Offline Karten bei der Huawei Watch GT 5?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joe--3kjdhj

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hallo allerseits,

Ich dachte eigentlich, Offline-Karten wäre das Killerfeature, weshalb man die GT5 unbedingt haben muss. Man findet allerdings kaum Infos.
Meine Erkenntnisse bislang ohne die GT5 zu besitzen
  • Download der Karten auf dem Smartphone über Health
  • Einstellung Hell/Dunkel und Nord/Richtungsweisend über "Offline Karten" in den Einstellungen
  • Verwendung in den GPS-befähigten Aktivitäten, z.b. "Wandern", bei der Routendarstellung, die es bislang schon gab
  • Ohne eine Aktivität sieht man keine Karte
Kann jemand vielleicht mal Screenshots von bekannten Wanderregionen machen, wie da die topografischen Karten aussehen?
Danke, wäre super.

Gibt es verschiedene Karten in Health? Wie ist die Regionalzuordnung gemacht?

VG
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Höhenlinien gibt es wohl nur auf der GT5 Pro.

Erstens sieht man in dem Video oben, an der Stelle wo eine Map mit Höhenlinien auftaucht., dass da mal kurz eine GT5 Pro genutzt wird beim Trail-Running.

Zweitens gibt Huawei an das Höhenlinien nur bei der Pro möglich sind.
HUAWEI WATCH GT 5 - HUAWEI Deutschland
Da ist unten eine Tabelle mit dem Eintrag "Routennavigation mit Offline-Karte". Die erste Spalte ist die normale, die letzte Spalte die GT5 Pro. Nur bei der Pro sind Höhenlinien eingetragen.

Warum, keine Ahnung. Vielleicht liegt es am Speicher, vielleicht wollen sie auch nur das teure Modell besser verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das hier lese weiß keiner ob Maps auf der GT5 möglich sind?

Sind möglich. Download über Health für die gewünschte Region.

Verwendung in GPS Aktivitäten wie Wandern, und zwar als Hintergrund beim Track.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Höhenlinien und Wegpunkte sind nur bei der Pro möglich. Da hat man dann in Health 2 Maps für seine Region, die Standard, und die Höhenlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Die Offline Karte funktioniert, mehr aber auch nicht. Man sieht Straßen, breitere Feldwege, Flüsse. Kleinere Wanderwege oder schmale Trails sind nicht dabei.

Man muss eine Aktivität wie wandern oder Radfahren starten, wo die Routenaufzeichnung dargestellt wird. Dort sieht man dann die Offline Map als Hintergrund. Man kann zoomen und verschieben.

1000003628.png

Das "Petal Maps" unten ist mir auch schon aufgefallen. Da wissen wir gleich die Quelle. Nix mit Komoot.

Feldwege hören meist kurz nach der Strasse einfach auf. An denen kann man sich auch nicht orientieren. Dafür hat man dann im Nirgendwo doch ab und zu einen Wegpunkt.

Waldgebiete sind als grüne Flächen eingezeichnet.

Insgesamt für die Outdoor Navigierung nicht wirklich brauchbar. Innerstädtisch ok.

Die Huawei Karte für Sachsen z.b. ist nur 67 MByte.
Eine Openandromaps Karte ebenfalls für Sachsen dagegen ist 200MByte groß.

Der beste Weg ist immer noch, man macht sich eine Route und folgt dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal leider ein paar weitere negativen Dinge zur Uhr beim Laufen oder Wandern.

1.) RouteDraw ist nicht die App die man auch im Huawei Shop downloaden kann sondern etwas mit dem man Sternzeichen in Großstätten ablaufen kann. Wer auch immer das braucht. Es gibt außer für München, Hamburg und Frankfurt auch keine Daten die vorgeschlagen werden können. Es soll aber was kommen > sagt Huawei auch seit Jahren zu NFC;-)
2.) Zum Navigieren wird Petal Maps genommen was auch Offline auf die Uhr geladen werden kann. Das Kartenmaterial ist aber nur für Straßen oder befahrbare Waldwege geeignet. Wer will da aber schon Laufen oder Wandern!
Warum hat man hier nicht mehr Möglichkeiten wie z.B. OSM oder NOPS Karten die sogar gratis und um Welten besser sind mit eingebunden.
3 .) Das Importieren von Tracks über xy.gpx Daten wie z.B. Komoot funktioniert gut und wird auch auf der Uhr ganz gut angezeigt. Änderungen während des laufens sind gegenüber Komoot am Handy aber nicht möglich.
Allerdings gibt es grundsätzlich ein riesen Problem. Es gibt auf der Oberfläche einen kleinen Kompass der sich sofort mit jeder Bewegung dreht aber leider die Karte nicht. Man läuft somit einige Meter und bis zu 10sec blind durch die Gegend bis der Track richtig angezeigt oder die Karte ausgerichtet wird. Bei Neustart der Tour oder Wegabzweigungen absolut nicht zu gebrauchen. Wenn man schon auf der PetalMaps Karte nicht sieht wo man ist sollte wenigstens der Track übereinstimmen. Das kann aber beim Draufschauen über 10sec dauern und sollte man grad stehen ist eben die Laufrichtung gar nicht auszumachen.
Ich hoffe nur, dass hier ev. auch Huawei Mitarbeiter reinschauen und sich das zu Herzen nehmen.

Wenn die Uhr nicht so schön wäre und die Laufzeit genial hätte ich Sie allein wegen der Navigation wirklich fast umgetauscht.
Ev. hat ja jemand hier im Forum Tips wie man anderes Karten Material oder sogar andere Apps (Android.apk) auf die Uhr bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Naja, nimmst halt den schon gelaufenen Track als Richtungsorientierung.

Bemerkt habe ich das Verhalten aber noch nicht, muss mal drauf achten.

Android apks kann man natürlich nicht installieren, weil Huwaei nichts mit Android zu tun haben will, außer dass sie das mal als ursprüngliche Basis genommen haben. HarmonyOS ist eine reine Huawei Blase, für die sie trotz 100 Millionen Usern kaum App Programmierer finden.

Zuletzt bearbeitet:
joe--3kjdhj schrieb:
Naja, nimmst halt den schon gelaufenen Track als Richtungsorientierung.
Funktioniert so leider nicht denn wenn ich den Arm hebe kann es 10sec dauern bis die Karte (Track) aktiviert wird.
Stell dich entgegengesetzt hin und du wirst das sofort merken. Der Kompass dreht sich aber die Karte nicht.
joe--3kjdhj schrieb:
Bemerkt habe ich das Verhalten aber noch nicht, muss mal drauf achten.

Android apks kann man natürlich nicht installieren, weil Huwaei nichts mit Android zu tun haben will, außer dass sie das mal als ursprüngliche Basis genommen haben. HarmonyOS ist eine reine Huawei Blase, für die sie trotz 100 Millionen Usern kaum App Programmierer finden.