Huawei Watch GT 5 -Erfahrungen

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jannux

jannux

Dauer-User
2.593
Ich habe mir gestern die Watch GT5 bestellt, ganz bewusst ohne Pro, weil mir die Pro nicht gefällt. Die Unterschiede sind marginal, EKG brauche ich nicht, ist eh diskussionswürdig mit der Ein-Kanal-Messung und die Arteriensteifigkeit kenne ich zu wenig, aber ich denke nicht, dass ich das brauche, da ich Herz-Kreislauf mäßig eigentlich gesund bin und das sowieso einmal im Jahr checken lasse. Einzig das Saphir Glas, was die Pro hat, hat mich nachdenken lassen, aber das Design der GT5 gefällt mir so viel besser, dass ich mich für die entschieden habe (in Silber mit Lederarmband und zusätzlich das blaue im Bundle).
Ziel ist es eigentlich eine elegante Uhr am Handgelenk zu haben und trotzdem meine Schritte etc aufzuzeichnen. Die Schlafaufzeichnung bei Garmin ist (nachweislich) nicht zu 100% korrekt, deswegen versuche ich das jetzt mit der GT5. Für die Aktivitäten, würde ich weiter meine Garmin Fenix 7 Pro benutzen (wahrscheinlich).

Wenn ich die Watch habe, dann werde ich hier auch meine Erfahrungen dazu schreiben. Ich bin gespannt, ob sie zuverlässiger ist, als die GT3 Pro, die hatte ich selber ein halbes Jahr im Einsatz, war aber sehr unzufrieden damit, weil z.b die Vibration immer wieder ausgefallen ist.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82 und fraz14
Ich werde noch abwarten bis die Preise etwas fallen, dann will ich mir auch eine GT 5 holen. Bin mir nir noch nicht sich ob in schwarz oder in silber aber mit nem anderen Band als das braune.

Ich versuche die Buds für 50 Euro zu verkaufen, dann hätte ich 220 Euro für die Uhr und einem Armband im Wert von 70 Euro bezahlt (bei Huawei direkt bekommt man die Buds und ein Armband geschenkt). Damit kann ich leben.

@jannux ich glaub 50€ ist Illusorisch. 20-30€ sind wohl realistisch. Es gibt Unzählige auf ebay.

Ich hatte auch schon gesehen, eher 30 bis 40€.
Ansonsten behalte ich die auch 😃

Ich habe mir jetzt die GT 5 in schwarz gekauft.
Gab es bei ebay von Saturn mit Buds zum Originalpreis, dann gab es noch einen ebay Rabattcode von ca. 25€. Die Buds verkaufe ich wieder, dann bin ich bei ca. 200€. Das passt für mich.

• Danke
Reaktionen: taiman23 und jannux
Ich denke, die Uhr geht zurück. Es liegt aber nicht an der Uhr, sondern eher an der dazugehörigen App. Ich finde es unglaublich nervig, dass man ständig auf etwas aufmerksam gemacht wird, was man eben nicht hat.
Des Weiteren sind die Auswertungen lange nicht so detailreich, wie bei anderen Herstellern (was natürlich auch an der Gewohnheit liegt).

Ich fange mal vorne an.

Beim Auspacken gibt es nichts zu meckern, die Uhr und auch die Verpackung machen einen tollen Eindruck und die Qualität ist großartig, gerade vor dem Hintergrund des Preises.
Das Koppeln hat bei mir tatsächlich mehrere Versuche gebraucht, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Schlussendlich musste ich alle anderen BT Geräte trennen, dann hat es auch sofort geklappt und auch anschließend das ständige Trennen und Verbinden zwischen zwei Smartphones (, wegen der Watchfaces) war ohne jegliche Probleme.

Die Bedienung ist fast ausschließlich über Touch, die zwei Tasten unterstützen ein wenig, aber das kann man auch vernachlässigen. Die Position der unteren Taste ist nicht optimal (zumindest für mich), sie ist zu tief. Wenn ich dahin greife, drücke immer erst oberhalb der Taste, ich finde die Position nicht optimal zu erreichen.
Eine Diktierfunktion gibt es nicht. Ich hatte in diversen Test gelesen, dass man über Tastatur und auch Spracheingabe Nachrichten beantworten kann, lediglich den Assistant gibt es nur bei Huawei Geräten. Aber Assistant und Spracheingabe gibt es nur für die eigene Firma, darauf hatte ich mich gefreut.

Das Swipen durch das Menu ist zu fließend, manchmal fände ich es schöner, wenn es einen merklichen Stopp zwischen den verschiedenen Bildschirmen gäbe, ich swipe häufig vorbei (aber auch das ist wahrscheinlich nur Gewohnheit).

