Erfahrungen mit der Huawei Watch GT, wie zufrieden seit Ihr?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabiosinus

Dauer-User
528
Wer eine Smartwatch sucht kann hier gleich jetzt gleich aufhören zu lesen denn die Watch GT ist KEINE Smartwatch!

Wer einen Fitnesstracker im schicken Uhren Design sucht der sollte weiterlesen, denn genau das ist die Watch GT!

Ich bin auch erst mit falschen Erwartungen an die Sache gegangen war enttäuscht und habe die Uhr schnell wieder zurückgegeben. Mir fehlten die Musiksteuerung, eine vernünftige Benachrichtigung von WhatsApp und Co und ein Allways On Display. Ich hatte dann einige Zeit lang die Samsung Galaxy Watch die zwar alles hatte was ich zu glauben brauchte, aber eine beschiedene Akkulaufzeit hatte. Also nochmals die Watch GT gekauft und das ganze mal mit anderen Anforderungen genutzt.

Also habe ich mich gefragt was mache ich mit einer Uhr / Smartwatch / Fitnesstracker?
Ich schaue angelegentlich auf die Uhr um die Uhrzeit zusehen, dieses geht bei der Watch GT so perfekt das man gar nicht merkt das die Uhr keine AWO Display hat.

Ich tracke meine Schritte, und meinen Sport, dazu ist die Uhr ja da und das kann die Uhr sehr gut. Sie zählt die Schritte nach meinen Erfahrungen sehr genau und zuverlässig. Auch Nordic Walking und oder Joggen wird genau erfasst und auch die GPS Daten sind sehr genau, genauer als bei meiner Suunto 9 ( kostet fast 600€).
Auch der Schlaf wird sehr genau, soweit ich das beurteilen kann, erfasst und ausgewertet. Hier muss ich sagen macht die Uhr einen sehr guten Job, auch viel besser als die Suunto 9.

Was mich stört ist folgendes, die Uhr stoppt nicht die Zeit beim joggen oder Rad fahren wenn man an einer Ampel steht. Das sollte Huawei schnell nachbessern. Ansonsten ist die Auswertung sehr gut und auch die App zeigt alles sehr gut und ausführlich an. Profi Sportler die großen Wert auf ausführliche Auswertungen legen sind aber mit der Watch GT auch falsch beraten. Hobby Sportler kommen aber auf Ihre Kosten und denen sollte die gebotene Auswertung auch ausreichen.

Nun wie zufrieden bin ich? Eigentlich sehr zufrieden, ich brauche keine Apps auf meiner Uhr, ich antworte nicht auf WhatsApp und Co über die Uhr und ich telefoniere nicht mit meiner Uhr. Ich bekomme mit der Watch GT einen schicken Tracker der eine ordentliche Akkulaufzeit hat und zuverlässig ist. Natürlich wären schickere Watchfaces schön, Auto-Stopp bei Sportarten wie Joggen und Radfahren. Aber wer weiß vielleicht kommt das noch??

Ich werde die Watch GT erstmal behalten und schauen was Huawei noch aus dieser Uhr macht oder was nicht.

PS Wenn keine Smartwatch? Was dann?

Eine Ding dazwischen? Wenn ja! Das beste Ding im Bereich Smartwatch oder wie du Sie nennen möchtest.

Mein Statement zum letzten Update und generellen Erfahrungen mit der Huawei GT und ich habe davor die Diesel On genutzt.

