Erste Erfahrungen zur Huawei Watch GT / Active / Elegant

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir schon lange überlegt, ob ich mir eine SmartWatch kaufen soll und wenn ja, dann welche. Da ich auch ein Handy von der Marke Huawei habe und sehr zufrieden bin damit, habe ich mir die einmal angeschaut und muss sagen, dass sie mir vom Aussehen her echt gut gefällt. Aber Aussehen ist nun mal nicht alles und deswegen bin ich froh, diesen Thread gefunden zu haben. Bis jetzt scheinen die meisten ja damit zufrieden zu sein. Ich werde mir noch weitere Erfahrungen durchlesen und dann entscheiden, aber zurzeit schaut es echt gut aus, dass ich mir die Huawei Watch GT kaufe.

Wenn Fragen hast einfach fragen. Es kommt ja auch auf deine Anforderungen an was damit machen möchtest

Richtig, die Watch GT ist ja keine "klassische" Smartwatch, denn die Interaktion mit dem Telefon ist - meiner Meinung nach - recht beschränkt. Aber vielleicht ist das ja auch genau das, was Du suchst (so wie ich :D ).

Ich sage mal, die Watch GT ist keine Smartwatch, sondern ein Fitness-Tracker der wie eine Smartwatch ausschaut ;)
Ich bin begeistert davon! Jeden Tag 2x Crosstrainer (10-30min) und Freitag dann noch 1 Std Tracking beim Gehen.
7 Tage hält der Akku nun schon und der Akkustand ist bei 46%

Mehr brauche ich nicht bei einer Smartwatch ;)

• Danke
Reaktionen: sulo1
Inzwischen habe ich die Watch GT nun genau 3 Wochen und ich bin noch immer zufrieden.
Der Akku hält bei mir ein bisschen über 5 Tage, 5,5 wahrscheinlich, aber ich lade immer am Abend des 5. Tages. Ich trage die Uhr ansonsten ununterbrochen.

Was mich am Meisten stört ist die Software, nicht weil die Uhr nicht Smart genug ist, sondern manche Umsetzungen. Ich wiederhole mich vielleicht, aber nur weil es halt für mich die größten Kritikpunkte sind. Und sie betreffen ausschließlich die Benachrichtigungsfunktion.
Erstens wären da die App-Icons, bei Gmail wird mir das Gmail-Icon angezeigt, aber bei allen Messengern wird lediglich ein allgemeines Symbol angezeigt, welches ähnlich dem SMS-Icon ist. Das sollte auf jeden Fall behoben werden, ist nervig wenn man 3 unterschiedlich Messenger benutzt (4 wenn man SMS dazu zählt).
Das Nächste ist, dass die Uhr nicht automatisch in den DND-Modus schaltet, wenn sie merkt dass ich schlafe. Und das merkt sie ja, wenn ich mir die Schlafdaten ansehe. Die Amazfit Bip konnte das fast perfekt.
Außerdem finde ich, dass Benachrichtigungen zu lange angezeigt werden. Oft hab ich es gelesen und mich entschieden, das kann warten, will ein paar Minuten später die Uhrzeit ablesen und stattdessen wird mir immer noch die Benachrichtigung angezeigt.
Und zum Schluss natürlich wie immer der Mangel an Emojis, die sollten wirklich auf der Uhr funktionieren. Wozu habe ich denn ein Display mit einer hohen Auflösung, wenn sie nicht genutzt wird? Es sollten sogar Bilder und GIFs möglich sein, aber das finde ich nicht nötig. Aber wenn bei GIFs und Emojis einfach nur eine leere Nachricht kommt ist das schon nervig, wenigstens ein Lückenfüller wie "GIF" oder "Emoji" wäre schon eine Verbesserung, bei Bildern klappts ja auch.

Natürlich wären voreingestellte Kurzantworten wie Fitbit sie bietet wünschenswert, aber das ist mir nicht sooo wichtig.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas negativ, aber so ist es gar nicht gemeint. Je zufriedener ich mit etwas bin, desto mehr rege ich mich halt über die Kleinigkeiten auf, die mir noch fehlen, was nicht heißt dass ich deswegen die Uhr wieder loswerden will.