Nachrichten werden nicht auf dem Smartphone gelöscht, wenn ich sie auf der Watch lösche, das ist nur OneWay vom Phone zur Uhr.
Im Schnellwahlmenü, und das hat mich überrascht, gibt es keinen Kinomodus. Wen ich also das AoD ausschalten möchte, muss ich immer durchs Menü gehen. Ebenso wird das AoD nicht während der eingegeben Schlafzeiten ausgeschaltet, das bleibt solange an, bis die Uhr merkt, dass ich schlafe. Im Schlafzimmer leuchtet es also (und ich mag keine Nachtlichter, ich überklebe ja sogar einzelne LEDs, die irgendwo leuchten)

Bis dahin hat mir die Uhr sehr gefallen, dann bin ich heute 25km MTB gefahren....
Das Display geht während einer Aktivität nur auf Knopfdruck an. Wenn ich also etwas ablesen möchte, muss ich das Lenkrad loslassen... dachte ich. Es gibt eine Einstellung, dass das Display durch Bewegung angeht, aber auch dafür muss ich mich für einen kurzen Blick auf die Uhr konzentrieren und das Lenkrad loslassen. Das ist aber für mich sehr wichtig, da ich nach Puls fahre und ich häufig auf die Uhr gucke.

Anschließend die Auswertung in der App, da wird einfach nur das dargestellt, was gemessen wurde. Die Daten scheinen aber völlig in Ordnung zu sein, Messwerte, GPS, etc, alles absolut fine. Es wird aber seitens Garmin nichts ausgewertet. Nur ständige Glückwünsche, wenn man irgendein Ziel erreicht hat.
Der Fokus der App liegt auch sehr auf dem Laufen, für andere Sportarten wird da nichts angeboten.
Und dann das, was ich schon oben beschrieben habe, ständig Eigenwerbung

Due Uhr sieht toll aus, als Smartwatch auch genau das, was ich brauche, aber als Sportuhr geht sie bei mir nicht durch, dafür müsste Huawei an der App arbeiten, plus die Kleinigkeiten von oben stimmt bei mir das Gesamtbild nicht.

Ich schlaf da jetzt nochmal drüber, weil sie mir echt gefällt, vlt. gewöhne ich mir auch an, meine Garmin für Sport zu nutzen und die Huawei für "Schön" :), obwohl ich ungern mit zwei Uhren hantieren möchte und das vermeiden wollte.

Gruß Jan

@jannux was soll nach einem Training denn noch ausgewertet werden außer die Daten? Du hast Puls Durchschnitt und Max.. Geschwindigkeit Durchschnitt, Max., auf die Kilometer aufgeschlüsselt. Höhenprofil gibt es auch.

Es gibt Hersteller, die diverse Schlussfolgerungen aus den gesammelten Daten ziehen. Ob das was bringt, darüber kann man mit Sicherheit diskutieren, aber mich motiviert das, wenn ich sehe, wie ich über Wochen besser und besser werde.

jannux schrieb:
Bis dahin hat mir die Uhr sehr gefallen, dann bin ich heute 25km MTB gefahren....
Das Display geht während einer Aktivität nur auf Knopfdruck an. Wenn ich also etwas ablesen möchte, muss ich das Lenkrad loslassen... dachte ich. Es gibt eine Einstellung, dass das Display durch Bewegung angeht, aber auch dafür muss ich mich für einen kurzen Blick auf die Uhr konzentrieren und das Lenkrad loslassen. Das ist aber für mich sehr wichtig, da ich nach Puls fahre und ich häufig auf die Uhr gucke.

Es geht definitiv auch auf Handbewegung an. So mache ich es an der GT3 ja ständig in der "Radfahren" Activity.

Und garantiert kann man auch Dauer-An einstellen. Ich persönlich mag das aber nicht, schon allein wegen der Akku-Reichweite.

Ich habe mir die Galaxy Watch ultra gekauft in der Hoffnung das die Aufzeichnungen besser sind, großer Reinfall. Die Huawei hingegen macht ALLES besser. Herz Pulsmessung und Schlaftracking endlich realistisch und Akku sowieso super!
Bei der Samsung Pulsmessung 160 bei normalem gehen und Sauerstoffmessung in der Nacht oft 70!!!
Huawei ist da um soviel besser!
Ich weiß nicht wie ich die verschleuderten 650 Euro der Samsung wieder reinbringe...

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und fraz14
Ich bin auch mehr als zufrieden.
Was mir auffällt, die Erfassung der Schritte ist sehr gut. Kann das jetzt nur mit der GT2 vergleichen.
Ich lauf zur Zeit nur mit Krücken. Wenn ich in der Wohnung gehe (kleine Schritte) wurden von der GT2 vielleicht 20-30% der Schritte erfasst. Mit der GT5 ist es viel besser, da werden so ziemlich alle Schritte erfasst.
GPS ist auch besser. Sobald ich im freien bin hat die Uhr GPS. Bei der GT2 musste man eine Weile warten.