Ich finde das Watch Face jetzt auch nicht mein Geschmack aber ich finde es Super das Huawei bereits das vierte Update heraus bringt und damit sieht man wie wichtig es für Huawei ist und das ständig an der Verbesserung der Software gearbeitet wird. Ich persönlich kann nur gutes über diese Smart Watch berichten, der Akku ist bei mir nach 5 Tagen Laufzeit immer noch bei 73% und somit wird die angegebene Akku Laufzeit von Huawei noch überboten. Was die Bedienung und die Performance angeht, bin ich ebenfalls begeistert und ich nutze meine Huawei GT mehrfach täglich und Sie steht in ständiger Verbindung mit meinem Handy, weshalb ich von der Akku Laufzeit erst Recht begeistert bin und es kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise schafft ähnliche Werte zu erzielen. Was die Ausstattung betrifft, semtliche Sportarten die dem meisten Menschen im Leben so begleiten, kann die Huawei GT problemlos zur Verfügung stellen und ich denke das Huawei was die Watch Faces angeht uns im Laufe der Zeit weitere zur Verfügung stellen wird und Geschmäcker sind verschieden und wer unbedingt jederzeit die Möglichkeit haben möchte sein Watch Faces zu ändern, der muss eben auf ein Produkt mit Wear OS zurückgreifen muss aber einige Abstriche in Kauf nehmen, wobei ich finde das, Akku bei einer Smartwatch und GBS und Herzfrequens Messung in echtzeit bei den meisten anderen Smartwatch nicht dabei ist und was nützen mir tausende verschiedene Apps zumindest die Möglichkeit sie zu installieren wenn der Akku beim Training schlapp macht weil man wieder vergessen hat zu laden oder beim Schwimmen sich Gedanken machen muss ob meine Smartwatch noch zu gebrauchen ist. Der Empfang von allen wichtigen Informationen bzw Nachrichten ist mit der Huawei GT möglich und das in fast, Perfektion, Antworten sind wir doch einmal ehrlich, wird jeder mit seinem Handy. Und wenn ich im Wasser bin und schwimme oder dergleichen und erhalte eine Nachricht, bin ich informiert und kann immer noch entscheiden ob ich sofort oder später antworten tue, zumindest erhalte ich alle Nachrichten auf meiner Huawei GT und das auch ohne mein Handy in der unmittelbaren Nähe zu haben. Weiter so Huawei

• Danke
Reaktionen: massica
Nichts anderes habe ich doch gesagt.

Auch die sportliche Auswertung ist sehr gut und wird jeden Normal Sportler völlig ausreichen.

• Danke
Reaktionen: massica
Ich würde sie SMARTTRACKER nennen

@fabiosinus erst einmal herzlichen willkommen zurück zur Watch GT. ;)
Ich stimme dir vollkommen zu: Wer bei der Watch GT eine SmartWatch erwartet, wie man sie "kennt", der wird enttäuscht sein. Wer jedoch einen Fitnesstracker mit smarten Funktionen, schickem Aussehen und langer Akkulaufzeit sucht, wird (hoffentlich) nicht enttäuscht.
Ich hoffe ebenfalls dass Huawei bei den Funktionen noch nachlegt - bspw. das automatische Erkennen von Stopps an roten Ampeln etc.
Leider bin ich dem Wetter noch nicht wirklich dazu gekommen, die Outdoor Eigenschaften wie Fahrradfahren ausgiebig zu testen.

Eventuell bietet Huawei doch irgendwann die Möglichkeit eigene WatchFaces via App zu kreieren.

Warten wir ab was die Zukunft bringt.

Läuft die Und absolut flüssig ? Habe immer wieder Videos gesehen wo das ganze immer ordentlich geruckelt hat beim scrollen durch die Menüs und so

Wir haben mehrere Smartwatch Modelle, darunter auch die Watch Gt.

Von der Optik absolut super, wirkt sehr hochwertig und auf den ersten Blick erkennt man gar nicht, dass es eine Smartwatch ist.
Auch super, dass sie nicht so dick ist wie manche andere.
Die Akkulaufzeit natürlich ebenfalls überragend, im Vergleich zu anderen Modellen, klar gibt es etwas weniger Funktionen, aber 90% davon (was sie nicht kann) brauche ich persönlich sowieso nicht

Habe mich mal etwas mehr mit den Sporteigenschaften der GT beschäftigt diese ist besser als bei vielen anderen Smartwatches wie zum Beispielder überall hochgelobten Samsung Galaxy Watch.
Neben der sehr genauen HR Aufzeichnung wird diese auch in unterschiedliche Bereiche eingeteilt wie:
Extre, Anaerob, Aerob, Fettverbrennung, Aufwärmen
Dazu kommt eine Aufzeichnung von Tempo und Kadenz und Höhe.

