle Daten bis auf die Herzfrequenz werden übertragen, Schlafdaten kann Fit ja nicht darstellen
Strava: Synchronisation nicht möglich

Andere Apps nutze ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Fazit

Ich werde die Watch GT auf jeden Fall behalten. Intuitive Bedienung, so wie es aussieht lange Akkulaufzeit, genaues GPS, leichtes Gehäuse, Tasten mit einwandfreiem Druckpunkt (das war bei der Amazfit Stratos nicht unbedingt so), perfektes Display, Sporttracking mehr als ausreichend mit vielen Optionen und Benachrichtigung über Zeiten oder Entfernungen, preiswert (gekauft über Amazon Frankreich).

Ich hoffe auf Firmwareupdates, die noch die eine oder andere Funktion oder Einstellmöglichkeiten wie oben beschrieben ergänzen und auf die Möglichkeit in der Huawei Health App auch andere Sportarten unter Training listen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yourdav29 und minidiegi
Super Bericht, danke dafür.:1f44d:
Kann mich da nur anschließen.:biggrin:
 
Meine soll morgen kommen, wenn DHL es nicht versaut.... Wird aber auch Zeit ;)
 
Jo, hat sich dann noch mal gezogen.
Ich drück die Daumen.;)
 
fluxflux schrieb:
Ich nutze die Huawei Watch GT

Ergänzung

Screen beim Workout

Durch langes Antippen des Screens bei laufendem Workout können die angezeigten Datenfelder verändert werden. Geht nicht beim Workout "Schwimmen"

Displayanzeige

Durch Wischen nach unten auf dem Hauptdisplay kommt man in ein Menü mit Symbolen. Dort kann unter "Uhrzeit anzeigen" ein Always-On-Display für 5 Minuten aktiviert werden.
 
minidiegi schrieb:
Jo, hat sich dann noch mal gezogen.
Ich drück die Daumen.;)
Es zieht sich weiter... Der DHL Fahrer hatte wohl keine Lust. Und hat das Ding gleich heute morgen in eine Packstation gebracht..
Da ich aber kein Packstationskunde bin, brauche ich eine Abholkarte zum einscannen an der blöden Station... Und da der Fahrer ja nicht hier war, gibt's auch keine Karte ...
Die soll wohl (lt. DHL Hotline) in den nächsten 1-3 Tagen eintreffen.
Ich könnte gerade echt im Strahl kot***
Vor allem auch weil die Packstation am Arsch der Welt ist, sollte doch mal dir Karte hier eintreffen (ich hätte drei Stationen in der Nähe, aber da der Fahrer war wohl nicht mal in der Nähe) .
Wann immer es geht vermeide ich hier DHL... Und wenn es Amazon dann doch mal nicht Amazon Logistics übergibt, geht's auch schon richtig schief.

Hätte der Fahrer das wenigstens in der Poststelle neben der Packstation abgegeben, hätte ich's mir morgen mit Perso abholen können.. aber nein, es müsste ja die Packstation sein, dabei bin ich da nicht mal angemeldet (dann hätte es wohl auch ne PIN getan)... :(
 
So unterschiedlich kann es sein. Wann immer es geht lasse ich mir meine Bestellungen zur Packstation schicken.

Das man dort Sachen hin bekommt, ohne eine eine Post ID ist mit neu - viel Glück.

P.S.: ich benötige immer meine Post ID Karte und eine Pin, die ich per SMS bekomme.
 
Dachte ich auch... Aber es geht wohl auch über das Einscannen der Abholkarte, wenn man nicht für Packstation angemeldet ist...
 
Guten Morgen zusammen,

ist euch auch schon aufgefallen, das nicht jeder Schritt gezählt wird. Heute morgen bin ich aufgestanden und ins Bad gegangen. Normal habe ich hier 20-30 Schritte. Meine Uhr zeigte mir allerdings 0 an. Vermutlich weil ich mir mit der Taschenlampe-Funktion den Weg geleuchtet habe.
 
So... SiiSiiiSiiSiiiiiSiiSiiiSiiSiiiiiiie ist da :)

Und ich muss sagen: feines Teil :)

Über zwei Sachen bin ich verwundert:
1. Beim Band 3 Pro konnte ich eine Herzfrequenz mit Warnung eingeben, wenn diese 10 Min zu hoch ist... Scheint bei der GT nicht zu gehen? Verwundert mich etwas, da ich den gleichen Funktionsumfang vermutet habe.

2. Das Ding hat doch nen Barometer... Warum bleiben Höhenangaben in der Health app leer? (Bei mir steht da nur: Ihr Telefon unterstützt das nicht).
Und 2.5: da das Ding nen Barometer hat, wundert es mich ebenfalls, dass es als Workout kein Klettern gibt :(

Abgesehen von diesen zwei kleinen Punkten läufts bisher rund :)
 
Hi,
die maximale Herzfrequenz kannst du einstellen, bzw. wird zunächst aus deinen Angaben ermittelt: im Smartphone in der Übersicht auf Herzfrequenz und dort in die Einstellungen.

Der in einer Trainingseinheit überwundene Höhenunterschied wird dir angezeigt, jedoch nur nach einem Training - bei mir ein schneller Spaziergang mit meinem Hund :1f602:

Mein Smartphone ist das Xiaomi Mi A2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181127-154830.png
    Screenshot_20181127-154830.png
    36,7 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20181127-154842.png
    Screenshot_20181127-154842.png
    46,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
818
maxsid
maxsid
C
Antworten
4
Aufrufe
303
ChrissieFor
C
A
Antworten
0
Aufrufe
919
anddroid
A
Zurück
Oben Unten