Bluetooth auto reconnect nach Verbindungsabbruch

R

ribosome

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Servus,


Nach einigen Monaten Mi Band 3 bin ich nun seit gestern ebenfalls Besitzer einer Huawei Watch GT.


Ich habe direkt eine Frage zur Bluetooth Verbindung.


Beim Mi Band 3 war es so, dass die app ein reconnect durchführt nachdem die Verbindung abgebrochen ist. Sprich, ich bewege mich außerhalb der Bluetooth Reichweite und die app verbindet sich selbständig wieder nachdem ich wieder genug nah am Handy bin. Ohne jeglichen Input meinerseits.


Dies klappt mit der Uhr nicht wirklich…Dort bin ich leider momentan gezwungen die Health App zu öffnen und die Uhr wieder zu verbinden.


Das Problem gibt es NUR wenn ich mich außerhalb der Bluetooth Reichweite bewege. Schalte ich bluetooth aus und an verbindet die app sich wundert neu mit der Uhr. Flugzeugmodus an/aus ist somit kein Problem. Reconnect wird nach einigen Sekunden durchgeführt.


Nun ich habe recht wenig bock das Handy dauerhaft bei mir zu haben, und noch weniger Lust wieder auf „verbinden“ clicken zu müssen nachdem ich mich außerhalb er Bluetooth range aufgehalten habe. Mit dem Mi Band 3 gabs diese Probleme nicht….


Hat jemand dasselbe Problem? Und vielleicht eine Lösung? Oder versucht die App nur alle X Minuten die Verbindung neu aufzubauen und ich muss einfach geduldig sein?


Handy ist ein Nokia 7 plus auf android 9. Akku Optimierung für die Health app ist aus, und die Health Notifikation in der Statusleiste ist ebenfalls nicht ausgeschaltet.


Falls jemand nen tipp hat wäre ich dankbar. Dieses Problem ist leider ein KO Kriterium :-/


Gruss
 
Ich selbst hatte bislang keine Probleme mit dem Wiederverbinden. Sobald ich wieder im Bereich von Bluetooth bin, verbindet sich die Uhr sofort ohne Zutun mit dem Smartphone. Ich bewege mich tagsüber ebenfalls oft außerhalb der Reichweite.
Ich nutze eine Huawei Mate 10 Pro. Kann es sein, dass das Nokia in Sachen Bluetooth in Art Standby verfällt?
 
Hallo Dresden1982,


ich habe es gerade mit einem mate10 lite getestet was wir noch besitzen. Dort scheint alles zu funktionieren.


Scheint also am Nokia zu liegen. Habe schon diverse Themen im Netz gelesen… das Nokia 7 plus scheint recht bekannt zu sein in Sachen Bluetooth Probleme.


Jedenfalls ist das Problem nervig und macht die Uhr in Komi mit diesem Handy recht unbrauchbar L



Letzter Versuch ist ein factory reset… wenn dies nichts bringt werde ich überlegen ob ich die Uhr behalte.
 
@ribosome vielleicht auch mal energiesparmodus deaktivieren.

außerdem speichert die Uhr ja alles im internen Puffer, von dem her ist das ja nicht so schlimm, oder?

bei meinem LG G7 verbindet sich die App und die Uhr auch wieder automatisch

ps. aber nicht wenn energiesparmodus beim Handy aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit meinem Samsung Galaxy S7 keinerlei Verbindungsprobleme.
Wenn ich BT ausschalte, dann dauert es etwas mit der Synchronisierung, aber ist bisher nie abgebrochen.
Finde die Watch GT bisher sehr zuverlässig.
 
Guten Morgen zusammen,


Ich habe das Verhalten der Uhr am Wochenende mal etwas genauer beobachtet und ebenfalls die Verbindung mit einem anderen gerät getestet.


Problem scheint in der Tat mein Nokia zu sein…es ist nur merkwürdig, dass ich dieses Problem mit dem Xiaomi mi band 3 nicht hatte.


Irgendwann baut die Uhr wieder eine Verbindung zum Handy auf, dies kann aber recht lange dauern. Was manchmal aber hilft ist einfach den Bildschirm kurz zu aktivieren damit das Gerät aus dem Doze geweckt wird. Sobald die Verbindung aufgebaut ist läuft diese auch stabil weiter.


Somit ist alles ok :)


@NickelIII: mein Handy ist immer auf lautlos, somit bekomme ich anrufe eigentlich nur über die Uhr mit. Daher ist die Option nur sporadisch zu synchronisieren keine wirkliche Option.



Gruss
 
Das Problem ist bei sehr vielen Benutzern - und bei Smartwatches im allgemeinen, daß unter Android die Software aus der Stromsparfunktion manuell herausgenommen werden muss. Sonst kommt immer irgendwann der Moment - und zwar sporadisch - an dem keine Verbindung zustande kommt. Das Anschalten des Displays holt das Handy wieder aus dem Tiefschlaf und somit wohl auch die Software.
Hier liegt das Problem.
Seit ich an meinem Pocophone das so geregelt hab, hab ich keine Aussetzer mehr.
 
Hatte nur mit Fitbit Synchprobleme, auf stündlicher Basis, trotz Smartphone aus der Kompatibilitätsliste.
Bei Fitbit hatte mir damals ein BT Reconnector gute Dienste geleistet, anstatt den Anweisungen deren Support folge zu leisten. (Ständig deinstallieren, zurücksetzen, etc. pp.)