Was auch sehr gut ist das Anzeige der Erholungszeit.

Alles in allen sehr genaue Datenaufzeichnung und sehr umfangreiche Auswertung der Daten.
Habe die Daten mal mit einer Suunto 9 Baro abgeglichen und muss sagen das die Daten sehr dicht beieinander liegen. Die GPS Aufzeichnung ist sogar noch genau als die der Suunto. Wenn ma bedenkt das die Suunto über 300€ teurer ist ein sehr gutes Ergebnis.

Also alle die einen sehr guten Sporttracker suchen kann ich die Huawei Watch GT empfehlen

kann mich hier nur anfügen, habe selber auch die Garmin Fenix 5 und die Watch GT kommt auch hier überall auf die ziemlich gleichen Werte.
Bin auch sehr zufrieden mit der Uhr als Sporttracker.

Als Smartwartch ist sie aber sehr sehr minimalistisch gehalten, was aber die Batterie-Dauer extrem erhöht.
Würde mir ein paar "schöne" Watchfaces und ein AOD wünschen. Dafür wäre ich mit 1 Woche Batterie Dauer zufrieden :)

Jemand die neue active ?Wenn ja Erfahrung ! LG

Wollte Sie mir kaufen bei Amazon ja bereits verfügbar, aber die Mehrkosten rechtfertigen den Kauf nicht, aber vielleicht werde ich noch schwach dann melde ich mich natürlich :)

@fabiosinus gibt es ja 50 € Gutschein dazu.

Sollte heute eigentlich geliefert werden :)
Melde mich dann mit Einzelheiten denke aber das es keine Unterschiede zur GT geben wird in Bezug auf die SW

@fabiosinus ja meine ehr die Puls Messung die Schritte kalorien und schlafanalyse sowie Geschwindigkeit, vielleicht gibt es ja Änderung

Ich hoffe das es da Verbesserungen gibt allerdings habe ich keine normale GT mehr zum Vergleich, kann die Daten aber mit meiner Fenix 5 vergleichen.

Also beim Schlaf hat die Active ein Nickerchen in der Sonne im Garten erkannt ;)
Puls nach ersten Vergleichen Fenix 5 linkes Handgelenk Active rechtes Handgelenk liegen so 2-3 Schläge dazwischen.
Kalorien berechnet die Active auch keinen Grundumsatz also nur das was man beim Sport oder beim gehen verbrennt. Das finde ich persönlich sehr bescheiden, da diese Disziplin eine Sport Uhr beherrschen sollte. Das wird wahrscheinlich auch einer der Gründe sein warum ich die Uhr nicht behalten werden.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Von der Geschwindigkeit her hat sich meiner Meinung nach nichts getan. Hatte vorher die GT. Das Design gefällt mir aber bei der Active etwas besser als bei der schwarzen GT, aber das ist Geschmackssache. Die paar neue Watchfaces sind nett. Das Gehäuse ist jedoch mattiert bzw zwischen Schwarz und Silber. Auf den Fotos kam das bei Amazon aber anders rüber, ärgert mich ein wenig.
Ansonsten gibts an der Verarbeitung nach wie vor nichts auszusetzen. Ist halt ein Fitness tracker mit minimal smarten Funktionen.
Ein always On Display wäre echt super.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Hallo,

bin erst seit letzten Samstag Besitzer einer Watch GT.
Vorher Fitbit Charge HR, Charge 2, Ionic, dann Garmin Vivoactive 3.