• Danke
Reaktionen: hyde55
jannux schrieb:
Es gibt Hersteller, die diverse Schlussfolgerungen aus den gesammelten Daten ziehen. Ob das was bringt, darüber kann man mit Sicherheit diskutieren, aber mich motiviert das, wenn ich sehe, wie ich über Wochen besser und besser werde.
Das tut Huawei auch, über die Auswertung in der Health App rechts oben.

joe--3kjdhj schrieb:
Es geht definitiv auch auf Handbewegung an. So mache ich es an der GT3 ja ständig in der "Radfahren" Activity.

Und garantiert kann man auch Dauer-An einstellen. Ich persönlich mag das aber nicht, schon allein wegen der Akku-Reichweite.
Jo genau, dauerhaft Display an während eines Trainings lässt sich in der Uhr einstellen.

So heute das erste Mal mit der GT5 und der GT3 unterwegs gewesen.

Das GPS der GT5 ist wirklich deutlich besser. Selbst im Auto stimmen die Geschwindigkeiten jetzt und es gibt auch keine groben Ausrutscher mehr. Eine starke Glättung im exportierten Track gibt es bei beiden.
Der Anzahl der Trackpunkte in einem exportierten Track ist bei beiden ziemlich gleich für diesselbe Strecke. Zb. 1497 zu 1495.

Die GT3 hatte wegen der leichten Ausrutscher immer ein paar 100m mehr aufgezeichnet.
Die Geschwindigkeit der GT3 lag bis zu 12km/h unter der GT5 und die GT5 hat das angezeigt, was der Autotacho auch angezeigt hat.

In Schluchten liegen beide Uhren bis zu 10m neben der Strecke, die GT3 deutlich mehr. Alles durch das Autodach durch.

Beim GPS Verbinden ist bei der GT5 von Glonass die Rede. Bei der GT3 stand an der Stelle einfach nur "GPS".

Die Offline Karte gibt es nur bei der GT5. Sie funktioniert, mehr aber auch nicht. Man sieht Straßen, breitere Feldwege, Flüsse. Kleinere Wanderwege oder schmale Trails sind nicht dabei.

Man muss eine Aktivität wie wandern oder Radfahren starten, wo der Track mit dargestellt wird. Dort sieht man dann die Offline Map als Hintergrund. Man kann zoomen und verschieben.

Bei Wandern gibt es jetzt auch eine andere Neuerung. Man hat dort eine "Karte", die die Geokoordinaten in Grad,Min,Sekunden anzeigt. Schön groß. Ich hatte genau das bislang immer vermisst. Man kann das Format nicht auf Dezimal ändern leider.

Warum es das bei Radfahren nicht gibt, erschließt sich mir nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, beim barometrischen Höhenmesser kann man nicht mehr händig die Höhe kalibrieren. Leider ist die automatische Höhenbestimmung anhand Geokoordinaten bis zu 20hm weg von der Realität. Bei der GT3 konnte man noch die Höhe händig auf den Meter genau einstellen, was ich seit den allerersten Garmins auch so kenne. Offenbar kommt die breite Masse aber mit dem händigen Einstellen nicht klar.
Wenn man beim Wandern die genaue Höhe haben will ist das Mist. Auch wenn sich tagsüber Wetterverhältnisse ändern und damit auch der Barometerwert und man die Höhe nachkalibrieren muss.

Bei den Sportarten hat sich seit der GT3 eigentlich nichts getan. Viele Outdoorsportarten sind immer noch ohne GPS. Segeln und surfen zum Beispiel. Keiner kann begreifen, was Huawei sich dabei denkt.

Meine Meinung ist, die GT5 lohnt sich nur, wenn man auf ein möglichst genaues GPS angewiesen ist, und unbedingt diese rudimentäre Offline-Karte will.

Sonst ist alles wie bei der GT3, nur mit mehr BlingBling. Das hat auch sein Gutes, man hat keine Einarbeitungszeit, kommt sofort klar.

Die GT5 ist etwas flacher, im Durchmesser 2mm größer, und das Armband schmaler. Ich habe das Leder und das genähte Flurelastomerarmband. Beides ist schmaler und dünner als bei der GT3. Die GT3 wirkt unter Outdoor Aspekten mit ihrem dicken Flurelastomerarmband robuster. Die Stegbreite ist eigentlich bei beiden 22mm.

Die Taschenlampe der GT5 ist gefühlt doppelt so hell wie bei der GT3.