PS: Und ich habe auch noch kein gescheites Armband dafür gefunden, die von den Fernosthändlern sind meistens wirklich knapp in der Länge, sogar die hochwertigeren. Vielleicht sollte ich lieber zum Juwelier gehen, um ein gescheites Lederarmband zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Seit 6 Tagen die Watch GT Modell GT-3BB und mein erster Fitnesstracker. Aktuelle Firmware (1.0.8.34) Interesse vor allem technischer Natur und Versuch und Neugierde, Schlaf, Puls und Sportdaten zu erfassen. Bedingung war: Ausstattung mit gps, viele Funktionen unabhängig vom Smartphone möglich und ablesbar, Preis max 100€ (gebraucht). Gerät wird nur als Fitnesstracker genutzt, alle Benachrichtigungen aus, BT Verbindung nur 1x pro Tag zum Analysieren der Werte. Nicht stören aktiviert, Helligkeit auf niedrigste Stufe. Verbrauch trotz vielem Ausprobieren bei 50%.

Negativ: Erzwungene Registrierung Installation und Datenaustausch über die App Huawei Mobildienste. (nutze Android, kein Huawei)
Positiv: Lange Laufzeit, geschmeidige Bedienung viel besser als in Tests und Videos beschrieben, guter Tragekomfort, gutes Display

Was fehlt oder noch nicht entdeckt:
- Möglichkeit vorübergehend oder ggF dauerhaft den Kompass statt der Uhr anzeigen. Oder Kompass und Uhrzeit, nach Wunsch auch als AOD.
- Geschwindigkeitsanzeige/ Position auf Knopfdruck
- Display an auf kurzes, doppeltes Tippen aufs Display. Führt aber vermutlich zu Chaos beim Duschen+Schwimmen
- Möglichkeit gpx Daten zu exportieren
- Gerade noch entdeckt - Legt man den ganzen Finger aufs Display oder wischt darüber, geht es aus.

- Kompass -> Face -> könnte evtl. klappen, wenn man irgendwann ein eigenes Face / "Ziffernblatt" erstellen kann (wie es derzeit in China / Beta der Fall ist), dann kann man das als Standard festlegen
Ich stelle mir das so vor, dass die Grunddaten wie GPS, Zeit, Kompass etc. ja intern über eine Variable abgespeichert werden und man diese halt auslesen kann -> nix anderes wird über die verschiedenen Faces getan; somit sollten reine Info-Faces absolut kein Problem sein. Ich brauche z.B. grössere Anzeigen für Steps, Puls und co.
- Speed / Position ->siehe oben
- Na ja, das Tippen könnte man ja locken..... also über einen extra lock z.B. wenn man Schwimmen geht -> wäre machbar
- Die beta Health app kann zumindest GPS Daten abspeichern, ob dieses als Austauschformat gemacht wurde, weiss ich nicht, hatte die beta nur kurz drauf...
Die über die App zu Exportieren sollte nun auch nicht das grosse Drama sein, die Daten die abgerufen werden von den Satelliten sind ja sicherlich eh standard, so dass man diese auch simpel in ein and. Format exportieren könnte....
- Finger -> wie beim Tippen, ansich simpel über FW zu lösen

Was Huawei alles umsetzt / umsetzen wird in Zukunft wird sich zeigen. Wobei, vieles ist machbar, durch geringen Speicher eben nicht alles. Aber Deine beschr. Dinge sollte simpel zu lösen sein.

Was leider oftmals das Problem ist, man setzt viel auf die Hardware, vergisst aber oftmals die FW und die Software vernünftit zu gestalten.....

• Danke
Reaktionen: xpseekay
@Sven12
Sven12 schrieb:
Was Huawei alles umsetzt / umsetzen wird in Zukunft wird sich zeigen. Wobei, vieles ist machbar, durch geringen Speicher eben nicht alles. Aber Deine beschr. Dinge sollte simpel zu lösen sein.

Was leider oftmals das Problem ist, man setzt viel auf die Hardware, vergisst aber oftmals die FW und die Software vernünftit zu gestalten.....
- Ich hoffe nur, ich muss das nicht selbst lösen sondern es kommt mit nächstem Update. Und Not und geringer Speicher macht ja auch erfinderisch und bringt mitunter besonders schöne Produkte hervor.
- Bei der Gestaltung von FW und Software und der Historie der GT werde ich den Verdacht nicht los, dass Huawei hier "gemeinsam" mit den Nutzern sein neues LiteOS weiterentwickeln will. Was ja aber viele andere Firmen auch machen und wogegen gar nicht so viel einzuwenden ist, wenn die Privatsphäre gewahrt bleibt.

Ich hab damit keine Probleme, so lange Huawei alle dann davon partizipieren lässt und nicht eben nur China.
Was ich da an Faces schon gesehen habe....machbar ist also so einiges....