Selbst Garmin war Top, was die Synchronisation betrifft.

Ein paar Billigheimer hatte auch keine Probleme.

Meine Watch GT und vorher das Band 3 Pro auch keinerlei Probleme. NUR, wenn man alle Verbindungen kappt und nur wenig aktualisiert, dann dauert es schon. Aber meine Watch ist immer Verbunden.

Bisher alles zuverlässig.

Läuft bei Dir nicht das Health-Widget?
 
Ich bewege mich täglich mehrfach außerhalb des BT Bereiches vom Handy und bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Wiederverbindung (P30 pro). Das wird dann wohl an Deinem Nokia liegen....check mal da die BT Einstellungen
 
ich habe ein OnePlus 6 und eine Honor Magic Watch. Habe genau das selbe Problem!
Vorher mit dem MiBand 2 keine Probleme :)

Ich denke auch, dass es am Handy liegt. Irgendwelche Energiespareinstellungen. Aber ich habe alles was ich finden konnte deaktiviert.
Könnte natürlich auch an der Health App liegen!


@ribosome hast noch keine andere Lösung , oder? DANKE und "frohe Ostern"
 
Hi,

@dasacom: ich habe alles so gelassen. Manchmal verbindet sich die Uhr wieder nach X Minuten, manchmal dauert es auch mal 30 Minuten oder länger.


Sobald die Verbindung aufgebaut ist läuft ja alles bestens :)
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Hallo.

Ich habe folgendes Scenario:

Mein Galaxy S10 Plus ist mit der Watch-GT per BT verbunden und liegt mit gesperrtem Bildschirm auf dem Tisch.
Ich entferne mich aus der BT-Reichweite und die Uhr meldet mir den Abbruch der BT-Verbindung.
Ich gehe wieder zum S10 Plus zurück (50cm Abstand) die BT-Verbindung wird nicht wieder aufgenommen.
Erst wenn ich den Bildschirm aktiviere (doppel-tipp auf Bildschirm) wird die BT-Verbindung wieder hergestellt.

Alle Akku-Sparmaßnahme sind deaktiviert und sonstige automatischen Blockaden durch das S10 Plus ebenfalls. Alle Rechte bis auf Kamera sind erteilt. Das betrifft Huawei Health und auch Huawei Mobile Services.

Hat das schon jemand anderes beobachtet und weiß vielleicht jemand Abhilfe?
 
Ich habe selbst eine Lösung gefunden.

Im Appstore nach einer Bluetooth-Reconnect-App "Bluetooth Scanner" suchen. Mit dieser App nach Geräten in BT-Reichweite suchen. Die App findet die Watch und koppelt. Just ist sie dem Phone in der Bluetooth-Liste bekannt und kann gekoppelt werden. Reconnect und Smart-Unlock funktionieren dann. Das ist bestimmt so ein Konkurrenz-Ding Samsung verweigert wohl die Erkennung von Huawei-Watches durch seine eigene Bluetooth-Funktion auf dem Phone.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sog. "BT Fixes".... mir scheint eher als gäbe es mit Samsung BT Chip generell so seine Probleme. Mein HiRes Player mit Samsung BT Chipsatz macht auch nur Unsinn.....wo hingegen andere Player keine Probleme machen.....
 
Hmm. Ich hab sporadisch das gleiche Problem mit dem Mi9 und auch dem OP7. Energieeinstellungen bin ich mehrfach durchgegangen.
Auch das kennt weder die Verge, noch die Forerunner235 oder Vivoactive 3 oder das komische Samsung Band. Das Huawei ist das erste mit diesen Problemen :(
 
@Hexxer meine Freundin hat das gleiche Problem Xioami mi9 und der GT elegant. Meine GT Active soll heute kommen...
 
Also. Meine Uhr ist heute angekommen, bin mit der Active sehr zufrieden, habe sie sogar bereits auf dem Laufband getestet. Das einzige was ich gerne beheben möchte ist, wenn man sich vom Handy entfernt und man die Bluetooth Verbindung verliert, dann muss man die Uhr per Huawei App wieder verbinden.

Habe ein Xiaomi Mi 9, alle Energie Sparfunktionen sind ausgeschaltet, die Huawei app habe mit einem Schloss versehen sowie alle Rechte erteilt.
 
In der Health App habe ich „Automatisch nach koppelbaren Geräten scannen“ eingeschaltet... seitdem keine Probleme mehr.
 
Bei mir hat es gereicht die App nicht an irgendein Energieprofil anzupassen (Xiaomi bzw OP7) und seitdem hab ich keine Probs mehr. Die verbinden sich zwar nicht in 2 Sekunden neu, aber es passiert automatisch.

Viel nerviger ist das Doppelte Schrittzählen :(
 
moenchen1968 schrieb:
In der Health App habe ich „Automatisch nach koppelbaren Geräten scannen“ eingeschaltet... seitdem keine Probleme mehr.


Wo versteckt sich der Punkt denn in der health app?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
843
anddroid
A
A
Antworten
0
Aufrufe
747
anthon22
A
K
Antworten
0
Aufrufe
1.166
koubi
K
Zurück
Oben Unten