Ehrlich gesagt, würde ich am liebsten beide behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoeme und lazymaster
Moin! Auch ich habe nun eine GT 5 und bin echt zufrieden. Zu der Uhr muss man nicht viel sagen, da alles mit den bekannten Reviews von Notebookcheck, Computerbase usw. gesagt sein sollte.

Ich wollte euch nur zum Thema Appvielfalt und nicht vorhandenem Google Playstore etwas mitteilen, da ja bestimmt deshalb auch viele Interessnten der Uhr abgeschrecht werden.

Ich hatte eine ganze Zeit lang eine Apple Watch und zuletzt diverse Smartbänder von Xiaomi.

Bei der Apple Watch habe ich die Telefonfunktion praktisch gefunden, ab und zu die Antwort per Sprache auf Whatsapp war praktisch, die Sprachsuche und Navigation war ab und zu auch nett und ansonsten war es ein Schrittzähler und Schlaftracker sowie ein Wecker. Was ich tatsächlich regelmäßig verwendet habe war die Podcast-App auf der AW, die selbst Podcasts herunterladen und abspielen kann. Das war beim Joggen sehr praktisch, da ich das Iphone nicht mitnehmen musste. Die EKG Funktion war nett, aber eben auch nur Spielkram für mich - natürlich ist soetwas für Leute mit potentiellen Herzproblemen aber ein eventueller Kaufgrund.
Habe ich im Appstore irgendetwas großartig benutzt? Nö, nicht wirklich. Ein, zwei Apps mal ausprobiert, aber benutzt habe ich ausschließlich die eh schon vorhandenen Apps/Funktionen.
Bezahlt habe ich mit der AW nicht - deshalb ist mir die Funktion völlig egal.
Dann bin ich halt weg vom Iphone und dementsprechend auch von der AW, die aber zugebenermaßen wirklich gut (außer das tägliche Laden) ist.

Die ganzen Smartbänder sind eh bekannt und nach einer Weile habe ich die AW auch nicht mehr vermisst - das Telefon ist ja immer dabei.

Nun mit der GT 5 habe ich auch alles was ich brauche (Telefonie, Wecker, Schritt-/Schlaftracker) auf der Uhr. Aktuell benötige ich sehr regelmäßig die Timerfunktion (nach dem Sport dehnen usw.) und das geiile daran ist, dass ich den auf die untere Taste legen kann - sehr praktisch! Ansonsten hat sich das mit den Podcasts seit längerem schon auf das Handy zurückgelagert - auch weil ich nur noch eine freie App (AntennaPod) nutze.
Was ich leider nicht habe ist die Antwortfunktion per Sprache für Whatsapp (mangels EMUI Handy von Huawei/Honor) und die Sprachsuche, aber das war klar.
Ich habe mal in die App Gallery geschaut, aber da sieht es nicht so gut aus. Ist mir aber auch völlig egal, da das nur ein Auprobieren wäre.
Das Beste ist aber die Akkulaufzeit, die wie bei einem Smartband schön lang ist, sodass ich nicht jeden/jeden zweiten Tag nachladen muss.
Natürlich redet man sich seinen Kauf auch immer schön, aber hier stimmt für mich der Preis-/Leistungsaspekt (insbesondere durch die MwSt-Aktion von MM/Saturn).

Bei den WearOS Uhren finde ich das Appangebot im Playstore gar nicht mal so gut. Und einzig die Google-Integration ist halt (logischerweise) sehr gut und die Sprachsuche/Sprachfunktion gut. Dagegen spricht dann wiederum die nicht gute Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hugin1966 und fraz14
Auf der unteren Taste hab ich die Taschenlampe. Genial. Sind schon tolle Teile. 👍🏼

• Danke
Reaktionen: Hugin1966
Ich bin auch recht zufrieden, aber ich kam ja auch von der GT3. Da ist man das allermeiste schon gewohnt.

Bei den Apps könnte es sein, dass es auch welche gibt, die nicht in der App Galerie sind und die genauso installiert werden wie die Custom Watch Faces, nämlich über Gadget Bridge. Kein Weg für Normal Sterbliche, aufgrund der Tücken und des Risikos, die Uhr neu installieren zu müssen.

Was gibt es eigentlich noch so für Vorteile mit Gadget Bridge für die GT 5?
Habe Gadget Bridge vor langer Zeit mal nur kurz ausprobiert und es nur als Alternative gesehen, wenn man die Hersteller App nicht nutzen möchte.
Gibt es da noch handfeste Vorteile?

@hurzpfurz nö, nicht wirklich. War mal ein Vorteil um Watchfaces zu installieren, mittlerweile gibt es wieder eine funktionierende Health apk.

• Danke
Reaktionen: hurzpfurz