Nun es gäbe ja noch genügend andere sinnvolle Baustellen als nur Watchfaces. Hoffe da kommt noch was. Thema: Smileys in Nachrichten, Textgrösse, sinnvolles Wetter (fürs aktuelle was die Uhr ja nur anzeigt muss ich nur aus dem Fenster schauen - 3-7 Tage Vorhersage wäre sinnvoll)

Hallo zusammen,
habe seit gestern eine Huawei Watch GT Active. Zuallererst, ich bin total begeistert von der Uhr. Läuft sehr flüssig und mehr Funktionen brauche ich im Alltag nicht. Hatte vorher eine Fitbit Ionic. Doch da war ich in mehreren Punkten nicht so zufrieden.
Eine Frage habe ich zur GT: Ist bei euch die Vibration auch so laut? Die ist bei Benachrichtigung sehr laut. Ich habe auch den Eindruck, dass die Lautstärke intensiver ist, als das Vibrationsgefühl.
Mit dem Rest bin ich aber sehr zufrieden.

Ich denke es kommt immer auf das individuelle Empfinden an. Aber wenn es um einen herum total ruhig ist und die Uhr über eine Benachrichtigung informiert, kann das Geräusch des Vibrationsmotors schon sehr laut sein.
Auf alle Fälle lauter als beim Smartphone. Ist also normal.

• Danke
Reaktionen: Grune
Dresden1982 schrieb:
Ich denke es kommt immer auf das individuelle Empfinden an. Aber wenn es um einen herum total ruhig ist und die Uhr über eine Benachrichtigung informiert, kann das Geräusch des Vibrationsmotors schon sehr laut sein.
Auf alle Fälle lauter als beim Smartphone. Ist also normal.

Danke für die Antwort. Wollte nur sicher gehen, ob kein defekt oder ähnliches vorliegt. Werde mich bestimmt relativ schnell daran gewöhnen.

@Grune was für Punkte waren das bei der ionic
?

seppl2109 schrieb:
@Grune was für Punkte waren das bei der ionic
?

Die Ionic hatte vor ein, zwei Jahren stark angefangen. Aber nach zwei Updates kam bis heute nichts mehr. Ich hatte mittlerweile schon zwei Austauschmodelle erhalten, weil ständig der Akku defekt war. Am Anfang hat die Ionic immer 4-5 Tage gehalten. Nach ein paar Monaten gerade so einen Tag. Das Menü lief bei allen nur ruckartig. Die flüssige Bewegung bei der GT ist dagegen ein richtiger Genuss.
Fitbit versprach auch NFC-Pay...nichts kam. Die Musiksteuerung reagiert nur bei jeden fünften Versuch oder nach Neustart. Die Ionic-App hat teilweise 500MB am Tag gezogen. Bluetoothverbindung war nach einem Update der App oft tagelang überhaupt nicht vorhanden. Apps im Ionic-Store alle grauenhaft bzw. ohne Funktion. Watchface's haben sich ständig festgefahren... also im Großen und Ganzen war ich sehr enttäuscht.

Ich denke das gehört aber nicht hier her. Dafür gibt's bestimmt auch andere Foren wo man sich Erfahrungen holen kann.

@Grune ne is ok, habe selber ionic und will die active holen, ich finde die Puls Messung schrecklich, am besten Funktion iert sie in ruhe aber bewegt man arm etc rast er oder fällt der Wert. Akku stimmt is schlecht geworden und Updates kommen null. Daher u erlegung der active, hoffe die Puls Messung is präziser

ok, MiBand3 war gestern, nun also ne Watch GT! Nach gefühlt etlichen Updates bin ich nun auf v1.0.92.(Juli).

Nach der Installation hat sich die Health App noch eine andere App nachbestellt. Daher läuft nun auch noch der Huawei Mobile Service!

nun hab ich rein aus Neugier ersteinmal beide Uhren am Arm. Mal sehen, wie das ausgeht.:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass damit. ;)

btw. Ist die GT eigentlich nun in echt wasserdicht oder nur auf dem Papier (und nicht mal da genau, wenn man bedenkt, dass 5 ATM ja nur Duschen bedeutet und 10 ATM erst bedenkenlos einen Schwimmen lässt) und die Uhr nur 5 ATM kann.

Hat also die GT schonmal wer beim Schwimmen gehabt?
Für mich ergibt es keinen Sinn, wenn Huawei ganz offiziell damit wirbt UND nen Schwimm-Tracking angibt, die Uhr selbst aber eigentlich nur bedingt schwimmtauglich ist....

@Sven12 Hatte die Uhr 14 Tage im Meer immer oben und hatte keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Sven12
Danke für die Info. Hast Du sie danach mit normalen Wasser abgespült? Salzwasser soll ja durchaus aggressiv wirken....