Das wichtigste für mich ist die Schlafanalyse, die bei Fitbit bis zu einem Update funktioniert hatte, danach nicht mehr.
Gabe mehrere Austausche. Daneben noch Synchprobleme und Zuverlässigkeitsprobleme.
Bei Garmin hat die erweiterte Schlafanalyse nie für mich funktioniert. Austausche haben leider auch nichts geholfen.
Alles andere bei Garmin was Smart betrifft lief gut, auch die Synchronisation. Leider hat GPS einige Zeit gedauert, trotz GPS-Updates. Egal welche Einstellung ich genommen hatte. Keine hohen Häuser oder Wald vorhanden.

Beschäftige mich seit Einführung der detailierten Schlafanalyse von Trackern/SmartWatches mit Algorithmen zur Schlafanlayse, ein spannendes Thema für mich.

Nur zur Watch GT.
Von Samstag auf Sonntag keine Schlafanalyse. Schon Panik bekommen, allerdings gab es ein Firmware update und Sonntag auf Montag war die Schlafanalyse da. Daten wie erwartet. *freu*

Heute mal Gehen(Outdoor) und Radfahren(Outdoor) genutzt und muss sagen, ich bin begeistert.
GPS bei beiden Aktionen ruckzuck vorhanden und konnte jeweils gleich starten. So wie ich das erwartet habe.
(War anfangs bei der Vivoactive 3 auch, aber nach Updates leider nie mehr wieder, hat bis 2 Minuten gedauert.)

Ich nutze das Watchface Herzfrequenz.

Klasse finde ich die Auswertungen der Aktivitäten. Alles vorhanden, was ich mir gewünscht habe.
Inkl. Schrittlänge, automatich berechnet!!! Bei Garmin umständlich einzugeben, warum? Selbst Fitbit kann die Schrittlänge automtisch berechnen.

Das ich Benachrichtigungen nicht von der Uhr aus beantworten kann, stört mich nicht. Ich sehe, was ich sehen möchte.
Vielleicht optimiert das Huawei ja noch.

Eine Anbindung an MyFitnessPal gibt es, aber irgendwie habe ich das noch nicht ganz raus, wann welche Daten wie ausgetauscht werden. Auch lässt mich MFP Garmin Connect nicht trennen...Naja...

Klasse finde ich auch, das es bei der Watch GT eine Regenerationszeit gibt, die für mich recht plausibel aussieht.

Was die Bedienbarkeit der Menüs angeht, finde ich nicht, das da groß was ruckelt, vielleicht bin ich da auch nicht ganz so empfindlich oder zu langsam, das zu erkennen. ;-)

Das Barometer erscheint mir auch als brauchbar. Müsste das demnächst mal genauer prüfen.

Wünschenswert für mich:
1.) Stockwerke zählen
2.) Musiksteuerung auf Smartphone
3.) Watchfaces, die über die App installiert und eingestellt werden können.
4.) Hab es vielleicht noch nicht gefunden, die Anordnung der Trainings wäre noch nett.

Bis jetzt das beste Gerät für mich!

Über Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber die scheint auch aussergewöhnlich gut zu sein.
Mal sehen.

Liegt gut auf der Haut, das Gummiband stört mich keineswegs. Die Kronen sind (hoffentlich) sehr stabil.
Bin leider einen Kronen-Killer. :-(

Achja, den Huawei-Support finde ich genial.
Schnellste Antworten von einem Support überhaupt!!! Mit Lösung!

So, wie sie Stand heute funktioniert: Bestens für mich! App installieren, alles einrichten und Spaß haben!

Gruß
M_Ventos

@M_Ventos

ja.. ich glaub da haben wir das gleiche Nutzerverhalten.

Ich mag die Uhr total gerne!

Komme über 14 Tage wenn ich die automatische Einschaltung vom Display durch Hand/Arm Bewegung deaktiviert habe.

Pulsmessung und Schlafanalyse immer aktiv

Auswählbare Ziffern Blätter werden kommen.

:1f44d:

Was mich noch nervt, ist ,das sich ohne GPS an (beim Handy) die Uhr nicht automatisch mit Heath koppelt

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut!
:1f44d:

Ja, so ähnlich sind auch meine Einstellungen. Displayhelligkeit reicht mir 1.

So macht das alles wieder Spaß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.